Beiträge von Merbert2005

Hallo,

Leistung hin Leistung her, ich denke der Sound ist hier entscheidend :Daumen hoch:

Mein Motto lautet: loud pipes saves lives :peace:

Ich habe die 990 als Werkstattersatzmopped gefahren und war enttäuscht von dem Seriensound, der mir bislang unbekannt war.
    Habe meine 950 mit Akra-Anlage aus zweiter Hand übernommen und bin wie hier schon an anderer Stelle beschrieben begeistert von dem satten, tiefen Sound!!!
    KTM und Akra gehören einfach zusammen.

Gruß aus Berlin

Das SM aus der Typenbezeichnung entfernen und eine Neue wählen, z.B. KTM 1000 T.
    ABS, nochmals tiefergesetztes Fahrwerk mit Sitzmulde, Windschild, Gepäcksystem, verlängerter Spritzschutz, Griff-/ und sogar Sitzheizung, da rollen sich mir als SM-Fahrer die Fußnägel auf!!!
    Dies alles hat mit dem Begriff SUPERMOTO nichts mehr zu tun!!!
    Jedoch dazu passen, wie in anderen Beiträgen schon erläutert: Schubert-Helme und Ohrenstöpsel (für mich und ich hoffe auch noch für andere SM-Treiber ein Albtraum!!!).
    SUPERMOTO bedeutet m.E. u.a. auch Minimalismus und ein dementsprechend geringes Gewicht ohne unnötige Anbauteile.

Abschließend noch ein Tipp gegen Kettenschlagen: Gas und nochmals Gas!!!, der LC 8 ist nicht für untertouriges und beschauliches Cruisen gebaut.

In diesem Sinne, R e a d y to r a c e :Daumen hoch:

Hallo,

ich kann dir nur die Akra empfehlen, natürlich ohne Kat und ohne DB-Killer. Der Sound ist einfach einzigartig dumpf und vom Klangbild fantastisch; auch deine Nachbarn werden begeistert sein!!!
    Na ja der Preis ist nicht ohne, wenn man aber den Listenpreis der SM-T sieht, wohl eher ein Nasenwasser! In Anbetracht der Qualität der Anlage und dem bauartbedingten geringen Gewicht jedoch erträglich.

In diesem Sinne beste Grüße aus Berlin

Hallo Guido,

ich würde es beim Serienritzel (17er) belassen, aus der SMT wird auch mit 16er Ritzel keine SUPERMOTO, sie ist einfach als Tourer konzipiert, da passt das Original am besten!

Beste Grüße aus Berlin

Ich glaub, ich bin im falschen Forum,

Windgeräusche, Ohrenstöpsel, Schubert-Helme, Griff-/Sitzheizung usw.???
    Was hat dies alles mit der Marke KTM und dem damit verbundenen "Mythos" zu tun?
    Ich möchte euch nicht zu nahe treten aber m.E. habt ihr euch das falsche Moped zugelegt. Ich finde die SMT sowieso grenzwertig. KTM wäre hier besser beraten gewesen, wenn auf das SM in der Typenbezeichung verzichtet worden wäre!
    Ich jedenfalls fahre meine SM mit Begeisterung und mit Endurohelm/Brille!!!
    Dabei erfreue ich mich der extremen Windgeräusche, den mechanischen Geräuschen des LC 8 und dem Bollern meiner offenen Akra-Anlage!!!

Beste Grüße aus Berlin

Meine SM sieht die Werkstatt nur wenn Spezialwerkzeug gefordert ist, wie z.B. beim Einstellen der Ventile u. Vergaser, ansonsten lege ich selbst Hand an.
    Ich denke so gewissenhaft wie man selbst am Moped schraubt arbeitet kein Mechaniker!
    Wenn du dann auch noch einen gelernten Schrauber an der Seite hast, was soll da noch schiefgehen?

Beste Grüsse aus Berlin

Wo wir gerade beim Thema Motortemperatur sind hätte ich dazu auch noch eine Frage:
    Als Großstädter bin ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs. Ich hatte meine 950 SM kürzlich bei KTM und habe die Vergaserbedüsung auf den Originalzustand rückbauen lassen.
    Außerdem wurden NGK-IRIDIM- Kerzen (CR8EIX 4218) verbaut.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der 5. Balken und damit der Lüfter jetzt häufiger kommt; d.h. auch bei geringen Außentemperaturen z.B. beim Ampelstopp.
    Vorher war dies nur im Sommer bei hohen Lufttemperaturen der Fall.
    Kann das magere Gemisch (Verbrauch in der Stadt vorher nicht unter 10 L-jetzt ca. 8,5 L) oder die Kerzen hierfür ursächlich sein?
    Wie ist es bei euch mit der Balkenanzeige?

Gruß aus Berlin

Habe meinen ersten Ölwechsel auch selbst gemacht. Ist in der Bedienungsanleitung perfekt beschrieben.
    Die benötigten Teile bekommst du hier:
    http://www.ktm-versand.de/product_info.p…FILTER-LC8.html
    Für unter 10 € ist da jedoch nichts zu machen; auch gibt es die Teile weder bei POLO noch bei LOUIS.
    Als ÖL kann ich dir Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W-50 empfehlen, nach 700 gefahrenen Kilometern keinen
    messbaren Verbrauch festgestellt.
    Guckst du hier:http://www.fuchs-silkolene.de/race.html

Viel Spass beim Wechseln und beste Grüße :amen:

Hallo,

ich wollte jetzt noch einmal den Kerzenwechsel in Angriff nehmen. Lt. KTM muß die Airbox komplett entfernt werden um an die vordere Kerze zu kommen. Kann ich mir nicht vorstellen!
    Hat einer von euch die Kerzen schon mal gewechselt und kann mir sagen ob es tatsächlich reicht den Kühler zu lösen und leicht nach vorn zu drücken ohne das Kühlwasser abzulassen.
    Die Kühlwasserschläuche bieten hier m.E. nicht viel Spielraum!

