Hallo,
ich weiß, dass hier einige gleich lospoltern wie eine Duke bei 2000 Umdrehungen, wenn man mit dem größeren Kettenrad kommt. Bei meiner 3er-Duke war das ein voller Erfolg. Das Ruckeln kommt ja nicht exakt bei 30km/h oder bei 50km/h oder bei exakt 3000 Touren, sondern eben in den Bereichen in denen man in der Stadt oft fährt. Und genau da brachte mir das größere Kettenrad sehr viel. Sie war bei diesen Geschwindigkeiten viel besser fahrbar.
Die 4er-Duke BJ14 kommt mit diesen Geschwindigkeiten besser zurecht, deshalb habe ich die nicht umgerüstet.
Wer unbedingt in die Motorsteuerung eingreifen will, soll das tun. Aber bitte, wer das nicht will, für den ist das größere Zahnrad durchaus eine (billige) Alternative. Bei mir hat die Bullerei übrigens noch nie die Zähne gezählt. Die schauen nach ganz anderen Dingen, wie z.B. E-Nummern auf Schalldämpfern etc.
Auch das Argument mit der Endübersetzung im großen Gang ist ausgelutscht. Nicht jeder reizt das aus, und wenn sie im 6. bei 100km/h eben ruckelt, warum soll ich nicht den 5. nehmen? Ich fahre so oft im Fünften, da wäre ein kürzerer Sechster auch nicht so schlimm.
Ansonsten halte ich es wie im Koran.
Sure 10 , Vers 41
Wenn sie dich der Lüge ziehen , so sage : "Ich verantworte
meine Taten und ihr eure. Ihr verantwortet nicht , was ich tue , und ich
verantworte nicht was ihr tut.
Grüße
Zwengelmann