Beiträge von Hobbit

    Bleib doch mal sachlich.
    Ich habe einzelne Düsen, Doppeldüsen, verschiedene Positionen dieser Düsen und alles mögliche ausprobiert.
    Ich kann Dir versichern, dass eine Doppeldüse einer einzelnen Düse (wenn diese richtig angebaut wurde) nichts voraus hat.


    Die Lebensdauer der Kette hat nichts mit der Motorleistung des Fahrzeuges zu tun, das hängt von der Qualität der Kette (ok, da ist die Reginakette der KTM nicht der Brüller), der Flucht des Hinterrades und der Schmierung zusammen. Bevor eine Kette reißt ist sie so fertig, dass eigentlich selbst der talentfreiste Motorradfahrer das mitbekommen müsste.


    Die Frage ist, wo bewegt man in der Praxis sein Motorrad. Für Rennstreckenjockeys und Autobahnnutzer habe ich ja den CLS EVO Sport, der verändert die abgegebene Ölmenge auch selbstständig. Nur in der Praxis brauchen den 95% aller Motorradfahrer nicht, weil sie in dem Bereich in dem da was verändert wird so gut wie nie fahren. Wir sprechen hier von Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h über einen Zeitraum von über 30 Minuten.
    Ich habe mir den auch nicht eingebaut, obwohl ich ja an der Quelle sitze.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Die Rollen bewegen sich ständig und dadurch wird das Verteilen des Öls unterstützt. Die einseitige Schmierung hat unseren Testmotorrädern, bzw. deren Ketten zu einer Lebensdauer von 75 000 und 86 000 km verholfen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Lieber Harald,


    lies mal bite was ich geschrieben habe. Ich habe nie "interessant" zu käufen anderer Produkte gesagt. ich finde es interessant (in diesem Zusammenhang passt :kacke: dann auch nicht mehr) wenn Leute die eine KTM (und das ist eine Premiummarke) kaufen, sich zig Zubehörteile, Auspuffanlagen... an das Mopped schrauben (was durchaus legitim ist, nicht falsch verstehen) dann wegen dem Preis eines Kettenölers anfangen zu jammern oder das Rechnen anfangen. Ich habe noch nie jemanden das Rechnen anfangen sehen, wenn es um eine Carbonabdeckung oder einen Sportauspuff geht.
    Das heißt nicht, dass ich ein solches Verhalten als Scheiße bezeichne, das unterstellst Du mir. Ich finde so ein Verhalten schlicht interessant, weil für mich nicht nachzuvollziehen.


    Ich bemühe mich stets sachlich zu bleiben, nur dürfte es sehr wenige Kunden geben, die die technischen Details bzw. die Pumpe eines anderen Systems schon technisch mit der Pumpe eines CLS EVO Ölers verglichen haben.
    Wenn also jemand ein System, ohne es wirklich verglichen zu haben, mit meinem gleichsetzt darf ich dazu wohl auch was sagen.


    JustMe


    Es gibt sehr wohl einen Öler mit Regensensor. Der Mccoi Öler (Bausatz aus dem Internet) hat auf Wunsch so ein Teil. Wir haben den Regensensor verworfen, weil er in der Praxis, nun sagen wir, nicht so zuverlässig war wie in der Theorie.


    Mag sein, dass Motoröl einigermaßen zur Kettenschmierung taugt. Durch die "nachteilhafte" Verwendung eines Spezialöls kann man den Ölverbrauch allerdings noch mal erheblich reduzieren. Ich fahre jetzt sehr wenig Offroad, aber durchaus auch häufig im Regen und ich habe auf 13200 km 54 ml Öl verbraucht.
    Außerdem sorgt das Spezialöl dafür, dass bis zu einer Dauergeschwindigkeit von 160 km/h keine Erhöhung der Ölmenge nötig ist. Bis zu 20 Minuten über 160 km/h machen auch nichts. Erst ab etwa 30 Minuten über 160 km/h wird der ölfilm langsam zu mager. Damit deckt man eigentlich schon das Spektrum ab, dass die allermeisten Leute fahren.


