Beiträge von D69

Danke für die schnelle Antwort!
    der PP-Tieferlegungssatz kostet 455,17 EUR :staun: und ist noch nicht lieferbar. Es kann auch noch kein Händler sagen welche Teile man für das viele Geld bekommen würde und ob es eine ABE oder ein Gutachten gibt.

Hallo Dosrom,

in der aktuellen deutschen Zeitschrift "MOTORRAD" ist ein Top-Test der neuen Duke 690. Dort wird unter anderem behauptet: "Das Zubehörprogramm bietet sogar eine noch niedrigere Bank, womit die Duke selbst für kleinste Piloten kompatibel wird."
    Da es sich dabei eigentlich nur im den Sitz aus dem PP-Programm handeln kann und Du ja nun den direkten Vergleich hast, würde mich interessieren, ob der PP-Sitz tatsächlich niedriger ist als der originale. Wenn ja, bitte nachmessen wie viel niedriger.
    Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß D69

D69 - steuer Du lieber gleich die Tankstelle an, Deine Rechnung liegt voll daneben, insofern hat's auch nichts gebracht...
    Nach 43 km hab ich geschoben... :tröst:

Man muss wissen: der WOJE fährt gern hochtourig.
    Und tankt ungern am automaten. :lautlach:

Hallo WOJE,

danke Dir, da haben wir doch mal einen Wert von einem, der es auf die harte Tour ausprobiert hat. :knie nieder:
    Nur, was sagt uns das: Du hast es geschafft, mit einer SMC mit dem "alten" Motor (654 qcm) und einer kürzeren Endübersetzung, die 2,5 l Reserve der SMC innerhalb von 43 km durch die Einspritzdüse zu jagen. :respekt: Das entspricht einem Verbrauch von 5,81 l/100km. :alter schwede:

Eigentlich geht es hier aber um die "neue" Duke 4 und die hat nun mal, laut Handbuch Seite 150 ganz unten, 3,2 l Reserve, einen anderen Motor und eine längere Endübersetzung (von der Verdichtung wollen wir erst gar nicht reden). Mit den 3,2 l wärst Du bei Deiner Fahrweise schon mal 55,04 km weit gekommen.
    Ich habe in 2 Jahren und 19.173 km mit meiner Duke R immer wieder mal den Verbrauch errechnet und kam bei 24 Messungen auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,43 l/100km. Alles ohne Autobahn und bei einem Verschleiß von fast 6 Reifensätzen.
    Die "neue" Duke 4 soll ja sogar etwas (ca. 10%) weniger verbrauchen. Daher habe ich mir angemaßt zu behaupten, das man von einem Verbrauch von 4,5 bzw. 5 l/100 km zur Restweitenberechnung (die ja, wie wir alle (außer einem) wissen, nicht im Display angezeigt wird) ausgehen kann und das ergibt nun mal 71 bzw. 64 km. Wo liege ich jetzt "voll daneben"?

Ich gehe bei meiner Duke R von einer Reservereichweite von ca. 50 Km aus. Übrigens habe ich mich bis jetzt noch nicht verrechnet und bin auch noch nicht mit leerem Tank stehengeblieben. :zwinker:

wie gesagt, wer nicht will, der hat schon
    aber es ist ein schöner Aufsatz geworden, Du hast dich bemüht, 4, Setzen.
    knapp an der Themaverfehlung vorbei

Hallo Duffyhs,

danke für die Anerkennung meiner schriftlichen Ausführungen. :Daumen hoch:
    Nur schade, daß Dir der Inhalt, im Gegensatz zu einigen anderen, so gar nicht zugänglich ist. :traurig:

Aber ich glaube, jetzt lassen wir's gut sein. :prost:

Gruß D69

Meine 690 kommt mitte März

Weiß

Produktion am 06.03.2012

Hallo Endaxi,

na also, alles wird gut! :Daumen hoch: :zwinker:

Wenn er anzeigen würde wie weit ich fahren kann müßte er beim sprung auf reseve 34km (Beispiel) zeigen
    und bei leerem Tank 0km. :gute besserung:
    Wenn er anzeigen würde wie weit ich gefahren bin,zeigt er beim sprung auf reserve 0km an.

