Rückstrahler an der Superduke

  • Hi Leute,


    Wie und wo habt ihr eure Rückstraher befestigt? Beim PP Kennzeichenhalter ist ja nix dabei wo man den befestigen soll.


    Habt ihr Erfahrungen ob es eine Folie mit E Nummer gibt die man verwenden kann?

  • Bei dem R&G Halter ist ein kleiner und runder Rückstrahler dabei gewesen. Den habe ich alibimäßig auf das Nummernschild geklebt :peace:

  • Rückstrahler ? - ich hab ein reflektierendes Nummernschild - basta !

  • Ich hab keinen Rückstrahler montiert.
    Für den TÜV fällt mir noch einen Kurzzeitlösung ein und bei ner Kontrolle (falls es überhaupt auffällt) bin ich dann spontan. Zur Not zahl ich halt den geringen Beitrag.

    Welcome to the show!

  • So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt ... Jedoch evtl mit Folie wenn das legal ist. Es gibt ja welche mit e Prüfzeichen. Dann würde das kaum das Bild des Hecks stören.

  • Hallo Leute,


    bei allen unseren vier KTM's war immer nur die KTM-Original-Montage-Kunststoffplatte mit dem labberigen Gummiteil und dem Rückstrahler zum Anklemmen dabei. Dies stellt eine der erbärmlichsten Lösungen dar und ist eines solchen (Premium-?!)-Herstellers äußerst unwürdig. :Daumen runter:
    Bei der letzten Auslieferung hatte der Freundliche die Teile sogar schon vormontiert, anstatt sie nur in dem obligatorischen Täschchen mitzugeben.


    Das sah dann so aus -> klick mich -> Rückstrahler KTM-Originallösung.jpg Die Platte passte nicht mal zu den Löchern des Kennzeichenhalters. :nein:


    Bei allen vier KTM's habe ich also bei der Kennzeichenmontage auch erst mal einen jeweils geeigneten Halter für einen verschraubbaren Rückstrahler gebastelt.


    Bei der 1290 SD-R sieht das dann so aus -> 1290 SD-R Rückstrahler.jpg


    Bei den drei anderen siehe hier -> 690 Duke 12: KTM Duke 2013 - Nummernschildmontage


    Bei allen Kennzeichen ist übrigens keine Platte zur Verstärkung untergelegt, verschraubt oder verklebt. Ich habe auch nicht die dicken Original M6-Schrauben zu Montage verwendet. Für die kleinen Alu-Kennzeichen genügen M5-Schrauben (Gewichtsvorteil!) allemal. Um Vibrationen zu vermeiden, habe ich darauf geachtet, daß jeweils am unteren Ende des Kennzeichens noch eine kleine M4-Schraube das Kennzeichen unten fixiert. Das hat so z.B. bei den beiden Einzylindern nun zusammen bereits 45.000 km ohne Einzureißen gehalten. Bei der SM990R 12.500 km.


    Damit der Rückstrahler die ihm zugedachte Funktion auch erfüllen kann, sollte er möglichst stabil und senkrecht zur Fahrbahn montiert sein, damit er nicht herumwackelt (flackert) und gerade nach hinten zurückstrahlt. Bei der Montage in gleichen Linie (in Verlängerung zum Kennzeichen) strahlt er jedoch nach schräg oben in den Himmel. :rolleyes:


    Ich weiß, wenn man möglichst schnell zum Fahren kommen möchte, ist so eine Bastelei ziemlich nervig und zeitaufwendig aber ich war jedes mal froh, wenn ich eine vernünftige Lösung gefunden hatte und zumindest wegen einem fehlenden Rückstrahler keinen Ärger mehr zu befürchten hatte. :grins:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Wie heißt es so schön: Über Geschmack lässt sich streiten. Aber wer um Himmels Willen fährt mit solch hässlichen Kennzeichenträgern rum und jagt sich noch 20 Schrauben ins Kennzeichen...
    :lautlach:

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Damit der Rückstrahler die ihm zugedachte Funktion auch erfüllen kann, sollte er möglichst stabil und senkrecht zur Fahrbahn montiert sein, damit er nicht herumwackelt (flackert) und gerade nach hinten zurückstrahlt. Bei der Montage in gleichen Linie (in Verlängerung zum Kennzeichen) strahlt er jedoch nach schräg oben in den Himmel.