    Das was ich hier erkläre sind Details, die man normalerweise kaum mitgeteilt bekommt, da dies über das Detailwissen der allermeisten Händler hinaus geht. Man kann das sicher auch als Eigenwerbung abtun, man kann die Infos aber auch mal nehmen und ohne gleich reine Werbung zu sehen, mal darüber nachdenken.


    dirk


    Die Ölabgabe eines temperaturgesteuerten Ventils ist auch genauer als die einer Pumpe. Der Öltropfen wird wesentlich langsammer abgegeben und dadurch verteilt sich das Öl besser. Außerdem ist eine Pumpe nicht völlig temperaturunabhängig. Zumindest nicht ohne entsprechende Steuerung.
    Denn wenn es kalt wird wird das Öl zäher und damit hat der Kolben der Pumpe gegen einen größeren Wiederstand anzugehen. Das geht so weit, das man die Ansteuerungsdauer der Pumpe erhöhen muss um einen Kolbenhub beendet bekommt. Ansonsten schaltet die Pumpe bzw. die Spule der Pumpe ab, bevor der Hub fertig ist. Dise Problematik beginnt im Bereich um die 0°C.
    Deshalb verfügt der CLS EVO auch über eine Temperatursteuerung, die bei niedrigen Temperaturen die Spule so lange ansteuert, bis der Hub der Pumpe zuende ist. Bei 20°C dauert der Pumpenhub etwa 1/4 Sekunde, bei -20°C dauert der Hub über 20 Sekunden.


    Der Grund weshalb wir vom Ventil zu einer Pumpe gewechselt haben ist, dass die Ventilsteuerung nur genau ist, wenn man das System vorher genau kallibriert hatte. Das war ein (unerwartetes) Problem, gerade in Werkstätten. Viele CLS 200µ Systeme haben nicht richtig funktioniert, weil die Grundeinstellung nicht richtig gemacht wurde.
    Außerdem hat eine Pumpe noch den Vorteil, dass die Düse so gut wie nicht verstopfen kann. bei einem Schwerkraftsystem kann das mal passieren.


    Eine Doppeldüse hat jetzt welchen Vorteil?
    Außer, dass die Psyche des Nutzers denkt es ist besser sehe ich technisch keinen Vorteil. Das Öl zieht sich zwischen Innenlasche und Kettenrolle durch den Kapilareffekt unter der Kettenrolle durch bis es auf der anderen Seite zwischen Innenlasche und Rolle wieder austritt. Was macht eine Doppeldüse da jetzt besser?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ich finde es schon interessant, wie die Besitzer eines Motorrades einer Premiummarke wegen eines Betrages rumeiern, für den manche eine Abdeckung aus dem Powerpartskatalog kaufen. Mit einem gesparten Kettensatz ist der Anschaffungspreis eigentlich wieder drin.


    Lieber Roland, wenn Du Dir die Produkte mal im Detail ansiehst, dann wirst Du feststellen, das das eben nicht das selbe oder auch nicht vergleichbar ist. Beide Systeme fördern Öl über eine Pumpe, das war es aber auch schon. Vergleich mal die Feinheiten wie Fördermenge, Ansteuerung des Systems usw. Die Pumpe vom Rehoiler kommt übrigens aus dem PKW Bereich und ist von der Fördermenge gar nicht auf eine Motorradkette abgestimmt. Viel Öl mit einem Pumpstoß bedeutet punktuell zu viel Öl und damit viel Abwurf, macht aber nix, kostet ja wenig, da kann man ja über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Auf unwichtige Details wie Verarbeitung und eingegossene Elektronikauteile will ich ja noch nicht mal eingehen, das macht halt jeder so wie er denkt, Du bekommst einen Bausatz ohne Garantie (bei CLS hat man satte 5 Jahre Garantie) mit bestimmt nicht den Eigenschaften eines CLS EVO.
    Jeder soll das System kaufen, das für ihn am Besten scheint, nur den Rehoiler mit einem CLS EVO gleich zu stellen ist schon heftige Nummer.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Roland


    Der Tutoro ist nicht genau in der Ölabgabe. Das kann er gar nicht sein, denn bei diesem System ändert sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur. Damit will ich nichts schlecht machen, das ist Physik. Von 10°C auf 30°C (ein Tag im Sommer von früh bis Mittag) ändert sich die Viskosität von Öl und damit die abgegebene Ölmenge um 410 %. Entweder stellst du ständig nach oder du stellst was ein und die Menge passt so gut wie nie. Wenn man bei so einem System nachstellt macht man das ja, weil die Kette zu trocken ist oder das Mopped verölt ist. man ist also immer einen Schritt hinterher.
    Nur bei einem System, das unabhängig von der Außentemperatur die gleiche Ölmene abgibt kannst Du den Ölfluss genau dosieren und dadurch sehr sparsam einstellen. Ich habe letztes Jahr auf 13 200 km 54 ml Öl verbraucht. Das schaffst Du mit dem Tutoro im Leben nicht.


