Beiträge von derseidel

    Also im "Kritischen Drehzahlbereich" unter 3.000U/min ist sie objektiv etwas weniger zickig geworden.
    Alles andere wäre nur subjektiv - zumal ich mit Kats und ohne Mapping genau nur bis zur 1.000er Inspektion gefahren bin.


    Das erwähnte Thema Gemisch ist sicher entscheidend!

    Servus zusammen,


    ich habe gestern meine hintere Felge mit einem neuen Reifen bestücken lassen.
    Hinterher war ich nicht mehr 100% sicher ob ich tatsächlich alle Dichtringe wieder mitbekommen habe oder mir vielleicht einer fehlt.


    Sind auf dem Bild alle Teile, die ich benötige? Ich bilde mir ein in der Ersatzteil-Explosionszeichnung eine weitere Dichtscheibe erkennen zu können.


    Danke im Voraus
    der Seidel

    Servus,


    ich habe die gezeigten Akras auch. Wie hier schon geschrieben gebraucht über Ebay gekauft. Der Neupreis ist m.E. blanker Wahnsin.
    Der Klang ist super, kernig aber auch zivilisiert wenn man will... (nicht "Auffallen um jeden Preis")


    Übrigens - das Gewicht ist ist auch nicht zu verachten - die Dinger sind im wahrsten Sinne federleicht!


    Wie ich gesehen habe müssen meine Halteplatten doch noch zum Pulvern - im Bild oben sind sie ja schwarz und das sieht an der SMR noch besser aus als ich gedacht habe... :Daumen hoch:


    Es grüßt
    der Seidel

    die SMC hat 16 / 42 wen du auf 39 gehst ist das aber schon n ganzen Zacken länger übersetzt ob des net a weng zu viel ist :denk:

    Da schau her - dann wechsele ich ja auf die original SMC-Übersetzung...
    Hätte man sich ja mal absprechen können, dann hätten wir einfach getauscht. Wenn ich zufrieden bin mit der Übersetzung kann ich Dir ja mein gebrauchtes 40er zur Verfügung stellen bevor es als Wandschmuck in der Garage herhalten muss...

    Gleiches Thema bei mir, ebenfalls ca. 4Tkm.
    Ich werde allerdings das Kettenblatt auf 42 Zähne vergrößern. Beim Kauf des kettenblattes hat man mir beim KTM Team West gesagt, dass diese Laufleistung durchaus noch okay sein sollte um nur ein Teil zu tauschen (ich denke die haben "normale Fahrweise" vorausgesetzt).
    Wenn das jemand sagt, der eigentlich etwas verkaufen will (bzw. wollen sollte) mache ich mir da keine Sorgen.

    Schön, dass ihr es jetzt geschafft habt den PT zu realisieren. Sieht an sich nicht schlecht aus. :Daumen hoch:
    Ich gehöre definitiv zu denen die grosses Interesse angemeldet haben, das ist prinzipiell auch weiterhin so. Leider gefällt mir die Optik nicht so gut, wie ich es erhofft hatte - allerdings ist das Kennzeichen selbst das Problem, meins würde wahrscheinlich noch breiter sein, als das von Euch montierte.


    Ich hoffe also auf die oben erwähnte Neuerung bei den Nummernschildern und die Möglichkeit ein 18er Kennzeichen zu bekommen. Wenn das klappen sollte bin habe ich hiermit schon den DukeIII-KZH offiziell bestellt.


    P.S. Ich hatte bereits den DukeIII-KZH von Pretender hier liegen, jedoch ist mir der Akra "dazwischen gekommen", ich kann also die Qualität und Güte des Produktes nur bestätigen!


    man sollte eigentlich offiziellen KTM händlern trauen können, oder ?

    Servus Q,


    ich kann Dir sehr gut nachfühlen - durch das Forum hier war ich auch etwas sensibilisiert was das Thema Öl angeht.
    Fakt ist, dass einige KTM-Händler das richtige Motorex gar nicht da haben und auf Ihre eigenen Öle "schwören" - soviel zu Deiner Frage.


