Beiträge von D69

Es werden ja 4 oder nur 3 (Duke) verschiedene Mappings erkannt und ausgewertet.
    Dazu müssen ja jeweils andere Daten als Grundlage vorhanden sein und ausgewertet werden.

Evtl. ist es einfacher, die Basisdaten für ein vorhandenes Mapping mit anderen Daten zu überschreiben, als die Auswertung für ein weiteres Mapping zu programmieren.

Da sind nun aber EDV-Profis gefragt.

D69
    Hattest du beide Dukes ab März 12 gleichzeitig? :staun:
    Woran hast du gemerkt, dass Autodekompression Gewichthebel gebrochen war?

Hallo O-R-B,

beide Dukes haben wir immer noch und noch 3 andere Bikes dazu (alle angemeldet). Die neue Duke von 2012 gehört meiner Frau und ist mit dem Original-Tieferlegungssatz abgesenkt.

Die Autodeko ging letztes Jahr, nach 21.090 km, drei Wochen vor dem geplanten Urlaub in den Dolos, bei einer harmlosen Fahrt durchs geschwindigkeitsbeschränkte, aber trotzdem geile, Wispertal bei ca. Tempo 80 kaputt. Es gab ein Klack-Geräusch und sofort war zu hören, daß am Motor etwas "undicht" war. Das klang so, wie bei meiner guten alten SR500 (r.i.p.:amen:), wenn man den mechanischen Dekompressionshebel bei laufendem Motor zog. Die Duke lief tapfer weiter, hatte aber nun nur noch eine recht überschaubare Leistung zu bieten, da durch die nun ständig offene Dekompression viel von der "Verdichtung" verpuffte, was man ja auch hörte. Ich bin dann brav heimgetuckert und habe mich erst mal über die gerade abgelaufene Garantie geärgert. :motzki:
    Wie oben geschrieben wurde aber alles auf Kulanz repariert und der Urlaub konnte kommen! Das am Nockenwellenrad sitzende und sich, bei anlaufendem Motor, durch die Fliehkraft nach außen bewegende Autodekogewicht (Bild Nr. 8) war gebrochen und die Teile in den Steuerkettenschacht gefallen. Alle Teile (Steuerkette und Zahnräder) wurden erneuert.

Im Urlaub (Dolos, Anfahrt mit Hänger) angekommen war bei der ersten Tagestour, wie auch bei der Testfahrt nach der Reparatur, noch alles ok. Bei der zweiten Tour ist dann beim Start nach einer Pinkelpause, das gleiche Geräusch und die gleichen Symtome, 200 km von Quartier entfernt, wieder aufgetreten! Nach vorsichtiger Weiterfahrt war nach ca. 3 km auf einmal wieder alles ok! (Wundersame Selbstheilung!? :amen: ) Das Geräusch war weg und auch wieder die volle Leistung da!
    Die weiteren 2 Urlaubswochen lief das dann so:
    Beim ersten morgentlichen Startversuch hatte der Anlasser keine Chance, da die Autodeko über Nacht "fest zu" war. Da wir aber glücklicherweise an einer schön abschüssigen Straße wohnten war Anrollen mit Anlasserunterstützung angesagt. Das klappte ganz gut und wenn der Motor erst mal warm war, sprang er auch beim unvermeidlich kommendem Tankstopp wieder an. Bei einer viertägigen Tour, alleine bis in die Schweiz, hatte ich jedoch an einem Morgen ein mehr als schweißtreibendes Erlebnis!!! :motzki:
    Wieder daheim wurde dann beim Freundlichen nachgebessert und es stellte sich heraus, daß diesmal nicht das Gewicht gebrochen war, sondern sich ein kleiner Sicherungsklipp (KTM nennt den: Halbmond Seeger H6-BLS, Bild Nr. 7) aufgelöst hatte, der auf der Autodeko-Welle (Bild Nr. 6) sitzt, die in der Nockenwelle steckt. Die Autodeko-Welle konnte sich so etwas verschieben und die Autodeko funktionierte dann nicht mehr. War der Motor aber warm klappte es dann meistens. Während der Fahrt trat das Geräusch und der Leistungsverlust auch gelegentlich auf und verschwand dann nach einigen Kilometern wieder, je nachdem was die Autodeko-Welle gerade so machte.
    Der Urlaub war von daher also recht spannend und unterhaltsam! Es kamen so aber trotzdem tolle 3.877 km, nur über Pässe, zusammen! :grins:

Übrigens habe ich beim probeweisen Batterietauschversuch auch festgestellt, daß die der neuen Duke 4 nicht in die Duke 3 passt, da sie etwas dicker ist!

