Beiträge von derseidel

    Ich hab auf die Schnelle nur das englische Manual der SMC-R gefunden und da ist nur die Rede von poor fuel quality - in meinen Augen also <95 ROZ


    Zitat


    Set the Map‑Select switch to poor fuel quality.
    – Set the adjusting wheel to position 0.
    Poor fuel quality – homologated performance is reduced in accordance with the fuel quality, use for no more than 1 tank of fuel

    Oh Mann, woher willst das wissen? So pauschal kannst das wirklich nicht sagen. Jeder soll tanken was er will, nur hoffentlich kauf ich nie so einen :Kürbis:


    Also, bei einem Motor der nur 95 Oktan Super bekommen hat wüsste ich nicht was gegen einen Kauf sprechen sollte - bei "Freestyle Nähmaschinen Saft" betankten Motoren hätte ich jedoch Bedenken.


    Ernsthaft, zweifelt ihr also in der Tat die Gebrauchsanweisung an? Da steht Super drin und gut ist es - wer da unbedingt </= Super Plus rein tanken will - sehe ich ebenfalls kein Problem. Aber dann hier so zu tun als ob alle, die sich an die Anleitung halten dem Motor "etwas Schlechtes tun" würden ist doch Unsinn. Lediglich das ehemalige "Normalbenzin" wäre wohl zu vermeiden (wenn es dies noch geben würde).


    Kleine Ergänzung - ich würde auf der Rennstrecke, in den Bergen und generell bei sehr heissen Temperaturen, sofern vorhanden, auch zum Super Plus greifen.

    Wassertransferdruck...? - wenn das nicht mittlerweile deutlich schöner geworden ist würde ich das nicht in Betracht ziehen...
    Gerade weil der reine Mantel des Topfs doch gar keine so komplexe Form (=Rohr) ist (im Vergleich zu einem Autospiegel etc.) müsste das mit dem Laminieren doch funktionieren...?!
    Ich habe allerdings keine Erfahrung damit - alles reine Mutmaßung.

    Wie schon mehrfach erwähnt, nützt es nichts, wenn man nur das Federbein hinten machen will. :motzki:
    Die Geometrie der SMC würde so verhunzt und das Ding wird sicher nicht besser vom Fahrverhalten her.


    Wenn dann Gabel UND Federbein machen. Falls man dazu nicht bereit ist, lieber original lassen.

    Bezieht sich der Rat auch auf die Federvorspannung hinten? oder nur generell auf die Fahrwerksüberarbeitung?

    Ob es auch ne Hitzebeständige Farbe in schwarz gibt die nicht so Matt ist?

    Also ich denke persönlich an Schwarz Seidenmatt - als gepulvertes Teil - also in etwa so wie z.B. die Schwinge an der Duke 3 usw.


    Was auch interessant wäre - das Ding mit Carbon laminieren - die Form sollte doch eigentlich für einen Laien machbar sein.
    in etwa so:
    http://www.youtube.com/watch?v=6rTWaV1imzs


    Fragt sich nur wie sich das Carbon und das Harz dann bei Hitze verhält... Naja, vielleicht nicht unbedingt das beste Projekt um mit so etwas anzufangen... :denk:


    Auch interessant ist die Frage wo man die "Nahtstelle" am besten verstecken kann und wie man das ganze an den Kappen umlegen kann etc. - Jemand Erfahrungen/Ideen?

    ...
    Wenn das Feuer im Brennraum zur Unzeit zum "Zündeln" anfängt, etw bereits vor dem oberen Totpunkt, also wenn der Kolben erst seinen Kompressionstakt beendet, gibt es "Öh-ha" - das bewirkt einen massive Erschütterung der Motormechanik, also von Kolben, Kurbelwelle, aber auch Zylinder und z.B. Kopfdichtung. Damit der "Rumms" der kontrollierten (sic!) Verbrennung im Kopf seine Wirkung nutz- und kraftspenden verbreiten kann, muß der "Knall in einem eigen Fenster von der Position der Kurbelwelle nach OT passieren, aber biite ja nicht vorher, weil sonst "desaster area"


    Nix anderes hat der Highscore geschrieben!!

    Ich hatte mich auch erst gewundert und wollte auch schon mal "klugscheixxen". Ich bin mir sicher er hat den "Rumms" gemeint aber zumindest missverständlich geschrieben (s.o.).
    Die Zündung fängt definitiv vor OT statt, aber darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren...

    Also, ich finde z.B. den Leo in schwarz an der SMC-R sehr schick. Ich finde eigentlich eher das silber nicht so passend


    Zur hier umgesetzten Lackierung: mir persönlich ist er in der Tat "zu schwarz" und "zu matt" - einige Teile (Schellen, Endkappe etc.) hätte ich silber gelassen.
    ABER - man muss es erst einmal besser machen.


    Wenn mich die Lust nicht verlässt wird im Winter schwer gepulvert und dann ist evtl. auch der Topf dran.

