Beiträge von D69

    Also wollte eigentlich nur ne kleine runde fahren jetzt sind es doch 350km geworden xD. Bremsen sind fast frei und somit thema vom Tisch. Schieben im ersten gang ist auch kein ding wenn motor warm. Nur das mit dem anlassen bleibt noch im kalten zustand aber damit kann ich leben ist nur ne kleine umstellung.




    Und sonst? Mega happy mit dem Beast was für ein Mopped :D


    Na, da bist Du ja schon gut dabei! :Daumen hoch:


    Und, MotoMan-Methode angewendet? :zwinker:


    Zur kalten Kupplung:
    Wenn ich unsere Schätzchen aus der Garage schiebe, lege ich während dem Schieben im Leerlauf, bei gezogener Kupplung, den ersten Gang ein und schiebe so einige Meter weiter. Die Kupplung hat dann, nach der Standzeit, schon mal getrennt und die Scheiben haben sich aneinander gerieben, kleben also nicht mehr so fest aufeinander. Nach dem Starten, natürlich im Leerlauf, "kracht" es dann beim Einlegen des ersten Ganges nicht ganz so doll (bilde ich mir zumindest ein). :grins:


    Die jenigen die fleissig unterwegs sind ist euch das auch aufgefallen das bei den Kalten morgen Temperatur man ein kleine Sitzheitzung hat vom hinteren Zylinder? Oder täusch ich mich? Sehr angenehm bei den Temperaturen xD

    Ja, da ist schon was dran, vor allem an der Ampel.
    Aber wart erst mal bis zum Sommer! :teuflisch:

    Nenn mal ein paar Gründe, warum du diese Methode empfiehlst.


    Das Thema "Motor einfahren" ist ja fast schon eine "Weltanschauung" und jeder muß natürlich für sich selbst entscheiden wie er mit seinem neuen Spielzeug umgeht.
    Aber allein der Einführungssatz: "Der neue Motor sollte erst dann zum ersten mal gestartet werden, wenn man bereit ist, nach dem Warmfahren (was bereits ca. 10 Km lang dauert), die 1. Einfahrphase, die 70 Km lang ist, an einem Stück durchzuziehen.", hat mir einfach eingeleuchtet.
    Das mit den vielen Ölwechseln mach ich allerdings auch nicht. Wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden und ist auch nur meine Empfehlung.
    Lies das Ganze mal in Ruhe durch und entscheide dann, beim nächten neuen Moped, selbst.


    Habe meine alten Moppeds auch so eingefahren und hatte es auch wieder mit der 1290 so ähnlich vor.

    Aber leider schon versemmelt. :rolleyes:


    Gruß D69

    Sind erst 10km auf der Uhr da noch nicht angemeldet (kommt morgen).


    Hallo Puma,
    10 Km ohne Anmeldung, und den nagelneuen Motor immer wieder gestartet? :rolleyes::denk:
    Fahr den armen Motor doch erst mal richtig ein, dann klappt's auch mit der Kupplung. :winke:
    Meine Empfehlung dazu -> MotoMan-Methode :Daumen hoch:


    Bin jetzt bei 714 km, ohne Probleme (mit der SDR).


    Gruß D69 :prost:

    Zu Hause angekommen sind 3 Schrauben kurz davor gewesen sich zu verabschieden, an der rechten Seite der schwinge ist ein Riesenloch, könnte schwören das da vorhin noch ein Gummistopfen drinn war... Wie ist das bei euch?

    Hallo Hille,
    Glückwunsch zur Neuen!


    Welche drei Schrauben waren das denn?
    Riesenloch: Meinst Du die Aufnahme vom Federbein in der Schwinge oder das Schwingenlager im Rahmen?
    Beide haben "original" keine Abdeckungen.


    Bei mir siehts so aus -> Schwingenlager

    Ich weiß nur, dass ich damals mit der alten 990er beim TÜV durchgefallen wäre, hätte ich nicht vorher die Soziarasten wieder dran gemacht.

