Beiträge von richi1990

    Einfach anderes Mapping drauf mit TuneEcu und die Kati läuft viel Zivilisierter ;) Kostet 40€ fürs Kabel und Map ist Gratis!


    Das klingt ja schonmal nicht so schlecht, könnte mir jemand dazu ein paar Details geben?
    Gestern war ich mit nem Kumpel der eine Buell fährt beim Buell Stammtisch/Treffen und dort wurde auch davon gesprochen, dass man mit entsprechender Software und Kabel das "Serienmapping" auch selbst ein wenig optimieren kann um wenigstens die Übergänge zwischen den Serien Kennfeldern etwas zu glätten. Das würde schon eine merkliche Verbesserung bewirken.


    Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis? BTW, mit anderen ESD ist es m.E. sicher nicht getan.
    Ich habe mich damals nach diversen Probefahrten bewusst für die 950 entschieden. Für den Anfang war mir die 990 auch etwas zu direkt am Gas, mittlerweile reizt es mich jedoch wieder. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...


    zille: Keine Sorge die Frage muss man sich natürlich stellen. Will man einen Emotionsgeladenen V2 der natürlich kerniger ist als die 4Zylindrige Dampflock BMW K1200RS? JA WILL MAN! :Daumen hoch: Sowohl meinem Dad als auch mir (wenn ich denn dann mal fahren darf) macht die 990er enorm viel Spaß! :verliebt::sabber: Der Motor macht durch seine Drehfreude und natürlich den Bums in Verbindung mit dem geringen Gewicht riiiichtig Laune! Wir wollen also keinesfalls das Ding von grundauf ändern. Wir wollten lediglich die Gasannahme optimieren und das Drehmoment untenrum etwas steigern.
    Dass das geht zeigen ja die Beispiele der Vorredner. Mit Kastl, Krümmer, ESD und Leistungsprüfstand lassen sich sowohl manieren und nutzbahrer Drehzahlbereich nach unten vergrößern und obenraus noch einige Pferdchen finden. :respekt: Allerdings ist das wie gesagt für mich ein zu tiefer Griff in die Tuning Kiste.


    Mein Dad berichtet jetzt jedenfalls nachdem wir vorne auf 16Z gewechselt und den Progressiven Gasgriff aus dem PP Katalog montiert haben, dass sie durch die kürzere Übersetzung zwar am Vorderrad deutlich leichter wird beim beschleunigen aber dafür in Spitzkehren häufiger der 2. Gang drin bleiben darf. Durch den Gasgriff kann man die rechte Hand deutlich lockerer lassen und muss nicht so "verkrampft vorsichtig" das Gas aufziehen, weil die Drosselklappe auf den ersten Millimetern "Gasgriffdrehen" nicht direkt so weit aufgeht. Mach die Sache etwas entspannter und bringt uns in die richtige Richtung!


    Nochmals vielen Dank für die netten Ratschläge!


    Gruß Lars

    Hey, also ich habe meine Duke im Dezember 12 gekauft. Da hatte sie um die 1400km gelaufen und war aus erster Hand. Für den Vorbesitzer war sie neben einigen Wettbewerbscrossern quasi 3. Fahrzeug und er wollte Geld locker machen für eine neue EXC oder sowas.
    Mal als Beispiel warum jemand so jung und mit wenig KM verkauft. Der ein oder andere bewegt einen Einzylinder neben der ein oder anderen Großen.


    Ich selbst habe nach einer Saison mit der Duke immernoch sehr viel Spaß an ihr muss aber auch sagen, dass sie sehr speziell ist und ich vor allem wenn ich von Zeit zu Zeit mal eine Runde mit Papas 990SMT drehe schon Lust auf mehr bekomme bzw gefallen an mehr Langstreckentauglichkeit oder eben V2 mit mehr BUMS oben raus finde.


    Technisch ist die 690er mitlerweile bis auf einige Kleinigkeiten durchaus für hohe Kilometerleistungen gut. Du musst dir also wenig Sorgen machen, dass die Dinger aus Angst vor Motorschäden schon mit 10k Kilometern verkauft werden.


    Gruß und viel Spaß beim Kauf!


    Lars

    Hallo 990er Fahrer,


    bei meiner Fragestellung geht es um die 2011er 990SMT von meinem Dad. Ich habe versucht den sehr vollgepackten Tuningküche Thread hier zu durchforsten aber habe leider nicht gefunden was ich suche.



    Mein Dad ist jetzt sehr lange 4Zylindrige BMW Moppeds gefahren und ist jetzt auf die SMT gewechselt. Sein Problem ist teilweise auch dadurch bedingt das er Rheuma in den Händen hat, dass die SMT bei Gas anlegen vor allem in engen Kurven recht ruppig zu Werke geht. Gegensteuern wollte ich zunächst mit einem 16er Ritzel und dem Progressivem Gasgriff. So kann er Spitzkehren im 2. Gang fahren und dann das Gas dosierter aufziehen.


    Als nächsten Step ( und jetzt kommt die eigentliche Frage) will ich gerne in irgendeiner Form die Airbox öffnen damit sie mehr Luft bekommt und im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment bekommt. Von solch einer Lösung habe ich vor allem im 690er Bereich gelesen. Das man hierzu dann das Gemisch anfetten muss mittels Kastl ist mir bewusst aber: Kann mir jemand sagen was genau man tun muss? Welche Luftfilter? Wie die Airbox umbauen und was bringt das mit der Original Auspuffanlage? (finde den Preis für Akrapovic Töpfe bzw Krümmer noch zu happig)
    Wird der Sound hierdurch auch etwas kerniger???


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Lars :Kürbis:

    Mich würde die Legale Variante mit Kat und EG-ABE auch deutlich mehr Interessieren. Vor allem wenn der Original Endschalldämpfer erhalten bleiben kann.
    Unter 500€ ist dann auch ein fairer Preis, da es ja ein deutliches Leistungsplus bringt. Der Akra ESD kostet ja sogar mehr und bringt nicht viel....also hat dein U-Rohr doch einen deutlichen Mehrwehrt!

    Hey also erstmal schön, dass du es ins KTMFORUM geschafft hast!
    Deshalb will ich dich auch nicht direkt wieder wegjagen wie manch anderer hier :peace:


    Also du musst dir im klaren darüber sein, dass ein auf Spitzenleistung getrimmter 1 Zylinder wie der 690er Motor nunmal nicht mit besonderen Manieren daher kommt. Wenn man da also als Fahranfänger mal den falschen Gang gewählt hat fängt es halt deutlich an zu rappeln und der :Kürbis: macht die unmisverständlich klar, dass der Gang gerade :kacke: ist.
    AAAABER: im Vergleich zu frühereren LC4 Motoren läuft der 690er im richtigen Drehzahlbereich dann doch recht kultiviert. Je nachdem wie Motorradafin du bist wirst du vermutlich aber relativ schnell raus haben wie man so ein Teil fahren sollte. Ansonsten sind Kupplung, Bremse und vor allem Sitzposition und Handling durchaus Anfängertauglich. Man sitzt aufrecht, das Ding lässt sich federleicht händeln und sieht auch noch Klasse aus.
    Den Orangenen Rahmen gibt es bei vielen anderen Modellen bei KTM übrigens NUR in der Edleren R Version, also sei froh ihn bei der Duke auch in der Normalversion zu bekommen!


    An Zubehör würde ich dir dann vielleicht doch die Achssturzpads und die Handprotektoren aus dem PP Katalog empfehlen. So ein Umfaller oder kleinerer Ausrutscher kann dir dann Anfangs nichtmehr so viel anhaben und natürlich wird dir bei deiner Körpergröße die Ergo Sitzbank einen etwas entspannteren Kniewinkel bescheren.


    Bei Drosseln und Mappings musst du Unterscheiden.
    Das Mapping entscheidet bei der Duke über das Ansprechverhalten. Auf einer Stellung ist die Gasannahme sehr langsam, vllt sogar träge. Bei einer anderen ist sie Super Spontan, extrem Sportlich und führt Anfangs vielleicht zum Rodeo-Ritt. Und da gibt's natürlich noch einen Kompromiss aus beiden mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin.


    Du brauchst doch mit 28 eigentlich keine Drossel auf die A2 Führerschein Klasse mehr oder bin ich da jetzt Falsch informiert?!
    In jedem Falle wird die Duke nur Elektronisch über das Steuergerät gedrosselt. Was das kostet weiss ich leider nicht.


    Ansonsten ist das Preisangebot für eine neue natürlich Super!


    Also Probefahren und kaufen!


    Alternativ wäre vielleicht eine Kawasaki Versys noch was für dich. Die ist deutlich kultivierter, passt gut zu deiner Größe und damit kann mans auch ganz gut fliegen lassen, hatte die mal als meine Z750 zur Inspektion war.

    Jungs jetzt kann ich es euch ja sagen!


    Die bei KTM Drosseln die 690er Motoren künstlich auf nur 70PS weil wenn die wirklich die offenen 180PS hätte, dann könnte man in Zukunft ja keine 1290 Superduke und 1190 Adventure mehr verkaufen...die sind dann wiederum vollkommen ungedrosselt und leisten NUR 175 bzw 150 PS die scheiss Luftpumpen! :achtung ironie:


    Aber wie wir ja alles wissen ist der 690er Motor ja der stärkste SERIENEintopf auf der Welt und das sogar mit nur 70 PS :lautlach:


    Warum verwendest du denn TTQV und nicht Basecamp oder Mapsource?

    Ich habe mir für falls ich mal ein Navi brauche, für 50€ ein gebrauchtes Samsung Galaxy S2 geschossen mit Navigon Software drauf - reicht für mich vollkommen aus. Stellt sich nun nur die Frage nach der Befestigung :denk:


    Hat mit sowas schon einmal jemand Erfahrungen gemacht? http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Halterung-Samsung-Galaxy-S2-Case-Hardcase-wasserdicht-M8-Schraube-/251028534360


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich benutze diese Anschraubkugel zusammen mit dem Zumo 350 Bike und Car Set mit abschließbarer Gerätehalterung von Touratech


    Ich finde es absolut sinnvoll, dass das Navi abschließbar ist damit man es zum Beispiel beim Tanken oder ner Kaffeepause nicht abnehmen muss.


    Die Anschraubkugel an der Lenkerklemmung in Verbindung mit dem Ram Mount macht es möglich das Navi in 2 Minuten ganz leicht ab zu nehmen. (Die dicke Flügelmutter des Ram Mount Zwischenstücks habe ich durch die mitgelieferte Innensechskant Schraube getauscht)
    Man muss lediglich das Stromkabel des Zumo zwischen Gerät und Spannungswandler Box trennen und einen Super Seal Stecker dazwischen machen.
    Hierzu sollte man dann aber ein bisschen Löten können. In dem Garmin Kabel befindet sich nämlich kein normales 2 adriges Kabel sondern Rot in der Mitte und Schwarz außenrum gewickelt. Habe das Kabel dann (mit Hilfe meines Kumpels Marcel) etwas verlängert um dann den Super Seal stecker vernünftig dran Crimpen zu können.


    2. Vorteil bei dem Stecker: Ich werde das Garmin Kabel und die Anschraubkugel auch an der SMT meines Vaters montieren. So können wir beide das Navi auf unseren Motorrädern nutzen oder uns beim Tourguide spielen abwechseln :Daumen hoch:


    Das Garmin Anschlusskabel mitsamt der Box passt glücklicherweise komplett unter die Scheinwerfermaske, wo man sich zum Beispiel vom Hauptscheinwerfer Strom nehmen kann. Das hat den Vorteil, dass der Spannungswandler einem die Batterie bei längeren Standzeiten nicht leerziehen kann.


    Was die Stabilität auf einem Eintopf angeht so kann ich Entwarnung geben. Generell ist der Ram Mount Halter sehr robust. Die Zumo-Reihe von Garmin ist für den Motorradeinsatz konzipiert, das bedeutet: Sie sind im inneren mit Kunststoff ausgekleidet, sodass die hochfrequenten Schwingungen des Motorrades im Allgemeinen den Navis nichts anhaben können. Falls es doch mal Probleme gibt ist der Garmin Support und der Reparaturservice sehr sehr sehr sehr Kundenorientiert und extrem schnell. (Dienstag morgens Navi weggeschickt, Freitags NEUGERÄT zurück)
    Teilweise habe ich schön Geräte eingeschickt die deutlich älter als 2 Jahre waren und dann hat Garmin einen vergünstigten Neukauf angeboten. So kam der Kunde für unter 200€ an ein neues Gerät.
    Zusätzlich ist der abschließbare Gerätehalter von Touratech nochmals Vibrationsentkoppelt. Das Bedeutet: Das Mount Cradle von Garmin sitzt auf einer Gummigelagerten Platte.


    Somit für mich ein Rundum-sorglos-Paket. Und das sage ich nicht nur weil ich neben dem Studium bei Touratech arbeite....

    also ich find Leo Rohr + Originaldämpfer echt Okay,


    man kann damit leise durch den Ort fahren aber wenn die Drosselklappe aufgeht ballerts ohne Ende. Das einzige was stört ist das klappern meines Rückstrahlers am Nummernschild :crazy:

    Naja das wird leider nicht allzu einfach weil man durch Verkleidung und Tank nichts davon sieht.


    Das einzige was auffällt ist, dass der Überlaufschlauch jetzt nichtmehr bis zur Unterkante des Kühlers sondern nurnoch etwa bis zur Mitte hängt.
    Die haben den scheinbar über das eine Rahmenrohr drüber verlegt.


    Füllstand bei mir ist jetzt bei Minimum und es kommt nix raus, egal ob ich Knallgas mache oder micht im Wheelen übe...

    Hallo zusammen,


    mein Händler in Würselen hat sich mal die Mühe gemacht und mit KTM gesprochen. Die haben wie oben angesprochen empfohlen den Überlaufschlauch anders, nämlich über den Rahmen hinweg zu verlegen. Bildlich gesprochen entsteht dadurch eine Art Siffon was einen Vorzeitigen Kühlwasser Erguss bei mir effektiv verhindert hat! Bin vorgestern nämlich die übliche Hausrunde um den Rursee bei erhöhtem Tempo gefahren und alles ist trocken geblieben!


    Also bei solchen Problemen bevor die Kopfdichtung getauscht wird auf jeden Fall zuerst das versuchen!


    Gruß Lars