    Mach den Service selbst - einzig die Ventile halte ich für etwas "problematisch" wenn man's noch nicht gemacht hat... (steht alles in der Bedienungsanleitung)


    Zum Öl - kann es sein, dass Du Benzingeruch mit "Abgasgeruch" verwechselst? Öl richt ja immer auch ein wenig nach Abgas, das lässt sich durch die Blow-By-Gase nicht vermeiden.


    Wenn du gaanz unsicher bist kannst du dein Öl analysieren lassen - gibt's im Internet div. Anbieter (musst mal googlen). Wahrscheinlich ist es doch alles nicht so wild...


    Fahr doch mal eine längere Strecke - wenn der Motor über längere Zeit richtig warm gefahren wird sollten sich die flüchtig(er)en Bestandteile im Öl (Kraftstoff, Wasser) reduzieren. Wenn du dann massiv weniger Öl im Schauglas hast heisst es weiter forschen...
    Kurzstreckenautos haben diesen Effekt wohl gern bei der Urlaubsfahrt...


    Viel Erfolg!

    Kommt beides in Frage, denke ich.


    Dein Händler hat scheinbar wirklich zu viel Öl rein gemacht - k.A. wie da 2,1l rein passen?! Eigenlich feuert sie alles was über der Hälfte des Schauglases ist recht zügig wieder raus.


    Es kann schon sein, dass du durch die Kürzstrecke Sprit ins Öl bekommen kannst - passiert aber eigentlich eher im Winter und da vorzugsweise bei Dieseln (gern wenn das Thermostat spinnt).
    Die Theorie mit der Einspritzung kann natürlich auch gut sein. Wie schaut denn dein Benzinverbrauch aus?


    Ich würde in jedem Fall der Sache dringendst nachgehen, wie hier schon geschrieben, zuviel Sprit im Öl (ein wenig kann das Öl sicher gut ab) ist nicht gut für die Eigenschaften und schlimmstenfalls hast du einen Motorschaden.

    Da jetzt nur noch richtige 690 angeboten werden die eine Menge Oel verbrennen (im Gegensatz zu den 650), konnte KTM sich erlauben die Intervalle auf 10tkm hochzusetzen .....
    Obwohl z.B. die duke III R den Wechsel bei 7500 vorsieht, wechsel ich immer bei 5000. Ob Garantie hin oder her würde ich in deinem Fall auch nach 5000 selber wechseln und bei 10tkm in die Werkstatt. Keiner wird's merken (Garantie) und deine Kante wird dir mit langem Leben danken.

    Ich halte den Wechsel bei 5.000 auch für sinnvoll - ohnehin "muss" man ja 1x im Jahr wechseln und da die wenigsten viel mehr als 5.000km/Jahr schaffen hat sich ja eigentlich kaum etwas an den Intervallen geändert... (was das Öl betrifft)
    in den "Genuss" der 10.000km-Intervalle kommen an sich nur die Vielfahrer - und da sollte das ja auch absolut in Ordnung gehen.

    Ich habe das auch so gelesen/gehört, dass es bei der SMC/Enduro nur auf den Luftfilter ankommt oder nicht ob man ein neues Mapping braucht.
    Meine Frage ist aber warum gab es dann bei der 690 SM ein extra Mapping ("Akra") wenn man einen ESD ohne Kat drin hatte?!

    Also, ich habe normal 43,5/44 und bin mit den Crossfire 2 in 45 bestens bedient.
    Wie hier schon oft geschrieben wirst du bei den Modellen - ich glaube auch bei den Gaerne - mit 1-1,5 Größen mehr als "normal" ziemlich richtig liegen.

    Also ich sehe das grundsätzlich absolut ein - das Geld ist in soetwas sicher neben vernünftigen Reifen am Besten von allem investiert.
    Was ich schade finde - offensichtlich gibt es hier bei den sog. Fahrwerks-Profis eine Bandbreite was die Qualität ihrer Arbeit angeht. Das wäre in der Tat recht ärgerlich - wenn man Pech hat - und es hinterher nun doch nicht soo viel besser läuft als vorher.


    Da mein Fahrwerk noch nagelneu ist und dort keinerlei Verschleisserscheinungen vorhanden sein sollten werde ich mir wahrscheinlich den Service vorerst sparen, die neuen Federn (die ich später sowieso brauche) einbauen (lasse) und schon einmal sehr viel gewonnen habe.
    Nach den beschriebenen 2 Jahren oder 20.000km wird ein Service gemacht, dann wird auch das Öl etc., gern beim Profi, gemacht.

    @ Faritan - das ist eigentlich ganz einfach. Man muss mal bedenken durch wieviele Hände/Läger/Bestellungen so eine Schraube geht bevor du sie dir an dein Mopped schraubst. Ich finde so etwas natürlich auch ärgerlich aber wahrscheinlich bleibt im Ersatzteilgeschäft selbst bei 1,25€ kaum etwas bzw. nichts übrig.


    Im Baumarkt 20 Schrauben für 2,50€ anzubieten ist einfach ein ganz anderes Geschäft.
    Wenn die dort die Schrauben nur noch einzeln verkaufen würden und für jede Schraube ein Mitarbeiter zum Regal rennen müsste um sie zu suchen etc. würden die dort auch nicht mehr unter einem €/Stk. zu haben sein...