Beiträge von zwengelmann

    Bist Du Dir sicher, dass es den 130/70-18 überhaupt gibt? 17 Zoll ja, aber 18? Mal angenommen, dass es den gibt: Bei der Eintragung dürfte es Probleme geben, weil der nicht nur schmaler, sondern auch deutlich niedriger sein dürfte als die Bereifung laut COC bzw. Fahrzeugschein. Eher passen würde ein 150/70-18, der weicht im Durchmesser kaum von der Originalbereifung ab. Wenn da nichts schleift, sollte er auch eintragungsfähig sein.

    Laut Schaltplan hat der Gangerkennungssensor (2022) nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun. Verbunden ist er mit dem Seitenständerschalter und mit dem Schaltwellensensor. Eine weitere Verbindung, die nicht erläutert wird, besteht zu den Drucksensoren für die Umgebungsluft und das Saugrohr. Alle diese Sensoren sind außerdem mit dem Steuergerät verbunden.

    Die Kalibrierung muss bei laufendem Motor durchgeführt werden. Welche Signale da wie untereinander verwurstet werden, ist nirgends beschrieben. Abgenommen wird das Signal bei grün-braun zwischen Steuergerät und Gangerkennungssensor.

    ...

    Ich habe mit dem jetzigen Setup versucht das ganze zu programmieren allerdings mit wenig Erfolg. Gang 1 und zwei gingen recht schnell dann sollte ich in den dritten Gang dort blieb er dann recht lange so reicherte aber trotzdem noch ab. Dann kam der vierte da dauerte es noch länger und die erste Ampel kam. Ich musste runter schalten und umdrehen. Dann wieder in den vierten und er speicherte dann ab. Der 5 dauerte noch länger. Nachdem es fertig war zeigte er die ersten beiden Gänge zuverlässig aber dann ging er vom zweiten direkt in den 5.

    ...

    Den Satz mit dem dritten Gang verstehe ich nicht, spielt aber keine Rolle. Vielleicht ist das einer der Unterschiede zwischen 2008 und 2022.


    Ich hatte dazu das Motorrad hinten aufgebockt. Dann in einem Moment, in dem keine Kinder, Nachbars Katze oder sonstige potentielle Opfer in der Nähe waren, den Motor angelassen, die Gänge durchgeschaltet und den Cumpan kalibriert. Ist echt kein schöner Anblick, wenn das angetriebene Hinterrad leer läuft, aber für die halbe Minute fand ich das ok.

    Hallo,


    was ich nicht verstehe: Kurbelwellensignal für die Ganganzeige?

    M.E. wird das Kurbelwellensignal für die Drehzahlanzeige gebraucht. Der Gangsensor sitzt im Getriebe. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Bei meinem Cumpan waren das separate Signale. Gangsensor war braun-grün (ES 700 2022).


    Grüße
    Zw

    Ich frage mich nach dem Sinn dieser Aktion. Ziel kann doch nur eine Änderung der Fahrzeugpapiere sein, um das Fahrzeug A2-tauglich zu machen, nebenbei wird dann auch die Versicherung günstiger.

    Der Ingenieur der Prüforganisation wird nach dem Satz "mit einer Software und einem Mapping aus dem Internet selbst gedrosselt" vermutlich spontan seinen Kaffee rausprusten...


    Selbst ist der Mann gerne beim Tuning, aber doch nicht bei offiziellen Geschichten, außer man hat zufällig selbst einen Meisterbetrieb. Drosseln lassen, Papiere ändern und dann das Originalmapping aufspielen, das hätte ich zwar nicht gutgeheißen, aber verstanden.

    Nein das geht nicht legal, auch nicht mit einem anderen Steuergerät.


    Wenn das Moped offen ist, muss das entsprechend in die Papiere eingetragen sein, damit es legal ist. Dann darfst Du es mit dem A2-Führerschein nicht fahren, auch wenn Du für diese Fahrt vielleicht ein anderes Steuergerät mit für Dich legaler Leistung eingebaut hast. Der Polizei fällt die Diskrepanz zwischen Fahrzeug und Führerschein bei einer Kontrolle sofort auf. Dass das Fahrzeug tatsächlich gedrosselt ist, interessiert nicht.

    In dieser Konstellation hast Du mit Deinem eigenen Motorrad ein Problem, nicht aber Dein Bruder.


    Ist das Moped gedrosselt, ist auch das in die Papiere eingetragen. Es darf dann mit dem großen Führerschein bewegt werden. Sobald aber die volle Leistung vorhanden ist (egal ob mit Steuergerät oder Schalter), erlischt die Betriebserlaubnis -> illegal. Das ist für die Polizei nicht direkt zu sehen, aber wenn es auffällt, hast Du ein ziemliches Problem.

    In dieser Konstellation ist das für jeden beliebigen Fahrer und zusätzlich für Dich als Halter ein Problem.


    Mit zwei Mappings und Umschalter bist Du wieder bei Variante 2, erloschene Betriebserlaubnis.


    Wenn Du Deinem Bruder gefallen willst, musst Du einen Tod sterben: Entweder "Fahren ohne Führerschein" oder "Fahren ohne Betriebserlaubnis".

    Oder Du lässt Deinen Bruder einfach Bruder sein. Wenn er offen fahren will, soll er sich halt etwas entsprechendes kaufen.

    Diese Enduro ist halt ein Zwitter. Sie kann sowohl bis zu einem gewissen Maß "Gelände", hat aber auch eine gewaltige Straßenperformance.


