Beiträge von derseidel

    Stimmt schon was Du schreibst - von der Sache passt das DukeIII-Heck recht gut, alle möglichen Verbesserungen gehen dank des Kennzeichens einfach nicht.


    Ich finde der Neigungswinke des Kennzeichens müsste einfach etwas größer sein - muss man vielleicht mal Live gesehen haben.


    Da Du den Adapter für die Blinker selbst bauen willst - siehe am Besten vor, dass er ca. gut einen cm weiter unten als der Originale sitz - dann haben die Blinker genug Sicherheitsreserven zu den Pötten. - ich habe meinen etwas biegen müssen.


    Für andere Blinker habe ich derzeit auch (noch) keinen Bedarf, das kann ich gut verstehen.


    Ich habe gedacht, dass evtl. der Evotech-Halter funktionieren könnte, aber wahrscheinlich wird das auch nicht aussehen. Ich habe die Hoffnung nicht verloren, dass es dank der weiten Verbreitung der ESD's doch noch zu einer (besseren) Lösung kommen wird. :knie nieder:


    Edit: ich habe gerade noch kurz etwas gebastelt (leider nur am Monitor) - das wäre eine Lösung, die der Optik einer Sumo (im halbwegs gesetzlichen Rahmen) etwas besser stehen würde...

    denke werden selbigen auch wechseln lassen.

    Ich denke mit der Entscheidung liegst Du richtig...
    Schau doch mal hier in den Reifen-Bereich - dort wird es unzählige Empfehlungen geben...


    Ich pers. hatte auf meiner alten Maschine den Metzeler M3 (war super zufrieden) und auf der neuen Gott sei Dank auch (Erstausrüstung) - wenn der runter ist und es passt werde ich vielleicht den M5 probieren.
    Vorteil vom M3 - der ist, seit dem es den M5 gibt, noch günstiger geworden.


    Ich kaufe Reifen immer bei Mopedreifen.de - da sollte der Satz bei ca. 170€(?) liegen - in D >100€ Versandkostenfrei. Bei Selbstmontage der Räder sollte der Tausch der Reifen für 10-15€ pro Felge machbar sein - Werkstätten, die sowas machen findet man gut bei reifenvorort.de. Im Idealfall liegst Du also bei ca. 200€ für alles.


    Leider alles so nur für Deutschland gültig - wie es in AT ist kann ich leider nicht sagen...

    Wie schreiben Viele immer so gern "Vergesst nicht: der Reifen ist Euer einziger Kontakt zur Strasse - daran sollte man nicht sparen...!" -> Da ist sicher was dran.


    Ob man Profil braucht oder nicht ist (für mich) sicher auch etwas zweitrangig - m.W. ändern sich mit abnehmender Reifenschichtdicke auch die Fahreigenschaften des Reifens, d.h. ein Slick (der eigentlich keiner ist) wird von den Fahreigenschaften einem (gleichen) Reifen mit Profil sehr wahrscheinlich nachstehen.


    Auch die verlierende Luft würde mich zu einem Wechsel bewegen, sofern (wie bei Dir) Ventile etc. ausgeschlossen werden können.

    ......wenn Du mal bei 6000km ankommst, wird Dir der Umgang mit dem "Aufbocker" auch flüssig von der Hand gehen. Viel Spaß weiterhin. :Daumen hoch:

    :polizei: Moment... - der Aufbocker ist super - lediglich börnd hatte hier "Bedenken angemeldet" oder Du meinst den Umgang mit meinem alten, der war in der Tat etwas fummelig :zwinker:

    Also, ich antworte mal hier im Thread... - interessiert ja vielleicht doch noch den ein oder anderen...
    Der Duke3 KZH ist etwas kürzer als der von der SM
    Zum Umrüsten brauchst Du die folgenden Teile (sehr günstige Angelegenheit):


    1 x KENNZEICHENHALTER 75608015000 ca. 15€
    +
    1 x ABDECKUNG KENNZEICHENHALTER (von unten) 75608015010 ca. 7€


    Alle Schrauben etc. kannst Du wiederverwenden - einzig beim Einschrauben sollte man aufpassen, dass man nicht zu weit schraubt (so wie ich - dann kommen die Schrauben wieder oben raus :nein: )
    Vorher musst Du noch den o.g. Blinkeradapter etwas in Richtung Boden zurechtbiegen, da sonst die Blinker etwas dicht am Auspuff sitzen -> nicht im Abgasstrahl, aber in "Vibrationsreichweite")


    Vorteil des Ganzen:
    das Heck wird etwas kürzer
    Spritzschutz sollte ausreichend gewährleistet sein


    Nachteil:
    noch immer recht "wuchtig"
    das Kennzeichen steht für meinen Geschmack zu steil - das passt irgendwie nicht so recht ans Mopped (SM+Akra) :denk:


    Aber schau(t) selbst:

    Also, wie etwas weiter oben bereits geschrieben habe ich ein Montageständer-Set von ricambi-weiss.


    Heute habe ich die benötigten M10x50 Inbusschrauben besorgt und das ganze eingeschraubt - mein Fazit:
    Lässt sich sehr leicht und sicher allein aufbocken - leider sind die Buchsen doch recht gross und stehen auch recht ordentlich ab, ich denke ich werde die eher regelmäßig (de-)montieren, da ich mir vorstellen kann, dass sie im Fall der Fälle der Schwinge eher Schaden zufügen würden... (und die Sturzpads - muss ich noch anbauen - ihre Vorteile kaum zum Einsatz bringen könnten).


    Den vorderen Ständer habe ich mangels Zeit und Grund noch nicht ausprobiert - hier sah es auf den ersten Blick so aus als könnte er sich mit dem Sturzpads in die Quere kommen - das sehe ich mir aber nochmal genauer an - müssten ja bei Arbeiten An der VA sowieso meist demontiert werden.


