Kann man online Händlern vertrauen?

  • Hey ihr. Hab mich hier ja jetzt schon ein bisschen eingelesen und wollte mich mal grob informieren (hoffe das ist hier auch der richtige Platz erstmal) ob man generell online Händlern auch vertrauen kann? Also wenn es um Gebrauchtfahrzeuge etc. geht. Kann man sicher pauschal so nicht sagen oder, gibt ja auch örtliche Händler von denen man eher die Finger lassen sollte. Dachte nur dass online die Bikes günstiger zu haben sind - oder ist das ein allgemeiner Trugschluss..?
    Habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen damit gesammelt, mich online nach einem Bike umzusehen. Bis jetzt habe ich nur immer meine Reifen im Internet bestellthttps://www.drivelog.de/reifen - einfach weil es günstiger, bequemer und einfacher ist ;) Davon bin ich wie gesagt echt begeistert!!! Doch was ganze Motorräder angeht, bin ich noch ein wenig verunsichert. Ich warte mal auf eure Antworten!
    Grüße

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von maxdrop ()

  • was meinst du denn mit online Händlern? So Seiten wie Autohaus24 oder sowas? Oder Händler die bei zum Beispiel bei mobile oder autoscout inserieren?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Wenn du Mobile meinst...letztendlich fährst du ja hin, guckst dir die Maschine an und bezahlst sie direkt vor Ort. Da wird ja MEISTENS nichts übers Internet abgewickelt!

  • Du kannst mittlerweile den ganzen Kauf über das Netz abwickeln.
    Wenn du in Garmisch wohnst und deine Gebrauchter Traum in Flensburg und du für ca. 150€ nen Transport bekommst ist das schon lukrativ.
    Es ist halt schwierig zu sagen, das Risiko ist natürlich höher etwas zu bekommen mit dem man so nicht einverstanden ist.


    Aber ein Risiko hat gebraucht kauf immer, das muß jeder für sich entscheiden.

    Frei statt Bayern

  • Du kannst mittlerweile den ganzen Kauf über das Netz abwickeln.
    Wenn du in Garmisch wohnst und deine Gebrauchter Traum in Flensburg und du für ca. 150€ nen Transport bekommst ist das schon lukrativ.
    Es ist halt schwierig zu sagen, das Risiko ist natürlich höher etwas zu bekommen mit dem man so nicht einverstanden ist.


    Aber ein Risiko hat gebraucht kauf immer, das muß jeder für sich entscheiden.


    Ok danke Franke, du hast gut zusammengefasst was ich eigentlich meinte :)
    Hm genau daran dachte ich - online kaufen und liefern lassen. Oftmals findet man ja überregional günstiger was als im Umkreis von 50Kilometern..

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Hallo Maxdrop,


    die Zuverlässigkeit des Angebotes hängt m.E. von folgenden Faktoren ab: 1. Neu/Vorführer/gebraucht 2. Vertragshändler 3. Reputation von Händler generell


    zu 1. gerade bei Gebrauchten steckt mann nicht drin, auf grund der Garantie checken die die Maschinen wohl hoffentlich. Da musst Du Dir aber dann einen Weg für eine mögliche Abwicklung machen ...
    zu 2. Eine KTM bei einem Yapsen-Händler zu kaufen muss nicht schlecht sein, doch können die die Maschinen wirklich auf Herz und Niern prüfen ? siehe hierzu 1.
    zu 3. Mittlerweile ist die Welt zusammengerückt, ich "würde als guter lokaler Händler sicherlich nicht meinen Ruf durch Online-Verarsche aufs Spiel setzen"


    Das alles möglich ist - ist klar. Eine ältere Gebrauchte würde ich nur nach realer Betrachtung kaufen, eine (fast) Neue auch Online.
    Letzendlich ist es eine Frage der Preisdifferenz. wenn ich 12T für einen Hobel ausgebe ist es eine Überlegung wert um die Ecke zu kaufen wenn die Differenz kein großes Loch bei Dir reisst.

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Kurz und knapp:
    Neu: ja (selbst schon 2x gemacht)
    Gebraucht: nein


    Jeder beschreibt den Zustand eines Motorrads anders, mir wäre das nichts.


    Stimmt, das wäre auch meine Angst ... "Kaum Gebrauchspuren" ist ja immer subjektiv.. Ok ich danke euch für die vielen Antworten! :Daumen hoch:

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.

  • Kommt bei mir immer auf den preis an. So grosse ipnvestitionen kaufe ich nicht als "katze im sack" kleiner dinge allerdings schon. Da nehm ich lieber die 200km in kauf um mir das teil vor ort anzusehen, odr kaufe ein regional verfügbares produkt ein wenig teurer, dqfür aber sicherer.


    Garagntieabwicklung bei gebrauchten fahrzeugen ausseerhalb der herstellergarantie ist ja dann der nächste punkt, wenn mans s weit entfernt kauft.

    si vis pacem para bellum

  • Habe meine 950er unbesehen, ungetestet über das Netz bei einem Motorrad-Händler gebraucht gekauft.

    Zwischen ihm und meinem Wohnort liegen >600 km Wegstrecke. Zu der Zeit war es das beste Angebot, nur leider konnte ich keine Fahrtmöglichkeiten und auch keine Urlaubstage für mal eben eine Besichtigung am Arsch der Republik auftreiben. Ich habe mir detaillierte Bilder geben lassen, telefoniert, geschrieben und liefern lassen. Drauf gesetzt - passt. :Daumen hoch:

    Man brauch sich da nichts vormachen. Wenn man die Mäuse gerade so zusammen gekratzt hat würde ich das nicht machen. Wenn man es aber riskieren KANN, warum nicht. Wäre es nichts gewesen, hätte ich sie halt mit 1000 € Verlust weiterverkauft und wär geheilt gewesen, so einfach ist das.

    Das Angebot stand aber auch bei mobile.de und die im Netz zu findenden Meinungen und Erfahrungen mit dem Händler waren durchaus gut.

    Klar hat die Dicke ein paar Macken, aber alles nur Larifari-Sachen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!