Ich hoffe, damit ist alles klar!

Gruß D69

hallo mm,

ganz einfach, die Elektronik der Motorsteuerung misst den eingestellten Widerstand am Map-select-Schalter und richtet sich danach bei der Steuerung des Motors.

z.B.: Will der Fahrer gerne "Soft" = Position 1, dann kriegt er eben von der Steuerung 20- 30 PS weniger Motorleistung, usw.

Gruß

Duke 690 R, Bj 2010

Zulassung April 2010

März 2012, 19.173 km, Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht --> Reparatur auf Garantie

August 2012, 21.090 km, An Autodekompression Gewichthebel gebrochen; Garantie war seit 4 Monaten abgelaufen --> wurde auf Kulanz repariert (inkl. Steuerkette mit beiden Zahnrädern und Öl erneuert) :Daumen hoch:

Duke 690, Bj 2012

Zulassung März 2012

Mai 2012, 1.200 km Kennzeichenbeleuchtung defekt --> Garantie

Als im letzten Jahr die Diskussion um die Verlegung, bzw. Ersatz, des Map-select-Schalters an den Lenker aufkam, habe ich an unseren beiden Duke's mal beide Schalter (Potis) durchgemessen, um evtl. die Umschaltung mit einem Schalter und ein paar Widerständen zu realisieren.

Widerstandsmessungen am ausgesteckten Map-select-Schalter an den beiden Anschlußdrähten:

Duke 690, Bj 2012
    0 = unendlich
    1 = 15,00 kOhm
    2 = 6,82 kOhm
    3 = 4,68 kOhm
    4 = 3,29 kOhm
    5 = 2,70 kOhm
    6 = 2,22 kOhm
    7 = 1,93 kOhm
    8 = 0 kOhm
    9 = 0 kOhm

Duke 690 R, Bj 2010
    1 = 15,05 kOhm
    2 = 6,80 kOhm
    3 = 4,68 kOhm
    4 = 3,29 kOhm
    Rest gleich

Der Schalter hat übrigens 10 Stellungen (0 - 9)!

Bei den Duke's steht im Handbuch:
    bei beiden: 1 = Soft, 2 = Advanced
    Duke R: Position 0 hat keine Funktion, 3 - 9 = Standard
    Duke (2012): 3 - 9 oder 0 = Standard

Position 0 für schlechte Benzinqualität gibt es bei beiden nicht!

Ich gehe davon aus, daß aus Kostengründen an allen KTM's der gleiche Schalter mit den gleichen Widerstandswerten verbaut wird.

Es handelt sich bei dem Schalter um ein Standardbauteil aus der Elektronik, daher die 10 Stellungen. Die anderen Positionen könnten auch benutzt werden, wenn man die Auswertelektronik dazu bringen könnte.

Evtl. hilft das jemandem weiter.

Gruß

Jetzt hätt
    ich noch ne Frage an D69. Mir ist auf den Vergleichsbildern aufgefallen das der QX2 Lenker an einer IIIer Duke montiert ist. Hast Du den Lenker auch schon auf der IVer montiert, bzw. sind die Armaturen der beiden Duke Modelle wirklich gleich lang (Drive by Wire bei Duke 4!)??
    Wie gesagt, mit den 192mm Länge des Griffstücks die der Lenker laut Magura HP hat, geht sich das bei der Duke 4 nicht aus.

Parallel kläre ich auch mit Magura/Händler ob mir da eine Kopie untergejubelt wurde....

Hallo Charly,
    hallo PreEvo,
    hallo thorduke,
    hallo natürlich auch alle anderen,

sorry, daß ich mich jetzt erst melde :rolleyes: , hab seit Weihnachten nicht mehr reingeschaut und komischerweise auch keine Emailbenachrichtigung bekommen!?
    Seit ich gestern mal angemldet war, geht's nun wieder!? :denk:

So, nun zum Thema:
    Wie Charly richtig erkannt hat, habe ich den Magura QX2 auf meiner Duke (3) R montiert, wo er auch gut paßt.
    Für die Duke 4 meiner Frau habe ich beim Kauf der Maschine bereits einen QX2 auf Lager gelegt um ihn ihr bei Bedarf zu momtieren. Doch wider erwarten möchte sie bei ihrer Duke 4 beim Originallenker bleiben, obwohl sie auf ihrer SUZUKI DRZ400SM einen stärker gekröpften Lenker fährt.