Und Bitte immer schön freundlich bleiben

Hallo Duffyhs,

also jetzt nochmal, nur für Dich ganz allein:
    Wenn man mit seiner KTM seit dem letzten Tanken schon gaaaaanz lange gefahren ist, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem Die KTM merkt, daß nun schon eine ganz Menge Sprit verbraucht wurde und es nun Zeit ist, das auch dem Fahrer mitzuteilen. Dazu leuchtet erst mal die Kraftstoffpegelwarnlampe auf und gleichzeitig wechselt, wie von Geisterhand gesteuert, die Km-Anzeige im Display auf "Trip F" und beginnt nun ab 0.0 km zu zählen, wie weit man ab diesem Moment des Umschaltens schon gefahren ist. Mehr macht die Anzeige nicht!

Es kommt nun auf den Fahrer an, was er daraus macht. Einfach ignorieren und weiterfahren -> Dann bleibt er irgendwann stehen! Oder er fängt an zu rechnen und sagt sich: Ok, jetzt fahr ich auf Reserve. Da sind noch 3,2 l im Tank. Wenn ich Glück habe und der Tank wirklich auch ganz leer läuft, dann könnte ich, bei einem Verbrauch von ca. 4,5 l/100km, noch ca. 71,11 km weit kommen. Oder er geht auf Nummer sicher und rechnet mit einem Duchschnittsverbrauch von 5,0 l/100km, dann könnte er, wenn alles gut geht, noch ca. 64,00 km fahren.
    Oder er blickt gar nicht durch was da ab geht und steuert einfach die nächte Tankstelle an.

Aber was 100 % stimmt: Die Anzeige zeigt "niemals" an, wie weit man noch fahren kann!!!
    Das muß sich der arme Fahrer, während der Fahrt, immer noch selbst ausrechnen!!!
    Nochmal: Es ging bei der ursprünglichen Frage von 666evil666 darum, ob angezeigt wird, wie weit man noch kommt.

Hier der Originaltext aus dem Fahrerhandbuch Seite 31:
    "Wenn der Kraftstoffpegel die Reservemarke erreicht, wechselt die Anzeige automatisch auf TRIP F und beginnt bei 0.0 zu zählen, unabhängig davon, welcher Anzeigemodus vorher aktiv war.
    Parallel zur Anzeige TRIP F beginnt die Kraftstoffpegelwarnlampe zu leuchten."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer meinem Dank an Endaxi. :winke:

Gruß D69

Übrigens: Unsere "Neue" ist auch weiß und es fehlt der KTM-Aufkleber auf dem rechten Luftfilterkastendeckel. :rolleyes:

und wenn der Sprit zu Ende geht zeigts noch an, wie weit du fahren kannst

Das Teil zeigt an, wie weit man mit der Tankfüllung fahren kann?

ja, wenn Du auf Reserve kommst

Hallo Duffyhs,
    leider falsch. :rolleyes:

Ist es nicht so:
    Wenn im Tank nur noch die Reservemenge vorhanden ist, geht das Reservelämpchen an und gleichzeitig springt der Kilometerzähler auf 0 und zeigt an, wie weit man schon auf Reserve gefahren ist. Wie weit man noch kommt, hängt von der Fahrweise ab Die Reservemenge beträgt 3,2 l.
    Stimmt's?

Gruß D69

Übrigens: Unsere "Neue" steht seit gestern in unserer Garage. :grins:

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlaß meld ich mich auch mal wieder.

Wir haben vor vier Tagen eine "sogenannte" Duke 4, ohne Probefahrt, als
    Zweitmoped für meine Frau gekauft. Nächste Woche wird sie geliefert.

Ich freu mich jetzt schon auf die Gesichter und die Diskussionen, wenn
    wir mit beiden "Dukes" gemeinsam bei einem Motorradtreff auftauchen.

Gruß D69

Mir graut vor dem Tag, dan dem die neue Duke oben links auf der Startseite den Platz der Duke 3 einnehmen wird !

Mehr sag' ich dazu nicht !

Dazu wird es wohl, zum Glück, nicht kommen! :tröst:
    Es wird ja z.Z. fleißig nach einem neuen Forumsbanner gesucht und die ersten Entwürfe lassen darauf schließen, daß die neue Duke darin optisch nicht besonders in Erscheinung treten wird. :Daumen hoch:

auch zu 1.) 10.000 km kommen schon mal schnell zusammen in einem Jahr.
    Bei mir waren es z.B. 2009 10.528 km mit einer 400er Supermoto.
    2010 insgesamt (nur 1. Zylinder) 13.125 km, davon 11.181 km Duke und 1.944 km 400er (bis zum Unfall mit Knochenbruch).
    2011 insgesamt (nur 1. Zylinder) 9.814 km, davon 7.992 km Duke und 1.822 km 400er (nach Wiederaufbau).

