Beiträge von Merbert2005

Habe zwar die 950er, aber auch da läuft unter 8,5 Litern nichts! Mit anderer Vergaserbedüsung liefen sogar bei humaner Fahrweise 10 Liter durch.
    Ich dachte immer die 990-Einspritzer verbrauchen weniger; na war ja wohl ein Irrtum :sehe sterne:

Gruß Merbert

Hallo SumoTom,

wenn die DB-Eater aus dem Schalldämpfer entfernt werden handelt man ordnungswidrig. Gem. Paragraf 10 OWIG Kann als Ordnungswidrigkeit nur vorsätzliches Handeln geahndet werden, außer wenn das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Geldbuße bedroht.
    Demnach kann dir das Mitführen der Eater nicht zum Nachteil ausgelegt werden. Im Gegenteil es ist auf jeden Fall anzuraten, um sie im "Bedarfsfall"
    einbauen zu können. Ansonsten droht ein Verbot der Weiterfahrt plus Mängelbericht und Anzeige.
    Bei Ordnungswidrigkeiten gilt das Opportunitätsprinzip, eine Verfolgung liegt also im Ermessen der Behörde, somit im Ermessen jedes Polizeibeamten!
    Ich würde hier ein freundliches Wort und den sofortigen Einbau der Eater empfehlen und kein "Märchen" vom Verlust beider Eater. Wie ich oben
    schon anführte, gibt es auch unter den hier belächelten "grünen Giftzwergen" eine Menge Biker (jedenfalls in Berlin) die sich "die Hose nicht mit einer
    Kneifzange" anziehen!

Gruß Merbert

jacktherippernm
    Bist du sicher, das es 3 Punkte und 100€ Strafe kostet, wenn man ohne Eater durch die Gegend fährt?
    Im Strafgesetzbuch steht diesbezüglich nämlich gar nix und laut Bußgeldkatalog sind es 40€ wegen nicht vorschriftstauglichen STVO Bike!

sTalKer,

im Strafgesetzbuch wirst du vergeblich nach zulassungsrechtlichen Vorschriften suchen. Die findet man in der StVZO. Dem § 19 (2) Nr. 3 kann man entnehmen, dass die BE erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Dies ist beim Entfernen der Eater regelmäßig gegeben. Ein Bußgeld und Punkte sind fällig!
    Auch ein Verbot der Weiterfahrt ist rechtlich möglich. Eine Beschlagnahme des Motorrades zur Beweissicherung kann jedoch entfallen, da die Bußgeldstellen/Verkehrsgerichte die Feststellung des Polizeibeamten im Verfahren als alleinigen Beweis als ausreichend erachten!
    Aus diesem Grund habe ich meine Eater ständig dabei und kann sie auf die schnelle einbauen.
    Des Weiteren denke ich, gibt es auch unter den hier im Forum belächelten, kleinen grünen, jetzt blauen Giftzwergen, Biker (vielleicht ja sogar KTM-Fahrer die selbst gerne offen fahren) die
    in Bezug auf ausgebaute Eater auch mal "ein Auge" zudrücken und begeistert sind vom Sound der KTM!!!

Beste Grüße aus Berlin

Hallo Batman 1981,

sei nicht sauer, aber wenn du wirklich ein so stolzer Besitzer einer Hayabusa warst; warum hast du dich von ihr "getrennt"?
    Sie hat alles was du dir wünscht; Leistung ohne Ende, Tourentauglichkeit u. Platz satt für Sozia und Gepäck!!!

Gruß Merbert

Hallo,
    habe gestern den Tank fast leergefahren (gelbe Lampe plus 30 km) und das Moped dann abgestellt. Bei der Überprüfung des Ölstandes bemerkte ich
    ein "Zischen" am Tankverschluss. Nach dem Öffnen des Verschlusses entwich reichlich Druck aus dem Tank.
    Kann es sein das der Tankverschluss defekt ist?

Gruß Merbert

Hallo Swetourer,

bist du sicher mit den 7-8 Balken. Wie viele Balken hat die Anzeige?
    Meine 950er hat 7 Balken. Vier sind nach dem Kaltstart (egal bei welcher Lufttemperatur) schnell erreicht. Leuchtet der 5. geht der Lüfter an und bleibt an bis die Anzeige abfällt zum 4. Balken.
    Die letzten beiden Balken der Anzeige habe ich zum Glück noch nicht gesehen!!!
    Nach meiner Betriebsanleitung ist der Motor bei der Anzeige des 4. Balken warm und kann belastet werden.

Gruß Merbert

Hallo Tataruss,

ich habe unlängst bei nem bekannten gesehen wie der seine 990 SM mit Olivenöl eingerieben hat, dass ding war hinterher einfach Perfekt, hat echt
    einiges ausgemacht!
    Falls du Interesse hast kann ich dir die Marke des Öl's verraten!

Gruß Merbert

kann mir dann mal jemand sagen eventuell wie man am blödsten die Schmutzmanchette unten an der Gabel runtermacht um mal bischen Gabelöl (nicht dass in der Gabel ) sondern so ein spezielles dass auf dass Rohr aufgetragen wird aber eben unter die Manchette einzufüllen ? hab dass mal bei nem bekannten gesehen bei seiner 990 sm und dass ding war hinterher einfach Perfekt , hat echt einiges ausgemacht !

Hallo Tataruss,

Ich muss auch noch einmal meinen "Senf" dazugeben und hihglander beipflichten!
    Ansonsten frage ich mich, was muß man Rauchen um eine an sich einfache Sache so umständlich zu formulieren?

Gruß Merbert

Hallo Georg,

müßtest du mir noch mal genauer erklären. Im letzten Jahr wurde der Hauptbremszylinder komplett nach einem Bruch der Druckstange durch KTM-Händler gewechselt. Der Hebel ist normal, fast waagerecht eingestellt.

Gruß Merbert

Habs hingekriegt musch halt schön vorichtig sein und siehe was so ein paar tropfen öl alles berwirken ist schon nicht schlecht !

Hallo Tataruss,

beschreib doch mal, was hast du denn hingekriegt und was bewirken denn ein paar Tropfen Öl.
    Interessant wäre auch um was für ein Öl es sich handelt?

Gruß Merbert

Hallo Kolbenklemmer,

ich bin auch von der Hinterradbremse enttäuscht, kann gefühlt bis zum Boden treten und nichts blockiert.
    Auch neue Beläge (Brembo-Sinter), Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Behälters haben nichts gebracht.
    Ich denke die Sinterbeläge sind zu hart, probiere es demnächst mit "normalen" Belägen.

Gruss aus Berlin

Hallo Markus1978,

am 02.04. ist Orange Day, da kannst du beim KTM-Dealer alle Geräte probefahren!!!
    (Die Zeit würde ich mir nehmen).

Viel Spaß bei der "Qual der Wahl"

PS: Solltest auch die 950er mal fahren-der Vergasermotor kann dich nur begeistern

Gruß aus Berlin

Hallo Tataruss,

nichts gegen dich persönlich, aber nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du gelinde gesagt "keine Ahnung" von dem was du gedenkst zu tun.
    Ich würde es beim "Putzen" belassen und die Wartung, gerade der Gabel, dem Fachmann in der Werkstatt überlassen.

In diesem Sinne (bin selbst auch dankbar für ehrliche Antworten)

Merbert