Abzieher für Schwingenlager LC8, do it yourself...

  • Schöne Anleitung!Aber warum hast du die defekte Nadelbüchse nicht mit deiner 24er Nuß und einem großen Kunststoffhammer vorsichtig raus geschlagen?


    :sehe sterne: ...das ist was für Grobmotoriker :amen:



    P.S. Ich fahre jetzt mal nach Hause und fege den Scherbenhaufen mit dem http://www.ktmforum.xx zusammen! :traurig:

  • dolle idee, aber ne einfache passende hülse oder nuss zum durchschlagen geht auch.
    da kann man sich die bastelleien mit den gewindestäben und nüssen auch sparen.
    und zum eindrücken nimmt man den parallelschraubstock. :grins:




  • Grobmotoriker ist man,wenn man es auf deine Art machen muss.



    Lieber Vinni,


    was für ein Mopped fährst Du eigentlich und wieviele Schwingenlager hast Du schon ausgebaut???



    Mal unter uns, schlagen zerstört...


    ...und mit dem Druck und der Passung mit dem die Lager in der Schwinge sitzen kannst Du mit Deinem Kunstoffhämmerhchen schlagen wie ein Beserker! Da rührt sich nix, außer das Du das Lager verdenggelst. :amen:



    1.) Blöderweise habe ich die Schwinge von einem hier im Forum Bekannten bei mir zu Hause, der genau das probiert hat, mit dem Erfolg: Lager im :arsch:
    2.) So wie ich es gemacht habe, hat das total (achtung Neudeutsch) smooth funktioniert! Das ging locker, leicht, langsam und easy. Kein verkannten, und alles passgenau, keine Anwendung von Gewalt.


    Entschuldige wenn ich eine Idee hier dokumentiert habe, die einfach, schnell und ohne die Anwendung von Gewalt funktioniert. Wenn Du lieber "schlägst" werde ich Dich nicht daran hindern, erwarte aber im Gegenzug von Dir eine ebensolche Dokumentation die beschreibt, wie man ein Lager
    ausschlägt...


    ...ich bin gespannt!



    Gruß



    sumoto66

  • Lieber Sumoto66,


    du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen,weil ich deine Idee und Dokumentation sehr gut finde..........ehrlich.


    Nur.........ich bin schon seit über 20 Jahren im Maschinenbau tätig und weiß ganz genau wo und wo nicht geschlagen werden darf.
    Ich habe schon Lager hydraulisch,pneumatisch,mit Stickstoff,mit Wärme(nicht Hitze),mit der Flex,mit Hammer und Meißel usw. montiert und demontiert.Kann mir also ein Urteil darüber erlauben,ob ich dieses kleine Lager mit dem Hammer und einer passenden Buchse vorsichtig demontiert bekomme.....und wieder montiert bekomme.
    Zu deiner Frage.........ich fahre eine Duke.An der habe ich im letzten Jahr ALLE Lager,die an so einem Moped versteckt sind,ausgetauscht......ja auch die Schwingenlager.
    Wie du ja weißt sind es alles Normlager.Und da ich an der Quelle sitze, war es für mich das kleinste Übel diese zu tauschen
    .Es kommt noch schlimmer.............du kennst sicherlich die Hülsen in dem Umlenkhebel?Selbst die habe ich mir neu gefertigt.Oh......die sind ja gehärtet.Auch das war kein Problem.
    Die langen Schrauben des Umlenkhebels???.....upps....auch nochmal schnell gefertigt.Denn du ahnst sicherlich was passiert,wenn sich die weichen Schrauben in den gehärteten Buchsen ein paar Jahre bewegen????Und bei KTM ist doch alles so teuer.


    So,wollt dir nur einen kleinen Einblick geben und dir zeigen,dass ich weiß wo von ich schreibe.
    Und deine Idee finde ich wirklich gut.
    Aber der Fön???????Was passiert mit deinem Lager,wenn du deine Schwinge erwärmst?Nicht erhitzen,denn Lager dürfen nur bis ca. 120 Grad Celsius erwärmt werden.
    Also.....deine Schwinge erwärmt sich und dehnt sich aus.So weit so gut.Aber deine Schwinge gibt die Wärme an dein Lager weiter und dieses erwärmt sich auch.........und??????.....genau.....dehnt sich auch aus.Somit kannst du dir den Strom sparen.


