Beiträge von Merbert2005

Hallo Hitch,

habe den Kerzenwechsel aufgrund der aufwendigen Arbeit und des extrem schlechten Wetters hier in Berlin erst einmal verschoben,
    obwohl ich die Iridium-Kerzen gern eingebaut hätte.
    Bei schrauberfreundlicherem Wetter werde ich einen erneuten Versuch starten und dann berichten.

Besten Dank schonmal für die Tipps

Hallo Schnixx,

habe meinen ersten Ölwechsel auch selbst gemacht. Ist in der Bedienungsanleitung perfekt beschrieben.
    Die benötigten Teile bekommst du hier:
    http://www.ktm-versand.de/prod…GSSATZ-OELFILTER-LC8.html
    Für unter 10 € ist da jedoch nichts zu machen; auch gibt es die Teile weder bei POLO noch bei LOUIS.
    Als ÖL kann ich dir Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10W-50 empfehlen, nach 700 gefahrenen Kilometern keinen
    messbaren Verbrauch festgestellt.
    Guckst du hier:http://www.fuchs-silkolene.de/race.html

Viel Spass beim Wechseln und beste Grüße

Ich wollte heute mal schnell die Zündkerzen wechseln und mußte leider nach Abbau des Tanks feststellen, dass ich die vordere Zündspule/Kerze kaum sehen kann. Muß ich etwa die Airbox mit Vergasern komplett ausbauen oder den Kühler; oder gibt es einen Trick :sehe sterne: ?

Besten Dank im voraus

Hallo fzmaus,

hast du zur Überprüfung der Einstellung der Gemischregulierschrauben die Vergaser ausbauen müssen oder kommt man da auch so ran?
    Meine ist nicht unter 10 Litern zu bewegen. Hat größere Düsen und Leerlaufgemisch wurde optimiert. Wollte alles auf den Originalzustand zurückbauen.

Beste Grüße :Daumen hoch:

Habe es wirklich versucht die Gänge bis in den Begrenzer auszufahren.
    Es ist mir nicht gelungen; egal in welchem Gang ständig geht das Vorderrad steil in die Höhe und zwingt mich zum Gas wegnehmen!!!

An meiner SM fanden folgende Umbauten statt (habe ich so übernommen):
    16er Ritzel, eine offene Akrapovic-Anlage, die
    Hauptdüsen wurden von 155 auf 165 getauscht, die Leerlaufdüse wurde
    modifiziert (von 42 auf 45).
    Aufgrund dieser Veränderungen ist das Vorderrad offenbar nicht am Boden zu halten.
    Auch über den Spritverbrauch habe ich nach zwei Tankfüllungen nicht schlecht gestaunt :rolleyes: ; satte 10,4 Liter sind durchgegangen; auch bei humaner Fahrweise in der Stadt.

Beste Grüße

Hallo Wheel4Fun,

besten Dank für deine klaren Worte:......mit wenig Wissen, oder Verstand ?!? - genau meine Meinung.
    Nocheinmal zu mir; die Frage sollte mir nur Anhaltswerte liefern; war offenbar zu schwierig formuliert. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass jeder, der die 950 SM über einen längeren Zeitraum gefahren ist, hier eine Antwort geben kann. Schein aber nicht der Fall zu sein.
    Sobald das Wetter und die Straßenverhältnisse es zulassen, kommt von mir selbst die Antwort.
    Meine bei -2 Grad in der Stadt gefahrenen 100 Km und die dementsprechenden winterlichen Straßenverhältnisse (Granulat bis zum Abwinken) ließen einen "Test" bislang nicht zu.

Hallo SM-Mic,

schon wieder ein neuer Einwand aber keine Antwort.
    Die Daten sollen nicht verwendbar sein, sondern lediglich circa Anhaltswerte sein!!!
    Nun lass mal kommen, auch wenn du eine 990 SD fährst.

Besten Dank vorab

Hallo achmed 20,

ich habe kein Problem. Ich verstehe auch nicht das Drama darum. Mir ist schon klar was es bedeutet eine SM zu fahren. Trotzdem Danke für deine Abhandlung zu diesem Thema.
    Meine Frage sollte als Anhalt dienen, versteht das hier keiner ???
    Betreffend der Antworten bin ich aber doch schon enttäuscht und verwundert!
    Mir stellt sich ernsthaft die Frage; ob von den Antwortenden wirklich einer eine SM fährt!!!
    Ansonsten könnte ich auch mit meiner Oma über dieses Thema reden, die kann auch politisch korrekte Antworten ohne Inhalt geben!

In diesem Sinne nochmals beste Grüße

Ferrarifan 123,

wie lange fährst du deine SM-R ?
    Ich warte jetzt auf eine konkrete Antwort von dir; auch wenn es nur circa Daten sind, ein Auge hing vielleicht schon mal am Tacho.
    Du kannst mir nicht sagen, dass du überhaupt keine Peilung hast wenn du tatsächlich eine SM-R fährst.

Ferrarifan 123,

schon wieder ein Mißverständnis. Im Handbuch stehen die Empfehlungen für die Einfahrphase des Motors. Meine SM hat aber bereits 12000 Km mit dem Vorhalter abgerissen.
    Die Frage sollte meine Einfahrphase erleichtern!!!