    Es kommt auf Dein persönliches Fahrprofil an: Wenn Du hauptsächlich auf der Straße fährst, auswuchten. Wenn Du Dich gerne mit wenig Luftdruck durch den Schlamm wühlst, dann eher nicht. Im Schlamm stören die Gewichte zwar nicht, aber wenn der Reifen wandert, vergrößerst Du noch die Unwucht. Auf der Straße fährt es sich besser und vor allem verschleißärmer mit ordentlich ausgewuchteten Reifen. Auf der Straße wandert der Reifen auch nicht.


    Die Unwucht kann gewaltig sein. Es ist ja nicht nur der Reifen, auch der Schlauch bringt Unwucht. Da dürfte es davon abhängen, ob Du einen einfachen Straßenschlauch einziehst oder so einen Crossschlauch mit 5mm Wandstärke. Wobei ich mal gelesen habe, dass diese Crossschläuche keine Straßenzulassung haben... Michelin bietet für unsere Reifengröße drei verschiedene Schlauchstärken an. (Wobei ich auf der Homepage keinen Hinweis über die Straßenzulassung finde).

    1000km und dann alle 10000er bzw. nach einem Jahr, je nachdem, was eher eintritt.

    Theoretisch darfst Du die Inspektion bei jedem beliebigen Meisterbetrieb machen lassen. Ist höchstrichterlich bestätigt. Egal was Dir ein Händler sagt. Nur sind fremde Betriebe nicht an das System bei KTM angeschlossen, deshalb wird es dort nicht hinterlegt. Das gibt ein ewiges Gemecker. Hatte ich auch schon.

    Deshalb ist es sinnvoll, zu einem KTM-Händler zu gehen, Wenn man Wert auf die Garantie ohne Anwalt und Gerichtsverfahren legt. Welche Vertragswerkstatt das ist, ist schnurzegal. Und immer prüfen, ob das im elektronischen Serviceheft gelistet ist.

    Das Silentritzel ist sogar dicker - wegen des zusätzlichen Gummis. Kettenmax hat aber auch ohne Gummi.


    Das Sicherungsblech tausche ich grundsätzlich aus. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Da tun mir die 4€ nicht weh. Wenn sich die Schraube löst, dann wird's richtig teuer. Außerdem kann das Hinterrad blockieren mit all den unangenehmen Folgen.

    Jetzt werden sich zwar wieder einige zu Wort melden "mache das auch und es gab noch nie ein Problem". Vorab: Das ist schön, spielt aber für mich keine Rolle. Denn wenn's doch kracht, hilft mir von denen keiner.

    Bei der 19er schaltet das Thermostat einfach die Masse des Lüfters zu, sonst ist da nichts dazwischen. Glaube kaum, dass sich das bei der 21er geändert hat.

    Glauben nützt nichts. Bei der Euro5 schaltet das Steuergerät über ein Relais Plus an den Lüfter. Masse ist dauerhaft angeschlossen. Also ein ganz anderes Konzept. Den passenden Schaltplan besorgen oder messen. Wird es falsch angeschlossen, passiert im einfachen Fall nichts, im schlechten Fall gibt's einen Kurzschluss.


    Egal wie, der Aufwand für's manuelle Schalten beschränkt sich auf den Schalter und ein bisschen Kabelmaterial, bei Euro5 vielleicht noch eine zusätzliche Sicherung, je nachdem, wo man das Plus abgreift.

    Für alle hier ist es schön zu wissen, dass DU noch nie Probleme hattest. Andere hatten sie. Es kommt immer darauf an, wem man begegnet. Dem einen Beamten ist das schnurz, der andere nimmt das sehr ernst. Der eine Ingenieur sieht bei der HU drüber weg, der andere ist ein hundertprozentiger. Bei meiner SR500 habe ich beispielsweise eine eingetragene Höckersitzbank. Da passt nur einer drauf. Trotzdem musste ich die Rasten wieder montieren, weil Mängelrüge. Total beknackt bei einem Einzelsitz, ist aber so.


    Maßgeblich ist die Zahl der Sitzplätze (Ziffer S.1) im Fahrzeugschein, nicht jedoch, ob auch keine Haltegriffe montiert sind.


    Da ich eh' eine Eintragung habe, lasse ich die Zahl der Sitzplätze mit "wahlweise" eintragen. Leider ist mein TÜVtler gereade im Urlaub. Ende des Monats sollte das erledigt sein. Die SR ist bei ihrer nächsten HU dran, dann werden die Rasten ausgetragen und abmontiert.

    Lt. meinem Händler ist das derzeit ein generelles Problem bei SM und Enduro bei KTM, GasGas und Husqvarna. Habe meine ES700 im Juni erhalten, da war nur die linke Soziusraste dabei, die rechte sei momentan nicht lieferbar. Ich stehe auf der Warteliste und werde angerufen. Vielleicht. Irgendwann. Nicht dass ich sie montieren wollte - mit dem TÜV-Prüfer habe ich bereits die wahlweise Austragung besprochen. Ich will sie jedoch trotzdem haben, denn irgendwann verkaufe ich das Moped vielleicht wieder und dann sollte es vollständig sein.

    Es ist eine Schande, dass KTM nicht in der Lage ist, vollständige Motorräder zu liefern. Das ist ja nun wirklich Low-Tech. Beim Steuergerät etc. würde ich das eher verstehen.