Beiträge von amsee

    Naja "super firma" finde ich ist was anderes.
    die teile sind schweineteuer und dieses jahr sehe ich bereits zum dritten mal fotos von nem gerissenen remus esd in diesem forum.


    amsee: Hast schon was raus bekommen?!


    Musste gerade meine Freundin mit nem Strandurlaub bei Laune halten :).
    Leider habe ich noch nix gemessen. Der aktuelle Stand ist wie folgt.


    Wir haben uns mittlerweile für die Innovate Lösung zu Messung und Logging entschieden und ein Gerät mit Zubehör besorgt:



    Das Wichtigste, die Lambdamessung tut noch nicht .... wegen problematischer Positionierung der Breitbandlambdasonde. Die Bosch Sonde ist ja um Einiges grösser. Das Gewinde im Krümmer liegt nicht gut, mit Einschraubadapter kommen wir im besten Fall auf ein 10% Gefälle der Lambdasonde, was dazu führen könnte dass sich dort Kondenswasser sammelt, was der Sonde vermutlich gar nicht gut tut.
    Ich werde wohl mal morgen mit der Importeurin telefonieren, was die dazu meint. Die Sonden sind nicht billig also lieber etwas Vorsicht walten lassen....
    Eventuell heisst es dann doch noch ein Gewinde in den Krümmer einzuschweissen, was mir eigentlich nicht schmeckt für so eine einmalige Aktion.


    Übrigens, wir haben das Gerät mit OBDC-II Interface aber die Protokollvariante der KTM versteht es nicht, wir müssen noch eine Logdatei an Innovate-Support schicken, die bieten an, zu helfen. Ist aber eh nicht so wichtig.


    Also es geht in kleinen Schritten vorwärts. :winke:

    Hi,


    ich brauche den dreipoligen Stecker an der Signalleitung der Drosselklappenposition (männlich + weiblich) und den viepoligen Stecker (männlich) an der Lambdasonde.
    Ich möchte die Signale abgreifen bzw. einspeisen.
    Leider gibt es die Stecker als Ersatzteil nicht einzeln sondern nur den kompletten Kabelbaum.
    Die Stecker haben keine Beschriftung und im Internet hab ich keine gefunden die so aussehen.
    Weiss jemand von Euch, wie die heissen, wer die herstellt oder woher ich die bekommen kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss vom See^^

    Kannst auch einfacher und billiger haben denk ich mal.
    Nimmst TuneECU und veränderst Dein gedrosseltes Mapping nur in einer Mappingtabelle also z.B. "Soft" (brauchst ja heir nicht denn gedrosselt is ja eh soft ;).
    Also in das Softmapping kopierst die Mappingtabellen eines ungedrosselten Mappings (z.B. die Tabellen "Performance").
    Kannst dann mit dem Mapselect-Schalter unter dem Sitz "Soft" auf der Bahn (ungedrosselt) fahren und auf der Strasse stellst dann um auf gedrosseltes "Standard" oder "Performance" :teuflisch:
    :Daumen hoch:

    Noch nen Feedback zum Montageständer, ich hab diese hier,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400127732750&ssPageName=STRK:MEWNX:IT - billig und von Forenmenbers empfohlen, aber zum Radwechsel weniger geeignet.
    Bei denen ist leider die vordere Aufnahme mit je zwei Rollen etwas zu universell gemacht um wirklich zu halten. Steht sehr wackelig da drauf.
    Das Blech verdeckt genau die Naben an denen man beim Radwechsel arbeiten soll.
    Der Hintere passt gut mit den R&G Buchsen.
    Also irgendwie nicht so ideal für den schnellen Radwechsel.
    Gruss vom See


    Kleiner Tipp: Die Schraube, die von der Innenseite den Bremshebel hält, hat ein Linksgewinde, also zum Lösen nach rechts drehen.


    Ich musste auch mal den Bremshebel wechseln und mir hatte es keiner gesagt.


    Das mit dem Gewinde ist eine Frage des Jahrgangs, ich glaube ab 2010 hat die ein Rechtsgewinde. Siehe diesen Thread Am besten, Du guckst Dir auf ktm-versand.de (Anmeldung nötig) die Explosionszeichnung Deines Jahrgangs in den Ersatzteillisten unter Downloads genau an.
    Beste^^

    TÜV:
    Mit dem Teilegutachten von coco690 geht der Eintrag beim TÜV recht problemlos.


    Für SuMo Freunde in der Schweiz ist vielleicht diese Eignungserklärung vom schweizer KTM Importeur hilfreich. Da er aber drauf bestand, meine Chassisnummer anzugeben, die ich hier lieber geschwärzt habe ist das nur bedingt gegenüber dem StVA zu gebrauchen.


    Unbedenklichkeit 17 Zoll 690 Enduro Schweiz ohne Chassisnummer.pdf


    Hoffe, das hilft.
    Gruss vom See

    Weil mir bisher nie einer verraten hat, was ABP mit den Steuergeräten anfängt, geb ich mal weiter, was mir gerade am Telefon erklärt wurde.
    ABP programmiert die ECUs so um, dass eine offenbar über Mappings nicht beeinflussbare Limitierung der Anfettung des Gemischs entfernt wird.
    Damit kann dann die Lambdasonde das Gemisch auch weiter anfetten.
    Das Akra mapping ist dann vermutlich eher nicht sinnvoll da es ja die Lambdasonde deaktiviert (oder ABP verhindert auch grad die Deaktivierung).
    Klingt nach nem echten Hack ~habenwill~ :Daumen hoch:
    Gruss vom See

    Was haltet ihr von dieser Bordsteckdose > Strom
    Wäre doch auch ne gute und geniale Lösung oder???