    P.S. ich hatte vorher an meiner alten Maschine dieses Ding von Louis in Benutzung - von Bedienung und Qualität um einiges hinter dieser Lösung - um nicht zu sagen "gewagt" (natürlich auch dank der Buchsen an der Schwinge)...

    Hi Leute,
    ...nicht viele brauchbare Lösungen bzw. Kennzeichenhalter mit Akra-Duplex-Anlage gibt (wenn ich mich irre, dann nur her mit den Lösungen... ;-) )
    ...Denn ein originaler KTM-Teil ist es -soweit ich das im Partskatalog gesehen habe- nicht!

    Ich hatte das gleiche Problem wie Du... - ich habe mir den KZH von Chau-Chang(?) bzw. Pretender hier aus dem Forum bestellt (übrigens :Daumen hoch: -Ding) und parallel dazu plötzlich nen gebrauchten Akra bekommen - leider passte das nicht zusammen, aber die Jungs haben mir Hoffnung auf eine Lösung gemacht, an der Sie gerade arbeiten... :rolleyes:


    Da der originale KZH nun wirklich sehr viel überschüssiges Plastik hat, habe ich mir kurzfristig den KZH + Unterteil der Duke3 besorgt (ca. 20€) - das passt ganz gut, ist aber optisch noch nicht das Gelbe vom Ei...


    Der Halter für die Blinker ist m.W. Teil der kompletten Akra-Anlage - stand so glaub' ich auch in der Teileübersicht der Montageanleitung und müsste daher auch als Einzelteil bestellbar sein. Am besten Du kontaktierst mal einen Händler...

    Alle Japaner haben ein Feingewinde zur befestigung der Prismabuchsen.
    ...
    Kauf die Buchsen bei dem Dandler und hol Dir einfach neue Schrauben beim Eisenwarenhändler mit 1,5er Steigung.
    Ist wesentlich günstiger als die Sets mit den richtigen Schrauben (von KTM direkt).

    Okay - daher der Zusammenhang - ich dachte Du hättest das dort igendwo gelesen oder anhand der Bilder erkannt (hatte schon an mir gezweifelt). :staun:


    Gestern ist das Set angekommen - Du hattest natürlich Recht. Allerdings ist entgegen der Bilder alles auf normale M10/Inbusschrauben ausgelegt, ein Austausch ist also für <1€ möglich...


    Das Montageständer-Set ist m.E. qualitativ hochwertig, macht einen sehr guten Eindruck. Incl. der neuen Schrauben wird das komplette Set incl. Versand bei ca. 55€ liegen - da kann man echt nix sagen. :ja:


    Sobald sie das erste mal aufgebockt ist gibt's noch Bilder...

    1,25 ist ein feingewinde, den unterschied erkennst eh sofort

    Wenn ich die in der Hand halte okay, aber auf dem Bild kann ich nichts erkennen, oder? Im Text steht auch nichts (?!).
    Das ist m.E. auch ein Exemplarbild - die M6/M8 Variante sieht im Katalog dort auch so aus...

    Der passt nicht!


    Die Schraube hat eine 1,25er Steigung!
    :sehe sterne: Hab ich doch vorher geschrieben!

    Danke für den Hinweis!


    Ich dachte das wäre dann Standard - habe dort schon Bescheid gegeben - ich nehme es nur mit 1,5er Steigung.


    Dumme Frage, woran siehst Du den Wert der Steigung?

    derseidel
    Das ist jetzt nicht dein Ernst?


    Na sicher - mir gefällt die Gute. Wenn nicht, hätt ich sie mir ja auch nicht gekauft (ist ja kein Arbeitsgerät). Allerdings finde ich die SMC in dem klassischen SuperMoto/Motocross-Design auch ziemlich scharf.
    Wie gesagt, wenn ich mich mal etwas "satt gesehen" haben sollte ist der Umbau sicher eine Option...


    Duke SW finde ich an der SM nicht so toll - der passt m.E. nur an die Duke...

    Auf jeden Fall nicht hässlich!
    Fragt sich nur was man dafür alles braucht und was es kostet.


    Wenn ich mich mal am Schnabel satt gesehen haben sollte, werde ich mich darüber auch mal informieren - derzeit ist das aussergewöhnliche Design ein ausschlaggebendes Kaufkriterium gewesen...!

    Ich hab einfach mit ein Bolzen und eine Schraube selbst gebastelt keinen große sache und hält super!

    Super Idee... - Danke dafür! :Daumen hoch:
    Kannst Du evtl. noch kurz was zur Länge und dem Gewinde sagen - würde mir das Experimentieren sparen...


    Danke!

    Servus zusammen,


    Am Samstag ist mir aufgefallen, dass ich mir an meinem Schalthebel offensichtlich die neuen Daytona-Stiefel am Leder angekratzt habe. :traurig:


    Ist mir erst mit der KTM passiert. Neben der Verstellung des Winkels (den ich ja nun nach diesem Thread verändern kann) würde mich interessieren ob sonst noch jemand das Problem hat(te) und eine Lösung für die Entschärfung des scharfkantigen Schalthebels gefunden hat?!

    An dieser Stelle auch vom meiner Seite grosses Lob für den KZH und vor allem den Service.


    Ich hatte ihn bei Claus bestellt und bin aber "leider" günstig an eine Akra-Komplettanlage gekommen. Da passte er dann leider nicht mehr so, wie ich mir das vorgestellt hatte...
    Jetzt muss vorübergehend der Duke III KZH seine Dienste bei mir leisten, aber Claus hat mir evtl. ein Modell für meine Anforderungen angekündigt.


    Alles in Allem eine Super Sache von Euch! :Daumen hoch: