Beiträge von derseidel

    ich hab mir auch diese Gummipuffer bestellt und gestern mal reingeschraubt.
    Allerdings ist der Gummi so weich, dass sie sich zu sehr komprimieren.
    Ich kann also im Stand den Gummi schon so weit zusammendrücken, dass die Gabel an den Kühlerschutz anschlägt.
    Wie ist das bei euch?
    Muss ich evtl. den Gummipuffer kürzen und weiter herausschrauben?
    Der Gummipuffer hat Shore 55. Gibts da evtl. noch härtere?


    Ja, das ist leider auch meine Erfahrung. Die 20mm Gummiauflage komprimiert so sehr, dass das Gewinde kaum noch in der Gabelbrücke eingeschraubt ist. Das gefällt mir auch nicht.
    An sich ist das ganze Gummi nicht verkehrt, da ja dort auch etwas Energie aufgefangen werden kann - leider nützt das nichts wenn dann trotdem das Gewinde der Gabelbrücke draufgeht.


    Ich werde wahrscheinlich auch auf die Plastikschrauben gehen und mir noch diese Puffer von B&G besorgen, die an den Rahmen oder die Gabel kommen. Mal sehen was da passt.

    Ich hab den Schweißpunkt weggedremelt. Da war nix mehr. Trotzdem wollte die Schraube nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Auspuff schon 20.000km gefahren bin, bevor ich den dB-Killer zum ersten mal rausgenommen hab.


    Kann ich so bestätigen. Meiner ist zwar gerade mal 2Tkm gelaufen aber die Schraube hatte sich trotzdem mit allen Mitteln gewehrt!
    Ich hatte den Schweisspunkt bereits vorab versucht mit Hammer und Schraubendrehen zu bearbeiten aber da war nicht viel zu machen.


    Ich habe den Schraubenkopf am Ende fast zu 1/3 wegdrehmeln müssen biss ich Erfolg hatte... :ja:


    Die neue Schraube habe ich mit etwas Schraubensicherung eingesetzt, damit sie sich nicht selbständig macht.


    deswegen habe ich mich gegen das föhnen entschieden.. :ja: aber vielleicht hat ja jemand einen tipp...
    weil der romatech sagt mir eh nicht 100% zu


    Also ich muss sagen, dass ich da auch sehr skeptisch war. Da das Nummernsild aber direkt an dem Knick anfängt fällt das nicht weiter auf.
    In jedem Fall würde ich es den ganzen Aftermarket KZH's vorziehen, 1.) wegen der Schmutzthematik und 2.) da die Halter alle zu weit vorn anfangen und das Rücklicht "in der Luft hängt".
    Aber - ist wie immer alles Geschmackssache!

    Zuerst - Danke für die rege Beteiligung an meinem "Problem" ;-)


    Also, zu meinem Setup: PP-Deckel, Standard-Papier-LuFi sowie PP-ESD ohne Kat und dem zugehörigen "Evo1 Mapping".


    Wie genau meine Erwartungshaltung ist, kann ich schlecht sagen - ich habe mich einfach an meiner AKRA-Komplettanlage der vorherigen 690 SM-R orientiert und da war das einfach komplett anders als an der jetzigen SMC-R.


    Ich werde mir das noch etwas anschauen und dann entscheiden. Den Tipp mit dem SLS werde ich auch mal nachverfolgen.


    Kurze Frage zum Thema Legalität: wie schon geschrieben wurde war ich auch der Meinung, dass der Eater einfach eine Alternative, da von einem baulich identischen Auspuff entliehen, darstellt und das Ganze im weitesten Sinne legal wäre, liege ich hier falsch?


    Der Sebring Hunter Eater ist quasi PP mit "Backfire" und minimal dumpfer. Kaum bis nicht lauter.


    Ich habe nun den neuen Eater montiert und bin gestern eine ca. 150km Proberunde gefahren. Prinzipiell ist alles okay, kaum bis gar nicht lauter, klang ähnlich, vielleicht etwas besser aber das Thema Backfire ist nicht wirklich besser geworden.
    Ich habe es ca. 2x provozieren können, allerdings ist das kein Vergleich zu meiner alten Konstellation (690 SM-R + Akra komplett). Schön heiss gefahren hat die's im Schiebebetrieb ordentlich knallen lassen.


    Fährt sich das Ganze noch ein? Der ESD selbst ist noch keine 1.500 km gelaufen...


    Ich bin ja noch immer der Meinung, dass das Akra-Mapping auf der alten SM-R einfach fetter eingestellt war und somit gelegentlich etwas Sprit erst im Krümmer gezündet hat - was meint ihr?

    nun ist alles wieder io :Daumen hoch: der vorbesitzer hatte den sattel wohl mal falsch montiert, hat zwar ne weile gehalten aber irgendwann hat sichs dann gelockert

    :staun: Das klingt ja interessant. Magst du vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben? Wie genau kann man denn den Sattel (überhaupt) falsch montieren, sodass er beim Bremsen auf Wanderschaft geht?

    Also, ich befürchte, dass du im Baumarkt kein Glück haben wirst.
    Vielleicht hast du einen Fachhändler in der Nähe oder, wie geschrieben, Hansa-Flex hat das alles im Sortiment und ist eigentlich bundesweit ganz gut vertreten.


