Ist eigentlich ausgeschlossen dass die SDR immer wieder sich mal anlernt und so die Wirksamkeit/Einstellungen sämtlicher Zusatzsteuergeräte verschiebt, egal ob PowerCommander, Kastl und was es sonst noch so gibt was Delta-Werte auf die Einspritzzeit des Steuergerätes drauf/weg haut?!
Hintergrund:
Vor meiner letzten richtig langen Ausfahrt Richtung MotoGP Spielberg, welche zum Teil auch mal über 50km Autobahn ging, hatte meine SDR anstalten bissi viel zu verbrauchen. Seit dieser langen Ausfahrt ist der Verbrauch auf einmal runter. Der Verdacht liegt da nicht soooo fern dass sie sich während der Konstantfahrt mal wieder angelernt hat. Autos machen das durchgängig, gibts irgendwelche Hinweise ob die SDR das auch macht?! Eine Option habe ich noch: Die kette habe ich vor der Ausfahrt auch getauscht, kann auch einiges an Verlustleistung von dieser kommen.
Weiterer Punkt: Falls man mit dem Moped wegen einem Problem einen IniLauf macht verschiebt sich ja auch sicher einiges, denn der IniLauf wird auch nicht immer das gleiche Ergebnis raus sprucken. Das mag beim kastl nicht so das Problem sein, da es eh nicht Motorradspezifisch ist, aber ein auf dem Prüfstand abgestimmter PC5 wird dadurch eigentlich egalisiert.
Das ist nicht ausgeschlossen. ..konnte eben dieses Phänomen mittels externer sonde auf mehreren 1000 km nachvollziehen.
Die ecu regelt auch bei eleminierter sonde richtung magerer wobei der mehrspit durchs kastl erhalten bleibt.
Die ecu erhält ja noch die unterdruckwerte ;)...so meine Theorie...unterstützt wird diese durch vermutungen in eglischprachigen foren welche sich auch mit keihin/ Mitsubishi einspritzung /Steuerung auseinandergesetzt haben.
Sehr fraglich ob euro 4 und aktive sonde da nicht einen strich durch die Rechnung machen werden :(
Aktive sonde war schon bei 990 kontraproduktiv. ..
Meiner Meinung nach reichen da verhältnismäßig kurze prüfstandsläufe eben nicht aus ...nie im leben entsprechen
diese den Bedingungen auf strassenbetrieb...beispielsweise konstantfahrt über minuten und dies in allen drehzahlbereichen...
...und die ecu schreibt immer schön die unterdruckwerte mit...korrigiert...vergleicht...hunderte Kilometer weit
hieraus kann dann eine ecu über die km so einiges optimieren. ..sprit...zündzeitpunkt...drosselklappenspalt über den leerlaufsteller. ..auch ohne sonde ;)
Grüßle Wolfgang