Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Ich kenn WOJE nur von seinen Beiträgen hier ausm Forum. Also kenne ich ihn nicht wirklich ;-)))


    Mein Händler sieht das ganz locker, auch was dann Garantie angeht, weil er es ja umbau und zu mir meinte, dass er im letzten Jahr ca. 15 Enduro / Enduro R auf SuMo umgebaut hat... Ich war Anfangs reichlich skeptisch, ob das überhaupt was taugt... Er meinte nur "nach zehn Minuten fahren sind alle Zweifel verschwunden und das viele Geld vergessen, versprochen!". Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen, dass es soooo viel besser ist als die Enduro R (die ich auch ordentlich über die Straße treiben kann :-P), aber er ist überzeugt davon...


    Er/Wir wollen das eben so machen, dass man schnell wieder auf die originalen Räder wechseln kann. Wie er das macht, hat er mir noch nicht verraten. Morgen fahre ich Sie hin, bekomme für die Zeit nen Vorführer und hole sie wahrscheinlich dann am Donnerstag wieder ab!


    Bilder von vorher (schaut halt aus wie ne Enduro R so aussieht) und nachher werde ich dann mal reinstellen, wenn sie fertig ist. Fahrbericht gibts dann auch... Was hälst du von ner 14:42er Übersetzung? Auf der Enduro R fahre ich derzeit 14:45...

  • ICH kann dir das leider nicht beantworten
    fahre auf meiner SM derzeit (schon länger) 15/40 und bin sehr zufrieden


    da muß dir hoffentlich ein anderer was dazu sagen

  • 14/42 wären mir für die Straße auf Dauer zu kurz übersetzt, da bist halt rel. hochtourig unterwegs. Ich habe 15/42 auf meinen 17 Zöllern und finde das paßt.

  • ich will den Thread hier nicht überstrapazieren, bzw. zu weit OT gehen ;-).


    Ich werde morgen mal mit meinem Freundlichen sprechen, was er meint. Ich hab bei mir schon nen enormen unterschied von 15:45 auf 14:45 auf der Enduro R gemerkt. Allerdings bin ich auch nicht der Endgeschwindigkeitsfetischist (wasn blödes Wort), sondern will, dass die Fuhre aus den puschen kommt ;-)))


    Wie gesagt: Bilder dann am Donnerstag oder so, wann auch immer die Kiste fertig wird!

  • Ich habe 15/42 auf meinen 17 Zöllern und finde das paßt.


    Ich fahr 15:45 auf 17" und bei mir paßt des auch, ich wiege aber auch gut 100kg... :rolleyes:


    Hab übrigens noch an der Vordergabel nen Steckachseneinsatz (PP) dran ... ist nur ein Detail aber nicht teuer und empfehlenswert, da kommt man sonst schlecht ran. Gabelschutz hab ich den offenen von der EXC wie von Waldgeist empfohlen.
    Der Seitenständer ist bei mir um ~2,5 cm gekürzt, steht gut. Hoffe beim Wechsel zurück auf Enduroräder krieg ich da kein Problem.


    Gruss vom See


    P.S.:
    Glücklicherweise bin ich auch noch nicht fertig :peace: Was fehlt noch?

    • Brauch jetzt noch nen Satz extra Distanzbüchsen für die alten Räder zum schnelleren Wechsel.
    • Montageständer und Buchsen.
    • Dann noch Sturzpadskram für die Kartbahn (Blöd dass es für Pivotpegz keine Schoner gibt).
    • Ein jungfräuliche Heckschale ohne hässliche Löcher und Aufkleber.
    • Und dann wär da noch das Tuningprojekt :sabber:

  • Bevor jetzt dann wieder einige "rummaulen", dass man sowas selbst machen muss... Ich bin selbstständig, daher fehlt mir die Zeit und außerdem auch das knowhow, sowas slebst umzubauen! Und selbstverständlich wird auch alles eingetragen etc..


    Also ich will mich da auch nicht mit fremden Federn schmücken, den Umbau physisch durchgeführt hat der Filius eines befreundeten Mechanikers denn ich kann auch andere Sachen besser als Schrauben und ich hätte auch nicht mal ne brauchbare Werkstatt. Ich hab nur das Material gesammelt. Wobei ich mir diesen Umbau nach der prima Anleitung durchaus zugetraut hätte. :peace:


    Beste^^ vom See

  • Hab meine am Montag beim Händler vorbeigebracht, noch paar Kleinigkeiten mit Ihm besprochen und ihm meine Fuhre dann anvertraut. Mit einem seiner "Vorführer" bin ich dann nach Hause gefahren... der "Vorführer" war ne 1190er RC8 :-))). Prinzipiell nix für mich, weil man da ja drauf sitzt wie ein "Aff auf dem Schleifstein", aber zumindest mal eine interessante Erfahrung!!!