Wenn das hier der Herm liest, kann der noch ganz andere Zahlen liefern! :zwinker:

Im April läuft bei meiner Duke die Garantie ab und ab dann wird selbst geschraubt. Da macht man sich halt schon Gedanken, ob man die Intervalle nicht auch auf den "neuesten" Stand bringt.

Noch etwas zum MOTORRAD-Fahrbericht aus dem Heft von heute:

Der war ja, wie von quaktia schon geschrieben und wie zu erwarten war, so weit ganz ok.
    Jedoch werden da wieder einige Daten genannt die ich nicht nachvollziehen kann.

Dort steht: Nennleistung, 51,5 kW (70 PS) bei 7500/min und 70 Nm bei 5500/min. Wo haben die das her?
    KTM gibt auf der Hompage lediglich 50 kW (68 PS) an, ohne weitere Angaben.
    MOTORRAD nennt komischerweise genau die "alten" Werte der Duke R. :zwinker:

Bei den Neuerungen wird der um 5 mm reduzierte Federweg vorne und hinten verschwiegen.

Tankinhalt wäre nun 14 l. KTM gibt nur 13,8 l an.

Was mir jedoch am meisten auffiel, war die Behauptung, die Auspuffanlage bestünde, wie bei der Vorgängerin, durchgehend aus Edelstahl!
    Für mich sieht der Vorschalldämpfer unter dem Motor doch schon sehr nach schwarz lackiertem Stahlblech aus, oder irre ich mich da?

Die Verlängerung der Serviceintervalle auf 10.000 km führt MOTORRAD auf das DLC-beschichtete Pleullager zurück. Hat das die Duke R auch? Ich kann da nur was von einem DLC-beschichteten Kolbenbolzenlager finden. Beim Pleullager steht nur "Nadellager". In wie weit kann man nun mit gutem Gewissen auch bei der Duke R die Intervalle von 7.500 km auf 10.000 km erhöhen?

Meinte natürlich die alte Duke R

:Daumen hoch:

Und bin nicht zu blöd zum Rechnen

Wenn ein Leistungsprüfstand an der unteren Toleranzgrenze -4% und ein anderer an der oberen Toleranzgrenze + 4 % misst hab ich theoretisch 8%

Unterschied an den gemessenen Werten, oder nicht. Wird wahrscheinlich in der Praxis nicht so krass sich auswirken.

Wenn Du das so meinst, hast Du natürlich recht. Die beiden Meßwerte weichen dann 8 % voneinander ab. Der Meßfehler ist jedoch jeweils max. 4 % vom tatsächlichen Wert erntfernt. :peace:
    Um zwei Mopeds brauchbar miteinander vergleichen zu können, wäre es am besten, wenn beide direkt hintereinander auf demselben Prüfstand getestet werden würden.

Hallo Klaus,

Haool, anscheinens ist das mit den Leistungsprüfständen auch so ne Sache.
    Die haben sehr grosse Toleranzen im Messbereich
    Meine gehört zu haben +/- 4%. Bitte verbessert mich, wenn ich schrott schreibe.
    Die werte können demnach um 8% abweichen, was ja eine ganze menge ist.

also dann mal "Klugscheißmodus an":
    Bei einer Toleranz von +/- 4% beträgt der max. Fehler + 4% oder - 4%. Du darfst das nicht addieren. Es müßte sonst +/- 8% heißen.

Bin richtig froh, dass die neue Duke R die einzige mitt angegebenen 71ps ist, das sorgt für guten Werterhalt ;-)
    vielleicht kommt doch nochmmal eine Duke R, mit gescheitem Fahrwerk und so. Da wird sich KTM vielleicht noch ein paar Leistungsreserven im xer Tasche behalten, um dann z. B. 73 Ps angeben zu können.

Es gibt (noch) keine neue Duke R, sondern nur eine neue Duke. Die ist, wie von mir geschrieben, "offiziell" mit 68 PS angegeben.
    Im 1000PS-Test wurden 74 PS und 78 Nm gemessen. Mit welcher Toleranz weiß man nicht.
    -> http://www.1000ps.de/testbericht-2353779-KTM_690_Duke_2012

Beim MOTORRAD-Test der Duke R wurden 71 PS und 73 Nm gemessen. (Werksangabe: 70 PS, 70 Nm)
    -> http://www.motorradonline.de/d…est-ktm-690-duke-r/291857

Herstellerangaben sind auch nicht immer korrekt.'bei Testberichten werden meistens Gewicht, Verbrauch usw. Nicht erreicht.