Nachdem ich nun von Euren Problemen gelesen habe, bin gestern in unsere Garage gegangen und habe mal nachgemessen:
    An der Duke (3) R sind die rechten Armaturen vom Griffgummiende bis zur Bremspumpenbefestigung genau 200 mm lang. Das paßt genau auf den Magura QX2. An der Duke 4 sind es, wie auch Charly gemessen hat, 215 mm. Da fehlen dann die 15 mm!!! (siehe Bilder).

Man kann es natürlich wie thrduke machen und in Kauf nehmen, daß beim QX2 die Bremspumpe etwas schief montiert wird. Es wäre aber auch möglich, am "Abstandshalter" des Bremspumpenhalters etwas abzunehmen und dadurch die benötigte Gesamtlänge etwas zu verringern. Aber Vorsicht! Wenn man den etwa 10 mm langen Abstandshalter ganz entfernen würde, würde beim Bremsen der Bremshebel das Gehäuse des wireless Gasgebers berühren. Das muß aber unbedingt vermieden werden! Es wäre aber durchaus möglich auf diese Weise ca. 5 mm zu gewinnen. Den Rest könnte man dann durch eine "Verlängerung" des Lenkers gewinnen, indem man die z.B. von LSL angebotenen Lenkerverlängerungen oder Lenkergewichte mit 22 mm Durchmesser montiert und den Gasgriff wie auch den linken Griffgummi etwas darüber ragen lassen würde (siehe Bild meines "Bandit-Lenker" mit solchen "dünnen" Lenkergewichten).
    Der elegantere Weg ist natürlich einen "geeigneteren" Lenker mit längeren Griffstücken zu finden. Auf meiner SUZUKI DRZ400SM von 2007 ist serienmäßig ein von den Maßen genau gleicher Lenker wie der Magura QX2 montiert. Es handelt sich um den Renthal Fatbar 816 (Nr. 605 51322). Dieser ist jedoch antrazithgrau und und paßt daher farblich nicht so toll zu den Originalarmaturen. Wie lang bei diesem jedoch die geraden Grifflängen sind kann ich erst am kommenden Wochenende mal genauer feststellen.

Es ist mal wieder alles nicht so ganz einfach! :rolleyes:

Wenn man auf die Bilder klickt, werden Details des rechten Lenkers angezeigt!

QX2 an Duke R.jpg Originallenker Duke 4 .jpg Bandit Lenkerendstück.jpg

Gruß D69

Der ist halt von KTM für die Enduro gedacht. In wie weit der andere Maße als der Original-Enduro-Lenker hat weiß ich nicht.

da steht aber auch "Hierbei handelt es sich um ein Universalprodukt".

Passen tut der auf die Duke bestimmt, ob der Tausch aber einfach so erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe meinen Magura QX2 jedenfalls, zusammen mit den LSL-Fußrasten, brav eintragen lassen. :polizei: :tröst:

passt der eigentlich nicht?
    hat die selben Durchmesser, oder ?

passt scho! Ist ja auch von KTM.
    Durchmesser ist natürlich auch ok. Der hat aber nur 3 mm mehr Kröpfung als der Originallenker!

Hier die Maße:

Originallenker, silber
    Höhe (A): 129 mm, Breite (B): 789 mm, Kröpfung (C): 59 mm

KTM Orange PP Enduro/SMC
    Höhe (A): 115 mm, Breite (B): 806 mm, Kröpfung (C): 62 mm

Magura QX2, silber
    Höhe (A): 120 mm, Breite (B): 795 mm, Kröpfung (C): 87 mm

Gruß D69

Hallo PreEvo,

das gleiche Lenkerproblem hatte ich bei meiner Duke R, die ja den gleichen Originallenker wie die Duke 4 hat, von Anfang an. Der Lenker auf meiner DRZ 400 SM war etwas mehr gekröpft und gefiel mir wesentlich besser. Also habe ich nach einem entsprechenden Ersatz gesucht und bin beim Magura QX2 fündig geworden. Dieser hat außerdem genau die gleiche Farbe wie der originale Dukelenker! Meine Frau fährt auf ihrer Duke 4 jedoch noch original. Hier die Vergleichsbilder.

