TuneECU

  • Das würde mich auch interessieren, da für mich die Sinnhaftigkeit überhaupt in Frage steht sich so ein Mapping aufzuspielen, egal in welcher Versionsnummer. Es gibt hier doch auch Leute mit Kontakt zu Highscore der sicher genug SMCs mit Akra oder Evo Mapping auf dem Prüfstand gehabt hat und zumindest ca. ne Auskunft geben könnte, ob die Lambdawerte mit den Mappings in den betroffenen Bereichen so katastrophal aussehen wie es die Kurven vermuten lassen.

  • Weil mich diese mappingverläufe auch so verwirren besorg ich mir gerade nen mobilen Lambdamesser und werd das dann mit verschiedenen mappings beobachten. Kann aber Anfang August werden, dann kann ich da vielleicht auch was dazu beitragen.

  • Ich versteh die Kurve auch nicht wirklich, resp. ich kann mir z.B. bei einem Vergaser beim besten willen nicht vorstellen das der das Gemisch der Art stoned regelt :)



    amsee, willst es wirklich wissen was? :der Hammer:

  • An die Spezialisten: Läßt sich eigentlich ein "Hybridmapping" aus sagen wir bis 6000 U/min AkraMapping und ab 6000/min Evo1 mapping zusammenbasteln ?


    Hintergrund meiner Überlegung; "Unten" geht ja das Akra gut und wird "oben" zäh, während obenraus das Evo1 spritziger ist und unten nicht so gut geht. Zumindest in der Konfig. PP Deckel + PP Endtopf ohne Kat an meinem Motorrad war es so - gemessen nach Popometer und Wheeliefreudigkeit.


    Dem Motor sollte das ja nicht schaden, da offenbar beide Mappings mit solchen Auspuff und Lufi Änderungen gefahren werden.


    Macht mich gescheiter ! :sabber:

  • Eine Frage an die Tune ECU Profis. (Ich verwende es nur zur diagnose&test)


    Wer von euch hat bei einer 690 mit der neuesten TuneECU Version das Gaszuspiel eingestellt?


    Kann in der neuesten Version 1.9.9 leider nicht mehr den Punkt finden.


    Ich glaube es war in der Version 1.9.5 da gab es mal oben im Menü den Punkt Drosselklappenposition zurücksetzen?


    Bitte um eine Kurze Anleitung wo ich das in der neuesten TuneECU finde.


    Vielen Dank


    mfg
    Gerald



    edit:
    Habs selbst rausgefunden bei version 1.9.4 gabs noch den Menüpunkt -ECU -TPS zurücksetzen
    Danach wurde es auf Menüpunkt - ECU - Anpassung zurücksetzen geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE690RIDER ()

  • Okay hat jetzt alles soweit geklappt, nur muss ich nachdem ich die beiden Steuergeräte beschrieben hab, den Motor ne Weile im Stand laufen lassen???
    Und im Display zeigt es jetzt FI gelb an blinkt 8 mal

    Duke 690 BJ11

  • das ist schlecht
    also die FI Leuchte sollte NICHT leuchten


    Du kannst aber denn Fehlerspeicher löschen


    da gibts oben ein Pulldownmenu unter "ECU" glaub ich, da steht dann unter anderem "Fehlerseicher löschen" drinnen.


    hoffentlich hilft das


    ansonsten solltest noch den ini lauf machen, also genau 15 min laufen lassen, ohne was zu tu, und dann Zündung aus.


    ich habs heute auch gemacht (ein neues Mapping draufspielen) und es hat wunderbar geklappt


    Grüße

  • und zwischen den Maps, also nachdem ich Map 1 aufgespielt hab muss ich ja nichts machen oder? hab da nämlich direkt die Map 2 also fürs 2te Steuergerät draufgespielt.


    Fehler zeigt er an : P0227

    Duke 690 BJ11

  • nein, musst nix dazwischen machen, einfach beide aufspielen, danach Zündung aus, dann erst starten


    mit den fehlercodes kenn ich mich nicht aus, die stehen aber eh in der bedienungsanleitung, worum es sich da handelt

  • okay danke, ich probiers jetzt einfach nochmal und spiel es neu auf, da steht das es irgendwas mit der Drosselplappe bzw offenem Stromkreis sein soll

    Duke 690 BJ11

  • ich glaube ich hab den Fehler, hab die Software "All Years" aufgespielt und jetzt erst gesehen das es nochmal eine andere für die 2011er gibt, jetzt kommt kein Fehler mehr :)


    Mit den 15minuten, ich hab da gelesen das es genau 15Minuten sein müssen, stimmt das?

    Duke 690 BJ11

  • das ist reine Glaubenssache
    die einen sagen GENAU 15 Minuten, die anderen sagen BIS SICH DER LÜFTER EINSCHLTET


    und der WOJE und ich richten sogar das Moped gegen Matighofen aus :lol:


    nein, so genau muss es nicht sein, dreh sie einfach nach ca 15 Minuten ab.

  • aha okay und was kann denn passieren wenn ich die 15minuten im Standgas weglasse und sofort fahre?
    und funktioniert das mit dem verschiednenen Mappingpositionen weiter, also das ich auf Stufe 1 stellen kann und etwas weniger Leistung vorhanden ist z.b bei Regen?

    Duke 690 BJ11

    Einmal editiert, zuletzt von Dukeees ()