Bei KTM-Tests werden die Werte, in der Regel, sogar übertroffen.

Beim Test ericht von 1000ps wird ein Verbrauch von 3,5 - 4 Liter angegeben.
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ausser vielleicht beim cruisen auf der Ebene.

Die neue Duke soll ja laut KTM 10% weniger verbrauchen.
    Der Verbrauch liegt jedoch hauptsächlich in der "Gashand" des Fahrers.

Bei mir liegt er, nach gelegentlichen Messungen, im Durchschnitt bei 4,43 l/100km. Wobei der geringste Wert auf 3,75 l/100km kam. Das waren ganze 292 km bis zur Anzeige der Reserve, bei durchaus flotter Fahrweise über insgesamt 6 schweizer Alpenpässe.

Zitat von magic-michel

mal ne frage am rande.. warum und wegen welcher mods hat die duke mehr leistung als die SMC-R ?

Ich glaube die werden sich nix geben in Sachen Leistung.

Aber so kann KTM mit dem Serienstärksten Einzylinder werben bei der neuen Duke.
    Alles nur Marketing denk ich.

Wäre ja so gesehen doof wenn die "alte"( abgesehen vom 690er Motor) SMC mehr Leistung hat als die neue Duke 4.

Die Krümmerführung der SMC R hat 3 PS im "gefressen".

Die Duke 4 ist ja anders (z.B. Doppelzündung) - ich vermute auch, daß sie das neue Steuergerät wie die 125er hat - also anders Mapping, andere Leistungscharakteristik, andere Ansaugung/Krümmercharakteristik
    :winke:

Bezüglich dem Prüfstandergebnis, das kommt mir auch verdächtig gut vor, gerne "streuen" Pressefahrzeuge nach oben. Mal schauen ob bei den Serienmotoren auch 74 PS/78 NM anliegen. Schön wärs.

Also,
    wenn ich mir die Leistungsangaben der verschiedenen Mopeds für 2012 in den "offiziellen" technischen Daten auf der KTM-Homepage so ansehe, lese ich da folgendes:

690 SMC R 49 kW (67 PS)
    690 Duke 50 kW (68 PS)

Von 70 PS ist da "nur" bei der Motorbeschreibung die Rede. :staun:

In den Fahrzeugpapieren meiner "alten" Duke R von 2010 stehen 51 kW also (70 PS). :grins:

Leistungsmäßig ist der neue Jahrgang 2012 bei KTM also ein Rückschritt und der "offiziell" serienmäßig stärkste Einzylinder der Welt bleibt der "alte" aus der Duke R. :lol:
    Ich schätze mal, da bleibt in dem neuen "schicken" Auspuff der Duke etwas Leistung auf der Strecke. Daher beträgt der Unterschied zur neuen SMC R auch "nur" noch 1 PS. Bei den "alten" Modellen (Duke, SMC), beide mit 654 cmm, waren das ja mal "offiziell" 2 PS.

Fazit: Die Hubraumerweiterung hat bei der SMC 4 PS mehr gebracht, bei der Duke dagegen nur 3 PS.
    Von der Duke R ausgehend sind es -2 PS.

Was aber nun die Leistungsmessungen der div. Tests ergeben steht auf einem ganz anderen Blatt. (siehe 1000PS-Test)

Ich bin mal auf den Test der neuen Duke in der kommenden MOTORRAD vom 23.12.11 gespannt und hoffe da wird die "neue" auch mit der "alten" R verglichen. In der Vorankündigung ist dort aber auch schon wieder von 70 PS die Rede, obwohl es doch offiziell "nur" 68 PS sind.

Hallo cruiserefi,
    bitte lies mal hier nach -> 690 Duke: Kaufentscheidung ,da ging es, im Prinzip, um das gleiche Thema.
    Der Test in der "MOTORRAD" (vor allem der Vergleich der Drehmomentkurven!) hat mich damals gleich überzeugt, nur die Duke690R zu kaufen und ich habe es nach 1,5 Jahren und 19.100 km nicht bereut!
    Zumal der Vergleich ja mit einer gut im Futter stehenden "normalen" Duke690 mit 69 PS war. Beim Vergleich der "alten" und "neuen" SMC wird der Effekt, aller Vorraussicht nach, sehr ähnlich sein.
    Entscheident ist, meiner Meinung nach, der Hubraumvorteil von 36 ccm in Verbindung mit dem längeren Hub.