    Der Rückstrahler strahlt genau in der Richtung zurück in der er angestrahlt wird. Das ist Physik. Wenn er nach oben strahlen würde wärs ein roter Rückspiegel:-))
    Nichts für ungut

  • Der Rückstrahler strahlt genau in der Richtung zurück in der er angestrahlt wird. Das ist Physik. Wenn er nach oben strahlen würde wärs ein roter Rückspiegel:-))
    Nichts für ungut

    Hallo Dottore,
    danke für den Hinweis! :kapituliere:
    Hab noch mal etwas nachgelesen und es ist wohl so, daß der Reflektor schon, wie von Dir beschrieben, in die Richtung zurückleuchtet, aus der er angestrahlt wird und nicht in einem anderen Winkel wie ein Spiegel. :knie nieder:
    Es gibt jedoch bestimmt einen optimalen Funktionszustand und der ist wahrscheinlich dann gegeben, wenn das einfallende Licht senkrecht auf die Reklektorfläche auftrifft. Die Folge wird sein, daß immer weniger Licht reflektiert wird, je mehr der auftreffende Lichtstrahl von der Senkrechten abweicht, d.h. je weniger senkrecht der Rückstrahler montiert wird. Die angestrahlte Reflektorfläche wird ja dann auch immer kleiner.


    Eine direkte Vorschrift den Rückstrahler senkrecht zu montieren gibt es nicht. Er muß jedoch im angebauten Zustand einige Bedingungen bezüglich des "Winkels der geometrischen Sichtbarkeit" erfüllen. Dieser beträgt nach oben und unten je 15° und nach außen und innen je 30°. -> http://www.gtue.de/sixcms/medi…roschuere_lte_2010-12.pdf


    Die optimale Funktion ist also wohl bei möglichst senkrechter Montage des Reflektors gegeben. Das sehen die KTM-Mitbewerber auch so und bauen daher, durch die Bank, ihre serienmäßigen Rückstrahler alle senkrecht an. :zwinker:


    Wenn man die Dinger also schon hinten dran schraubt, warum dann nicht gleich in optimaler Funktionsweise?


    Ich habe ja noch 4 Original-KTM-Reflektoren liegen. Mit denen werde ich bei Gelegenheit mal Versuche mit verschiedenen Anstrahlwinkeln machen und dann hier berichten. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:





    JeanLil@ Sieht lustig aus!

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil


  • Der Rückstrahler strahlt genau in der Richtung zurück in der er angestrahlt wird. Das ist Physik. Wenn er nach oben strahlen würde wärs ein roter Rückspiegel:-))
    Nichts für ungut


    Wenn da nicht kleine Prismen eingebaut wären. Einfach mal mit einer Taschenlampe den Rückstrahler anstrahlen, dann sieht man wie das licht in unterschiedliche Richtungen reflektiert wird.


    Gruß Rolf

  • [quote='JeanLil','index.php?page=Thread&postID=1019509#post1019509']PP-Kenzeichenhalterup


    Ups da is was schief gegangen

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Wie aufgrund der schlechten Befestigung mit diesen Klammern erwartet hat sich der Reflektor heute verabschiedet :Daumen runter:


    Meiner ist schon 50km nach der Abholung abgefallen. Zumindest war er plötzlich nicht mehr da. :kapituliere:
    Zum TÜV Termin lass ich mir was einfallen. Die Zeit dazwischen versau ich mir nicht mit einem Rückstrahler.

    Welcome to the show!