Hallo ferrarifan 123,

ich glaube es handelt sich hier um ein Mißverständnis. Ich möchte keinem zu nahe treten. Wenn du meine Frage ganau liest, wirst du feststellen, dass ich die SM erst 3 Tage mit Bahnfahrt besitze und bis jetzt bedingt durch das schlechte Wetter nur ca. 100 Km gefahren bin.
    Ich will die Gänge nicht bis zum Begrenzer fahren; ich wollte die in den Gängen mögliche Geschwindigkeit nur als Anhalt um mir die Einfahrphase zu erleichtern !!!
    Anhand der Antworten muss ich jedoch feststellen, dass sich hier im Forum offenbar Leute ausleben, die bestimmt noch nie eine KTM gefahren haben.
    Ich bin enttäuscht, dass auch hier, wie in vielen Internetforen; Leute nur um des Schreibens Willen Beiträge einstellen, die inhaltlich keinen Bezug zum Thema haben.

Beste Grüße

Hallo,

achmed 20 ich möchte doch noch einmal auf deinen Beitrag antworten. Sei mir nicht sauer; ich bin dir immer noch dankbar für deinen Hinweis mit dem Drehmomentbegrenzer, aber ich galube du weißt nicht was du für ein Moped fährst!
    zu Punkt 2 - Du fährst eine KTM 950 Supermoto (hoffe ich jedenfalls), dass ist ein Sportgerät mit Straßenzulassung, wenn das kein Renngerät ist, dann weis ich nicht!!!
    Lautet nicht der KTM Slogan "Ready to race".

Anhand der wenigen Antworten meine Frage betreffend, muß ich doch davon ausgehen, dass man echte Biker nicht in Foren sondern auf der Straße trifft!!!

In diesem Sinne beste Grüße

Hallo,

ich wollte euch nicht in Verlegenheit bringen; wollte auch keine empirische Arbeit abfordern; sondern lediglich als Anhalt die Geschwindigkeit, die in den einzelnen Gängen möglich ist, in Erfahrung bringen!
    Ich denke jeder der tatsächlich eine 950 SM fährt, könnte da eine Antwort geben. Ich hatte u.a. 1973 eine Kawa Z 1 und kann heute noch sagen, dass der 3. Gang bis 170 km/h ging!
    Ich hoffe es gibt doch noch Leute, die inhaltlich etwas zu sagen haben und nicht nur um des Schreibens Willen eine Antwort einstellen.

Besten Dank an alle die tatsächlich eine KTM fahren und nicht nur gerne fahren würden

Hallo,

habe meine SM gebraucht gekauft und bin bedingt durch das extrem schlechte Wetter bis jetzt nur ca. 50 km gefahren. Bin aber jetzt schon begeistert.
    Leider vermisse ich einen Drehzahlmesser; war mir bekannt, vermisse ich aber trotzdem!
    Wie schnell kann ich ca. in den einzelnen Gängen fahren bis sie in den Begrenzer geht? Nur so als Anhalt!!! Das Handbuch gibt die Daten nur in der Einfahrphase her.

Besten Dank :Daumen hoch:

Hallo,

beachte meinen Eintrag "KTM-Neuling"!
    Drehmomentbegrenzer wurde zu Lasten des Herstellers in Stand gesetzt. Jetzt alles bestens. Kann den Berliner KTM-Händler GST nur empfehlen!!! Läuft fantastisch!!! Der Sound mit der offenen Akrapovic-Anlage ist 1. Sahne. Bin rundum begeistert. Kann dir die 06 er nur empfehlen :Daumen hoch:

Danke Juwie, genau meine Meinung. Keine Ahnung ist noch untertrieben !!! In der Beziehung kann ja wohl kein Irrtum unterlaufen. Peinlich, peinlich, wenn es sich tatsächlich um KTM-Fahrer handeln sollte !!!

Hallo Mirko,

besten Dank für das Bild. Auch wenn die Qualität nicht die Beste ist, kann man den Kupplungsdeckel erkennen. Sogar mir als KTM-Neuling fällt es nicht schwer
    den Deckel an der Duke zu erkennen und ihn nicht auf der anderen Seite zu vermuten. Die Motoren sind ja wohl vom Gehäuse identisch.

Bezüglich des Hinweises von achmed 20 habe ich mich an den Berliner KTM-Händler GST gewandt. Dem war das Problem bekannt und er hat sofort eine Anfrage an den Hersteller gesendet. Nach drei Tagen kam aus Mattighofen die postive Antwort. Heute wurde die SM von GST Berlin abgeholt und wird dort zu Lasten des Herstellers in Stand gesetzt. Das nenne ich Kundenservice!!! Als KTM-Neueinsteiger bin ich erst einmal extrem begeistert. Abschließend nochmal meinen besten Dank an achmed 20.

Hallo,

habe mich mit dem Problem an KTM gewandt. Ist dort bekannt, es gibt ein Umrüstkit für den Drehmomentbegrenzer, der die extrem lauten metallischen Geräusche abgibt wenn der Motor abstirbt oder dann wieder gestartet wird. Der Kulanzantrag beim Hersteller ist eingereicht; werde weiter berichten !
    Im Übrigen hatte achmed Recht mit dem Deckel, der wird mitgetauscht, ist aber der linke Deckel (Lichtmaschine).

Besten Dank nochmal an achmed für den Kulanzhinweis