Beiträge von sven_the_man

    nimmt ein kleinerer db-eater leistung? - welche würden passen?....und zum vorredner, wieso sollte es lauter werden , wenn man "zuviel" wolle nimmt??????hat schon ma jemand den akra nachgestopft oder neu gestopft? wenn ja - mit nachkaufwolle oder orig. akradämmmaterial? was ist besser?

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, den Akra etwas leiser zu bekommen? Im Winter werde ich nach 4 Jahren mal neu stopfen, allerdings haben Kumpels das Ding ja auch neu dran und soooo viel leiser sind die derwegen auch nicht. Habe den DB-Eater im übrigen drin.

    Tach die Gemeinde .. einige von uns haben den Koso DB01R als Tacho, da der Original häufig aussteigt, wenn man zum Beispiel die EXR MAske am Motorrad will.


    Der Tacho hat aber so seine Eigenheiten.


    Was mich stört(und einige andere) werde ich mal posten und zusätzlich Ansätze von Lösungen:


    1; die Tankanzeige:


    die Koso Tankanzeige funktioniert gänzlich anders als die des orig. TAcho. Da hilkft nur ein extra Lämpchen für die Füllstandsanzeige, allerdings habe ich folgendes gelesen:


    ">leider wird das mit der Kraftstofffüllanzeige nicht klappen. Die Koso
    Geräte sind für variable Widerstände ausgelegt, die gegen Masse gemessen
    werden ."


    aber auch das :
    "
    So habe jetzt noch mal messen können.
    Es scheint wirklich eine simple NTC Schaltung zu sein. Hier mal meine Ergebnisse.


    Bateriespannung: 12V


    Spannung am Geber:
    Tank voll 10,9V Tank leer 5,08V


    Strom durch den Geber:
    Tank voll 12,4 mA Tank leer 82mA


    Das original Tache schaltet bei einem Strom von 75mA auf Reserve.


    Werde mal versuchen mit ein Vorwiderstand (ca. 86 Ohm) einzubauen und dann die Spannung am Geber mit einer zweiten von einem Komparator vergleichen zu lassen, welcher dann die LED schaltet.


    Gruß Jens ..
    -----------------------------


    Hat Funktioniert :)


    Als Vorwiderstand habe ich drei 260 Ohm parallel geschaltet diese ergaben dann auf Grund der Bauteiltoleranzen 89 Ohm. Hier duch fließt nun ein max. Strom von ca.70 mA. Werde also noch versuchen den Wert genauer hinzu bekommen. Aber die Hauptsache ist dass die Schaltung funktioniert und beim befüllen des Tanks die LED aus ging. Der Prototyp sieht aber noch etwas chaotisch aus.


    Das Kästchen beinhaltet die Weiterleitungen der Kontrollleuchten, zwei Dioden für die Blinkerleuchte, den Komparator, zwei Potis und zwei Vorwiderstände.
    Maße des Kästchens sind 54*37*18 (mm).


    Werde diesen Prototyp im nächsten Urlaub genau testen und dann die Endversion Bauen mit gefräster Platine."
    Für Nichtelektriker schon etwas schwieriger... :ja:



    2; Der Abnehmer ist groß, globig und unansehnlich und die Halterung dazu auch....


    einige haben den Abnehmer an der Schwinge und wieder andere mit Hilfswinkel unter dem Gabelschutz.


    Die Schwingenlösung finde ich persönlich semioptimal und die Variante hinter dem Gabelschutz finde ich schwierig, da der Gabelschutz dann so sehr unter Spannung ist...
    Daher wäre es schön, wenn man den Originalen Tachosensor nehmen könnte, welcher so schön versteckt angebracht ist-das geht aber natürlich so einfach nicht:


    ">Der DB01R kann mit einem Hallsensor betrieben werden. Allerdings müssen
    Sie vorher überprüfen was Ihr originaler Sensor für eine
    Versorgungsspannung benötigt. Der Koso Tachometer liefert 5 V
    Versorgungsspannung und eine 5 V Signalleitung >die auf Masse getriggert
    wird.