Besten Dank und schöne Grüße :sehe sterne:

Hallo hitch,

habe meine SM vom KTM-Händler GST Berlin vergasermäßig überprüfen lassen. Außerdem war AU und HU fällig. Dort wurde festgestellt, dass nicht nur die Hauptdüsen getauscht wurden, sondern die Nadelpositionen sowie die Gemischschrauben verändert wurden.
    Alles zusammen ergab einen CO-Gehalt von 8,5 % im Leerlauf (Normal 4,5 %).
    GST hat dann den Originalauslieferungszustand wieder hergestellt.
    Was soll ich sagen; AU bestanden (3,8 %), Motor läuft im Leerlauf ruhiger, die brachiale Leistungsentfaltung ist leider auch verschwunden; Moped geht gut aber nicht so extrem wie vorher. Ist jetzt jedoch in den ersten 3 Gängen fahrbar und ich denke damit auch alltagstauglicher. Wheelies sind jetzt nicht mehr so einfach möglich-Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen.
    Mein Motor war offenbar wettbewerbsmäßig ohne Berücksichtigung der AU eingestellt und somit in Verbindung mit dem 16er Ritzel unter normalen Umständen kaum fahrbar; aber erstaunlich was so geht!!!

Damit kann ich nicht dienen; habe mich erst in dieser Saison für KTM entschieden und nicht bereut. Hatte bislang eine modifizierte DR 650(Prüfstand 50 PS) die auch in ihrer Klasse extrem gut ging und mich bei keiner Alpentour im Stich gelassen hat obwohl sie immer am Limit bewegt wurde.

Ich kann dir nur sagen, ich habe die SM aus zweiter Hand gekauft ohne vorher jemals damit gefahren zu sein; auch ohne Probefahrt
    (Bikerehrenwort hat gereicht); habe es nicht bereut, bin begeistert und voll im KTM-Fieber!!!

Hallo Geromane,

kann Gizzmo in allen Punkten nur beipflichten! Bin selbst 14 Jahre Eintopf gefahren. Ich kann dir nur sagen, dass die Motorleistung der 950 SM brachial ist . Sie geht ab wie die Hölle und das mehr an Gewicht ist unwesentlich merkbar dank super Fahrwerk und den besten Bremsen wo gibt. Ich kriege das Grinsen tatsächlich nicht mehr aus dem Gesicht - kann dir die SM nur empfehlen!!!
    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Schöne Grüße aus Berlin

Hallo Henki,

ich dachte nach der ersten Probefahrt ebenfalls das der Lenker etwas weiter nach rechts steht (etwa verbogen?).
    Durch einige Messungen (ohne den Lenker abzubauen) und Betrachtungen aus verschiedenen Blickwinkeln bin ich mir jetzt sicher, dass es sich durch die unterschiedlichen Anbauteile und deren Form (li. Kupplung, re. Bremse) um eine optische Täuschung handelt!!!
    Wenn du dich mal auf andere Maschinen setzt, wirst du dieses Phänomen ebenfalls feststellen. :Daumen hoch:

Grüße aus Berlin

Hallo hitch,
    in beiden Vergasern sind 165er Hauptdüsen (lt. Rechnung). Aus diesem Grund geht sie m.E. im Leerlauf (Stehen an roter Ampel) auch häufig aus. Bin ständig am Drehen der Leerlaufregulierung und benötige eine hohe Drehzahl im Leerlauf um den Motor am laufen zu halten.
    Im Fahrbetrieb geht sie wie gesagt extrem gut; ist jedoch dadurch auch kaum am Boden zu halten und somit nur bedingt fahrfähig.
    Bei einer Reichweite von nur 130 km bis zur gelben Lampe überlege ich schon den Originalzustand wieder her zu stellen. Wie ich auf der KTM Team West Seite gelesen habe, ist ja auch bei der Akra-Anlage in Verbindung mit Sommer Door´s eine Umbedüsung nicht unbedingt
    erforderlich.

Gruß Merbert

Kann Blade nur zustimmen, meine geht wie die Hölle. Unachtsames Drehen am Gas führt unweigerlich zum Wheelie in den ersten 3 Gängen.

Schalte zügig in den 4. und beschleunige dann um nicht "abzuheben"!!!!

An meiner SM fanden folgende Umbauten statt (habe ich so übernommen):
    16er Ritzel, eine offene Akrapovic-Anlage, die Hauptdüsen wurden von 155 auf 165 getauscht, die Leerlaufdüse wurde modifiziert (von 42 auf 45). Sommer Door's.

Der Nachteil dieser Umbauten ist leider der extrem hohe Spritverbrauch - unter 10 Litern läuft auch bei humaner Fahrweise nichts!!!

Beste Grüße Merbert

Habe jetzt mit meiner 950 SM (würde ich nie verächtlich als "Kürbis" bezeichnen!!!) ca. 1200 km purer Freude erlebt.
    Hier die von mir erreichten Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen (natürlich vom Tacho abgelesen):

1. 75 km/h
    2. 120
    3. 165
    4. 195
    5. über 200
    6. ?

Aus Angst war einigermaßen aufrecht sitzend nicht mehr drinn :alter schwede: :respekt: .
    Meine Textiljacke und mein Endurohelm (mit Schirm) sind für Geschwindigkeiten über 200 nicht geeignet.

Beste Grüße aus Berlin