Tja, noch nicht im Laden zu kaufen, aber schon die erste Preisanhebung mal eben so, um 500,- €!
    KTM hat wohl das Jammern wegen dem "Billig-Preis" erhört und promt reagiert. :staun:

Die Neue ist ja nun die konsequente Umsetzung des Begriffs "Naked Bike" und soll wohl einen breiteren Kundenkreis ansprechen und bessere Verkaufszahlen bringen. Die Alte ist eben doch eher eine Mischung aus SM (Sitzposition, Lenker, Fußrasten, dicke Gabel) und einem gehörigen Schuß Streetfighter (vor allem die Maske) und damit nicht jedermanns Geschmack.

Wieso hat nun eigentlich schon das "Grundmodell" einen orangenen Rahmen? War es nicht so, daß dieser immer nur den R-Modellen, mit z.B. besseren Fahrwerkskomponenten, vorbehalten war? Schade um die schöne Tradition.

Sie sollte einen anderen Namen tragen

Finde ich auch. :Daumen hoch: Zumindest hier im Forum wüde das die Kommunikation vereinfachen. Im Bandit-Forum z.B. heißen die verschiedenen Baureihen Kult, Pop, Neo und Evo.

Ich bin jedenfalls froh, im März 2010 gleich eine der wenigen 690-R (Wieviele wurden denn nun in den 2 Jahren in Deutschland verkauft?) ergattert zu haben und freue mich, jetzt schon einen "Klassiker" zu fahren (19.173 km).

1. Hallo!!! Verweise auf meine Beiträge.
    2. Wer behauptet, dass der orig. Kennzhalter v. ABART-Performance f. 99,95,- € vibriert?
    2. Habe meinen Kennzhalter led. modifiziert u. zus. verstärkt.
    4. Sicherlich wäre es kein Problem die kleine Fläche des Reflektors abzukanten, nur wo steht geschrieben welcher Winkel bedient werden muß?

Hallo 690R,

zu 1.: Hättest Du diese Verweise gleich im Eröffnungsbeitrag dieses Fred's gemacht, hätten wir alle gewußt um was es geht und es wäre auch nicht zu Mißverständnissen gekommen.
    Hier die Verweise zur weiteren Info:
    japanische mopped´s
    japanische mopped´s

zu 2.: Da Du in Deinem Eröffnungsbeitrag zwei mal das Wort "vibrationsfrei" verwendest, geht man zwangsläufig, ohne Vorkenntnisse Deiner Beiträge aus dem März diesen Jahres, davon aus, daß der unmodivizierte Halter wohl vibriert hat und das der Grund Deines Umbaues war.

zu 3.: Schön, daß Du es jetzt noch erwähnst. :Daumen hoch:

zu 4.: Es steht nichts geschrieben. Zumindest nicht über den Winkel des Reflektors (Nur Kennzeichen max. 30°), aber es sollte doch klar sein, daß ein Reflektor am besten reflektiert, wenn er senkrecht angebracht ist, oder nicht? Bei jedem namhaften Hersteller stehen die Dinger doch auch senkrecht (von dem Reflektor und dem Gummiteil, das KTM einem beim Kauf der Duke in die Hand drückt und das man selbst montieren soll, will ich mal gar nicht reden :Daumen runter: ). Meiner ist auf den Bildern zu sehen.

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Meine wichtigste Frage wurde auch beantwortet. Das man den PS unterschied nicht wirklich merkt. Farblich wäre mir das eigentlich egal. Mag schwarz sehr gerne.

Hallo Daruso,

der PS-Unterschied mag wohl nicht so groß sein, aber der Drehmomentunterschied, meiner Meinung nach, schon!
    Mich hat in dem Test damals das Diagramm der Drehmomente (Duke: 70 Nm bei 6300/min; Duke R: 73 Nm bei 5400/min) und Aussagen wie diese überzeugt:
    "Viel wichtiger: Sie hat vor allem in jedem Drehzahlbereich mehr Druck."
    "Das Resultat ist klasse - man kann kaum glauben, dass KTM diesen Fortschritt den anderen 690er-Modellen vorenthält."
    "Bei mittleren Drehzahlen wirkt der echte 690er um Welten potenter als sein Vorgänger."
    "So hätten wir uns den stärksten Einzylinder der Welt von Beginn an gewünscht."
    "Beim Durchzug ist die R der normalen 690er allerdings deutlich überlegen."

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! (außer vieleicht: Hubraum ist durch nichts...)

Gruß D69