    Ich habe das "Problem" mit den entfernten Soziusrasten so gelöst:
    SDR-Schein.jpg
    Ist zwar mit Kosten und Zeitaufwand verbunden, aber dann kann man, zumindest damit, keine Probleme mehr bekommen. :zwinker:

    Der Rückstrahler strahlt genau in der Richtung zurück in der er angestrahlt wird. Das ist Physik. Wenn er nach oben strahlen würde wärs ein roter Rückspiegel:-))
    Nichts für ungut

    Hallo Dottore,
    danke für den Hinweis! :kapituliere:
    Hab noch mal etwas nachgelesen und es ist wohl so, daß der Reflektor schon, wie von Dir beschrieben, in die Richtung zurückleuchtet, aus der er angestrahlt wird und nicht in einem anderen Winkel wie ein Spiegel. :knie nieder:
    Es gibt jedoch bestimmt einen optimalen Funktionszustand und der ist wahrscheinlich dann gegeben, wenn das einfallende Licht senkrecht auf die Reklektorfläche auftrifft. Die Folge wird sein, daß immer weniger Licht reflektiert wird, je mehr der auftreffende Lichtstrahl von der Senkrechten abweicht, d.h. je weniger senkrecht der Rückstrahler montiert wird. Die angestrahlte Reflektorfläche wird ja dann auch immer kleiner.


    Eine direkte Vorschrift den Rückstrahler senkrecht zu montieren gibt es nicht. Er muß jedoch im angebauten Zustand einige Bedingungen bezüglich des "Winkels der geometrischen Sichtbarkeit" erfüllen. Dieser beträgt nach oben und unten je 15° und nach außen und innen je 30°. -> http://www.gtue.de/sixcms/medi…roschuere_lte_2010-12.pdf


    Die optimale Funktion ist also wohl bei möglichst senkrechter Montage des Reflektors gegeben. Das sehen die KTM-Mitbewerber auch so und bauen daher, durch die Bank, ihre serienmäßigen Rückstrahler alle senkrecht an. :zwinker:


    Wenn man die Dinger also schon hinten dran schraubt, warum dann nicht gleich in optimaler Funktionsweise?


    Ich habe ja noch 4 Original-KTM-Reflektoren liegen. Mit denen werde ich bei Gelegenheit mal Versuche mit verschiedenen Anstrahlwinkeln machen und dann hier berichten. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:





    JeanLil@ Sieht lustig aus!

    Hallo Andreas,


    erst mal Glückwunsch zum Kauf! :Daumen hoch:


    Hast Du das Modell nun bekommen oder nur beim Händler auf Bildern gesehen und willst es nun kaufen?


    Es sieht genau so aus wie auf dem Bild von huibu in Beitrag Nr. 771 (runterscrollen):


    Neue 1290 Superduke R Besitzer


    Gibt es aber nur in orange/weiß! :grins:


    Oder Du spritzt es um in schwarz.


    Ich habe das Modell hier bestellt -> http://www.voelkner.de/product…0-Super-Duke-5-13065.html


    Hat im Oktober noch 12,07 € + Versand gekostet.


    Gruß D69 :prost:

    Hallo Leute,


    bei allen unseren vier KTM's war immer nur die KTM-Original-Montage-Kunststoffplatte mit dem labberigen Gummiteil und dem Rückstrahler zum Anklemmen dabei. Dies stellt eine der erbärmlichsten Lösungen dar und ist eines solchen (Premium-?!)-Herstellers äußerst unwürdig. :Daumen runter:
    Bei der letzten Auslieferung hatte der Freundliche die Teile sogar schon vormontiert, anstatt sie nur in dem obligatorischen Täschchen mitzugeben.


    Das sah dann so aus -> klick mich -> Rückstrahler KTM-Originallösung.jpg Die Platte passte nicht mal zu den Löchern des Kennzeichenhalters. :nein:


    Bei allen vier KTM's habe ich also bei der Kennzeichenmontage auch erst mal einen jeweils geeigneten Halter für einen verschraubbaren Rückstrahler gebastelt.


    Bei der 1290 SD-R sieht das dann so aus -> 1290 SD-R Rückstrahler.jpg


    Bei den drei anderen siehe hier -> 690 Duke 12: KTM Duke 2013 - Nummernschildmontage


    Bei allen Kennzeichen ist übrigens keine Platte zur Verstärkung untergelegt, verschraubt oder verklebt. Ich habe auch nicht die dicken Original M6-Schrauben zu Montage verwendet. Für die kleinen Alu-Kennzeichen genügen M5-Schrauben (Gewichtsvorteil!) allemal. Um Vibrationen zu vermeiden, habe ich darauf geachtet, daß jeweils am unteren Ende des Kennzeichens noch eine kleine M4-Schraube das Kennzeichen unten fixiert. Das hat so z.B. bei den beiden Einzylindern nun zusammen bereits 45.000 km ohne Einzureißen gehalten. Bei der SM990R 12.500 km.


