690 Duke aufbocken

  • derseidel
    sag mal fährst Du auch mal mit dem Mopperl?
    die Schwinge, Kette, Zahnrad etc etc, schaut aus, wie wenn du sie gerade gekauft hättest -----------

  • ......wenn Du mal bei 6000km ankommst, wird Dir der Umgang mit dem "Aufbocker" auch flüssig von der Hand gehen. Viel Spaß weiterhin. :Daumen hoch:


    - Ramses -

  • ......wenn Du mal bei 6000km ankommst, wird Dir der Umgang mit dem "Aufbocker" auch flüssig von der Hand gehen. Viel Spaß weiterhin. :Daumen hoch:

    :polizei: Moment... - der Aufbocker ist super - lediglich börnd hatte hier "Bedenken angemeldet" oder Du meinst den Umgang mit meinem alten, der war in der Tat etwas fummelig :zwinker:

  • @ der seidel


    Spaßfaktor AN: warum nennst du dich nicht "dasKrügerl" ?? :Spaßfaktor AUS


    na ja, ich bin eben ein ALTER Hase (oder Enterich), betonung liegt auf ALT: lol:

  • @ der seidel


    Spaßfaktor AN: warum nennst du dich nicht "dasKrügerl" ?? :Spaßfaktor AUS


    na ja, ich bin eben ein ALTER Hase (oder Enterich), betonung liegt auf ALT: lol:


    DerSeidel wird nur nicht wissen was bei uns ein Seidel ist ... und schon gar nicht was Krügerl bedeutet ... :prost:
    (Aber das weis der Erpel ja ganz sicher ...)

    Fullthrottle

  • Jaja, ich weiss sehr wohl was ein Seidel ist - diesen Spitznamen trage ich nun schon eine ganze Weile mit mir rum... - der Ursprung ist allerdings eher eine Anlehnung an meinen Nachnamen als an meine Trinkfestigkeit, Körperfülle oder sonstiges... - und nun :prost:

    690 SMC-R zu verkaufen: >> Klick mich <<

    Einmal editiert, zuletzt von derseidel () aus folgendem Grund: Typo

  • zu 1.) Die hält bombenfest! da rutscht nichts irgendwo hin!
    zu 2.) leicher aufbocken mit Werkstattadapter ist ein Mythos.
    Eine Hand am mopet, die Y. teile in die Buchsen eingehakt, gerade richten und hep, schon steht se.


    Meine SMR heb ich locker alleine auf!


    Aber mach ruhig! Wenn dichdas ständige ein und ausschrauben stresst, kaufst eh die Y-Teile!


    Hab jetzt doch auch auf die Y-Adapter umgestellt und muss sagen, dass Maxx recht hatte :knie nieder: .
    Der Hauptgrund für die Umstellung war aber folgender:


    :guckst du hier: Das Gewinde der Wekstattadapter war zwar M10x1.5, durch das nachträgliche Verzinken aber dennoch zu groß und da Zink ja härter ist als Aluminium wäre auf Dauer das Gewinde der Schwinge kaputt gegangen :alter schwede: !


    Hab das dann als Anlass genommen um zu tauschen und den Rat von Maxx zu befolgen. Ist echt die beste Lösung. Einzig die Buchsen stehen für meinen Geschmack zu weit von der Schwinge ab, werd sie aber einfach ein wenig abdrehen und dann passt das. Zudem werden die Dinger dadurch die Schwinge bei einem Sturz besser Schützen und nicht das Gewinde ausreißen.


  • Hab jetzt doch auch auf die Y-Adapter umgestellt und muss sagen, dass Maxx recht hatte :knie nieder: .
    Der Hauptgrund für die Umstellung war aber folgender:


    :guckst du hier: Das Gewinde der Wekstattadapter war zwar M10x1.5, durch das nachträgliche Verzinken aber dennoch zu groß und da Zink ja härter ist als Aluminium wäre auf Dauer das Gewinde der Schwinge kaputt gegangen :alter schwede: !


    Hab das dann als Anlass genommen um zu tauschen und den Rat von Maxx zu befolgen. Ist echt die beste Lösung. Einzig die Buchsen stehen für meinen Geschmack zu weit von der Schwinge ab, werd sie aber einfach ein wenig abdrehen und dann passt das. Zudem werden die Dinger dadurch die Schwinge bei einem Sturz besser Schützen und nicht das Gewinde ausreißen.


    Doch nicht so beratungsresisten wie ich dachte!
    :prost:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ...Einzig die Buchsen stehen für meinen Geschmack zu weit von der Schwinge ab, werd sie aber einfach ein wenig abdrehen und dann passt das. Zudem werden die Dinger dadurch die Schwinge bei einem Sturz besser Schützen und nicht das Gewinde ausreißen.