    Wenn Du mit der Funktion des Tutoro zufrieden bist, dann ist das das richtige System für Dich. Nur geht da die Meinung was präziese ist, zwischen uns, auseinander.
    Mir geht es auch nicht um die Kosten des Öls, ich weiß auch, dass man das Öl leichter wegwischen kann als Fett, nur warum soll man das Öl nicht deutlich sparsammer auftragen und gar nicht erst damit das Motorrad vollsauen?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Mir erschließt sich nur der Vorteil nicht die Kettenpflege manuell zu machen.
    Ich fülle alle 13-14 000 km meinen Öltank auf und wische alle paar Wochen mit einem Lappen über die Außenlaschen meiner Kette, das war es. Spraydosen kosten auf Dauer mehr Geld, machen mehr Dreck, mehr arbeit und wenn man auf Tour geht muss man die Dose mitnehmen. Ich weiß ja, dass der Mensch für Veränderungen eher nicht zu haben ist, nur warum tut man sich das an? Wer glaubt, er kann die Kette selbst besser pflegen als eine prozessorgesteuerte Präzisionspumpe, der liegt ganz sicher daneben. Aber es wurde halt schon immer so gemacht und die meisten Leute kennen Kettenöler nur in Form von einfach aufgebauten Ölschleudern, die auch noch ohne Estetik ans Mopped gefriemelt wurden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Ich biete jedem Kettenfetter einen CLS EVO Tour Kettenöler an. Der wird ganz normal bezahlt, wer nach einer Saison damit nicht zufrieden ist, der kann ihn zurück geben und bekommt sein Geld zurück.


    Einzige Voraussetzung ist, dass er richtig verbaut wird. Dazu hätte ich gerne Anbaubilder um das beurteilen zu können.


    Ach ja hier die Bewertung vom 1000 PS Dauertest:


    http://www.1000ps.at/businessn…r-im-1000ps-roadshow-test


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    ich bin seit 2013 Nudist. Die eher extrem sportliche Sitzbank der R Version habe ich gegen die Komfortsitzbank aus dem Zubehörkatalog ausgetauscht. Damit kann man stundenlange Touren fahren.


    Zu den Gepäckunterbringungsmöglichkeiten. Ich habe mich für die Softtaschen sammt Haltesystem von Hepco & Becker entschieden. Spitzenqualität und für einen Wochentripp völlig ausreichend. Außerdem habe ich die originale Hecktasche, die reicht für ein spatanisches langes Wochenende.


    Zur Technik.


    Ich habe die Lenkkopf und Schwingenlagerung bei Emil Schwarz machen lassen. Der Unterschied in der Lenkpräzission ist extrem.
    Schau mal auf das seitliche Schwingenspiel der Nuda. Da gibt es Modelle mit sehr viel Spiel, meine hatte 4/10tel mm Spiel.


    Federelemente find ich bei der R zwar straff, geht aber solange die Straße gut ist. Lass ich nächstes Jahr wahrscheinlich mal machen.


    Power Comander V und Auto Tune. Durch die beiden Teile (unbedingt auf dem Prüfstand abstimmen lassen) hat sie im mittleren Drehzahlberich noch mehr Druck. :grins:


    CLS EVO Tour Kettenöler. Nie wider Kettensray.


    CLS Heat Heizgriffsystem. Passt sich automatisch der Außentemperatur an, genial. für das Frühjahr und den Herbst.


    Bermbo RCS 19 Radialbremspumpe. Besserer zu dosieren als die Standardpumpe. ganz klar ein wahres Luxusproblem, die originale Bremse ist schon sehr gut, jetzt ist sie aber noch besser.


    PVM geschmiedete Aluräder. Obergeil, 5 kg leichter als die originalen Felgen. Macht das Mopped gefühlte 50 kg leichter. Der Handlinggewinn ist unglaublich.


