Wie erkennt man Tubeless Felgen? (Merkmale, Leider verdeckt duch Felgenaufkleber)

  • Hallo!


    Hätt da mal eine Frage.


    Hab eine KTM 690 SMC Baujahr 2009.


    Hab mir vor kurzem beide Reifen wechseln lassen, hinten war das Dichtband drinnen und auf der Felge sieht man den Schriftzug "Tubeless".


    Vorne war aber ein Schlauch drinnen, leider kann ich den Schriftzug nicht sehen, könnte aber auch daran liegen das die Felgenaufkleber den Schriftzug verdecken.


    An welchen merkmalen sieht man ob es eine normale Felge oder bereits eine Tubeless Felge ist? Vorne war zwar kein dichtband, aber die Speichen waren mit einem Goldfarbenen Metal überdeckt. Ist das auch bei nicht "Tubeless-Felgen"?


    Danke für eure Hilfe!


    Lg Heli

  • Ich glaube, TL-Felgen haben einen sog. ´hump´, sprich einen Wulst zum Rand hin, damit der TL-Reifen nicht zum Felgeninneren rutschen kann und somit ein Druckverlust entsteht. Man möge mich berichtigen oder besser erklären...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • auch nicht TL-felgen haben innen ein band. nicht zu verwechseln mit einem dichtband!!! dieses dichtet die felgen nämlich ab das schutzband in den normalen felgen soll den reifen nur innen vor beschädigung schützen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • auch nicht TL-felgen haben innen ein band. nicht zu verwechseln mit einem dichtband!!! dieses dichtet die felgen nämlich ab das schutzband in den normalen felgen soll den reifen nur innen vor beschädigung schützen


    Das "schutzband" wird Felgenband genannt und soll den Schlauch vor evtl. Beschädigungen an den Speichenköpfen schützen.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil


  • Das "schutzband" wird Felgenband genannt und soll den Schlauch vor evtl. Beschädigungen an den Speichenköpfen schützen.

    mein ich ja :grins: wenn der reifen an der stelle mit der felge in kontakt kommt is wohl was falsch gelaufen :zwinker:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wenn der reifen an der stelle mit der felge in kontakt kommt


    Der Reifen kommt mit der Innenseite der Felge, und damit mit dem Felgenband, nur bei der Montage bzw. Demontage in Kontakt, sonst nur der Schlauch.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil