Beiträge von Manix

    Da mußt du den Highscore fragen.
    Ich habe seine Ergebnisse nur zusammengefaßt, damit man den Unterschied besser erkennt.
    Steht alles hier im Thread.


    Er hat eine (1) 690er damit ausgestattet. Und nach seinen Infos ist der Kunde recht zufrieden. Sicher wird sie im unteren Drehzahlbereich ruhiger werden. Man muss dann aber, soweit ich dies richtig erkennen, mit Mapselect Schalter auf 2 fahren, wenn man die volle Leistung haben möchte. Im Moment ist das bei meinem Serienbike nicht so meine Sache. Man kann im 3. Gang nicht entspannt 50km/h fahren, geht nur im 2.ten. Vielleicht klappt das mit dem Kastl besser. Was ich hier aber auch im Forum gelesen habe ist, dass mit einem relativ freien Auspuffsystem ebenso mehr Ruhe bei niedrigen Drehzahlen ins Bike kommt.
    Ich plane mir so ein Kastl zu holen. Aufgrund der Entfernung nach Wien, fahre ich nicht dorthin um mir ein spezielles Map machen zu lassen. Ich warte also noch, bis er ein paar weitere Duke`s auf seinen Prüfstand hatte, dann schlag ich zu. Dann wird der Mittelweg schon gut genug sein.

    Hallo


    back to the roods.
    Ich habe jetzt mal die bisherigen Kurven von Highscore übereinandergelegt. Ist zwar nicht 100%ig Top aber ok.


    Map 3 = niedrigste Leistung und Drehmoment
    Map 2 = höhere Leistung - höheres Drehmoment
    Map 2 + offener Luffi = noch mehr Leistung und noch mehr Drehmoment
    Map 2 + offener Luffi + Kastl = "nur fliegen ist schöner"

    Also ich habe jetzt nix gefunden. Deshalb stelle ich mal die Frage: Wie aufwändig ist es denn den Heckrahmen abzubauen. Geht das in einer 1/2 Stunde? Muss man dann die Batterie usw. usw. entfernen. Ist das eine riesen Aufwand?

    Woher weißt Du wie der VSD innen aufgebaut ist? :denk:

    Man kann im ausgebauten Zustand reinschaun (gute Taschenlampe notwendig). An der Innenseite sind mehrere Schlitze. Ggf. ist aus meinem auch was rausgefallen, damit ich es besser sehen kann.
    Mit original ESD ist aber kein Unterschied hörbar. Einen Nachrüst ESD habe ich noch nicht, warte noch etwas.

    Hat jemand schon beide Anlagen gehört bzw. wirklich vergleichen können?
    Welche klingt den bassiger)? Meine aber nicht die Lautstärke.
    Ich habe noch keinen ESD, doch demnächst muss einer her.
    300 Euro für einen Leovince sind schon interessant.
    Wenn der Akra aber besser klingen sollte, dann muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Wie ich schon geschrieben habe, kann man nicht einfach einen oder zwei Kontakte weglassen. Das Konzept hat mit den bisherigen 690ern nichts mehr zu tun. Weglassen heißt keine Rückmeldung heißt Fehler.
    Man kann zB 4,5 Volt als Rückinfo weitergeben. Dann zeigt die Ganganzeige immer den 6.ten Gang. Dann könnte man testen ob man mehr Leistung fühlt. Wenn ja, nützt das aber auch nix, denn dann wird die Leerlaufsuche extrem schwierig.


    Also muss man auf die Software Guys warten.

    Wow, super Idee, Drosselklappe anschleifen und Kanten entgraten! Was soll das bringen ausser Probleme? Weniger Strömungsverluste für mehr Drehmoment und Leistung? Ich lach mich kaputt!


    Der Beitrag des Jahres! Weiter so!


    :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    Warum so gehässig? Ist doch ne prima Frage. Hatte bei meinen PKWs so was auch schon mit Erfolg gemacht.
    Empfehle aber, die Klappe komplett auszubauen. Was nicht da ist, stört auch nicht.

    Ich habe mir den Gangsensor schon genauer angesehen.
    Es sind drei Kabel. Zwei davon sind die Ansteuerung, das dritte, die Rückinfo zum Steuergerät, bzw. Ganganzeige.
    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber es sieht ungefähr so aus, dass der
    1. Gang ca. 1,3 Volt Rückspannung hat
    Leerlauf ca. 1,8 Volt
    2. Gang ca. 2,3 Volt
    3. Gang ca. 2,8 Volt
    4. Gang ca. 3,3 Volt
    5. Gang ca. 3,8 Volt
    6. Gang ca. 4,3 Volt
    Ansteuerspannung 5,5 Volt.
    Wollte dann auch den Ganggeber mal ausbauen und nachschauen, ob man da was "anpassen" kann. Nachdem aber etwas Öl herausgelaufen ist, habe ich mir gedacht, ich warte auf die Software Tuner.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die ersten Gänge Ansprechverhalten und Leistungsverhalten, sowie wegen den Geräuschbestimmungen, die Leistung nach unten anpassen.

    Die Abgase im VSD gehen nicht nur durch das kleine Röhrchen.
    Am Ende des dicken Rohres ist auch eine Verbindung zu einer Kammer.
    Das dicke Rohr kann man kürzen.
    Beim Original ESD bringt diese Änderung aber nichts. Ggf. aber mit anderen ESD.
    Der Kat läuft links vorbei. Man kann diesen eigentlich nicht zerstören.
    Den Kat kann man durch einen seitlichen Schlitz im VSD erkennen.

    dajay


    auf jeden Fall hast Du Recht.
    Es gibt aber auch andere Aufbauten.
    Habe den Duke3 Auspuff schon gesehen und kenne auch den VSD der Duke 12.


    Teilweise geht der Schall ganz nach hinten und dann über Zwischenkammern wieder nach fast ganz vorne. Und hier kann man sicher ansetzen.
    Was es bringt?
    Darum habe ich auch geschrieben, dass ich andere vorlasse.


    Mit geht es eigentlich um Leistung und Fahrbarkeit. Da warte ich auf die Software Guys.
    Und ne offene Airbox macht das Moped auch schon besser im Klang.


    Aber etwas mehr Auspuffsound darfs ruhig sein.

    Ich glaube schon, dass man Löcher reinbohren kann. Zumindest eines.
    Dieses sollte aber dazu dienen, das interne Labyrinth etwas zu verkürzen.
    Danach kann man außen wieder zu machen.
    Der ESD hat ja eine Abdeckung, welche man entfernen kann.
    Diese wegmachen, 10mm Loch für Fräser rein. Danach wieder schließen.
    Man müßte den ESD röntgen oder mal einen Opfern.
    Ggf. gibt es bastelwütige die dies gerne tun würden.


    Ich jedenfalls nicht. Nachahmen vielleicht.