Lenker Duke 4.jpg Lenker Magura QX2 Duke 3.jpg Magura QX2 Duke 3.jpg

OX2-Original 1.jpg OX2-Original 2.jpg OX2-Original 3.jpg

Den Magura QX2 gibt es z.B. bei Polo für 105,45 €

Gruß D69

Für meine Duke R mit Saisonkennzeichen von März bis Oktober habe ich in diesem Jahr bei der Itzehoer bezahlt:

Haftpflicht: SF 8, 30%, 23,92 €
    Teilkasko mit 150,- € SB: SF 0, 100%, 16,07 €

Für 2013 rechne ich mit einer Beitragserhöhung von ca. 5,25%.

Gruß D69

hab dann den Mappingschalter geändert und zwischen 2 und 3 herumprobiert, ist genau wie bei der SMC, bleibt eigentlich alles gleich, rätselhaft und interessant dass so mancher hier deutlich was zu spüren glaubt …

zum Mappingschalter hier mein Beitrag aus einem Parallelforum:
    -------------------------------
    Hallo Leute,

hier mal was "lustiges" zum Mappingschalter (ist ein kleiner Roman geworden):

Meine Frau hat ja nun die neue 690er Duke 4, die wir inzwischen mit dem
    Original-Tieferlegungssatz noch etwas abgesenkt haben. Bis der
    Tieferlegungssatz lieferbar war, durfte ich die Neue für sie die ersten
    1000 km einfahren. Dabei stand der Schalter, wie bei der Auslieferung
    (hatte ich kontrolliert), auf 3 (Standard).

Nach diesen 1000 km bin ich dann das erste mal in diesem Jahr mit meiner
    690er Duke R gefahren und die kam mir im Vergleich sofort viel ruppiger
    vor, zumal ich die auch immer auf Stellung 3 gefahren bin. Ich dachte
    mir, das kann doch so nicht ganz stimmen und machte dann sogar einen
    Ini-Lauf, bei dem übrigens nach ca. 10 Min Kühlwasser aus dem
    Überlaufbehälter austrat. Geändert hat das am Fahrverhalten aber auch
    nichts.

Nachdem die Neue die 1000er Inspektion hinter sich hatte und nun auch
    endlich der Tieferlegungssatz eingebaut war, ist dann meine Frau das
    erste mal gefahren. Sie sagte gleich, daß sie sich wohl erst langsam
    eingewöhnen müßte, da der Motor doch sehr direkt und rau reagieren
    würde. Das wunderte mich etwas, da sie ja bereits über 33.000 km mit
    ihrer 400er Supermoto gefahren ist, die eine ähnliche Motorkarakteristik
    hat. Daher beschlossen wir, zur besseren Eingewöhnung, vor ihrer
    nächsten Fahrt den Schalter auf 1 = reduzierte Leistung, zu stellen.

Inzwischen war ich mit meiner R allein unterwegs und dachte mir, probier
    doch auch noch mal eine andere Mappingeinstellung aus. Nach dem Kauf
    hatte ich nur mal kurz Stufe 1 getestet und für angenehm "weich"
    empfunden. Es fehlte jedoch die volle Leistung beim Beschleunigen.

Beim öffnen der Gummihalterung staunte ich jedoch nicht schlecht, als
    ich sah daß bei meiner R der Schalter auf 2 = advanst stand. Nach dem
    Umschalten auf 3 fuhr sich meine R wie ich es eigentlich immer gewohnt
    war und nach dem Umstieg von der Neuen auch erwartet hatte.

Wie lange bin ich auf Stufe 2 gefahren? Hatte ich letztes Jahr doch mal
    umgestellt? Ich konnte mich nicht daran erinnern und wollte es schon auf
    mein fortschreitendes Alter schieben.