    Zum Schluss noch......dies ist alles nicht böse gemeint und jeder macht es eben auf seine Art.


    Gruß Vinni


    EDIT
    Böse,böse......was lese ich gerade in deinem Posting von gestern 17.21 Uhr??????


    Folgendes:1.) Das Lager war vor dem auspressen intakt
    2.) Das Lager war nach dem auspressen intakt
    3.) Das Lager ist auch nach dem einpressen noch intakt, auch wenn die Schwinge dann schwarz ist...


    In deinem letzten Posting schreibst du aber,dass das Lager vor dem Auspressen im Arsch war.
    Was denn nu???????
    Im Arsch oder intakt?
    Ach und zum Lackieren das Lager raus??????Schablone für deinen Lagersitz als Durchmesser aus Gummi schneiden und schon ist dein Lager geschützt.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • @ Sumoto66


    :applaus: Tolle Umsetzung und Dokumentation. :Daumen hoch: :respekt:
    Super gemacht Martin. :alter schwede:


    Hrrr, wenn das so einfach geht..... :sabber: nee, hab grad so viel zu tun. :crazy: Obwohl......... der Winter ist lang. :denk:






    Kann grad nachfühlen wie es Dir bei solchen Reaktionen :teuflisch: geht. :tröst:

  • Also.....deine Schwinge erwärmt sich und dehnt sich aus.So weit so gut.Aber deine Schwinge gibt die Wärme an dein Lager weiter und dieses erwärmt sich auch.........und??????.....genau.....dehnt sich auch aus.Somit kannst du dir den Strom sparen.


    ja genau... Aluminium dehnt sich ja nicht mehr aus als der Stahl des Lagers... :tröst:



    Martin


    super Beschreibung, mehr davon :Daumen hoch:


  • ja genau... Aluminium dehnt sich ja nicht mehr aus als der Stahl des Lagers...


    Recht hast du.........Aluminium dehnt sich ungefähr 3 mal mehr aus als Stahl,aber überleg mal,dass wir uns hier im µm Bereich bewegen.Vergleich dann bitte mal die Toleranzmaße der Passung mit deiner Erwärmung.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.


  • Recht hast du.........Aluminium dehnt sich ungefähr 3 mal mehr aus als Stahl,aber überleg mal,dass wir uns hier im µm Bereich bewegen.Vergleich dann bitte mal die Toleranzmaße der Passung mit deiner Erwärmung.


    also ich mach ja auch was warm wenn es leichter runter gehn soll. da sich ja das aussenmaterial schneller erwärmt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mal eine Frage nebenher:



    Mit welchen Modellen ist den diese Anleitung kompatibel ?


    Ich nehme mal an SD, 950 SM, SE und Adventure ?


    Was vergessen ?

  • Zitat

    Mit welchen Modellen ist den diese Anleitung kompatibel ?



    Das kannst du auch bei den LC 4 Modellen anwenden!



    Vinni
    Vinni, ich kann dir nicht mehr sagen wieviele Lager ich schon ausgebaut habe, aber mit Wärme ging es immer leichter.
    Egal ob Stahl in Stahl oder Stahl in Alu.

  • In deinem letzten Posting schreibst du aber,dass das Lager vor dem Auspressen im Arsch war.
    Was denn nu???????
    Im Arsch oder intakt?
    Ach und zum Lackieren das Lager raus??????Schablone für deinen Lagersitz als Durchmesser aus Gummi schneiden und schon ist dein Lager geschützt.



    Respekt Vinni,


    'Tschuldigung das ich mich Singular ausgedrückt habe!


    aber um die Geschichte für Dich mal aufzuklären: in meiner privaten Werkstatt (die Betonung liegt auf privat, in der anderen arbeiten übrigens 80 Leute und da getraut sich keiner mit Hammer und Dorn ein Lager zu bearbeiten...) liegen derzeit 4 LC 8 Schwingen! Das sind 8 Lager, richtig oder? von diesen 8 Lagern sind 7 in Ordnung. Du kannst mir noch folgen...