    Hast Du die original Adapter von KTM? Stehen die bei Dir auch soweit ab wie bei mir (letzter Beitrag zweite Seite)?
    Die sahen im PP-Katalog etwas filigraner aus, als die günstige Version bei mir.
    Ich werde meine trotzdem nur im Bedarfsfall montieren, so oft brauch ich sie nicht, und wenn man damit mal "irgendwo" hängen bleibt... -> :prost: - Mahlzeit...
    Dass die Dinger die Schwinge "schützen" können, kann ich mir eher nicht vorstellen - ich denke eher, dass es zum nachteil ist, wenn die Bodenkontakt bekommen sollten.

  • @ derseidel, dass die Prismabuchsen Schutz bieten ist schon oft bestätigt worden und auch hier des öfteren durchgekaut worden.


    Sollten sie Dir zu weit weg stehen, lass doch einfach die Abstandhülsen weg, dann bist ~ 1,5 cm näher an der Schwinge.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ derseidel, dass die Prismabuchsen Schutz bieten ist schon oft bestätigt worden und auch hier des öfteren durchgekaut worden.

    Okay, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...


    Hintergrund meiner Überlegungen: ich kenne div. Diskussionen und auch Schadensmeldungen wo z.B. direkt mit der Motoraufhängung verschraubte "No Name Sturzpads" den Rahmen beschädigt haben, da sie zu stabil waren/sind.
    Ähnliches könnte ich mir bei meiner montierten M10er Stahlschraube in Alu-Schwinge vorstellen, aber wenn dem nicht so ist... :Daumen hoch:

  • @ derseidel: Ja ich hab die original KTM-Hülsen allerdings die, die bei den Y-Adaptern dabei sind. Der einzige Unterschied zu den optional erhältlichen von KTM ist, dass der Anschlag richtung Schwinge einen kleineren Durchmesser aufweisen.
    Eines must du mir aber erklären. Wie willst du mit den Dingern hängen bleiben wenn du dir 30 cm vorher die Zehen brichst und die Fußraste demolierst?
    Zudem ist es schon sinnvoll nach JEDER Ausfahrt den Bock hochzuheben um Kette und Reifen zu checken. Hab erst vor einer woche nen 4 cm Nagel rausgezogen nachdem ich glaubte ich hätte einen Stein in der Reifenoberfläche.


    @ Maxx: Die Abstandhülsen kann ich leider nicht weglassen, da es keine gibt! Es gibt aber einen zylindrischen Absatz mit ca. 10 bis 15 mm Länge der diese ersetzt und einfach abzudrehen ist.


    Das mit der Schutzwirkung der Buchsen sehe ich so: Wenn die Buchse zu weit absteht besteht die Gefahr das diese bei einem Sturtz umknicken und so die Schwinge eindrücken bzw. das Gewinde beschädigt wird.
    Ist die Buchse allerdings z.B. nur so kurz wie der Schraubenkopf, kann dieser nicht knicken und wird somit lediglich abgeschliffen (was ja sonst die Schwinge oder die Steckachse betreffen würde).
    Alles in allem einfache Mechanik mit Anwendung des Hebelgesetzes.

    Einmal editiert, zuletzt von börnd ()

  • Das mit der Schutzwirkung der Buchsen sehe ich so: Wenn die Buchse zu weit absteht besteht die Gefahr das diese bei einem Sturtz umknicken und so die Schwinge eindrücken bzw. das Gewinde beschädigt wird.
    Ist die Buchse allerdings z.B. nur so kurz wie der Schraubenkopf, kann dieser nicht knicken und wird somit lediglich abgeschliffen (was ja sonst die Schwinge oder die Steckachse betreffen würde).
    Alles in allem einfache Mechanik mit Anwendung des Hebelgesetzes.

    Nur um das kurz klarzustellen... - ich meinte mit Hängenbleiben nicht den Fahrzustand - wäre sicher was für's Auge wenn die Jemand beim Fahren anschleifen könnte :crazy: Meine Bedenken waren auf einen möglichen Sturz bezogen.


    Deine Theorien zum Sturzschaden decken sich in etwa mit meinen. Je weiter die Dinger raus stehen, desto gefährlicher wahrscheinlich. Ein anderer Aspekt ist in meinen Augen die Eigenschaften der Werkstoffe, also, dass bevor eine M10 Stahlschraube verformt/abbricht, sich vielleicht schon etwas an Gewinde und/oder Schwinge tut. :denk:

  • Naja, wenn wir mal nur von einer Zugkraft ausgehen beträgt die Mindesteinschraubtiefe von Standard Regelgewindeschrauben der Festigkeitsklasse 8.8 in Al-Gusslegierungen 1,6 x d, in unserem Fall also 16mm. Das Gewindeloch in der Schwinge ist 20mm lang und somit ausreichend, vorausgesetzt die Schraubenlänge passt dazu.


    Wenn diese Bedingungen erfüllt werden müsste auf Zug die Schraube brechen bevor das Gewinde leidet. Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, ersetze die 8.8 Schrauben durch schwächere (6.8, 4.8, 4.6 oder 3.2). Das Gewicht der Kati tragen die sowieso alle locker.