Beiträge von wos

    Hmm...schwierige frage...wie schaut der offroad teil aus? Schlammpassagen? Rutschige auf und abfahrten...oder mehr schotterwege?


    für strasse und dortigem bremsen geradeaus...hat der desert vorn extrem wenig mittelstollen...dementsprechend verschleiss...
    kommt also drauf an wie flott man wo sein will...Gangart. ..etc...


    km insgesamt?

    Dachte schon, ich wäre der einzige Irre der glaubt, daß Leistung, Laufkultur und geringer Spritverbrauch kein Widerspruch ist.


    In grenzen hast du recht...vorausgesetzt die technik ist stimmig... :ja: ...moderne einspritzung, sensoren ecu mit kennfeldern bieten da viel mehr Möglichkeiten alles unter den hut zu bekommen, als ein vergasermotor mit mechanischer zündverstellung ;)


    Aber die hersteller unterliegen zwängen von aussen und nutzen häufig denvspielraum um verschiedene motor Charakteristik für unterschiedliche motorradtypen zu generieren...und das eben ist wiederum unserere Spielweise :grins:


    Grüßle Wolfgang :wheelie:

    Vermute dass ich einer der ganz wenigen bin, der selbst am kastl die werte verändert hat ;)


    Und hier gab es tatsächlich potenzial im teillastbereich richtung magerer. ..ohne abstriche an laufkultur oder leistung bei gas aufreissen... :Daumen hoch:


    Mein kastlmap unterscheidet sich teils heftig von Christians. ..auch aufgrund selbst entwickeltem zündkennfeld. ..und dass niemand glaubt ich sei der sparfuchs...bei wot und hoher drehzahl...
    Waren da nochmals 4-5 Prozent mehr sprit nötig als bei highscores map... :staun: ...die smr geht oben wie eine 990 sd-r :grins: ...unten das Drehmoment einer adv-r :crazy:


    Als Anregung. ..nicht nur prüfstand. ..auch auf den bock sitzen und km mit lamdaanzeiger abspuhlen... :grins: ...popometer einschalten. ..eindrücke selbst :verliebt: erfahren ...was gibts geileres??? :verliebt::crazy::peace:


    Bei mir waren das über 2000 km... :ja: ...mit Laptop in Rucksack. ..für änderungen am Parkplatz unterwegs :crazy:

    Es gibt spezielle ot finder mit messuhr :)


    Lamda 0,87 bis 0.88 ergibt die höchste leistung...ist mm nach aber nur für die beschleunigungsphase sinnvoll und für bereiche in denen der motor hackt...ruckelt etc... meine 990 läuft bis ca 3000 auch in konstantfahrt mit lamda 0,88. ..darüber reichen 0.90 ...bei 6000 lamda 1...


    Aber durch die beschleunigungsanreicherungen vom kastl bewirkt jeder weitere zucker am gas richtung wot dass wieder 0.88 für weiteres beschleunigen bereit steht :grins::Daumen hoch:

    Vermute auch dass viele powerparts die energie und kraft in sich selbst tragen...die felgenrandaufkleber. ..its magic...entwickeln kreiselkräfte :staun: ... :sehe sterne:



    Aber damit nicht genug...selbst im stand wirken die magnetisch auf geneigte bewunderer ...ziehen deren ahnungslosen Blicke am bikertreff auf sich :Kürbis::knie nieder:


    diese power spiegelt sich dann am Parkplatz unmittelbar auf den investor und tuner...stolz schwillt die brust... ärmchen wie poppeye :ja: ...schneller starker siegertyp :respekt:


    werden nicht alle powerparts am mystischen kraftberg in mattighofen " aufgeladen" :denk::amen: ??? :staun::grins:

    Ich war sozusagen beta tester von Christians version lamdasonde aushaken...der bock lief nach einige 100 km wie ein sack nüsse :(


    Das kann eben ein prüfstand nixht leisten...die meisten prüfstandstuner haben keinen einblick was nach 1000 km passiert ;)... auch nicht was bei konstantfahrt über mehrere minuten in allen drehzahlbereichen und lastzuständen vor sich geht :grins:


    Deshalb lamdaanzeiger und Laptop im rucksack um mittels fest angeschlossenem usb kabel on the road und im realbetrieb das kastl :grins::ja: abzustimmen...
    grins...das nennt man MACHEN! ;)


    ...nur soviel...vom kastlmap blieb kein stein auf dem anderen...


    Leistung fahrbarkeit stieg...verbrauch sank...

    Ihr habt die anderen threads aufmerksam gelesen :)


    highscore vertrat vor jahren dass es reichen würde auszuhaken...aber man lernt nie aus...heute liegen seinem kit eliminatoren bei ;)


    Ich war mehrere 1000 km mit lambdaanzeige auf der strasse unterwegs und habe beobachtet dass auch über andere Parameter Einfluß genommen wird.


    Wenn sonde ausbauen. ..dann auch eliminator einbauen


    Die version von highscores eli...bei der die Heizung aktiv bleibt ...die sonde eingbaut bleibt...hab ich nicht getestet...

    Soweit richtig...
    Aber auch ein inilauf ohne sonde macht sinn... die ecu lernt im leerlauf grundparameter neu


    Umgebungsdrucksensor, saugrohrdruck, drosselklappensteller/ leerlaufsteller sind variablen über die die ecu lernt ;)


    zudem läuft die sonde im Hintergrund mit...aushaken bewirkt nur dass nicht auf lambda 1 geregelt wird... ins long therm adjustment während fahrbetrieb gehen die werte der sonde trotzdem ein ;)


    Selbst bei ausgebauter sonde lernt die ecu über andere Parameter :ja:

    Kenne road 1, 2 und 4...jeder zu seiner zeit kein schlechter reifen im Segment. ..jedes mal Fortschritt. ..aus heutiger sicht war der 2er allerdings kippelig und bot in kurven manches schreckmoment wenn er plötzlich abklappte....uff


    Das hat der4 er abgelegt. ..top...und auch der Blick auf die Konkurrenz lohnte immer...der roadtec sticht den pr 4 aus. ..wer seit 30 jahren am thema ist kennt das spiel...mal ist jener hersteller vorn...dann der andere...bumms u leistung haben im schnitt zugenommen. ..und doch blieben die laufleistungen ähnlich...die Fahreigenschaften und reserven haben sich massiv verbessert


    Faszinierende Entwicklung :knie nieder:


    Aber wer möchte kann sich ja heute noch :zunge: einen michelin macadam aufziehen :winke::achtung ironie:
    Der hielt auch 4000 bei 80 ps und bei nässe bot er das fahrgefühl von glatteis :grins::gute besserung:

    Der Zusammenhang von anderem mapping bzw kastl, commander etc und ölverdünnung ist nicht einfach pauschal zu beantworten.


    meiner erfahrung nach hat jedes ktm mapping unterschiedliche beschleunigungsanreicherungen...


    das afr ist je nach drehzahl sehr unterschiedlich. ..von sehr mager bis ziemlich fett...manches kastlmap schoss da bei den 990 übers ziel hinaus...


    für beste beschleunigung empfielt sich 12.8...aber nur wenn der hahn rasch gespannt wird...;) und die anreicherunh greift...


    bei konstantfahrt läuft ein motor auch etwas magerer 13.2- 13.4 ...bei höherer Drehzahl und kontantbetrieb sogar bei 13.8 afr geschmeidig genug...


    andererseits brauchen größere einzelhubräume, motoren mit wenig schwungmasse und wenigen zylindern bei niedrigen drehzahlen tendenziell fetteres gemisch um nicht zu ruckeln...


    wichtig beim abstimmen auch konstantfahrt abzustimmen für alltagsgstauglichkeit und wenig spriteintrag...dies ist auf prüfständen für alle drehzahlen aber schwer zu erreichen da wiederum das ktm map unterschiedlich schnell auf konstantfahrtgemisch abmagert...besser ist abstimmen im fahrbetrieb mittels externer sonde...und seither wird bei meinen 990 ern das öl auch nicht mehr verdünnt bzw ging der verbrauch an verdünntem öl zurück ;)



    ...mein rat...am öl schnuppern wenn ihr verdacht auf ölverdünnung habt...eine etwas geübte nase erkennt den unterschied durchaus ;)