Zischendes Geräusch am Tankverschluss

• Hallo,
    habe gestern den Tank fast leergefahren (gelbe Lampe plus 30 km) und das Moped dann abgestellt. Bei der Überprüfung des Ölstandes bemerkte ich
    ein "Zischen" am Tankverschluss. Nach dem Öffnen des Verschlusses entwich reichlich Druck aus dem Tank.
    Kann es sein das der Tankverschluss defekt ist?

Gruß Merbert

• Hi, hast Du die Verlegung des Entlüftungsschlauf mal gecheckt?
    Ner scheint eingeklemmt zu sein und somit kommt es nicht zum Druckausgleich.
    Dann zischts beim öffnen. :zwinker:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hi, hast Du die Verlegung des Entlüftungsschlauf mal gecheckt?
    Ner scheint eingeklemmt zu sein und somit kommt es nicht zum Druckausgleich.
    Dann zischts beim öffnen. :zwinker:

Ohja, unbedingt den Tankentlüftungsschlauch prüfen, hab hier schon von durch den Unterdruck "zusammengezogenen" Kunststofftanks gelesen.

Gruß
    Florian

• Meine 640 SM ist durch den Unterdruck im Tank abgestorben weil der Vergaser keinen Sprit mehr bekam. :ja:

• Hallo,

besten Dank für die Tipps, hatte leider noch keine Zeit den Tank abzunehmen, habe erstmal den Schlauch vom Tankverschluss abgezogen.
    Müßte doch auch gehen oder?

Gruß Merbert

• Hi, ja das geht zum Testen auch.
    Nur überlaufen sollte Dir dann nichts. :zwinker:

Möge die Macht mit euch sein!

• Hallo,

leider hatte ich immer noch keine Zeit den Tank abzubauen. Habe den Entlüftungsschlauch erstmal am Tankverschluß abgezogen. Leider zischte es heute nach dem Abstellen wieder aus dem Tankverschluß und nach dem Öffnen entwich der Druck massiv. Wenn ich den Tankverschluss abnehme kann ich am Anschlußstück für den Schlauch leicht "durchpusten". Die Belüftung des Verschlusses scheint ok zu sein. Ist der Entlüftungsschlauch irgendwo angesteckt oder hängt er frei im Rahmen???
    Was könnte hier die Ursache sein oder ist es normal so????

Gruß Merbert

• Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen, da ich auch von Anfang an ein Zischen am Tankverschluß meiner SMT gehört habe, wenn ich die Maschine abgestellt habe. Zuerst habe ich auch an eine defekte Tankentlüftung gedacht, aber der Schlauch ist frei und der Tankdeckel selber auch (in beide Richtungen).
    Dann ist mir aufgefallen, dass, nachdem ich kurz den Tankdeckel geöffnet habe, um den Druckunterschied abzubauen, das Zischen nach dem Schliessen wieder weitergeht. Der Druckunterschied kann also nicht nur vom während der Fahrt abgesaugten Benzin kommen. Ausserdem kommt das Zischen von einem ÜBERdruck im Tank. Kann es sein, dass der heisse Motor den Tank nach dem Abstellen so erwärmt, dass das Benzin erhitzt und verdampft, so dass das Zischen "einfach nur" von sich ausdehnenden Benzindämpfen kommt?

• also normaler weise, wenn normal gefahren wird und das motorrad nicht in praller sonne steht entsteht im tank ein unterdruck der das zischen verursacht. überdruck kommt eher selten vor.

• also normaler weise, wenn normal gefahren wird und das motorrad nicht in praller sonne steht entsteht im tank ein unterdruck der das zischen verursacht. überdruck kommt eher selten vor.

Ja, sehe ich auch so, deshalb war ich ja auch so verwundert, dass es Überdruck ist. Der Unterdruck entsteht dadurch, dass die Benzinpumpe Sprit aus dem Tank saugt. Wenn die Maschine steht, saugt nichts mehr und nach Öffnen des Tanks sollte der Druck ausgeglichen sein und nichts mehr zischen. Wenn es weiterzischt, muss es andere Ursachen haben.
    Ob es Über- oder Unterdruck ist, sieht man sehr leicht, wenn man mal mit ein wenig Spucke am Finger, bei abgezogenem Schlauch, an den Stutzen der Tankentlüftung geht. --> Blässchen = Überdruck im Tank. Da nichts in den Tank reingefördert wird, können es eigentlich nur Benzindämpfe sein, die da durch die Wärme entweichen. Wenn die Maschine steht, fehlt eben der Fahrtwind und die Hitze des Motors steigt nach oben, Richtung Tank. Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze normal und unbedenklich ist.

Als Erbsenzähler könnten sich jetzt folgende Fragen stellen:
    Wie wirkt sich das auf den Durchschnittsverbrauch aus? (Nicht ernst gemeint! :grins: )
    Wenn beim Abstellen wenig Sprit im Tank ist und durch die Wärme gerade die leichtflüchtigen Bestandteile verdampfen, macht sich das negativ auf das Startverhalten beim nächsten Start bemerkbar? :denk:

• moin moin,

also den Überdruck kann ich bestätigen.

Sogar extrem!

War im lockeren Tempo mit Koffern und meiner SE-R unterwegs. Die hat einen 30 l Tank.
    Bei etwa 30°C im Schatten hatte ich noch schnell getankt und fuhr mit vollem Tank und Tankrucksack auf den Campingplatz. Schaltete den Motor aus und lud das Gepäck ab. Nach wenigen Minuten roch es stark nach Benzin. Der noch verzurte Tankrucksack klemmte den Entlüftungsschlauch ab und so baute sich ein so heftiger Druck, durch den heißen Motor verursacht, auf, daß sich der Tank verformte und so die BenzinpumpenDichtung leckte wo der Sprit mehr als nur tropfte.

Tankdeckel auf und ein dumpfes Plopp beendeten die Bezindusche. Alles wieder in Ordnung.

• Hi meine 990SMR (2011) macht auch die Geräusche.Tankdeckel auf,kein Geräusch mehr,Tankdeckel drauf und es zischt wieder.Tankentlüftung ist nicht ein geklemmt.Passiert nach jeder Tour.
    Denke es liegt an der Tankdeckelentlüftung nicht am Schlauch.
    Gruss KTM-Joe