    Damit der Rückstrahler die ihm zugedachte Funktion auch erfüllen kann, sollte er möglichst stabil und senkrecht zur Fahrbahn montiert sein, damit er nicht herumwackelt (flackert) und gerade nach hinten zurückstrahlt. Bei der Montage in gleichen Linie (in Verlängerung zum Kennzeichen) strahlt er jedoch nach schräg oben in den Himmel. :rolleyes:


    Ich weiß, wenn man möglichst schnell zum Fahren kommen möchte, ist so eine Bastelei ziemlich nervig und zeitaufwendig aber ich war jedes mal froh, wenn ich eine vernünftige Lösung gefunden hatte und zumindest wegen einem fehlenden Rückstrahler keinen Ärger mehr zu befürchten hatte. :grins:


    Gruß D69 :prost:

    Hey Leute,


    was habe ich da bloß ausgelöst! :alter schwede:


    Ihr habt vielleicht Ideen! :sensationell:


    Auf einfachen Wunsch hier noch Bilder mit mehr Abstand:


    Rahmen links.jpg Rahmen rechts.jpg


    Für Kaufinteressenten: Gekauft bei Hornbach, Ventilstopfen Durchmesser 38,5 mm (Achtung: Es gibt auch größere!), Artikel-Nr. 4002071814988 , 2 Stück für je 1,29 € = 2,58 €


    Bei KTM kostet das 37,82 € -> http://www.ktm-versand.de/prod…BOLZEN-ABDECKUNGSSET.html


    ich würde es nicht. kommt wasser darunter dann kann es rosten bzw. zugammeln.


    alles schon gesehen ... :Daumen runter:


    Die Dinger dichten sogar volle Badewannen mit 150 Litern ab, das sollte dann auch für das Schwingenlager reichen! Der Innendurchmesser der Schwingenöffnung beträgt 37,5 mm. Der Stopfen presst sich da gut rein.


    Gestern, beim Frühjahrsempfang bei unserem Freundlichen war im rechten Schwingenlager des 1290er SD-R-Vorführers, der oft draußen stehen muß, eine richtige Wasserpfütze zu erkennen. :denk:
    Mit einem Stopfen vom Baumarkt wäre das nicht so! :zwinker:


    Ich werd's erst mal so lassen! (Fuchsschwanz oder Nippel-Pircing sind, Dank Euch, natürlich noch eine überlegenswerte Option) :crazy:



    Gruß D69 :prost:








    PS: Jetzt wir es aber erst mal Zeit, daß ich auch mal ans Fahren komme!!! Ab 01.03.15 ist sie nun endlich zugelassen!!! :grins:

    Es geht auch mal günstig!


    Da ich keine Lust hatte für zwei kleine Deckelchen zur Abdeckung der Schwingenachse über 30,- € auszugeben, ging ich auf die Suche nach einem evtl. geeigneten Deckel und stieß im Baumarkt auf diese Lösung:


    Schwinge rechts.jpg Schwinge links.jpg Schwinge links 2.jpg


    Passt perfekt! Jetzt noch mit einem scharfen Messer den Halter für die Kette abschneiden und fertig ist die Schwingenabdeckung für 2,58 €!


    Oder ich lass es einfach so! :grins:


    Gruß D69

    Hallo Biker 26,


    nein, wurde sie nicht!


    In der Bedienungsanleitung 2015 steht auf Seite 185 unter technisch Daten Drehmomente: "Mutter Radachse hinten Ruckdämferseite" 200 Nm und "Mutter Radachse hinten" 250 Nm.


    Gruß D69

    Hat meine auch, die steht seit Oktober nagelneu in meiner Garage und wartet auf ihren ersten Einsatz im Frühjahr. Der Motor wurde von mir noch nie gestartet (wird nun aber langsam Zeit :rolleyes: ).
    Nachdem ich die Zündung einige Male eingeschaltet hatte, bemerkte ich diese Verhalten ebenfalls. Das ist wohl so gewollt.


