Hilfe verliere die o-Ringe aus der Kette

  • habe heute mein Hinterrad ausgebaut und dabei bemerkt das ich die o-Ringe aus der Kette verliere. Bestimmt 7-8 fehlen schon.


    Km Stand 8000 Kette orange von KTM für 42er Kettenrad.


    Habe noch eine original Kette, die muss aber vernietet werden. Kann man so eine Niete nach kaufen?


    Ich denke die Kette mit den fehlenden O-Ringen muss raus oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DeeJay ()

  • Es gibt nietschlösser und klipsschlösser!


    Was ist es denn für eine Kette? Das Schloss muss zur Kette passen!


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • woran kann das denn bei dir liegen, dass sich die o-ringe aufloesen?
    hast du ein besonderes mittel zum reinigen benutzt?
    das faend ich schon interessant.
    ist dein gesamt-km stand 8000 oder hast du die kette 8000km gefahren?

  • Kette nur mit weißem Fett (Spray von Louis gefettet. Nicht gereinigt!
    8000 gefahren. Der Satz orange Kette original KTM und 42 Kettenrad wurden vom Vorgänger verbaut. Keine 6000 km drauf.

  • Der Satz orange Kette original KTM


    Ah, das ist doch meines Wissens ne Regina-Kette :zunge:
    Du solltest wissen, dass das ungeschriebene Gesetz besagt: Grundsätzlich gilt - kaufe nie ne Kette mit Mädchenname sowie Billigketten. :grins:


    :pfeil: 690 Duke 12: Kette schlägt an das Hinterrad

  • die Schlösser bekommst du auch einzeln :ja: musst nur raus finden was genau drauf ist


    und als kleiner tipp von


    du solltest deine kette auch ab und zu reinigen


    weil wenn du immer nur neues fett drauf sprühst dann wird die Dreck schicht nur dicker


    dadurch bleibt die kette trocken da ja das fett nicht da rein läuft wo es hin soll :nein:


    ich weis aus meiner alten Arbeit (l...s) das die meisten Ketten Hersteller empfehlen das man seine kette je nach Witterung ca alle 600-800km nachfetten soll


    und nach jedem 4 mal fetten is wieder reinigen angesagt und neu fetten :sensationell:


    je sauberer die kette umso weniger verschleiß hat sie weil auch Dreck und Staub erzeugt Reibung und dadurch verschleiß



    Grüße Onur :prost:

    :kapituliere: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :kapituliere:

  • Kurze Frage: Sollte man die Kette zum reinigen abnehmen oder gleich direkt montierter reinigen?


    Danke!


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • ich nehme das hinterrad in die luft und lass sie drauf, kannst ja dann schön drehen und mit pinsel und z.b. wd40 reinigen dann ganz dünnen film weißes kettenfett drauf, mal ne runde drehen das die kette schön wärme bekommt und wenn nach der tour zuhause bist gleich fetten weil metall warm = gedehnt = fett geht super in die zwischenräume. und man hat dann weniger am auspuff unt rucksack :zunge:


    und besser ist natürlich öfter dafür weniger fett, bin ich aber auch nicht so der mensch dafür :peace:


    bei der ninja vom kumpel sollen sogar alle 300km neues fett drauf.

  • WD40 und WD40-Kettenreiniger sind zwei Paar Stiefel :ja:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019