    Morgen kann ich meine "kleine 690er" dann wieder abholen und bin gespannt, was er aus ihr gemacht hat! Bilder stelle ich morgen dann rein, sobald ich das Möp heimgefahren habe! Dann sind auch die ersten 100 km (die sicher Landstraße sein werden, nicht Autobahn wie mit der RC8) "abgesessen" und ich kann ne Meinung zum Abbau abgeben!!!

  • So Mädels, heute hab ich meine Kleine wieder abgeholt und gegen die RC8 getauscht... Der Tausch fiel mir nicht wirklich schwer.


    Hier ist meine Interpretation von SuMo:











    Geändert im Vergleich zur Serie aus außerdem der PP-Endtopf und der offene Luftfilterdeckel. Übersetzt ist sie wie auch schon vorher bei mir die Enduro R mit 14/45. geht unten raus wie Hölle und hat auch oben rum noch genug Bums, um den ein oder anderen Supersportler auf ner kurvigen Stecke zur Verzweiflung zu treiben :-)))). Ne Tüv-Abnahme hat das ganze obendrein auch noch, ich bin also völlig legal unterwegs mit der Fuhre! Da das Ganze auch von nem offiziellen KTM-Dealer gemacht wurde, besteht natürlich weiterhin Garantie :-))))


    Falls jemand noch mehr Detailfotos möchte, einfach nur sagen, dann halte ich mit dem iPhone mal drauf!!


    Außerdem möchte ich meinem Händler noch vielen Dank sagen für den tollen Umbau. Er hat meine Wünsche genau erfüllt und mir MEIN Motorrad zusammengeschraubt. Adresse gebe ich ebenfalls gerne weiter, wenn das gewünscht ist!



    Weiter Dinge, die ich sicher noch ändern werde:


    - schwarze oder weiße Lichtmaske
    - Schwarzes Hinterteil (also Plastics)
    - anderer KZH
    - Kellermann LED-Blinker!

  • wenn man mal fragen darf:
    was hat denn jetzt der umbau auf sumo (also mit teilen und arbeitszeit, aber ohne jetzt zB den auspuff und blinker, etc.) gekostet?

  • Wenn ihr ne genau Zahl wollt, muss ich am Montag mal zusammenrechnen. Auf der eigentlichen Rechnung stehen noch paar andere Dinge drauf, die ich ja von der Gesamtrechnung abziehen müsste ;-).


    Aber erstmal vorweg, was wurde beim "Umbau" gekauft, bzw. umgebaut:


    - Felge incl. Pirelli Diabolo vorne (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - Felge incl. Pirelli Diabolo hinten (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - Bremsscheibe vorne (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - Bremsscheibe hinten (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - kurzer Ständer von der SMC (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - kurzer, weißer "Schnabel" von der SMC (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - 14er Ritzel (gekauft, montiert und angebaut vom Freundlichen)
    - originale Gabelschoner bearbeitet zu "offenen" Schonern, übrigens sehr sauber gemacht :Daumen hoch:


    - Tüv-Gutachten erstellen lassen, damit das auch schön legal bleibt alles...


    Außerdem noch, was mit dem Umbau aber eigentlich nix zu tun hatte:


    -5000er Kundendienst lt. Serviceplan incl. alle benötigten Teile und Schmiermittel.


    Der Umbau wurde allerdings ja so gemacht, dass ich jederzeit wieder auf die Enduro-Felgen umbauen kann innerhalb kürzester Zeit. Diese liegen komplett (incl. Bremsscheiben etc.) noch beim Händler eingelagert als "Winterreifen) :zwinker: . Für das Gesamtpaket wie oben beschrieben habe ich über den Daumen 1600 € bezahlt. Enhalten hierdrin ist auch die gesamte Arbeitszeit für den Umbau und den Kundendienst, Kleinteile etc. Genau ausrechnen kann ich es gerne am Montag im Büro, denn da liegt die Rechnung, die ich auseinander-klamüsern müsste! Etwas Geld hätte man sich sicher sparen können, wenn man die Teile irgendwo gebraucht oder im Internet geschossen hätte. Dazu war mir aber der Aufwand zu hoch und ich mags, wenn meine Fuhre sich weiterhin, trotz des Umbaues innerhalb der Garantie bewegt, daher kamen die Teile halt vom Händler selbst. Und der muss ja auch von was leben, damit er dann wieder an meiner Fuhre schrauben kann :ja:


    Jetzt noch zur Frage, ob ich zuviel Geld habe und ob sich der Umbau gelohnt hat:


    - Geld habe ich leider nicht zuviel und mit Lottozahlen hab ich es leider auch nicht so :kapituliere:


    - Hat sich der Umbau gelohnt: Die Frage kann ich ganz klar mit einem JA beantworten :Daumen hoch: :knie nieder: :sabber: . Nach 10 Minuten auf der umgebauten Enduro R hab ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Subjektiv ist die Fuhre nochmal nen ganzen Tacken agiler und wendiger geworden. Sie kommt richtig gut aus den Puschen, dreht gierig in den Begrenzen und mit ca. 160 km/h Spitzengeschwindigkeit (14:45 Übersetzung) auch durchaus für ne zügige Ausfahrt brauchbar. Dass dich der Grip natürlich deutlich erhöht hat im Gegensatz zu den Enduro R Reifen brauch ich ja sicher nicht erwähnen, oder :crazy: ?