    Nachtrag:
    R&G z.B. hat solche "speziellen" Auspuff-Protektoren (http://www.rg-racing.com/browseType/Exhaust_Protectors.aspx) - kannst du auch bei ebay etc. finden.
    Kostet aber ca. das 10-fache und ist vom Prinzip nichts anderes als die oben vorgeschlagene Lösung...
    Ob das jetzt unbedingt schicker ist bleibt Geschmacksfrage.

    Nimm Hydraulikschlauch und eine entsprechend lange Schlauchschelle - gibt es auch entsprechende Threads hier (einfach mal suchen).
    Ich habe die Teile bei Hansaflex gekauft. Da gibt es nahezu alle Stärken und du kannst dir das optisch für dich passende aussuchen. Materialkosten waren bei mir ca. 5€.

    Ich habe zu meinem Problem noch einmal eine Frage. Ist das beschriebene Symptom denn typisch für die PDL-"Schmierung"?
    Auf der Hinfahrt zum Händler (ca. 250km einfach) hatte ich das Problem noch nicht. Da bin ich aber auch viel Autobahn gefahren und somit kaum in dem relevanten Geschwindigkeitsbereich unterwegs gewesen.
    Beim Service wurde in jedem Fall auch die Kettenspannung kontrolliert/ggf. minimal verstellt. Kann das der Auslöser sein?


    Wie sind eure Erfahrungen - also Vibrationen in der Fussraste bei PDL-Einsatz und/oder falscher Kettenspannung?

    ja, die offensichtlichen dinge hatte ich schon geprueft.


    da meine rueckfahrt noch eine weile gedauert hat, habe ich noch etwas gruebeln koennen.
    ich bin mir ziemlich sicher, dass das geraeusch und die vibration von der kette auf dem kettengleitstueck kommen.
    ich kannte den effekt bisher nicht.
    als ich die gepulverte schwinge eingebaut habe, hatte ich die kette richtig blank gemacht und mit pdl behandelt. wahrscheinlich hat vorher das restliche fett auf dem kettengleitstueck deutlich besser gedaempft...?!

    servus zusammen,
    ich bin grad auf der heimreise vom haendler. ich habe einen jahresservice, den vorderreifen und die untere gabelbruecke getauscht bekommen. soviel zur vorgeschichte.


    nun habe ich ein seltsames vibrieren in der linken fussraste. das hoert und merkt man beim langsamer werden <50km/h (ca.). wenn ich dann bremse wird es staerker. es laesst sich aber auch nicht zu 100% reproduzieren.
    der haendler wollte sich zu keiner ferndiagnose hinreissen lassen und zum umkehren war es schon zu spaet.


    mit dem normalen "summen" beim bremsen (wie hier beschrieben: 690 SMC: Summendes Geräusch - nerrrvt ;-)) hat mein problem nichts zu tun.


    also, wer kann mir sagen was das sein kann?

    Der Spaß hat mich insgesamt 28 Taler mit Versand gekostet.
    Den Preis find ich voll okay und man hat noch den originalen sollte mal was passieren!
    Jetzt schießt sie schön bei Gas Wegnahme :sabber: :Daumen hoch:

    Sagt mal, kann das sein, dass die Dinger von Remus/Sebring mittlerweile überall ohne Versand ca. 48€ kosten sollen - das sind aj weit über 100% Preisaufschlag in einem Jahr... :staun:
    Das ist mir fast zuviel für "einfach mal ausprobieren"...


    Ich vermisse das Backfire meiner alten 690er SM-R mit Akra-Anlage - das war herrlich. Ist denn der DB-Eater da der richtige Ansatz? Laustärke ist für mich beim PP-ESD mit Evo1 absolut ausreichend, nur das Nachblubbern fehlt irgendwie... :ja:

    Ist die Powerparts Gabelbrücke eigentlich besser? Und was kostet nur die untere?

    "Früher" war die PP-Brücke wohl anders/stabiler/besser. Heute ist es exakt die Gabelbrücke wie sie auch original bei der SMC-R verbaut wird.
    Die PP-Brücke gibt es nur als Set incl. LKL, kostet ca. 500€. Da nur die untere Gabelbrücke allein knapp 400€ kostet, ist es ggf. trotzdem eine Überlegung wert.

    Am einfachsten schraubst die Schraube im unteren Federbeinauge und die Schraube/Achse des Umlenkhebels in der Zugstange raus. Den Umlenkhebel lässt zunächst erst mal noch an der Schwinge.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Fussrastenträger auch ab, damit Du den Schwingenbolzen austreiben kannst.
    Gute Gelegenheit, die Fussrastenträger gleich mit zu pulvern.

    Perfekter Thread zu meinem Thema. Ich bin/war auch noch etwas unsicher was ich für die Installation meiner gepulverten Schwinge alles ausbauen muss.


    Ich lasse also das Federbein oben einfach verschraubt, richtig?


    Zu der Thematik welches Teil wohin gehört - hier finde ich die Explosionszeichnungen im KTM Teilekatalog immer recht hilfreich.
    Was ich beim Schwingenlager Reparatursatz etwas verwirrend fand - es sind 2x4 "Tassen für Wellendichtring" dabei. Für die SMC braucht man wahrscheinlich die Schmalen. Zu 100% weiss ich das wenn ich die "alte" Schwinge dann ausgebaut habe.