    1 Lager ist definitiv kaputt!


    Es ist kaputt weil ein Unwissender (der übrigens nicht ich bin) versucht hat das Lager grob motorisch "auszuschlagen", was aber aus zuvor bereits genannten Gründen aber nicht funktioniert hat! Darum hab ich ja mal nachgedacht...



    Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass ich meine Schwinge lackieren will??? Als "Maschinenbauer" fallen mir in dem Zusammenhang mit Aluminium elegantere Lösungen als schnödes lackieren ein. Das Wort lackieren ist übrigens verpönt, dass heißt jetzt beschichteten!


    Ach übrigens, ich hab kein Bock hier Maulschellen zu verteilen und den Dödel auf den Tisch zu packen, daher sollten wir die Diskussion hier beenden...


    Du schlägst und ich ziehe... :amen:



    Ende und over!



    sumoto66



  • Back to topic...


    funktioniert bei allen LC8 Modellen und bei der LC 4 auch...




    Gruß



    sumoto66

  • Danke ... damit ich weiss bei welchen Modellen ich es in der Downloadrubrik zuordnen kann.


    man kann diese art und weis des lagers ausziehn auf fast jedes lager anwenden sofern man vorn und hinten dran kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und was ist mit einer Werkstattpresse?????


    Im Maschinenbau habt ihr doch sicherlich sowas, oder?




    Gruß


    Thorsten




    Ansonsten ist das klasse beschrieben und für technisch unversierte gut nachvollziehbar. Am besten hat mir die Pause gefallen. Dazu noch ne Frage: Wären auch 2 oder 3 Pausen möglich? :prost:

    man kann eine Duke nicht wie ein menschliches Wesen behandeln-eine Duke braucht LIEBE


    Vergiß die zweitbeste Lösung

  • Wirkliche gute Anleitung zun Lagerausbau.
    Natürlich kann mans auch wie Vinni machen,nur setzt das viel Erfahrung vorraus,wenns nicht in die Hose gehen soll.
    Wer sich da garnicht rantraut geht zum freundlichen Mechaniker(Motorrad,Lkw,Auto) um die Ecke,welcher einen Innenabzieher besitzt
    und lässt das eben machen.


  • Ich schlage nicht und du brauchst auch nicht ziehen..................jeder vertritt nur seine Meinung und seine Erfahrung.
    Ok....das es nicht deine defekte Schwinge war ist ja in Ordnung,hab ich missverstanden.Aber wenn es ein "Unwissender" probiert hat....ja er ist eben unwissend.Er hat wohl daraus gelernt.
    Doch du verstehst nicht,dass ich deine Idee sehr gut finde.
    Und wenn ich es eben anders mache,dann kannst du es auch akzeptieren .Wenn dann deine 80 Mitarbeiter es nicht können,dann heißt es doch noch lange nicht,dass es nicht funktioniert und auch so praktiziert wird.
    Da du ja zwei super Werkstätten hast,frage ich mich nur,warum du keine Presse für dieses kleine Lager hast.Geschweige denn es in einem Schraubstock vorsichtig rausdrückst?
    Egal........jeder macht es so,wie er es für richtig hält.Und wegen so einem Scheiß will ich mich hier auch mit keinem streiten.Nur muss man auch bereit sein die Methoden der anderen zu sehen.


    @Geoff
    Klar geht es mit Wärme leichter,aber doch nicht bei so einem kleinen Lager.Das geht auch so gut raus.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • So, auch wenn das Thema schon alt ist, wollte ich mal sagen, dass es mir beim Einbau meiner Lager sehr geholfen hat.


    Wer sich das gern per Video ansehen möchte findet hier
    https://www.youtube.com/watch?v=iybeps6QOV0
    eine Anleitung im Stil des Thread-Erstellers


    und hier
    https://www.youtube.com/watch?v=Afo0zx-TOh8
    mit "Spezialwerkzeug" aber vom Prinzip identisch