DB-Killer Powerparts Auspuff bearbeitet/bearbeiten

  • @Acido - Also ich fahr mit dem Standardmapping


    Was die Lautstärke angeht muss ich sagen, dass ohne Last rund vor allem im Stand kaum ein Unterschied zum Standardkiller auszumachen ist. Im Lastzustand finde ich den Unterschied ziemlich deutlich. Der neue Eater ist nicht nur lauter, sondern auch klanglich völlig anders.
    Eine Dezibelmessung im Stand und dann mit Vorbeifahrt wäre echt interessant

  • ich glaube nicht, dass der gemessen dramatisch lauter ist. schließlich ist das der Standardeater vom zugelassenen Sebring Hunter. Es geht wohl nur darum, die beiden baugleichen Tüten klanglich voneinander abzugrenzen. Der PP klingt eher soft, der Hunter etwas krawalliger und damit subjektiv wohl auch lauter.

  • also der polo db killer bollert schön beim abtouren und ist unter last meiner meinung nach hörbar lauter wie der originale..... hatte mir trotzdem nicht gereicht und somit habe ich ihn nochmal um 3 cm gekürzt und muss sagen jetzt ist das bollern um einiges tiefer und wenn ich am gashahn ziehe muss ich sagen ohohoho wirklich klasse (kein vergleich zum originalen PP Db killer, kann ich nur empfehlen) :Daumen hoch:

  • Zum Thema Kat habe ich noch etwas anzumerkern, ich selbst fahre offenen PP Deckel, PP Auspuff inkl. Polo Killer (der sich meiner meinung nach besser anhört als der originale) und EVO Map und hatte meine bedenken hinsichtlich TÜV der letzten Monat fällig war. Da ich aber keine Lust hatte das ganze wieder auf original umzubauen habe ichs riskiert und bin mit dieser Kombi zum TÜV (GTÜ), um nachher bescheid zu wissen was denn überhaupt nicht passen sollte. Ich also hin, TÜV prüfer ums Moped gelaufen Bremsen Reifen Fahrgestellnummer begutachtet, angelassen kurze Bremsprüfung und Probefahrt. Sein Kommentar "Hab schon lautere gehört", passt so. Nun zur AU, er fragte mich KAT ? Ich keine Ahnung habs so gekauft :zwinker: , ER alles klar und gibt ins Gerät ein ohne KAT und meinte das Zubehöranlagen meistens ohne KAT verbaut werden. Schnorchel in Auspuff AU Prüfung OK. Plakette erteilt. :Daumen hoch:


  • Zuerst - Danke für die rege Beteiligung an meinem "Problem" ;-)


    Also, zu meinem Setup: PP-Deckel, Standard-Papier-LuFi sowie PP-ESD ohne Kat und dem zugehörigen "Evo1 Mapping".


    Wie genau meine Erwartungshaltung ist, kann ich schlecht sagen - ich habe mich einfach an meiner AKRA-Komplettanlage der vorherigen 690 SM-R orientiert und da war das einfach komplett anders als an der jetzigen SMC-R.


    Ich werde mir das noch etwas anschauen und dann entscheiden. Den Tipp mit dem SLS werde ich auch mal nachverfolgen.


    Kurze Frage zum Thema Legalität: wie schon geschrieben wurde war ich auch der Meinung, dass der Eater einfach eine Alternative, da von einem baulich identischen Auspuff entliehen, darstellt und das Ganze im weitesten Sinne legal wäre, liege ich hier falsch?

  • KTM690SMCR13: ich glaub, wenn Du hier schreibst wo das war, kann der sich vor Kundschaft bald nicht mehr retten... Oder ist bald arbeitslos :lol:
    der korrekte CO-Sollwert liegt bei 0,3 und auch nicht im Leerlauf sondern erhöht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Kurze Frage zum Thema Legalität: wie schon geschrieben wurde war ich auch der Meinung, dass der Eater einfach eine Alternative, da von einem baulich identischen Auspuff entliehen, darstellt und das Ganze im weitesten Sinne legal wäre, liege ich hier falsch?


    Strenggenommen ist der PP-Topf nur mit dem Eater legal, mit der er genehmigt wurde. Und das ist halt der gequetschte/gelochte.
    Aber wenn Dir einer was will hat er mit dem offenen Filter und dem fehlenden Kat eh leichteres Spiel.

  • Ja wahrscheinlich :grins: bleibt aber Betriebsgeheimnis.
    Der Freundliche von KTM hatte aber auch schon bei der Montage gemeint das es beim TÜV keine Probleme gibt und er schon etliche Anlagen mit dieser Kombi verbaut hat.

  • Hallo,


    ich war der Meinug, DB-Killer dürfe nach hinten/innen gar nicht offen sein.
    Ich kann mit absolut nicht vorstellen, dass der offene auf nur halbwegs legal sein kann - von der Lautstärke mal abgesehn.
    Geil klingt er aber schon...........


    kaja

  • Es gibt einige Killer die nicht "zugekniffen" sind. Z.B. halt den vom Sebring Hunter aka "Polo-Killer". Warum auch nicht...
    Und der ist auch legal... Aber eben nur wenn er in einem Sebring Hunter steckt.

  • Wegen den Vibrationen hatte ich auch schon meine bedenken mal schauen wie es sich verhält, muss ich mal im Auge behalten.Erst letzte Woche musste ich das Heck Schweissen weils abgebrochen is. Ist auch schon der dritte Killer den ich drin hab :grins:

  • Sieht ja fast aus wie Original.
    Was verändert sich am Sound nur lauter oder dumpfer ich bin auch am überlegen den zu bearbeiten hab aber Angst es zu verschlimmbessern.

  • Gut geworden... Hatte das mal mit dem Standard-PP-Eater gemacht. Sah wesentlich gebastelter aus :crazy:
    Fuhr sich deutlich besser, wurde mir aber auf Dauer zu laut.

  • Wurde m.M.n etwas lauter und bollert im Schubbetrieb auch etwas mehr. Ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen fühlt sich auch besser an, kann aber auch einbildung sein :denk:. Ohne DB killer ists immer noch am besten aber den Krach kann man ja keinem zumuten, ich mir selbst auch nicht.

  • Ich hab mir meinen 'Polo-Killer' heute auch bestellt.
    Hoffentlich ist dann endlich dieses Pfeifen bei Standgas weg. Beim Fahren ist der Sound ja ganz ok aber im Stand das geht ja mal gar nicht. :denk:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Habe den jetzt mal gekürzt 3 cm wie ete93. Testfahrt werde ich aber erst morgen oder übermorgen machen falls es nicht reicht kommen auch noch die Schlitze rein.

  • Also kürzen reicht mir, ist deutlich lauter, unter Last bollert schön beim Gas geben, im schubbetrieb habe ich nicht viel Änderung gehört.
    Mehr geht nur ganz ohne das ist aber auf Dauer zu extrem also bin echt zufrieden.