hab dann den Mappingschalter geändert und zwischen 2 und 3 herumprobiert, ist genau wie bei der SMC, bleibt eigentlich alles gleich, rätselhaft und interessant dass so mancher hier deutlich was zu spüren glaubt …
zum Mappingschalter hier mein Beitrag aus einem Parallelforum:
-------------------------------
Hallo Leute,
hier mal was "lustiges" zum Mappingschalter (ist ein kleiner Roman geworden):
Meine Frau hat ja nun die neue 690er Duke 4, die wir inzwischen mit dem
Original-Tieferlegungssatz noch etwas abgesenkt haben. Bis der
Tieferlegungssatz lieferbar war, durfte ich die Neue für sie die ersten
1000 km einfahren. Dabei stand der Schalter, wie bei der Auslieferung
(hatte ich kontrolliert), auf 3 (Standard).
Nach diesen 1000 km bin ich dann das erste mal in diesem Jahr mit meiner
690er Duke R gefahren und die kam mir im Vergleich sofort viel ruppiger
vor, zumal ich die auch immer auf Stellung 3 gefahren bin. Ich dachte
mir, das kann doch so nicht ganz stimmen und machte dann sogar einen
Ini-Lauf, bei dem übrigens nach ca. 10 Min Kühlwasser aus dem
Überlaufbehälter austrat. Geändert hat das am Fahrverhalten aber auch
nichts.
Nachdem die Neue die 1000er Inspektion hinter sich hatte und nun auch
endlich der Tieferlegungssatz eingebaut war, ist dann meine Frau das
erste mal gefahren. Sie sagte gleich, daß sie sich wohl erst langsam
eingewöhnen müßte, da der Motor doch sehr direkt und rau reagieren
würde. Das wunderte mich etwas, da sie ja bereits über 33.000 km mit
ihrer 400er Supermoto gefahren ist, die eine ähnliche Motorkarakteristik
hat. Daher beschlossen wir, zur besseren Eingewöhnung, vor ihrer
nächsten Fahrt den Schalter auf 1 = reduzierte Leistung, zu stellen.
Inzwischen war ich mit meiner R allein unterwegs und dachte mir, probier
doch auch noch mal eine andere Mappingeinstellung aus. Nach dem Kauf
hatte ich nur mal kurz Stufe 1 getestet und für angenehm "weich"
empfunden. Es fehlte jedoch die volle Leistung beim Beschleunigen.
Beim öffnen der Gummihalterung staunte ich jedoch nicht schlecht, als
ich sah daß bei meiner R der Schalter auf 2 = advanst stand. Nach dem
Umschalten auf 3 fuhr sich meine R wie ich es eigentlich immer gewohnt
war und nach dem Umstieg von der Neuen auch erwartet hatte.
Wie lange bin ich auf Stufe 2 gefahren? Hatte ich letztes Jahr doch mal
umgestellt? Ich konnte mich nicht daran erinnern und wollte es schon auf
mein fortschreitendes Alter schieben.
Wieder zuhause angekommen wollte ich dann an der Neuen meiner Frau auf 1
umschalten und staunte zum zweiten mal nicht schlecht: Der Schalter
stand auch hier auf 2! Den hatte ich aber garantiert nicht angefaßt und
nun war klar, daß das bei der Inspektion in der Werkstatt beim
Freundlichen gemacht worden sein muß. Meine Frau war also bei den ersten
Fahrten geich "advanst" unterwegs gewesen, was natürlich ihre Reaktion
erklärte.
Beim weiteren Überlegen wurde mir dann auch klar wie das bei meiner R
gewesen sein mußte. Die war nähmlich im letzten Jahr unmittelbar vor dem
Urlaub auch zur Inspektion in der gleichen Werkstatt und hatte
gleichzeitig neue Reifen (Conti Road Atack) bekommen, wurde dann auf dem
Hänger in die Dolos verfrachtet und kam dort erst wieder zum Einsatz.
Ich habe mich damals noch gewundert warum das Hinterrad in den Kurven
immer so herumbockte und habe das auf den neuen Reifen geschoben. Der
brauchte ja angeblich nicht eingefahren zu werden, da die Contis ja
anders hergestellt werden. Die Werkstatt muß meine also auch auf 2
umgestellt haben! Ich habe mich dann, im Glauben immer auf Stufe 3
unterwegs zu sein, unbewußt umgewöhnt und bin so insgesamt über 5.000 km
gefahren. Erst durch dem Umstieg von der neuen 4er meiner Frau merkte
ich, daß da was nicht ganz stimmen konnte und ihr ging es nun genauso.
Nachdem wir heute wieder eine gemeinsame Runde (beide auf 3) gedreht
haben, ist sie nun voll und ganz zufrieden.
Das Ganze zeigt doch mal wieder, was der Mensch doch für ein
Gewohnheitstier ist und wie man einfach etwas hinnimmt und sich drauf
einstellt, im Glauben das sei halt so und wäre nicht zuändern.
Andererseits weiß man etwas erst genau, wenn man es selbst gemacht oder
zumindest selbst kontrolliert hat.
Mit der Werkstatt werde ich jedenfalls noch ein Wörtchen reden! 
Gruß D69
-------------------------------
Fazit: Somit hat meine Frau, im Übrigen, völlig unvoreingenommen, einen deutlichen Unterschied zwischen Stufe 2 und 3 des Mappingschalters "erfahren" und selbst ich, mit meinen altersbedingt abgestuften Sinnen, konnte ihn noch deutlich spüren. 
Und Plastikteile rappeln an unserer Duke 4 auch keine!
Gruß D69