"härteres" Fahrwerks Set-Up --> Erfahrungen?

  • Liebe Gemeinde...!
    Wer von euch SMC-Rlern hat aufgrund "mehr als 85kg Fahrergewicht" die Federn der Gabel und des Federbeins gegen die härteren Federn ausgetauscht? :ja:
    Würd mich mal interessieren wie die "gut Genährten" unter euch damit zufrieden sind?!? :zwinker:

  • Also ich habe das machen lassen aber ich habe nicht nur die Federn tauschen lassen, sondern das gesamte Fahrwerk komplett auf meine Wünsche anpassen und überarbeiten lassen. Ich kann dir sagen, da liegen Welten zwischen. Da wo andere das Gefühl haben die Kiste ist gleich weg, fährst du die Reifen warm. Jeder der bisher mit meiner SMC gefahren ist und selber eine hat war mehr als nur begeistert. Das Fahrwerk ist ruhiger die Kiste liegt besser, es spricht besser an und das Feedback ist viel genauer. Darüber hinaus merkst du Einstellungen am Fahrwerk schon nach einem Klick, vorher habe ich nach 5 oder 6 Klicks was gemerkt, jetzt direkt. Ich kann es jedem nur Raten das Geld für mehr Motorleistung oder nen Endtopf ins Fahrwerk zu investieren, dass hilft dir nämlich nicht nur auf der Geraden sondern in jeder Lebenslage und macht dich deutlich schneller und sicherer als 2 Ps bei 5000 Rpm mehr.
    Achso habe das bei FRS machen lassen. Die haben es einfach mal drauf.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Ich kann es jedem nur Raten das Geld für mehr Motorleistung oder nen Endtopf ins Fahrwerk zu investieren, dass hilft dir nämlich nicht nur auf der Geraden sondern in jeder Lebenslage und macht dich deutlich schneller und sicherer als 2 Ps bei 5000 Rpm mehr.
    Achso habe das bei FRS machen lassen. Die haben es einfach mal drauf.


    Gruß


    100% zustimm
    Die Fa. Franzen ist absolut zu empfehlen. :wheelie:

  • Zitat


    Die Fa. Franzen ist absolut zu empfehlen. :wheelie:


    Kann ich hingegen nur von abraten. Teuer, unfähig und kommt für Schaden, die die verursacht haben nicht auf. :zorn: :Daumen runter:
    Hätte das lieber wie in der Vergangenheit bei Twenty machen lassen sollen, der sogar einiges günstiger ist :ja:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

  • Also ich habe schon einige Fahrwerke beim Franzen machen lassen. Sowohl MX, als auch für Supersportler. Alles Top.

  • hey :winke: ,
    was zahlt man denn für so ein tuning?
    ich finde im internet nichts zu franzen und twenty, kann jemand ein link posten ?

  • Das liest sich ja schon recht überraschend hier...


    Da ich im Leben nicht mehr in die Serien-Gewichtsklasse der 690er-Treiber kommen werde sollte ich mir im nächsten Jahr wahrscheinlich auch eine Fahrwerksüberarbeitung gönnen.
    Dazu habe ich nach dem Lesen hier ein paar Fragen:

    • Seid ihr euch wirklich so sicher, dass das original-Fahrwerk so schlecht ist? Das WP-Zeug kann doch gar nicht so übel sein, oder?
    • Irgendeine SMC auf mobile wurde laut Beschreibung mit anderen WP-Federn auf das Fahrergewicht angepasst - hat das jemand gemacht und kann etwas zu Preis/Leistung erzählen?
    • @offroad-biker - du scheinst mit deinen Erfahrungen eher die Ausnahme zu
      sein. Auch in anderen Ecken dieses Forums wird Franracing positiv
      erwähnt. Kannst du zu deinen Erfahrungen etwas mehr sagen (auch per PM)

    Viele Grüße

  • Also zuerst mal, WP baut keinen Mist. Aber es sind halt Serienfahrwerke, die einen gewissen Bereich abdecken. Wenn du das Fahrwerk auf dich personalisieren lässt, ist das immer besser, als die Serie. Wie du schon schreibst, bist du ( genau wie ich ) nicht in der Gewichtsklasse für einen SMC Fahrer, wie ihn KTM sieht.
    Also ist der beste Weg den du gehen kannst, das Fahrwerk auf dich einstellen zu lassen. Ein Personalisiertes Fahrwerk, ist einfach Gold wert. :wheelie::driften:

  • ( genau wie ich ) nicht in der Gewichtsklasse für einen SMC Fahrer, wie ihn KTM sieht.


    Sauf wengier Weizen du fetter Sack und mach mehr Sport :titten: :lautlach: :grins:



    Das Originale taugt für normal sterbliche in der richtigen Gewichtsklasse auf jedenfall!

  • Zitat


    Kann ich hingegen nur von abraten.[von Franz Racing Suspension] Teuer, unfähig und kommt für Schaden, die die verursacht haben nicht auf.
    Hätte das lieber wie in der Vergangenheit bei Twenty machen lassen sollen, der sogar einiges günstiger ist


    Ich dachte Du hättest den Rechtsstreit verloren? Dann wäre das hier wohl unsportliches nach treten...


    Eine derart schlechte Bewertung ist nur mit mehr Informationen glaubhaft. Vielleicht kannst Du den Vorgang etwas präziser und genauer schildern. Schön wären auch Bilder.


    :Kürbis: Christoph

  • Ich fahr in voller Ausrüstung mit 90kg+, mit originalem Fahrwerk, wüsste nicht was soo schlecht dran wäre, hab bislang noch (fast) jeden hergebrannt damit ...

    Fullthrottle

  • Oh ein Held vom Erdbeerfeld :knie nieder:


    Bei 80kg fahrfertig hab ich bei Originaleinstellung hinten einen Negativfederweg von 70mm. Druck und Zugstufen sind angenehm aber ja eh nach Geschmack und Straßenzustand zu verstellen. Verbesserungen brauchen dann nur die Helden