Beiträge von amsee

    Das mit der Abgastemp. war umgekehrt ... also man sollte nicht das Akra Mapping mit der original-Tüte verwenden ... sonst Brandgefahr laut Akra Doku....

    kenn ich zugut....also beim nächsten auslesen werde ich wohl oder übel das ladegerät mit ran hängen...aber nur beim Auslesen....Software, also Map´s aufspielen dauert ja nicht so lange.
    Nur immer das auslesen....


    Aber dafür ist es beim Aufspielen riskant. Wenn das abbricht hast Du ein Problem. Beim Auslesen is es wurscht.

    Den grössten Teil der Mehrleistung kriegst Du bereits, wenn Du irgendwie den Lufi aufmachst (ABP oder RU-1750 oder KTM oder sonstwie) und mit irgendeinem ESD ohne Kat und dem Akra- oder EVO1-Mapping rumfährst.
    Weitere Massnahmen werden hier im Forum ja ausgiebig diskutiert und bringen dann noch etwas mehr oder weniger.
    Irgendwann demnächst geh ich mit dem ABP-Lufi und dem KTM-Akra in den Prüfstand (aber evtl. ohne die ABP-Änderung an den ECUs, die gehört ja auch zum Kit ich weiss aber nicht ob ich die wirklich brauche) dann kann ich Dir ne Kurve schicken. Kann aber ein paar Wochen dauern.
    Gruss vom See

    ich bin der Meinung dass du das elektronisch NICHT deaktivieren kannst


    aber wenn du es deaktiviert hast (mechanisch) dann sagst du es somit der Software, sonst würde sie es ja nicht wissen


    Vielleicht hätte ich meine Frage anders formulieren sollen. Also was hab ich davon, dass die Software weiss, dass ein SLS aktiv ist, also dass Abgas rückgeführt wird? Was kann die Software mit dieser Information anfangen? Meiner Kenntnis nach, gar nix.


    Hier ist ein Screenshot eines Logs von einer kurzen Strecke Autobahn mit Vollgas.
    Violett AFR, Schwarz Drehzahl und Rot Drosselklappenstellung.
    09171109 Autobahn KTM690 Akra ABPLufi AkraMap.png
    Alle Logs des Tages:
    2011-09-17 Akra + ABPLufi + Akra Map ohne Lambda.zip


    Bemerkungen: Gefühlt ähnliche Leistungsentfaltung wie mit EVO1 Mapping vielleicht bissl weniger ganz oben raus. Das Mapping ist durchwegs ordentlich fett. Gefühlt gab es häufiger Fehlzündungen im Schiebebetrieb (allerdings ist das Feature SLS bei diesem Mapping laut TuneECU auch deaktiviert).
    Da stellt sich nochmal ne Frage nebenbei zum SLS: Das ist doch ein physikalisches Feature (Verbindungsschlauch), wieso kann man das in TuneECU deaktivieren bzw. was soll das bewirken?


    Hier ist ein Screenshot eines Logs (geglättet). Violett AFR, Schwarz Drehzahl und Rot Drosselklappenstellung.
    09161106 Akra ABPLufi EVO1Map_KM765EU0804132.png
    Alle Logs des Tages:
    2011-09-16 Akra + ABPLufi + Evo1 Map.zip
    Bemerkungen: Die Drehzahlmesser ist unschön, der Wert hängt immer mal wieder auf einem Wert. Das müssen wir noch untersuchen woran das liegt und ob man das besser messen kann. Weiss jemand, wo ich noch eventuell direkt analog die Drehzahl abnehmen kann?
    Die Drosselklappenstellung korrespondiert auch nicht wie erwartet direkt mit der Drehzahl, das ist seltsam. Eventuell ist sie doch besser an der anderen Messtelle zu messen.
    Man sieht wie die AF-Ratio durch die Sprungsonde bei einigermassen kontinuierlicher Drehzahl Richtung 14,7 geregelt wird. Und zwar abgemagert, das Mapping ist durchwegs ordentlich fett.


    @Duffys: ich habe einen Abnehmer für das Gerät wenn ichs nicht mehr brauche, da relativiert sich der Preis. Was bleibt, ist ein Stückchen Rohr mit Stopfen im Krümmer, wie erklär ich das, wenn ich die Kantn mal verkaufe? :nein:

    Hi zusammen,
    es regnet sich gerade ein, eine gute Zeit, ein wenig zu berichten von unseren Basteleien.


    Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, möchte ich tunen und dabei etwas meinen Motor kennenlernen.
    Denn seit TuneECU hat man da ja ein Tool mit dem man für kleines Geld selbst was ausprobieren kann.
    Und ... bevor ich mit einem Zusatzgerät wie Kastl oder Powercommander die ECUs von KTM kaltstelle möchte ich lieber austesten, wie weit ich Tuningmassnahmen nur über das Mapping abstimmen kann. Die Tuner bewerben ihre Zusatzgeräte ja auch über die drohende Abmagerung durch Aufreissen der Luftzufuhr und ein gewisses Risiko, dadurch dem Motor zu schaden. Aus der Kastl-Ecke kamen zumindest solche Bedenken hier in diversen Postings. Und auch ein ABP Vertreter äusserte mir gegenüber am Telefon, das Einsenden der Steuergeräte sei nötig, um die "Firmware" direkt zu patchen weil da angeblich eine Beschränkung eingebaut sei, die teilweise verhindern soll, dass die Signale der Sprungsonde bei starker Abmagerung umgesetzt werden.
    (Bei einem idealen Mapping sollte die Sprungsonde ja allerdings m.E. "eigentlich" gar nicht so dringend nötig sein.)
    Um hier mal bissl Klarheit zu bekommen und nicht in ständiger Sorge zu sein, ob ich nicht meinem Motor schade wenn ich was ausprobiere wollte ich gern die AF-Ratio sehen.


    Und dann ... nach meinen Vorstellungen dachte ich, ich kann aus verschiedenen Mappings eines mit TuneECU draufspielen, "zusammenkopieren" oder so modifizieren, daß es für meine individuelle Konfig bzgl. Sättigung gut funktioniert. Zugang zu einem Leistungsprüfstand habe ich nicht ständig und will da erst hingehen, wenn ich sicher bin, dass die A/F Ratio o.k. ist.


    Jetzt dokumentiere ich erstmal wie die Messungen zustande kommen, die ich dann im Laufe der Zeit hier posten will.
    Das Messgerät mit Datenlogger meiner Wahl ist LM-2 von Innovate. Es gibt vom Importeur ein Handbuch in deutsch, prompten Support und einige nützliche Zubehörteile.
    Ich werde hier teilweise die kompletten Logs im proprietären Format anhängen, das Anzeigeprogramm Logworks kann man sich bei Interesse bei Innovate runterladen.
    Hier sind Fotos der Messanordnung, Einschweissring für die Breitband-Lambasonde, Zwischenstecker für Drosselklappenstellung Eingang (es gibt da noch eine weitere am Ausgang) und die Induktivklemme direkt am Zündkabel. Zuerst wollten wir die Sprungsonde durch die Bosch Sonde ersetzen aber das Gewinde liegt so blöd, daß man nicht gut bei kommt. Und in den ESD hinten reinhängen verfälscht ja bei Einzylindern weil die schon ordentlich Frischluft einziehen könnten.
    Hier die Fotos:


    L_-2.jpgIMG-20110916-00148_sml.jpgIMG-20110917-00157_sml.jpgIMG-20110916-00149_sml.jpg


    Die Inbetriebnahme ist nicht sehr kompliziert. Die Lambdasonde muss nur alle paar Monate mal kalibriert werden und es geht einfach. Vielfachstecker 2,2 mm gibts bei KTM oder X-MAS. Leider gibt es die Einheit Prozent im Lm-2 und im Logworks nicht, die wir für die Drosselklappenstellung bräuchten. Das Messgerät und Kabelüberlängen kommt in einen kleinen Tankrucksack ... das LM-2 lässt sich im Kartenfach unterbringen und sogar durch die Folie bedienen. Die Kabel lassen sich recht schön verlegen.


    Gleich anschliessend poste ich die ersten Messungen. Gruss vom See

    • Eher für die Stadt und Nahbereich ..."wann immer geht": Shoei S-20 (Jethelm)
    • Eher für Touren: SHOEI X-SPIRIT II Integral
    • Im Schrank, wartet bis ich meine Sumo wieder auf Enduro rückbaue : Airoh Aviator


    Von Shoei weiss ich, dass sie extrem viel Aufwand in die Entwicklung stecken im Vergleich mit vielen anderen Herstellern. Vermutlich nicht umsonst.

    Hi,


    ich will meiner Freundin eine Duke 125 besorgen. Ich wüsste gern, ob es empfehlenswert ist, mit dem Kauf auf das Modell 2012 zu warten.
    Gibt es dieses Modell überhaupt bzw. ändert sich technisch etwas? Ausser dem Mapping, das ja problemlos aufspielbar ist.
    Zumindest in den Internet Foren halten sich Klagen über Kinderkrankheiten ja echt in Grenzen.
    Modell 2011 sollte dann ja wohl kein Fehler sein, oder?
    Weiss jemand mehr?


    Gruss vom See


    P.S. Hab grad mal mit nem KTM Händler telefoniert und laut dem ist das 2011er Modell auch das 2012er.