weiss jemand genaueres zu "badmonday" seiner Aussage?!
TuneECU
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- 690 Enduro
- loewe
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Das würde mich auch interessieren, da für mich die Sinnhaftigkeit überhaupt in Frage steht sich so ein Mapping aufzuspielen, egal in welcher Versionsnummer. Es gibt hier doch auch Leute mit Kontakt zu Highscore der sicher genug SMCs mit Akra oder Evo Mapping auf dem Prüfstand gehabt hat und zumindest ca. ne Auskunft geben könnte, ob die Lambdawerte mit den Mappings in den betroffenen Bereichen so katastrophal aussehen wie es die Kurven vermuten lassen.
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Weil mich diese mappingverläufe auch so verwirren besorg ich mir gerade nen mobilen Lambdamesser und werd das dann mit verschiedenen mappings beobachten. Kann aber Anfang August werden, dann kann ich da vielleicht auch was dazu beitragen.
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An die Spezialisten: Läßt sich eigentlich ein "Hybridmapping" aus sagen wir bis 6000 U/min AkraMapping und ab 6000/min Evo1 mapping zusammenbasteln ?
Hintergrund meiner Überlegung; "Unten" geht ja das Akra gut und wird "oben" zäh, während obenraus das Evo1 spritziger ist und unten nicht so gut geht. Zumindest in der Konfig. PP Deckel + PP Endtopf ohne Kat an meinem Motorrad war es so - gemessen nach Popometer und Wheeliefreudigkeit.
Dem Motor sollte das ja nicht schaden, da offenbar beide Mappings mit solchen Auspuff und Lufi Änderungen gefahren werden.
Macht mich gescheiter !
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Eine Frage an die Tune ECU Profis. (Ich verwende es nur zur diagnose&test)
Wer von euch hat bei einer 690 mit der neuesten TuneECU Version das Gaszuspiel eingestellt?
Kann in der neuesten Version 1.9.9 leider nicht mehr den Punkt finden.
Ich glaube es war in der Version 1.9.5 da gab es mal oben im Menü den Punkt Drosselklappenposition zurücksetzen?
Bitte um eine Kurze Anleitung wo ich das in der neuesten TuneECU finde.
Vielen Dank
mfg
Geraldedit:
Habs selbst rausgefunden bei version 1.9.4 gabs noch den Menüpunkt -ECU -TPS zurücksetzen
Danach wurde es auf Menüpunkt - ECU - Anpassung zurücksetzen geändert. -
Wo genau ist den der Diagnosestecker?
Ist es der Stecker hinten auf der linken seite? (in Fahrtrichtung) -
bei der SM, der Duke und der SMR : JA
bei der SMC, Enduro kann ichs nicht sagen
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Aha okay, hat der Stecker noch eine Abdeckung drauf?
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yep, hat er
die bekommst am besten mit einem Schlitzschraubendreher runter, musst einen Nippel niederdrücken -
Okay hat jetzt alles soweit geklappt, nur muss ich nachdem ich die beiden Steuergeräte beschrieben hab, den Motor ne Weile im Stand laufen lassen???
Und im Display zeigt es jetzt FI gelb an blinkt 8 mal -
das ist schlecht
also die FI Leuchte sollte NICHT leuchtenDu kannst aber denn Fehlerspeicher löschen
da gibts oben ein Pulldownmenu unter "ECU" glaub ich, da steht dann unter anderem "Fehlerseicher löschen" drinnen.
hoffentlich hilft das
ansonsten solltest noch den ini lauf machen, also genau 15 min laufen lassen, ohne was zu tu, und dann Zündung aus.
ich habs heute auch gemacht (ein neues Mapping draufspielen) und es hat wunderbar geklappt
Grüße
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und zwischen den Maps, also nachdem ich Map 1 aufgespielt hab muss ich ja nichts machen oder? hab da nämlich direkt die Map 2 also fürs 2te Steuergerät draufgespielt.
Fehler zeigt er an : P0227
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nein, musst nix dazwischen machen, einfach beide aufspielen, danach Zündung aus, dann erst starten
mit den fehlercodes kenn ich mich nicht aus, die stehen aber eh in der bedienungsanleitung, worum es sich da handelt
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okay danke, ich probiers jetzt einfach nochmal und spiel es neu auf, da steht das es irgendwas mit der Drosselplappe bzw offenem Stromkreis sein soll
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wie gesagt, mach ZUERST mal das Fehlerspeicher-Löschen
und dann was neues draufspielen
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ich glaube ich hab den Fehler, hab die Software "All Years" aufgespielt und jetzt erst gesehen das es nochmal eine andere für die 2011er gibt, jetzt kommt kein Fehler mehr :)
Mit den 15minuten, ich hab da gelesen das es genau 15Minuten sein müssen, stimmt das?
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das ist reine Glaubenssache
die einen sagen GENAU 15 Minuten, die anderen sagen BIS SICH DER LÜFTER EINSCHLTETund der WOJE und ich richten sogar das Moped gegen Matighofen aus
nein, so genau muss es nicht sein, dreh sie einfach nach ca 15 Minuten ab.
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aha okay und was kann denn passieren wenn ich die 15minuten im Standgas weglasse und sofort fahre?
und funktioniert das mit dem verschiednenen Mappingpositionen weiter, also das ich auf Stufe 1 stellen kann und etwas weniger Leistung vorhanden ist z.b bei Regen?