DB-Killer Powerparts Auspuff bearbeitet/bearbeiten

  • Ich denke mal dass es eher daran liegt dass noch jemand hinter dir sitzt und der Schall somit nicht so gut bei dir ankommt wie wenn du direkt am Auspuff sitzt. Dadurch dass halt jemand hinter dir sitzt werden die Geräusche vom Auspuff viel besser abgeschirmt und somit hört es sich anders an als wenn man alleine fährt. Das hat also nichts mit dem Gewicht zu tun. :grins:
    War bei mir mal genau so als ich jemanden mitgenommen hab. Der Auspuff kam mir dann viel leiser vor als er eigentlich ist.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Daran hab ich auch schon gedacht, aber das dann das Blubbern komplett verschwunden ist konnte ich mir durch Geräuschdämmung allein nicht erklären.


    Ich dachte eher, da es vielmehr mit der dann schwächeren Motorbremse zu erklären wäre :denk: naja kann auch sein das ich mich völlig irre :lautlach:


    Naja so oder so am Sound muss noch was gemacht werden, jetzt geht's jedenfalls wieder aus bei dem schönen Wetter!


    Gute Fahrt :wheelie:

  • Der Spaß hat mich insgesamt 28 Taler mit Versand gekostet.
    Den Preis find ich voll okay und man hat noch den originalen sollte mal was passieren!
    Jetzt schießt sie schön bei Gas Wegnahme :sabber: :Daumen hoch:

    Sagt mal, kann das sein, dass die Dinger von Remus/Sebring mittlerweile überall ohne Versand ca. 48€ kosten sollen - das sind aj weit über 100% Preisaufschlag in einem Jahr... :staun:
    Das ist mir fast zuviel für "einfach mal ausprobieren"...


    Ich vermisse das Backfire meiner alten 690er SM-R mit Akra-Anlage - das war herrlich. Ist denn der DB-Eater da der richtige Ansatz? Laustärke ist für mich beim PP-ESD mit Evo1 absolut ausreichend, nur das Nachblubbern fehlt irgendwie... :ja:

  • Zitat von derseidel

    Ich vermisse das Backfire meiner alten 690er SM-R mit Akra-Anlage - das war herrlich. Ist denn der DB-Eater da der richtige Ansatz? Laustärke ist für mich beim PP-ESD mit Evo1 absolut ausreichend, nur das Nachblubbern fehlt irgendwie... :ja:


    Der Sebring Hunter Eater ist quasi PP mit "Backfire" und minimal dumpfer. Kaum bis nicht lauter.

  • Zitat

    sobald man unter Last losfeuert knatterts doch schon deutlich mehr :staun:


    Da hört man bei EVO oder RU eh nur noch die Airbox ☺️

  • Dagegen hilft der HS-VSD, dann hörst du das knattern garantiert :)

  • Dagegen hilft der HS-VSD, dann hörst du das knattern garantiert :)


    Der passt aber nicht besonders gut an die SMC ??


  • Der Sebring Hunter Eater ist quasi PP mit "Backfire" und minimal dumpfer. Kaum bis nicht lauter.


    Ich habe nun den neuen Eater montiert und bin gestern eine ca. 150km Proberunde gefahren. Prinzipiell ist alles okay, kaum bis gar nicht lauter, klang ähnlich, vielleicht etwas besser aber das Thema Backfire ist nicht wirklich besser geworden.
    Ich habe es ca. 2x provozieren können, allerdings ist das kein Vergleich zu meiner alten Konstellation (690 SM-R + Akra komplett). Schön heiss gefahren hat die's im Schiebebetrieb ordentlich knallen lassen.


    Fährt sich das Ganze noch ein? Der ESD selbst ist noch keine 1.500 km gelaufen...


    Ich bin ja noch immer der Meinung, dass das Akra-Mapping auf der alten SM-R einfach fetter eingestellt war und somit gelegentlich etwas Sprit erst im Krümmer gezündet hat - was meint ihr?

