"härteres" Fahrwerks Set-Up --> Erfahrungen?

  • Ich hab's mit den 2Jahren / 20Tkm mal so zitiert... - kling aber auch sinnvoll - sozusagen zu jedem zweiten Standard-Service.


    Wenn du beim Spezi warst gib mal Bescheid - ich hoffe du bist dann zufriedener als bei Franzen sein wirst!

  • Ich hab's mit den 2Jahren / 20Tkm mal so zitiert... - kling aber auch sinnvoll - sozusagen zu jedem zweiten Standard-Service.


    Wenn du beim Spezi warst gib mal Bescheid - ich hoffe du bist dann zufriedener als bei Franzen sein wirst!

    Ich war mit meiner R beim Martin Bauer zur Gabelanpassung, WP-Federbeine macht er ja leider ned.. die empfehlen auch danach mindestes alle 2 Jahre oder 20000km danach jeweils ein einfaches Service machen zu lassen.. und nachdem ich jetzt endlich selber erfahren habe, was das bringt, mache ich das auch nächstes Jahr wieder.


    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Das k

    was kostet es ca. das Fahrwerk auf das eigene Gewicht anzupassen?


    das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, was du bei welchem Spezialisten machen lässt, und in wie weit du bereit bist Vorarbeiten zu machen. Es ist am günstigsten, wenn du ein gereinigtes ausgebautes Fahrwerk einschickst.

  • Ich halte Leistungsreserven des Fahrwerks immer für eine Erhöhung des Faktor Sicherheit. Was der, der drauf sitzt damit dann macht, ist individuell geschuldet. :zwinker:

    Dem kann ich zu 100% zustimmen.


    Also ich sehe das grundsätzlich absolut ein - das Geld ist in soetwas sicher neben vernünftigen Reifen am Besten von allem investiert.
    Was ich schade finde - offensichtlich gibt es hier bei den sog. Fahrwerks-Profis eine Bandbreite was die Qualität ihrer Arbeit angeht. Das wäre in der Tat recht ärgerlich - wenn man Pech hat - und es hinterher nun doch nicht soo viel besser läuft als vorher.


    Da mein Fahrwerk noch nagelneu ist und dort keinerlei Verschleisserscheinungen vorhanden sein sollten werde ich mir wahrscheinlich den Service vorerst sparen, die neuen Federn (die ich später sowieso brauche) einbauen (lasse) und schon einmal sehr viel gewonnen habe.
    Nach den beschriebenen 2 Jahren oder 20.000km wird ein Service gemacht, dann wird auch das Öl etc., gern beim Profi, gemacht.

    Ein neues Fahrwerk heisst nicht immer auch ein gutes Fahrwerk. Zu gross ist manchmal die Serienstreuung. Oft auch bei WP.
    Es gibt Gabeln die sehr gut reagieren, und andere Gabeln wiederum haben ein desolates Losbrechverhalten. Und da hilft nur die kompetente Hand eines Fahrwerkprofis.


    Ich habe meine Gabel bei knapp 9000km überabeiten lassen. Nur schon die Ölsuppe sah schlimm aus.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Dem kann ich zu 100% zustimmen.


    Ein neues Fahrwerk heisst nicht immer auch ein gutes Fahrwerk. Zu gross ist manchmal die Serienstreuung. Oft auch bei WP.
    Es gibt Gabeln die sehr gut reagieren, und andere Gabeln wiederum haben ein desolates Losbrechverhalten. Und da hilft nur die kompetente Hand eines Fahrwerkprofis.


    Ich habe meine Gabel bei knapp 9000km überabeiten lassen. Nur schon die Ölsuppe sah schlimm aus.


    War bei mir auch so! Nach 8000km war es nur noch eine schwarze Brühe.
    Der Service hat sich bie mir definitiv gelohnt.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich packe mein Anliegen mal hier dazu:
    ich habe heute mal das hks ggv gleitverbesserer mittelchen hinter die staubschutzringe der Gabel getröpfelt. Das Losbrechmoment hat sich echt gebesserrt.
    Allerdings hatte ich auf der Probefahrt so ein unpräzises Gefühl wenn es mal schneller wurde.
    Macht es Sinn Zug und Druckstufe ein paar Klicks härter zu stellen?

  • Das sollte generell auf den Fahrer und Reifen angestimmt werden!


    Das ist durchaus richtig, die Frage war eher ob die Gabel durch geringeres Losbrechmoment "gefühlt weicher" wird und man durchaus ein Paar Klicks härter stellen kann/soll?

  • Wenn das gefühl unpräzise wird, hast du in der regel die gabel schon zu hart und es kommt zu viel gerüttel beim fahrer an. Das selbe, das durch ein hohes losbrechmoment ausgelöst wird.


    Probiers erst mal ein bisschen weicher. Ist das losbrechmoment nach wie vor vorhanden, hilft ein gabelservice beim profi. Die bekommen das fast ganz weg. Denn ganz bekommt man es nie weg, aber man merkts dann nimma.

  • Hab das HKS GGV selber seit diesem Jahr im Gebrauch :Daumen hoch:
    Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht.
    Aufgrund des Mittels verändert sich aber nicht die nötige Fahrwerkseinstellung!
    Dann hat da vorher schon etwas nicht gepasst. :ja:


    Viele stellen das Fahrwerk einfach zu hart insbesondere wenn sie in der Bedienungsanleitung lesen: Einstellung Sport. :lol:


    Also erst Negativ Federweg prüfen, zuvor auf Standard komplett einstellen und dann erst jede Einstellung einzeln auf der gleichen Teststrecke prüfen BEVOR man zur nächsten Einstellmöglichkeit geht