Beiträge von D69
-
-
meine neue SD 1290 R wartet ja nun bereits seit 2,5 Wochen mit 0,9 km in meiner Garage auf ihren Ersteinsatz im kommenden Frühjahr. Unten am Motor war an beiden Ölsieben bereits Ölaustritt von frischem Öl zu erkennen. Ich habe die Ölsiebdeckel etwas nachgezogen und nun ist es dicht. Ich denke, daß das im Frühjahr kein Problem wird.
-
So, seit gestern steht nun auch bei uns eine neue Orangene in der Garage und wartet dort auf ihren ersten Einsatz im nächsten Frühjahr!

Gruß D69

-
Hallo Peinty,
ein Reflektor ist auch in Deutschland vorgeschrieben und dieser ist bei der Duke 4 n i c h t im Rücklicht integriert ( ktm rolf)!
Die Montage des bei der Auslieferung der Maschine beigelegten Reflektors wird bei KTM, sagen wir mal, etwas stiefmütterilch behandelt.
Du hast doch bestimmt auch noch so ein großes braunes Plastikteil mit vielen Löchern drin mitbekommen. Das soll eigentlich unter dem Kennzeichen montiert werden und an dessen unterem Rand, der dann unten am Kennzeichen hervorschaut, soll dann mit den beiden kleinen Schrauben das Gummi und daran mit den beiden Clips der Reflektor montiert werden.Da ich diese Montage zu dilettantisch empfand, sieht das bei unseren drei KTM's nun aber so aus:
Duke4 (klick mich)Kennzeichen Duke4-3.jpg
Duke3Kennzeichen Duke3-1.jpgKennzeichen Duke3-2.jpg
SM990RRückstrahlerSM990R-1.jpgRückstrahlerSM990R-2.jpgWie Du siehst, habe ich bei allen drei Bikes einen individuellen Rückstrahlerhalter konstruiert und angebaut. Es wurde jeweils auch ein anderer Reflektor von HG verbaut, dieser hat Gewindestäbe zum ordentlichen festschrauben und nicht nur solche Plastiknasen für die Clips.
Bei der Duke4 ist an der Unterkannte des Kennzeichens eine fünfte Halteschraube zu erkennen. Diese verhindert das Vibrieren des unteren Kennzeichenteils und verhindert so ein Einreißen, welches ich bereits bei einer Vorführmaschine meines Händlers feststellen konnte.
Bei meiner Duke3 kam es vor, daß der Rückstrahler bei heftigen Schlägen auf holprigen Alpenpässen, am Hinterreifen aufschlug und dadurch abgeknickt und abgerissen wurde. Durch die "gerade" Verlängerung der Rückstrahlerhalterung ist dies nun nicht mehr möglich und dieser wird nun nicht mehr durch das Aufsetzen am Reifen verbogen.
Bei meiner SM990R sieht das ähnlich aus.Alle Kennzeichenhalter sind im Originalzustand, also keine PP- oder sonstige Zubehörteile.
ktm rolf
Das Original sieht doch so aus, stimmts?Duke4 original.jpgIch behaupte mal, daß da kein Reflektor im Rücklichtglas integriert ist (Jedenfalls nicht in dem von 2012).Gruß D69
-
S gibt so viele schöne tausender nacked bikes ....
Und das wären? Mach's nicht so spannend!

-
Hast Du ne Alternative?

-
... bzw. updaten.
Stimmt, da war doch noch was!

Also:
Nachdem an meiner 690 Duke R (BJ 2010) die Autodekompression in 2012 zwei mal repariert wurde (siehe hier -> Autodeko defekt Beitrag Nr. 29 + 32) war das Ding im Mai 2013 bei der 5. Fahrt danach bei 26.525 km, wieder kaputt!
Auch der Tank war an der gleichen Stelle (Benzinpumpe) wieder undicht.
Nach langen Hin und Her mit Mattighofen wurde dann noch die gesamte Nockenwelleneinheit auf Kulanz getauscht und der Tank nun mit Dichtungsmasse abgedichtet. Standzeit: Anfang Juni bis Anfang August 2013!
Der Arbeitslohn wurde mir jedoch berechnet.
Bis jetzt, 27.460 km, "noch" alles ok!PS: Um wenigstens immer eine KTM fahrbereit zu haben, habe ich im August dann noch eine 990 SM-R dazugekauft.