    Ja nicht schlecht, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, suche ich, ob es an der Verkleidung dafür eine gute Einbaulocation gibt denn nur dort kommt der Vorteil zum tragen.
    Sowas Ähnliches hab ich hier auch gesehen Bordsteckdose.
    Kleines Zusatzproblem ist halt, ich hab entweder USB (Navi,Handy) oder Zigianzünder-Abnehmer. Dann muss immer mindestens ein Zusatz-Interface ran.


    Im Moment favorisiere ich Duffyhs Dose ... aber eventuell unter der Sitzbank irgendwo verbaut. Weil ich brauch die Dose nur gelegentlich mal, muss also nicht direkt im Zugriff sein.


    Dieses 12 V Verlängerungskabel sieht auch recht robust aus:

    Damit könnte man vielleicht auch was anfangen also feste Dose irgendwo trocken und gut gekapselt (z.B. tief unter die Bank verstecken) und das Verlängerungskabel fest rein und unter die Bank legen. Dann kommt man damit sowohl nach vorn an den Lenker oder in den Tankrucksack als auch nach hinten in eine Hecktasche.


    Brauche halt erstmal was auf die Schnelle, ruhig lose unter die Bank und irgendwann ne einigermassen saubere Lösung die bleiben kann und auch Dreck und Nässe aushält.


    Danke für die Tipps erstmal, werde mal noch bissl rumüberlegen bin mir noch nicht sicher.

    Ich will so ein A/F Meter zur Abstimmung meiner 690er bin aber auch noch unentschlossen welches ich kaufen soll.


    Nur Einkanal interessiert mich nicht so, vielleicht will ich später mal zwei Zylinder damit abstimmen.


    Sicher fein aber teuer sind die Fast Teile: Motorcycle Gasoline Air/Fuel Meter (Single Sensor) dazu wär eventuell dann noch das Universal Air/Fuel Ratio Module interessant weil sich das selbst kalibriert, was für mich unerfahrenen Hobbytuner erstmal cool klingt ;)
    Ich hab allerdings keine Ahnung wieviel Aufwand die Kalibrierung einer normalen Lambdasonde eigentlich macht.
    Die Firma Fast beeindruckt einfach auch durch Ihre "selbstlernende" ECU, auch wenn ich die nicht einsetzen kann und will und das System ähnlich wie das 'Kastl' von highscore direkt vom Gashebel gesteuert wird, was ich für "suboptimal" halte klingt das mit dem Selbstlernen schon recht innovativ.


    Das LC-2 von Innovate wäre eine Alternative, zumal es mit dem LMA-3 oder DL-32 noch ne Zusatzbox für diverse Sensoren als Erweiterung gäbe. Falls man mal noch mehr mit betrachten will.


    Schade dass man die Fast Teile samt zugehöriger Software nicht irgendwo ausprobieren kann, zumindest für Innovate gibt es ja einen Importeur in meiner Nähe, da werd ich mal Kontakt aufnehmen.


    Vielleicht hat jemand Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern?.


    Danke erstmal.


    Gruss vom See.


    Edit: Wird wohl der LM-2. Auf der Website konnte man sich die Software mit allen Handbüchern runterladen und das sieht ganz gut aus. Mann kann die Samplingraten der maximal 16 Kanäle auf dem ODB-II über Priorisierung nochmal etwas optimieren und vor allem hat er 4 analoge Eingänge die der Fast nicht hat.
    Zudem hab ich in Friedrichshafen angerufen und wie es aussieht gibt es kompetenten Support in Europa.

    Die Endurogabel ist so schmal, dass die geschlossenen Endurogabelschoner nicht mit den breiten 17" Rädern der SMC zusammenpassen. Du solltest mal checken, ob die SMC Gabel breiter ist (was ich so verstanden habe) dann wär das eventuell durchaus möglich. Oder seh ich da was falsch?

    Für diese Zusammenstellung gibt es kein optimales Mapping von KTM.
    Es gibt aber die Möglichkeit Deinen Luftfilterkasten noch weiter zu optimieren und anschlieÃend ein spezielles Mapping aufspielen zu lassen. Dafür brauchen wir das ganze Fahrzeug ca. 1 Woche, da wir die Steuergeräte einschicken müssen.
    (Ist ein Paket, das leider keine Ãnderung zulässt: Sportluftfilter mit Luftfilterdeckel, zusätzliche Ãffnungen mit Filtern, Steuergeräteneuprogrammierung, Versand & Montage)
    Dafür wirst Du Deinen Motor nicht wieder erkennen. 350.-


    Klingt mir irgendwie nach ABP Kit. guckstu


    Gruss vom See

    Weil mich diese mappingverläufe auch so verwirren besorg ich mir gerade nen mobilen Lambdamesser und werd das dann mit verschiedenen mappings beobachten. Kann aber Anfang August werden, dann kann ich da vielleicht auch was dazu beitragen.