  • Das richtige Knallen beim Abtouren kommt von unverbranntem Sprit, der im Krümmer spontan nachverbrennt.
    Dieses Phänomen war bei meiner alten Husky TC610 ein wahrliches Spektakel.


    Fördern kann man den Effekt, in dem man fetteres Gemisch fährt, also etwas über dem stöchiometrischem Verhältnis. Dies erreicht man zum Beispiel mit dem KASTL oder dem PC5. Weiterhin könnte man mit anderen Steuerzeiten, genauer gesagt mit einer erhöhten Ventilüberschneidung zw. dem 4. und 1. Takt. Dies hätte zur Folge, dass angesaugtes Frischgas noch in den Auslass gelangt. Dies kann man aber nur mit einer anderen Nockenwelle realisieren. Drittes Mittel, aber recht abwegig ist es, den Krümmer zu lockern, sodass er Nebenluft zieht. Diese Frischluft fördert dann die Entzündung des sich im Krümmer befindlichen Restfrischgas.


    Die Wirkung von 3. konnte ich an meiner Husky wuderbar reproduzieren, denn der Krümmer hat sich immer wieder gelockert, was ich direkt am massiven Backfire festmachen konnte.


    Dass das KASTL ebenfalls knallfördernd arbeitet, konnte ich bei der Verfolgung einer ausgerüsteten SMC-R feststellen. Dort hat es trotz Standard dB-Eater im PP-Topf hin und wieder geknallt.


    Ob man die einspritzenden Motoren überhaupt richtig zum feuerspeien bekommt weiß ich allerdings auch nicht.

  • Ich bin ja noch immer der Meinung, dass das Akra-Mapping auf der alten SM-R einfach fetter eingestellt war und somit gelegentlich etwas Sprit erst im Krümmer gezündet hat - was meint ihr?


    Was fährt ihr denn fürn Mapping? Ich hab langsam den Verdacht dass mit dem EVO1 Mapping das SLS stillgelegt wird.


    Seit dem Wechsel aufs Standardmapping knallt meine auch wieder. Ein Typ am Moppedtreff neulich hat das alles sehr einleuchtend erklärt, warum ein Mopped mit SLS tendeziell mehr knallt. Man hörts nur mit Standardauspuff so gut wie gar nicht.


    Kannst ja mal testweise den Schlauch vom Kopf aus ins freie legen, quasi SLS immer an und schauen obs dann wieder knallt.

  • Meiner Meinung nach sind das keine "Fehlzündungen". Ist ja ein Einspritzer, da sollte danke Schubabschaltung im Schubbetrieb nix eingespritzt werden. Aber genau da "blubbert" es. Bei mir übrigens völlig ohne SLS.
    Keine Ahnung warum es beim Siedel nicht so sein soll... Ich musste den Eater auch nicht "einfahren". Eingebaut... blubbert. Vielleicht ist die Erwartungshaltung zu groß? Das verursacht natürlich keinen Mordslärm wie sonst was... Aber es ist im Vergleich zum Standardeater deutlich hörbar bzw. hörbarer. Denn auch der neigt eigentlich dazu, kann es aber besser verbergen. Obs am zusammengekniffenen Ende liegt? :denk:
    derseidel: Vermutlich blöde Frage... Aber Kat ist bei Dir raus, oder?

  • Mal ne blöde Frage,
    kann man durch den Polo Eater was durch schieben, so dass die Rennleitung merkt das kein Kat verbaut ist?


    Danke!

  • Dass kein KAT verbaut ist, merkt die kundige Rennleitung auch am Geruch des Abgases. Ob dies allerdings als Beweis gilt, weiß ich nicht.

  • @ Dre83,


    klar - der DB-Eater is ja offen, ein Zollstock würde durchgehn, ob die Rennleitung dann noch den Krümemrausgang trifft??? eher nicht.
    Der DB-Eater is aber sowas von illegal, da kommt`s auf den Kat wohl nicht mehr an.


    Hat mal jemand die DB`s mit orig. und Polo-DB-Eater gemessen, meine Frau meinte , der offene wäre erheblich lauter.......... - ich finde nicht.


    Gruß
    kaja