Ach ja, an der 690 Duke (BJ 2012) meiner Frau wurde bei der ersten "richtigen" Inspektion (3.188 km) die Hupe auf Garantie erneuert (wir hatten gar nicht bemerkt, daß die kaputt war).
-
Aber hin, aber her, es fährt sich super

Das ist ja schon mal die Hauptsache!

Aber, hast Du denn die alten Originalteile, die nach dem Einbau des Kits übrig waren, von Deiner KTM-Fachwerkstatt ausgehändigt bekommen?
Bei einem evtl. Rückbau (etwa zum Verkauf) wären die natürlich sehr wichtig! -
Sag mal Blue,
Du hast doch eine "normale" Duke von 2013, richtig?
Da sind die eloxierten Gabelbrücken doch nicht "normal", richtig?
Der Rest Deiner Gabel (Rohre, Federn, usw.) ist aber der "normale" Standard, richtig?Die "normalen" Gabelrohre haben am oberen Ende zwei Markierungsringe. Bei "normaler" Montage ist der obere Markierungsring bündig mit der Oberkannte der oberen Gabelbrücke. Das schwarze Rohr schaut daher einige mm ober raus.
Auf Deinem Bild ist davon aber nichts zu sehen, nur die Deckel der Rohre stehen über. Das Fahrwerk wird dadurch etwas "gemütlicher" (choppriger). Wer hat die anderen Gabelbrücken montiert? Du selbst? Eine Werkstatt hätte das wissen müssen.
Bei der Montage des Tieferlegungssatzes nach KTM-Richtlinien sollen die Rohre noch 5 mm weiter als original durchgeschoben werden, also etwa bis zum zweiten Markierungsring (Ich habe die Abstände der Ringe nicht nachgemessen).Wir haben bei der Montage da noch etwas mehr getan! Bei meiner Frau (siehe Bild oben in meinem Beitrag) sieht das dann doch "etwas" handlicher aus.
Ist bei Dir wirklich der komplette Kit mit allen Teilen eingebaut? Hast Du die Originalhülsen für die Gabelfedern und den Originalumlenkhebel
noch?Gruß D69
-
Hallo Gep,
letztes Jahr haben wir die "normale" Duke meiner Frau (1,67 m) mit dem Original-Tieferlegungssatz von KTM abgesenkt.
Der Kit besteht, im Gegensatz zu vielen Bildern, aus folgenden Teilen (siehe Bild):
- anderer Winkelhebel für den Austausch an der Umlenkung des hinteren Federbeins (siehe Bild, tief = schwarz)
- 2 Distanzbuchsen (Kunststoff, groß) für die Originalfedern der Gabel zum Austausch gegen die original längeren -> Absenkung vorn
- 2 Distanzhülsen (Kunststoff, klein) zur zusätzlichen Montage auf der Kolbenstange -> früherer Anschlag zum Ausgleich der Absenkung
- kürzerer Seitenständer zum Austausch gegen den originalen.Bei der Montage der umgebauten Gabelholme, werden diese, laut Anleitung, noch um 5 mm, gegenüber der Normalstellung, nach oben durchgeschoben (bei uns etwas mehr!).
Die Vorspannung des Federbeins soll auf die minimalste Stufe eingestellt werden.
Der Umbau muß, laut KTM, nicht vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, da es sich um Originalteile von KTM handelt (Es gibt kein Gutachten und keine ABE!).
Meine Frau kommt damit prima zurecht!
Zum Fahrverhalten:
Da der Tieferlegungssatz Anfang letzten Jahres jedoch noch nicht lieferbar war (erst um Juli!), hatte ich die Ehre die neue Maschine für meine Frau einfahren zu dürfen.
Dabei stellte ich fest, daß die Fußrasten der neuen Duke 4, im Gegensatz zu denen meiner Duke 690 R von 2010, einem gewissen Hang zum Bodenkontakt durchaus nicht abgeneigt waren.
Dieser Effekt wurde durch den Einbau des Tieferlegungssatzes natürlich noch um einiges verstärkt. Ich bin jedenfalls nach dem Umbau nicht mehr damit gefahren.
Meine Frau, die ja auch einige KG weniger wiegt und einen "zivileren" Fahrstil pflegt, ist jedenfalls sehr zufrieden. Sie fährt auch stehts solo und mit nur minimalem Gepäck. Falls das Rastenproblem bei ihr auch auftauchen sollte, können wir ja immer noch die Fußrastenhalterungen, wie nun sogar im Handbuch von 2013 ganz offiziell beschrieben, umgekehrt montieren und dadurch die Rasten höher bekommen. Vom Umbau auf die PP-Rastenanlage ganz zu schweigen.In wie weit sich das alles auf die "neue" Duke 690 R übertragen läßt kann ich nicht sagen.
Ich könnte mit jedoch vorstellen, daß z.B. der Winkelhebel des Kit's auch an die neue R paßt (was schon mal hinten was bringen würde). Die Gabel läßt sich, auch ohne Umbau, um ca. 2 cm durchschieben.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle erst mal den "Cowboy"-Sattel der "normalen" Duke ausprobieren und den evtl. sogar noch abpolstern lassen, bevor ich tiefergehende Änderungen am Fahrwerk vornehmen würde.Gruß D69
-
wenn der reifen an der stelle mit der felge in kontakt kommt
Der Reifen kommt mit der Innenseite der Felge, und damit mit dem Felgenband, nur bei der Montage bzw. Demontage in Kontakt, sonst nur der Schlauch. -
KTM hat hier den Rahmen geändert (!!!), es wurde ein zusätzliches Blech vorgesehen
Da hier sogar eine Änderung am Rahmen vorgenommen wurde um den Schlauch anders zu verlegen
Das ist ja sehr interessant! Danke Charly!
Ich glaube aber nicht, daß der Rahmen nur wegen der Schlauchschelle geändert wurde. Den Schlauch hätte man mit viel weniger Aufwand auch anders verlegen können.
Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Verstärkung der Halterungen am Rahmen, insbesondere für den Tank. Wie zu sehen ist, wurden ja auch auf beiden Seiten zusätzliche Bleche eingeschweißt und nicht nur links für den Schlauch.
Es handelt sich wohl um eine "normale" Verbesserung der laufenden Produktion.Das mit der geänderten Schlauchverlegung, auch für die "alten" Modelle aus 2012, hätte man den Händlern aber doch, im Rahmen eines Lösungsvorschlages für das "Überlaufproblem", mitteilen können.

-
auch nicht TL-felgen haben innen ein band. nicht zu verwechseln mit einem dichtband!!! dieses dichtet die felgen nämlich ab das schutzband in den normalen felgen soll den reifen nur innen vor beschädigung schützen
Das "schutzband" wird Felgenband genannt und soll den Schlauch vor evtl. Beschädigungen an den Speichenköpfen schützen. -
HAL-DZ1 hat eine Duke 4 und damit eine Endübersetzung von 16/40.
Die SMC's haben eine Endübersetzung von 16/42 und sind damit schon kürzer übersetzt.Wer sich die Duke gekauft hat um damit Spaß auf der Landstraße zu haben, ist mit dem 15er Ritzel gut bedient. Das Geruckel untenherum hält sich in Grenzen und der 6. Gang ist dann wirklich nutzbar und dient nicht mehr nur als "Schongang".
-
zu den spürbaren Unterschieden zwischen Stellung 2 und 3 hier noch mal unsere Er"fahrungen":
690 Duke 12: Mein Fahrbericht über die 690 Duke 2012, Pro und ContraZum "externen" Mappingschalter am Lenker:
690 SMC: Mappingschalter an Lenker verlegen?
Die Ergebnisse waren doch:
Bei den 3er Dukes funktioniert die Umschaltung nur wenn der Motor ganz ausgeschaltet und neu gestartet wird.
Bei den 4er (2012er) Dukes funktioniert die Umschaltung auch im Leerlauf ohne den Motor ganz auszuschalten.
-
Achtung!

Quizfrage: Was heißt Mappingschalter auf holländisch?
Die Antwort kommt bei genau 3:25

-
Jetzt ham ma's!

-
Der Profi (und wer ist das nicht
) braucht also doch nur eins --> PERFORMANCE oder nicht?
Dann sind noch min. zwei zur freien Verfügung übrig. -
Muß man da während der Fahrt immer umschalten?
1 = Bergfahrt?
2 = Talfahrt?
3 = Stadt?Oder wie ist das zu verstehen?
-
Na, da haben wir doch schon einen der Profis!

Wer braucht den mehr als 3 Mappings?
Es gibt doch nur immer 1 Akra-Mapping, oder?