SMC-R untere Gabelbrücke / Lenkanschlag

  • Der Kunststoff liegt unten auch an der Brücke an. So muss der komplette Block aus den vier Verschraubungen reißen.
    Ich denke das ist schon ein heftiger Einschlag, da wird mehr als nur der Kühler beschädigt werden.


    Es geht ja primär darum. die Alubrücke nicht zu beschädigen!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Coole sache sieht echt gut aus ich kann mir blos vorstellen das wenn man abfliegt und der lenkanschlag mal gescheit beansprucht wird das es diesen kunstoffblock leicht abschert und das untere halteblech auch etwas zu dünn dimensioniert ist würde es aus ca 3 mm starkem edelstahl machen der ist schön zäh und den block evtl aus aluminium fräsen bei nem sturz muss man dann nur hoffen das die 4 schrauben in der brücke halten :knie nieder: Falls bei nem sturz der kunstoffblock nachgibt ist doch als nächstes der kühler drann oder seh ich das falsch ?


    Und wenn alles so fest und steif ist das es keinen Druck mehr absorbiert, dann reisst es die komplette Gabelbrücke krumm ....
    Man ist seit den 70 Jahren davon weg Autos so Steif wie möglich zu machen, damit se "heile" bleiben. Irgendwie muss doch die Energie die einschlägt abgefangen werden.
    Lieber ne kaputte Kunststoffhalterung als ne kaputte Gabelbrücke/Gabel.


    KTM hat nicht umsonst die Aufnahme als "Sollbruchstelle" versehen. Der Ingenieur aus Mattighofen wird wahrscheinlich schlau genug sein. Wenn der was festes hätte haben wollen, dann hätte der ned so n kümmerlichen Anschlag auf die Gabelbrücke gesetzt...



    Find Tobis Ansatz mit den gepufferten Schrauben noch am Besten. Hatte se mir auch bei ihm bestellt. Allerdings ist mir das Gewinde zu kurz. Die Schraube ragt grad mal n paar mm in das Gewinde. Da fehlen meines Erachtens schon gute 2 Gewindegänge mehr, um ordentlich zu sitzen.
    Ich geb natürlich zu das die Schrauben hier nicht zum Einsatz kommen, da ja bereits ein Anschlag fehlt. Aus der Perspektive betrachtet ist dieses Projekt eine schöne Lösung.

  • Genau deswegen die Aluminium Platte und der Kunststoffblock. Damit im Falle eines Sturzes, der Sturz dort absorbiert wird!
    Probefahrt mit kastl besteht noch vor!


    Die Anschläge von Tobi hatte ich auch und war damit sehr zufrieden aber mir ist trotzdem der Anschlag bei einem einfachen umfaller abgebrochen-.-

  • Ich habe meine Gabelbrücke zu 70% auf Kulanz bezahlt bekommen. Arbeitslohn leider nicht.
    Gute Leistung von meinem Händler in Oberhausen. :Daumen hoch:


    Ich hoffe ihr habt auch schon alle Kulanzantrag gestellt, so das KTM sieht das hier Nachbesserungsbedarf ist.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!


  • Moin Moin,
    habe hier ne Weile nicht mehr mitgelesen. Die Idee mit diesen Silentblöcken finde genial :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: , man verändert nichts an der Technik des Motorrades
    und hat eine Verbesserung der Anschlagsdämpfung beim Sturz. Der Tüv - Onkel kann auch nicht meckern.



    Schöne Grüße
    Bernd

  • Kann man einfach die untere 08er Gabelbrücke auf die 13er bauen? Ist das dann auch TÜV-konform? Muss die obere dann auch zwingend von der 08er ran?

  • warte seit 14 tagen auf eine bestätigung seitens rc-force das es die artikelnummer 1674-702 aus dem Bild noch gibt.
    weil im webshop ist die nichtmehr vorhanden..


    leider geben die keinen ton von sich.

  • warte seit 14 tagen auf eine bestätigung seitens rc-force das es die artikelnummer 1674-702 aus dem Bild noch gibt.
    weil im webshop ist die nichtmehr vorhanden..


    leider geben die keinen ton von sich.

    such doch einfach mit den Maßen etwas entsprechendes in der Bucht oder suchmaschine inet

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • hab ich schon.
    bin schon bei maschinenfüssen, silientblöcken aus dem Landwirtschaftsbereich gewesen,.. aber die bestellquellen sind alle difiziel..


    ich hab jetzt mal bei einer firma angefragt, der macht auch welche auf kundenabmessung .. dem hab ich gestern die daten übersendet..
    ähnlich wie die von rc-force nur das der gummi "spitz" zulaufend ist und damit vorne nurmehr 15mm durchmesser hat.


    mal sehen was der sagt..


    leider ist die materialgüte ein thema und da kenne ich mich überhaupt nicht aus, mit schlagfestigkeit, zähigkeit ect.

  • aber die bestellquellen sind alle difiziel..

    wie sinatti schon gepostet hat
    dann versuch doch mal diese dubiose Adresse *fg*


    Die Informationen dazu
    Werkstoff:Metallteile Stahl Festigkeit 5.6 oder Edelstahl.
    Elastomer Naturkautschuk, Härte mittel, 55° Shore A.



    Der geht auch mit leichten Anpassen:
    Gummi-Anschlagpuffer parabelförmig

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ich hab mir kürzlich auch die Gummipuffer dran geschraubt.


    http://www.rc-force.de/Gummipu…enfuss-Typ-D-M8-R-20-H-20


    konnte sie bis jetzt aber noch nicht testen ;)

    Die habe ich auch bestellt, aber noch nicht dran geschraubt, da meine Brücke noch nicht getauscht wurde.
    Musstest du noch etwas nacharbeiten oder passt alles auf Anhieb?


    Ich denke man muss den Puffer etwas weiter als augenscheinlich nötig rausschrauben, da er sich wahrscheinlich im Fall des Falles über die 20mm Gummi nicht unerheblich komprimieren wird...

  • Ist die Powerparts Gabelbrücke eigentlich besser? Und was kostet nur die untere?

    "Früher" war die PP-Brücke wohl anders/stabiler/besser. Heute ist es exakt die Gabelbrücke wie sie auch original bei der SMC-R verbaut wird.
    Die PP-Brücke gibt es nur als Set incl. LKL, kostet ca. 500€. Da nur die untere Gabelbrücke allein knapp 400€ kostet, ist es ggf. trotzdem eine Überlegung wert.

  • Servus Leute,


    mich hat's leider auch erwischt. Linker Anschlag abgebrochen. Komplett. Loch in der Brücke.
    Da die Ersatzteile sehr teuer sind, (untere Brücke laut KTM-Händler heute: 400Euro) habe ich überlegt den Anschlag einfach anzukleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder ist die Brücke vielleicht durch den "Durchbruch" instabil geworden?


    Gruß

  • Hey,


    möchte mir auch die Gummipuffer montieren :D


    Welche Maße haben die Nun ich werde nicht fündig


    M8 Gummipuffer Durchmesser 20mm und 10mm hoch?


    wie lang ist die Gewindestange vom Puffer ?