    Das Ganze wurde aber auch schon im Juni 2014 ausgiebig diskutiert -> http://www.ktmforum.eu/forum3/…-des-schl%C3%BCssels-auf/


    Gruß D69

    ich habe den originalen drangelassen und nur die fussraste entfernt ... koscht nix u sieht gut aus! IMG_1442.JPG


    Hallo Moorhexe,


    nix für ungut, aber um mir genau diesen Anblick zu ersparen habe ich den Evotech-Halter als Set zusammen mit dem gelochten Abdeckblech bestellt.
    Das Originalteil wirkt ohne die Soziusraste, nur als Auspuffhalter, meiner Meinung nach, etwas überdimensioniert und die leere Montagefläche mit den beiden Löchern und dem sichtbaren Ende der Halteschraube für den Auspuff erinnert immer daran, daß hier etwas abmontiert wurde.
    Der Evotech-Halter ergibt, meiner Meinung nach, zusammen mit dem gelochten Abdeckblech eine stimmige Einheit, die die unschöne Elektronik und die verbleibenden Gewinde am Heckrahmen, auch auf der linken Seite, gekonnt abdeckt.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…r-den-endtopf/#post977019


    Die 130,- € ist mir das, bei dem Kaufpreis dieses Motorrades, allemal wert. Zusätzlich werde ich mir diesen kleinen Umbau auch noch, wie bereits bei drei anderen Maschinen in unserer Garage, vom TÜV absegnen lassen, was mich erfahrungsgemäß ca. weitere 100,- € kosten wird. :rolleyes:


    Gruß D69

    Grüße dich. Hast du den direkt in England bestellt oder gibt es da einen Händler in Deutschland?


    Hallo Stifler,


    nachdem sie nun wieder lieferbar war, habe ich vor kurzem auch die Auspuffhalterung als Kit (zusammen mit dem gelochten Abdeckblech) direkt bei Evotech in England für, inkl. Versand, 130,85 € erworben. Hat prima geklappt. :Daumen hoch:


    http://www.evotech-performance…anger-rectifier-guard-kit


    Beim "offiziellen deutschen Importeur" nicht lieferbar! :Daumen runter:


    Montage und TÜV-Eintragung bzw. Austragung der Soziusfußrasten steht noch aus. Die Teile machen aber einen sehr wertigen Eindruck. :Daumen hoch:


    Gruß D69

    Stimmt, ich hatte auch insgesamt drei betroffene Reifen (alle von Mopedreifen). Einer war schon abgefahren und entsorgt. Die beiden anderen habe ich Anfang Dezember abgegeben und neue bestellt, die ich natürlich erst mal bezahlen mußte. Ich rechne nicht vor März mit der Rückerstattung des Geldes.
    Habe auch lange überlegt ob ich überhaupt bei der Aktion mitmachen sollte, da ich nicht mit einem Schaden rechnete (fahre nur Landstraße).

    Hallo Thomas,


    das wollte ich hören! Danke! Dann hoffen wir mal, daß die Nuß das auch noch öfter aushält. Genau den PROXXON habe ich auch noch auf der Einkaufsliste. Gibt ja bald Weihnachtsgeld.
    Gruß D69

    Hallo Leute,


    ich habe inzwischen auch diese Nuß http://www.ebay.de/itm/KTM-Super-Duke-1290-Werkzeug-Schlussel-Hinterrad-Vorderrad-nur-39-90/321568162558?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D36aacf17d2b542c182ac0ddaedc8b9c3%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D321560214064 in meiner Garage, für den Einsatz im kommenden Jahr, bereit liegen.
    Laut Hersteller ist das erhöhte Dremoment von nun 250 NM kein Problem.


    Frage:
    Wer hat diese Nuß auch und hat diese bereits mit 250 NM "belastet" und kann die Angabe des Herstellers bestätigen? Hält der 1/2"-Vierkant-Anschluß der Nuß diese Belastung ohne weiteres aus? Oder sollte besser ein "Adapter" zur besseren Drehmomentübertragung zum Ensatz kommen?


    Gruß D69

    Hallo Leute,


    da ich die Reifen unserer Mopeds seit einigen Jahren selbst wechsele, bin ich gerade dabei auch für unseren neuesten Garagenzuwachs, die SD 1290 R, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.


    Daher hier meine Frage an alle Telefix-Adapter-Besitzer (http://www.telefix-products.de/product.php?id_product=367):
    Ist dieser Adapter, außer für das Auswuchten, auch für die Montage und Demontage der Reifen auf die Felge geeignet? Laut Hersteller ist er nur zum Auswuchenten gedacht.
    Ich habe ein Reifenmontiergerät, bei dem das Rad liegend bearbeitet wird. In dieser Position wird die Adapterhülse ja dann wohl auf der Achse nach unten abrutschen und müsste daher irgendwie fixiert werden.
    Hat das schon jemand ausprobiert und kann hier berichten?


    Gruß D69