Wieder zuhause angekommen wollte ich dann an der Neuen meiner Frau auf 1
    umschalten und staunte zum zweiten mal nicht schlecht: Der Schalter
    stand auch hier auf 2! Den hatte ich aber garantiert nicht angefaßt und
    nun war klar, daß das bei der Inspektion in der Werkstatt beim
    Freundlichen gemacht worden sein muß. Meine Frau war also bei den ersten
    Fahrten geich "advanst" unterwegs gewesen, was natürlich ihre Reaktion
    erklärte.

Beim weiteren Überlegen wurde mir dann auch klar wie das bei meiner R
    gewesen sein mußte. Die war nähmlich im letzten Jahr unmittelbar vor dem
    Urlaub auch zur Inspektion in der gleichen Werkstatt und hatte
    gleichzeitig neue Reifen (Conti Road Atack) bekommen, wurde dann auf dem
    Hänger in die Dolos verfrachtet und kam dort erst wieder zum Einsatz.
    Ich habe mich damals noch gewundert warum das Hinterrad in den Kurven
    immer so herumbockte und habe das auf den neuen Reifen geschoben. Der
    brauchte ja angeblich nicht eingefahren zu werden, da die Contis ja
    anders hergestellt werden. Die Werkstatt muß meine also auch auf 2
    umgestellt haben! Ich habe mich dann, im Glauben immer auf Stufe 3
    unterwegs zu sein, unbewußt umgewöhnt und bin so insgesamt über 5.000 km
    gefahren. Erst durch dem Umstieg von der neuen 4er meiner Frau merkte
    ich, daß da was nicht ganz stimmen konnte und ihr ging es nun genauso.
    Nachdem wir heute wieder eine gemeinsame Runde (beide auf 3) gedreht
    haben, ist sie nun voll und ganz zufrieden.

Das Ganze zeigt doch mal wieder, was der Mensch doch für ein
    Gewohnheitstier ist und wie man einfach etwas hinnimmt und sich drauf
    einstellt, im Glauben das sei halt so und wäre nicht zuändern.
    Andererseits weiß man etwas erst genau, wenn man es selbst gemacht oder
    zumindest selbst kontrolliert hat.

Mit der Werkstatt werde ich jedenfalls noch ein Wörtchen reden!

Gruß D69
    -------------------------------
    Fazit: Somit hat meine Frau, im Übrigen, völlig unvoreingenommen, einen deutlichen Unterschied zwischen Stufe 2 und 3 des Mappingschalters "erfahren" und selbst ich, mit meinen altersbedingt abgestuften Sinnen, konnte ihn noch deutlich spüren. :sensationell:

Und Plastikteile rappeln an unserer Duke 4 auch keine!

Gruß D69

und kommst so etwas höher,

um die Rasten tieferzulegen.

Also, wenn ich das recht verstehe, dann hast Du Deine Rasten tiefer gelegt. Mit dem gleichen "Adapter" könnte man sie aber auch höher legen, stimmts?

Wir wollen ja bei der Duke 4 meiner Frau noch den Tieferlegungssatz einbauen und dann könnte die Bodenfreiheit zu gering werden, da bei mir die Rasten bereits im Originalzustand ab und zu Bodenkontakt haben. Da wäre dann evtl. eine Rastenhöherlegung sinnvoll.

Gruß D69

Hallo Olli,

das klingt aber interessant!

Hast Du das mit dem Rastenaufnahmentausch gemacht? Gibt es da Bilder von?
    Wieviel cm an Höhe bringt das ca.?

Gruß in die Schweiz!

War erst vor 2 Wochen da!
    Am Umbrail, Ofen, Albula, Julier, Maloja, Splügen, San Bernardino, Bernina. :Daumen hoch: :sensationell:
    D69

Hallo Mitch,

die gleichen Fußhebelprobleme hatte/habe ich auch bei meiner Duke R und auch bei unserer neuen Duke 4.

Bei der Duke R habe ich den Schalthebel um 2 Zähne nach unten versetzt und zusätzlich den Gummi entfernt und den nackten Hebel etwas glattgefeilt. So ist es für mich ok.
    Bei der Duke 4 läßt sich der Hebel jedoch nur um 1 Zahn nach unten drehen, da hat Dein Händler schon recht. Wenn man 2 Zähne versucht, berührt der Hebel beim Runterschalten das Abdeckblech des Vorschalldämpfers. Wenn man das etwas eindellen (oder entfernen) würde, könnte es aber klappen. Das hat Dein Händler wohl gemeint.