    >Wenn Ihr originaler Sensor eine 12V Versorgungsspannung benötigt müssten Sie diese von Ihrem Boardnetz weiterhin verwenden. "


    Meine Erkenntnis von heute Abend: Der Orig Abnehmer hat einen Magneten drin - das habe ich gemerkt, als ich sehen wollte, ob ei Signal kommt, wenn cih den orig Abnehmer einen Impuls mit einem Magneten gebe - der Magnet in meiner Hand wurde "weggestoßen"...trotzdem kam beim orig Tacho den ich dafür angesteckt hatte ein Signal an....


    Die Frage wäre also erstmal, nach welchem Prinzip funzt der Orig Abnehmer??? Denn die Schrauben an der Bremsscheibe sind nicht magnetisch, oder so megaschwach, dass sie gar kein Metall halten können???!!!


    Meine Gedanke dazu:


    Wenn die Schrauben an´m OrigABnehmer vorbeihuschen, ändert sich das Magnetfeld im Sensor - Signal...kann man das jetzt für den Koso nutzen???


    Ich bitte um munteres mitprobieren und Ideen und Erkenntisse posten.


    Danke

    habe hier einen nagelneuen tacho liegen aus garantie, es stehen 13450 km drauf - kann man sich aber bestimmt beim händler ändern lassen.


    wer den tacho möchte, mache mir ein angebot per pn.


    lg

    Also habe das Kabel von der Lichtmaschine genommen (mittleres Kabel am Steckeverbindung) und dann zum Tacho,... Beim Tacho habe ich 4c 12 Zylinder HI eingstellt und es funktioniert wunderbar ;D



    hi,


    ich verstehe den satz nicht richtig. hast du dazu nochmal ein foto und eine genauere erklärung bitte? habe nämlich zur zeit ähnliche probleme.


    danke

    Halllo,
    ich will mir jetzt auch den Koso anbauen und überlege , wie ich das mit dem Geber / Nehmer mache
    Das mit durch die Schwinge finde ich sehr umständlich, allerdings fällt mir auch für vorn noch nicht das Wahre ein.
    Wie habt ihr das so gemacht, wenn icht durch die Schwinge?


    lg

    bin jetzt angemeldet zum lizenzlehrgang am spreewaldring und habe vorher nachgefragt..da zum lehrgang nur "getuckert" wird fahre ich mit akra hin und wir messen vor ort mal mit wumms und dann weiß ich, wie es danach wird...zur not kommt aus dem originalen eben der kat raus und dann fahr ich mit dem...was zwar paradox ist..ich miene leise auf rennstrecke und laut auf strasse...aber wenns so sein muss...dann uss es sein...schade, aber rennstrecke fetzt einfach

    Hi,


    ich möchte ggf. Tachomäßig umsteigen und denke an den Enduro R Tacho - bis auf rehzahl - zeigt der das gleiche an - prinzipiel? - also mir ist wichtig: Benzin/Reserveanzeige und FI


    Und hat jmd nen Shclatplan der Stecker von beiden Tachos? Mich würde mal interessieren, was da anders muss, denn gleich sind die nicht.


    danke schonmal

    letztlich is de rklang grad geil wie sau..mir geht es nur um die rennstrecke, für die ich mir nun ggf. einfach den originalen nemen werde und den kat rausschmeisse ... etwas paradox zwar, für die rennstrecke den leisetreter zu nehmen, aber so isses eben

    hi zwergin, soll was heißen? die lautstärke war ok und die fahrweise nicht? oder war die lautstärke aufgrund der fahrweise zu arg? ich bitte um eine genauere erklärung...danke

    besten dank für die teilenummer, 150..geht - ja...bei ebay ging eine wie ich sie habe jetzt für 66 euronen raus...die differenz is erträglich..mein :arsch: wird es mir danken


    edit: bei ktm-versand geht bei der teilenummer für mich nicht hervor, dass es die, der smc R ist ????? :kotz: