Beiträge von Manix

@ edefauler

Hallo
    nachdem es mit dem Kastl doch rechts lange dauert bis man eines bekommt, wäre ein PowerCommander sicher eine interessante Lösung.
    Ich hatte mit Dynojet bzw. mit Micron aus Fürth auch schon Kontakt, doch beide sind der Meinung, dass es noch keinen PC für das Duke 4 gibt und bisherige Versuche erfolglos bzw problembehaftet waren.

Welchen PC kann man nehmen (18-010 ?) und wo bzw. wie muss man den anschließen? Hast Du einen Verdrahtungsplan. Die Einspritzdüse kann man direkt anschhließen, aber der Rest ?
    Ich werde mir dann so ein Ding besorgen. Zusammen mit dem AutoTune erfährt sich der PC dann selbsttätig das beste Mapping.

Grüße

Batterie

Ich hatte die Duke das letzte Mal Anfang Oktober 2012 im Gebrauch. Da ich ein 03-10 Saisonkennzeichen habe, nutze ich das Starterknöpfchen am 3. März. Das Bike stand vorher in der Garage. Nach zwei bis drei Sekunden sprang sie problemlos an. Also dürfte bei Deinem Bike was nicht stimmen.

Der Aussendurchmessers des Akra db eaters ist 52,6mm. Dies ist dann auch der Innendurchmessers des Endrohres des ESDs.

Wenn man den 40er eater einsetzt hat man auf jeder Seite noch ca. 6mm. Also das ist schon noch OK und sieht nicht nach ohne eater aus.
    Mir persönlich ist der aber schon zu fett und daher schon etwas auffällig. Aber das ist subjektiv.

Also ich meine, dass das Verbindungsrohr vom VSD zum ESD beim Akra konisch ist. Das heißt, der Durchmesser steigt von 50 auf 54mm. Somit gebe ich den Abgas mehr Fläche, das Gas kann sich so im Rohr entspannen und sorgt somit nebenbei auch für einen Unterdruck im VSD. Müßte doch richtig sein.
    Wenn richtig, dann müßte doch Akra im oberen Drehzahlbereich am besten die Abgase abtransportieren und somit sicher auch für eine Mehrleistung gut sein.
    @ Highscore: Dein erster Kastl- Kunde hatte doch einen Nicht-Original-ESD. Bei seinem Bike war doch auch die max. Leistung höher, als bei den anderen.
    Dürfte die Serienstreuung sein, ggf. aber auch der andere ESD. Ich glaube, er hatte den Remus ROXX.
    Ich meine, der Akra der beste ESD den man sich kaufen kann.
    Alternativ der Remus. Der hat auch 54mm im Dämpfer aber nur 50mm im Verbindugsrohr.

Hallo Rapster

nachdem Highscore mal geschrieben, dass er von einer Gangdrosselung bei einer seiner Prüfstandsläufe nicht feststellen konnte, habe ich da nichts mehr weiter gemacht. Laut einer Moped Zeitung soll es eine aber eine geben.
    Ich glaube mal dem Highscore oder noch besser seinem Gangdiagramm.

Somit warte ich aufs Kastl. Warst Du mal bei Micron? Irgendwer war mit seiner Duke 12 aus dem Großraum Nürnberg schon mal dort.

Ich glaube Du must nur jeweils die beiden Schrauben der beiden Haltegriffe abschrauben, sowie Blinker, Rücklicht und KZ-Leuchte abstecken. Die Steckanschlüsse sind unter der Sitzbank.
    Müßte in wenigen Minuten somit machbar sein.

Hallo dajay

stimmt. Man schreibt ja "Wir sind im August geöffnet".
    Ich hatte da auch schon mal ne Mail hingeschrieben.
    Wollte den Durchmesser des Rohres und den Durchmessers vom db Killer wissen.
    Man hatte nur darauf geantwortet 52mm und super sound.
    Für so ne Info zahle ich keine ca. 300 Euro.
    Zudem ist man ja hier im Forum von den SC Anlagen auch nicht so begeistert.

Sound gut, aber weniger Leistung (nicht 12er Duke).
    Optisch gefallen mir die Anlagen gut.

Wie lange habt ihr ungefair warten müssen, bis ihr eure Auspuffanlage bekommen habt ?

Habe vor 2 wochen das Geld für eine SC-Project Anlage überwiesen und immernoch kein Packet erhalten!
    Ist diese Wartezeit normal?
    Auf E-mails werden mir garnicht geantwortet obwohl sie auf Englisch geschrieben sind :motzki: und ob mein Geld überhaupt angekommen ist weis ich auch nicht!

mfg

Haben die nicht Betriebsurlaub? Ich glaube dort wird erst wieder ab September gearbeitet.
    Wenn Du die Anlage hast, dann informiere uns mal wie sie dir gefällt.