    Gut ist wohl, wie schon geschrieben wurde, dass Dein Motor nicht aus 2007 ist, dann hätte es wohl problematisch werden können.
    Ich musste im Urlaub in Südtirol auch auf ein anderes Öl von Motul umsteigen - das 7100er gibt es in der 10W-60 Spezifikation.
    Das V300 von Motul wird auch gern und oft empfohlen, gibt es aber (glaube ich) nicht in den in der BA genannten Spezifikationen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle gerade jetzt im Winter keine Sorgen machen. In zukunft vorher beim Händler nachfragen und ggf. selbst mitbringen.

    Zitat

    Kann mir aber gerade nicht ganz vorstellen, dass Franky2001 die Temperaturanzeige gemeint hat - da würde der Tank ja dann je länger man fährt immer voller! :zwinker:

    das wahrscheinlich nicht, aber er wird wahrscheinlich die Skalierung der Temp.-Anzeige gemeint haben...


    Ich hab die Anzeige anfangs auch etwas vermisst, aber eigentlich braucht die kein Mensch, zumindest wenn man in Gegenden unterwegs ist wo es ausreichend Tankstellen gibt.

    Auf den ersten Blick hast Du sicher Recht, soo dramatisch mag das nicht sein.
    Wenn man nochmal drauf schaut sieht man, dass der rechte Dämpfer im Vergleich zu links auch deutlich weiter unten steht.
    Während der Fahrt scheint dabei gelegentlich Kontakt zw. Kennzeichen und Carbon-Kappe zu bestehen - es besteht also nicht nur "kosmetischer Nachbesserungsbedarf". :ja:

    Servus,


    Leider kann ich in der Suche keine rechte Antwort auf meine Frage finden.
    Ich habe die Akra Hexagonal Werks Anlage (gebraucht), montiert an den Soziusrasten + Duke3 KZH.


    Mit der Montage war ich an sich recht zufrieden, aber nach der ersten richtig langen Tour (3tkm) mag optisch irgendwie am Ende nichts mehr so recht passen.
    Also vor der Tour war alles einigermaßen symetrisch und die Pötte hatten fast identischen Abstand zu Blinkern und Kennzeichen. Der Mechaniker hatte bei der 1.000er auch nach Nachfrage keine Beanstandung bzgl. der Montage...


    Meine Fragen: hat irgendjemand eine Idee/Kniff wo ich ansetzen könnte, gibt es einen Unterschied zw. dem rechten und dem linken Dämpfer (die stehen hinten z.B unterschiedlich weit raus)?


    Vielen Dank im Voraus!


    P.S. KZH und Kennzeichen sind exakt mittig, auch wenn's nicht so aussieht...

    Heidewitzka :knie nieder: sehr schön gemacht! Du scheinst auch nicht ansatzweise davor zurückzuschrecken dein Portemonaie richtig(!) auf zu machen wenn es um das Tuning eines deiner Moppeds geht...


    Eine Frage an der Stelle - ich bin recht unzufrieden mit meinen Fussrasten - welche hast Du verbaut und wie sieht es ggf. mit einer ABE aus?

    auch wieder bis zur Mitte

    Zitat

    mein öl war auch fast exact auf dem unteren strich.. dann hab ich es quasi genau zwischen min/max gefüllt.. nun ist es wieder fast genau auf min..


    ...meine frisst den "überschuss" eh gleich weg :knie nieder:

    Servus, genau das ist auch meine Erfahrung auf der 3.000 km-Tour in den Dolomiten letzte Woche...
    Ich hatte die SMR kurz vorher zur 1.000er (bis dahin kein messbarer Ölverbrauch), seitdem war das Motorex 10W60 drin.
    Ich musste auf der Tour nachfüllen und die 0.3L abgefüllten Motorex waren bald weg und weiteres Öl musste her.


    Nun habe ich auch wieder bis zur Mitte des Schauglases gefüllt und werde genauestens beobachten. Ölstand auf "min" zu halten scheint hier ein oft gegebener Ratschlag zu sein. Das werde ich dann auch so handhaben.


    Ach ja, zum Thema mischen: meine Erfahrung zeigte, dass KTM-Händler z.T das Motorex gar nicht führen :denk: . Ich kam in Bozen also gar nicht herum das Motul 7100 zu kaufen und einzufüllen (wenigstens Hein Gericke sei Dank) und zum Service musste ich es auch mitbringen.

    Also, ich habe die Ergo-Bank für die SM. Bin jetzt knapp 3.000km damit in 7 Tagen gefahren.