Beim Bremshebel habe ich auch erst mal den Bolzen im Bremszylinder gekürzt und die Anschlagschraube verlängert. Das reicht mir aber noch nicht, da ich ja auch meine Fußrasten auf dünnere LSL-Rasten umgebaut habe die ja auch schon etwas tiefer sind. Daher werde ich demnächst noch den von Eimer beschriebenen Umbau der gezackten Bremsplatte nach unten an den Bremshebel angehen. Dieser ist im Link beschreiben.
    690 SMC: Bremshebel tiefer legen

Man kann übrigens auch Distanzmaterial (Platte, Hülsen) zwischen Hebel und Bremsplatte einfügen, dann muß da nicht so viel abgefeilt werden und man gewinnt noch mehr Tiefe.

Mein Rastenumbau:
    690 Duke: LSL-Fußrasten an Duke 690

Gruß D69

Wenn man davor steht rechts oder wenn man auf dem Bock sitzt rechts?
    Der Aufkleber auf der linken Seite (wenn man drauf sitzt), also auf der nicht aufschraubbaren Seite, hat von Anfang an wohl nen Produktionsfehler und hat somit nicht gepasst.

Hallo Evil,

bei einem Fahrzeug ist es seit Urzeiten so, daß wenn von links oder rechts die Rede ist, immer in Fahrtrichtung gemeint ist.

Also, der rechte Lufi-Deckel (es gibt ja auch nur einen :zwinker: ) sitzt rechts, wie auch der Auspuffendtopf.

Gruß

Ich kann nach 989 km auch noch nichts negatives über die Duke 4 berichten, außer, daß im Werk auf dem rechten Lufideckel der Aufkleber vergessen wurde.
    Wir haben die Maschine im Februar für meine Frau gekauft (wegen Sitzhöhe, Gewicht, Motor) und warten nun noch auf die Lieferbarkeit des Tieferlegungskits (soll im Juli kommen).

Ich habe ja noch meine Duke 690 R von 2010 und muß sagen, es gibt vor allem beim Fahrwerk einige Unterschiede. Durch die niedrigere Sitzhöhe sitzt man viel mehr "in" der Maschine und dadurch näher an der Straße. Dadurch kommen aber auch schon mal die Fußrasten (noch ohne Tieferlegung) in Bodenkontakt! Bei meiner R hat noch nie etwas aufgesetzt. Daß man am Fahrwerk so gut wie nichts einstellen kann, können wir verschmerzen, da ein guter Kompromiß gefunden wurde. Meine Frau (fährt sonst eine SUZUKI D-RZ 400 SM, so viel zur Leidensfähigkeit) wird viel Spaß damit haben.

Gruß

PS: An meiner R wahr übrigens in der Standzeit über nen Winter der Tank an der rechten Seite (Benzinpumpendeckel) undicht geworden und wurde noch auf Garantie abgedichtet.

Hallo Duke 2012 Fans

Mit Erstaunen habe ich zuhause festgestellt, dass da 50 KW drinstehen. Eigentlich sind doch 51,5 KW = 70 PS. Was steht denn bei euch im Brief?

Bei uns stehen bei der neuen "Duke" auch 50 KW und bei meiner "alten" Duke R 51 KW im Schein!

Als die neue "Duke" auf der Homepage von KTM erschien, stand da bei der Leistungsangabe noch 50 KW (68 PS). Nun sind da auf wundersame Weise auf einmal 51,5 kW (70 PS) draus geworden!

http://www.ktm.com/de/naked-bi…eu/technical-details.html

Damals hatte ich noch geschrieben:

690 Duke: 690 Duke 2012

70 PS lesen sich eben einfach besser als "nur" 68 PS! :zwinker:

Gruß

Ich glaube in dem artikel weiter oben hat sich ein Fehler eingeschlichen!der größte seriensingle war oder ist der der Suzuki Dr 800 Big!!!!! Hoffe meine Erinnerung täuscht mich nicht:) wenn dem so sein sollte bitte ich um Korrektur!

Merci!

Hallo Dadon87,

in dem Artikel hast Du leider das Wörtchen "derzeit" überlesen, das alles wieder gerade rückt. :zwinker:
    Die Big hatte übrigens zuerst 727 ccm und später sogar 779 ccm aber immer "nur" 50 PS.

Gruß D69