Der Zusammenhang von anderem mapping bzw kastl, commander etc und ölverdünnung ist nicht einfach pauschal zu beantworten.
meiner erfahrung nach hat jedes ktm mapping unterschiedliche beschleunigungsanreicherungen...
das afr ist je nach drehzahl sehr unterschiedlich. ..von sehr mager bis ziemlich fett...manches kastlmap schoss da bei den 990 übers ziel hinaus...
für beste beschleunigung empfielt sich 12.8...aber nur wenn der hahn rasch gespannt wird...;) und die anreicherunh greift...
bei konstantfahrt läuft ein motor auch etwas magerer 13.2- 13.4 ...bei höherer Drehzahl und kontantbetrieb sogar bei 13.8 afr geschmeidig genug...
andererseits brauchen größere einzelhubräume, motoren mit wenig schwungmasse und wenigen zylindern bei niedrigen drehzahlen tendenziell fetteres gemisch um nicht zu ruckeln...
wichtig beim abstimmen auch konstantfahrt abzustimmen für alltagsgstauglichkeit und wenig spriteintrag...dies ist auf prüfständen für alle drehzahlen aber schwer zu erreichen da wiederum das ktm map unterschiedlich schnell auf konstantfahrtgemisch abmagert...besser ist abstimmen im fahrbetrieb mittels externer sonde...und seither wird bei meinen 990 ern das öl auch nicht mehr verdünnt bzw ging der verbrauch an verdünntem öl zurück ;)
...mein rat...am öl schnuppern wenn ihr verdacht auf ölverdünnung habt...eine etwas geübte nase erkennt den unterschied durchaus ;)