    Ach ja, die originale Besohlung mit dem metzeler M 5 ist gelinde gesagt :kacke: . Meine Empfehlung Conti Road Attack EVO 2.



    Alle diese Änderungen haben die ohnhin schon sehr geile Nuda zum für mich perfektem Mopped gemacht, mit der ich auch mal 1500 km in drei Tagen (landstraße) fahre.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    ilbaron


    Die Tropfrate in Sekunden wird auch beim CLS EVO verstellt, er zeigt den Wert im Display halt nur nicht direkt in Sekunden an, eine Stufe mehr bzw. weniger verändert den Zeitabstand zwischen zwei Tropfen um etwa 10%. Damit ist die Verstellung etwas feiner.
    Im Standard (Stufe 4) wird etwa alle 4-4,5 Minuten ein Tropfen gefördert.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Jetzt muss ich mal nachfragen. Funktioniert das System elektronisch nicht mehr, sprich das Display geht nach dem Motorstart nicht an, oder ist einfach nur die Kette trocken?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Schau mal nach ob + und - wirklich richtig angeklemmt sind. Der rote Kabelschuh am Minuspol wird in der Eile ofr an den Pluspol geklemmt. Die rote Farbe hat übrigens etwas mit dem im Kabelschuh zu verwendenen Kabelquerschnitt zu tun, nichts mit der Polung.


    Sicherung hast Du sicher kontrolliert, oder?


    Wenn die Polung passt könnte es sein, dass Du eine neue Batterie (Gelbatterie, oder Liion Akku) bekommen hast? die haben einen völlig anderen Innenwiederstand und bei vielen dieser Batterien kommt keine Welligkeit der Ladespannung mehr an. An der Welligkeit der Ladespannung orientiert sich das System aber um sich an und ab zu schalten. Wenn das der Fall ist muss das schwarz rote Zusatzkabel auf geschaltetes + geklemmt werden.


    Wenn auch das passt schau die Steckverbindung zwischen Display/Drehschalter und Steuerung nach.


    Ansonsten ruf mich an.




    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    mach mal alles schön sauber, Kettenblatt, Ritzelabdeckung, Kette, und Kettenschutz. Ich denke mal da ist noch altes Fett mit im Spiel. Die Düse sollte noch einen Tick weiter auf den Absatz gelegt werden, die ist etwas zu nah am Rand. Das Öl wird abgezogen und nach außen gedrückt. Jetzt muss man schauen ob das Öl schon außen am Kettenrad ankommt bevor die Kette und das Zahnrad sich berühren oder nicht. Wenn nicht passt alles, wenn ja wird das Öl schon vom Zahnrad gedrückt bevor es in die Kette gelangt und fliegt in die Felge.


    Ganz ohne Abwurf geht es aber nicht. Auch wenn der Öler sehr sparsam ist, verbraucht er trotzdem Öl und das wird ausgeworfen und landet am Mopped.


    Frage an Dich. Tropft der Öler im Stand nach? Wenn ja melde Dich bitte direkt bei mir.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Hallo,


    das ginge schon, dazu muss ich aber sagen, dass ich keinerlei Rabatte gebe. Ich verkaufe 80% meiner Produkte über den Fachhandel. Wenn man sein Händlernetzt zerstören will, dann muss man im Internet Sonderpreise machen. Ich bin sicher Du verstehst das.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Die Außentemperatur spielt bei unserer Pumpe bis zu einer gewissen Temperatur keine Rolle und wird nicht beachtet. Der Hub der Pumpe ist ja immer gleich, völlig egal wie die Temperatur ist. Erst wenn es sehr kalt wird beginnt der Wiederstand des Öls dafür zu sorgen, dass die Pumpe nicht mehr mit dem Pumpvorgeng fertig wird, bis die Spule der Pumpe wieder spannungslos ist. Deshalb steuern wir bei niedrigeren Temperaturen die Spule länger an, so wird der Pumpvorgang auch bei Temperaturen vollendet, bei denen normalerweise keiner mehr fährt. Das funktioniert auf alle Fälle bis -20 °C.


    Ob im Belüftungsschaluch Öl steht oder nicht ist daher völlg egal- Zumindest für die Ölabgabe.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko