hi thomas,
es gilt, egal für welche du dich entscheidest beide sind mehr als ok.
du kannst wie bereits beschrieben das r mapping draufspielen und hast dann annähernd die gleichen leistungsdaten wie die r; aber eben nur annähernd; ich muss aber sagen dass das ohnehin zu vernachlässigen sein wird, da du nicht ständig auf eine r steigen wirst und dir der unterschied dann immer wieder auffällt und dich ärgert. ärgern wird dich aber der unterschied mächtig wenn du auf den geschmack von abseits des asphalts kommst, denn dann hast du nur die wahl die kleine auf hoch umzubauen und das kostet dann.
zum thema was die grösse mit dem bike zu tun hat ausser gelände: die r- lässt sich auch auf der strasse wenn sie denn mal in bewegung ist leichter dirigieren und und vor allem kannst du dann die fussrasten runtersetzen, damit die sitzposition qualitativ erheblich verbessern und du kratzt dennoch nicht mit den rasten am asphalt rum. und mit der zeit kommt dass glaub es es ist(wird) so
hohes windschild würd ich dir nicht empfehlen egal für welche du dich entscheidest. eher ein rally-w-schild. grund: h-w-schild sieht echt aus und verbessert die verwirbelungen nicht wirklich. und im gelände ist das hohe schild die reinste katastrophe (stehend fahren , korper nach vorne usw. usw.)
beim w-schild wirst du um individuelle erfahrungen und veränderungen nicht herumkommen. tip: einen guten cosser helm nehmen (oder uvex, schoe, arei 3 - in einem version) liegen eindeutig besser im wind
so hoffe geholfen und eine kleine entscheidungshilfe gegeben zuhaben.
ciao
v2lover