    Konnte heute auch nicht widerstehen und hab ihr ein schwarzes "Hinterteil" und ne schware Lampenmaske bestellt... :peace: aktualisierte Bilder gibts gerne, falls es wen interessiert. Allerdings fahren hier im Forum deutlich aufwendigere Umbauen rum finde ich, die es sich mehr lohnt anzusehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

  • So, hier mal mein Aktueller Stand der Enduro R. Und ja, es "war" immernoch wirklich mal ne Enduro R :crazy:.


    Ob mir der weiße "Arsch" gefällt weiß ich noch nicht wirklich, wahrscheinlich wird der doch wieder schwarz werden, mal sehen. Ansonsten wurde gemacht:


    Im gegenstz zum letzten mal noch mit kleineren Veränderung, nur optischer Natur:



    - Diverse Plastics getauscht


    - KZH von ******* verbaut


    - Kellerman Micro Rhombus Drak LED Blinker vorne und hinten incl. Lastunabhängiges Relais (Danke an dieser Stelle mal an Chau-Chang für die schnell und unkomplizierte Lieferung der Teile!!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: )


    Das wars eigentlich auch schon. Fährt sich toll das Spaßgerät. Jetzt muss nur das Wetter noch bissle besser werden...

  • TÜV:
    Mit dem Teilegutachten von coco690 geht der Eintrag beim TÜV recht problemlos.


    Für SuMo Freunde in der Schweiz ist vielleicht diese Eignungserklärung vom schweizer KTM Importeur hilfreich. Da er aber drauf bestand, meine Chassisnummer anzugeben, die ich hier lieber geschwärzt habe ist das nur bedingt gegenüber dem StVA zu gebrauchen.


    Unbedenklichkeit 17 Zoll 690 Enduro Schweiz ohne Chassisnummer.pdf


    Hoffe, das hilft.
    Gruss vom See

  • Hallo Blue-Screen,


    gratuliere dir zu deinem Motorrad. Echt klasse geworden. Ich habe noch die "alte" 660er und bin schon seit einiger Zeit am Grübeln, ob ich nicht auch umsteigen soll. Vor allem, wenn nächstes Jahr tatsächlich eine SMC-R kommen sollte.


    Meine 660er sieht kommende Woche, abgesehen von den orangen Griffschalen, exakt so aus. Ist für das "alte Eisen" auch ganz ok......

  • Danke für die Blumen :-).


    Mir gefällt meine Kleine auch ganz gut... und fahren tut sie sich auch wirklich klasse mit den SuMo-Reifen. Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied (vom Fahrgefühl) zur Serien SMC ist...


    Dein "altes Eisen" finde ich aber auch klasse. Ich kam ja von ner 625er Enduro, die leider das zeitliche gesegnet hat zur 690er. Würde jederzeit wieder wechseln. Die 690er macht um Längen mehr Spaß finde ich!


    Gruß

  • Noch nen Feedback zum Montageständer, ich hab diese hier,http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400127732750&ssPageName=STRK:MEWNX:IT - billig und von Forenmenbers empfohlen, aber zum Radwechsel weniger geeignet.
    Bei denen ist leider die vordere Aufnahme mit je zwei Rollen etwas zu universell gemacht um wirklich zu halten. Steht sehr wackelig da drauf.
    Das Blech verdeckt genau die Naben an denen man beim Radwechsel arbeiten soll.
    Der Hintere passt gut mit den R&G Buchsen.
    Also irgendwie nicht so ideal für den schnellen Radwechsel.
    Gruss vom See


  • Hallo!


    Ich biete demnächst meinen Kompletten Kit zum Umbau der Enduro auf SMC an.


    - Radsatz 690 SMC (3,5/5,0)
    - Bremsscheiben der SMC (320/240)
    - Spiegler 4 Kolben Bremszange mit Adapter inkl. diverser Sätze Brembsbeläge
    - Magura 195er Radial Bremspumpe
    - Bremsleitung
    - Kettenradträger
    - Stealth Kettenrad


    Wenn jemand direkt Interesse hat, kann er sich ja melden.
    Ansonsten kommt das hier demnächst in den Verkaufs Bereich


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()