    Fazit: Absolut okay, ein Resewunder wird's damit auch nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet. Sehr schön ist, durch ERGO-HOCH, die minimal erhöhte Position besonders beim Kniewinkel.
    Ich hatte allerdings auch mit der originalen keine großen Probleme - 150km am Stück waren gut auszuhalten.


    Einziges Manko - man sieht nun seitlich, dass sich leichte Knicke abzeichnen (hat auch schon Jemand geschrieben), bei durchaus üblichen 90-95kg incl. Rüstung hätte ich das nicht erwartet.

    Ich kann zwar nicht mit Details glänzen, aber:
    wenn es keinen/kaum Unterschied im Fahrwerk geben würde, dann sicher nur deshalb, weil es keinen/kaum Unterschied zw. Gelände und Strasse gibt...


    Da dem nicht so ist, sollte sich die Frage von selbst beantworten.


    Wie ich hier schon oft gelesen habe lässt sich die Enduro (abgesehen von der eher unpassenderen Bereifung) recht gut auf der Strasse bewegen. Wenn Du also an Felgen + Reifen etwas machst, sollte ein guter Kompromiss herauskommen, denke ich. "Richtig Supermoto" wird es dann aber wahrscheinlich nur incl. Federn und Dämpfer etc.

    Das mit der Schutzwirkung der Buchsen sehe ich so: Wenn die Buchse zu weit absteht besteht die Gefahr das diese bei einem Sturtz umknicken und so die Schwinge eindrücken bzw. das Gewinde beschädigt wird.
    Ist die Buchse allerdings z.B. nur so kurz wie der Schraubenkopf, kann dieser nicht knicken und wird somit lediglich abgeschliffen (was ja sonst die Schwinge oder die Steckachse betreffen würde).
    Alles in allem einfache Mechanik mit Anwendung des Hebelgesetzes.

    Nur um das kurz klarzustellen... - ich meinte mit Hängenbleiben nicht den Fahrzustand - wäre sicher was für's Auge wenn die Jemand beim Fahren anschleifen könnte :crazy: Meine Bedenken waren auf einen möglichen Sturz bezogen.


    Deine Theorien zum Sturzschaden decken sich in etwa mit meinen. Je weiter die Dinger raus stehen, desto gefährlicher wahrscheinlich. Ein anderer Aspekt ist in meinen Augen die Eigenschaften der Werkstoffe, also, dass bevor eine M10 Stahlschraube verformt/abbricht, sich vielleicht schon etwas an Gewinde und/oder Schwinge tut. :denk:

    @ derseidel, dass die Prismabuchsen Schutz bieten ist schon oft bestätigt worden und auch hier des öfteren durchgekaut worden.

    Okay, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...


    Hintergrund meiner Überlegungen: ich kenne div. Diskussionen und auch Schadensmeldungen wo z.B. direkt mit der Motoraufhängung verschraubte "No Name Sturzpads" den Rahmen beschädigt haben, da sie zu stabil waren/sind.
    Ähnliches könnte ich mir bei meiner montierten M10er Stahlschraube in Alu-Schwinge vorstellen, aber wenn dem nicht so ist... :Daumen hoch:

    Ich wollte auch kurz meinen Senf dazu abgeben...


    Ich habe für Freitag einen Termin zur 1.000er Inspektion gemacht und glücklicherweise vorher noch nach dem vorhandenen Öl gefragt - Antwort war sinngemäß: "...wir haben nur Motul V300..."
    Meine Lösung - ich bringe das Öl zur Inspektion mit, darauf haben sie sich auch problemlos eingelassen.


    Prinzipiell glaube ich durchaus, dass das Motul ein gutes Öl ist, was ich aber nicht verstehe, dass sich die Händler offenbar wenig darum zu kümmern scheinen, was der Hersteller für die Motoren vorgibt oder empfiehlt.
    Das "Standard-Öl" sollte m.E. immer vorrätig sein, wenn ein Kunde sich dann beraten lässt und was anderes nimmt, okay, aber wenn nicht sollte man das rein machen was in der BA angegeben ist.
    Es waren ja hier einige "überrascht" als Sie ihr Mopped vom Service geholt haben und dann die Rechnung genauer gelesen hatten...