Wenn wirklich nichts heraustropft, dann kann es nur durch den Auspuff rausgehen.
    Tropft es wirklich nirgends heraus?? ?? Guck noch mal genau nach.

Wenn nein, dann geht es über die Kolbenringe nach außen. Klappert es nicht stärker? Raucht es aus dem Auspuff beim Gas geben bzw. wegnehmen? Wenn ja, dann muss der Zylinder usw runter, oder es sind im Zylinderkopf die Ventilschaftabdichtungen. Doch wie gesagt, dann muss es auch rauchen.

Hallo Highscore

ich bin einfach nur sprachlos, wow. Sehr ausführliche Antwort.

Zusatzinfo, wegen dem Ausgehen des Motors von Flozilla.
    Also, ich habe ja mit einem Reihenwiderstand meine Versuche und Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht war das Ergebnis gut, aber wenn es nur bis 50% Gas hilft, dann fehlt der wichtigste Rest, wo ja das Kastl wertvolle Arbeit leisten wird.
    In meinen Anfängen hatte ich einen ein Drehpoti zum Auffinden der richtigen Werte eingebaut.
    Bei einer Probefahrt, hatte ich auch auf einmal auch das Problem, dass der Motor bei niedrigen Uprm immer wieder ausging. Im nachhinein hatte ich festgestellt, dass das Poti Kontaktprobleme hatte. Der Widerstand war zeitweise zu hochohmig, das Gemisch somit fett und blob (Motor aus). Es könnte das Problem bei Flozilla sein. Wenn du meinst der Spannungsteiler ist hier besser (kann ich nachvollziehen) dann ist auch hier eine Lösung vorhanden. Prima. Also, bald ist Kastl Zeit.

Wie sieht es denn sonst mit dem Kastl aus. Waren Deine Werte fürs Kastl bei den beiden Duke 4 ähnlich? Ich fage nur, da ich Anfang September in Wien (ohne Kati) sein werde, würde ich ggf. das Kastl gleich mitnehmen.

Viele Grüße
    Manix

Warum denn Lamda Sondenspannung abgreifen?
    Je höher die Spannung der Lambdasonde, desto fetter ist das Gemisch. Ich habe das bei meiner schon vor einiger Zeit so probiert, dass ich einen Widerstand zwischen der Sondenspannung (nicht Sondenheizung) und dem Steuergerät eingebaut habe. In der Serie regelt das Bike zwischen 0,3 und 0,8 Volt hin und her. Dies erfolgt so im 2 - 3 Sekundenintervall. Damit einhergehend ist dann auch das ruckeln im 0,3 Volt Bereich wahrnehmbar. Ich habe herausgefunden, dass man mit einem 39 kOhm Widerstand der Ausgangsspannung so ca. 0,3 Volt abzwackt. Soviel muss es aber auch gar nicht sein. Ich hatte auf jedem Fall damit das ruckeln herheblich reduziert. Habe die Bastelei aber wieder ausgebaut, da ich auf das Kastl warte. Könnte mir aber vorstellen, Kastl + Reihenwiderstand sind die Lösung, oder?
    Es müssen ja keine 0,3 Volt sein, da dies 0,6 bis 1,1 Volt bedeutet und damit der Verbrauch etwas steigt und das Gemisch etwas zu fett wird.
    Mein Mehrverbrauch lag im Bereich 0,2 - 0,3 Liter.

[quote='bnet','index.php?page=Thread&postID=684200#post684200']Krasses Teil :applaus:

Mit nem kurzen Heck, z.B. R&G bekommt die Duke dann ne richtig kompakte Optik.

Die Leistungsdaten sind ja auch ganz nett (insofern diese stimmen): +2,6HP/+1,1NM mit DBK bzw. +3,2HP/+5,2NM ohne DBK.

Frage:
    wo steht das mit den 2,6 bzw. 3,2PS.
    Ist da irgendwo ein Diagramm?

Luigi7

Was machst Du, wenn Du zum TÜV musst?
    Nockenwelle wieder ausbauen? Sicher geht die ASU damit nicht.
    Lufi kann man ggf. wieder zumachen bzw. austauschen.
    Original Map kann man auch schnell wieder aufspielen
    Auspuff kann man auch den Standard wieder anbauen.
    Aber die Nocke? Das dauert doch sicher einige Stunden?

Hat sich erledigt.
    Für Alle, die sich bereits Gedanken gemacht haben, vielen Dank.
    Habe die Zündung ein paar Mal ein- und ausgeschaltet. Dann ging es auf einmal wieder.
    Vorher hatte man die Drosselklappe nicht gehört. Vielleicht war sie irgendwie in einer warum auch immer falschen Position.