Beiträge von amsee

    Hab mein Driftprojekt erstmal verschoben :)


    Danke für die Tipps und ja, die Kartbahn ist sicher eine gute Idee. Ich besorg mal den Kram dafür ... Achspads, Rastenschutz und dieses komische Lochblech.


    Habe gerade von Enduro umgerüstet auf 17". Was die Sumo Reifen angeht hab ich mich jetzt doch für die PiPo 1 und damit für guten Gripp entschieden. Vielleicht is es erstmal auch ganz gut für mich, zu wissen, was eigentlich Top Grip ist.


    Meine alten Sahara3 auf den Endurofelgen müssten eigentlich ganz gut zum Driften sein, hinten total runter und vorn so an der Grenze. Ich denk ich schmeiss die noch nicht weg sondern nehm die dann zum Üben.


    Wir hatten hier noch den Vorschlag, vorne PiPo oder Power Pure und hinten Pilot Road. Leider sieht der so hässlich aus :nein:


    Gruss vom See

    Ja klar, aber mit welchem geht es LEICHTER?


    Aber vielleicht such ich mir doch zum Anfangen lieber ne feuchte Wiese oder Schotterplatz und hol mir normale Reifen mit Gripp.

    Ich möchte driften lernen. Welche Reifen eignen sich nach Eurer Erfahrung dazu am Ehesten. Die solltne ja eigentlich eher wenig gripp haben, seh ich das richtig?
    Also wenn beschrieben wird dass der Reifen leicht rutscht und das gut ankündigt, dann ist das ideal für mich, richtig?

    Hi,


    meine Euphorie ist eine ganz persönliche, indem ich das Potenzial des Tools tuneECU erkannt habe und selbst nutzen möchte. Ich gehe davon aus, dass man damit angepasste Mappings mit Zeitaufwand und Knowhow (ich kenne ein paar talentierte Schrauber, die ich mit Fragen nerven darf) hinbekommt, und das ohne grössere Investition, ist doch geil ! Aus dem Tuning ist doch sonst längst das Spielerische raus, wenns alles nur noch zu kaufen gibt!


    Klar braucht es Zeit aber so wie ich mir gerade selbst ein eigenes Mapping zusammenbastle und - wenn es denn im Betrieb und später am Prüfstand einigermassen besteht - auch publiziere so hoffe ich doch dass auch andere sich nicht nur auf die Tuner verlassen sondern auch mal selbst was ausprobieren.
    Dabei ist es mir schon klar, dass die besten Mappings immer aus der Entwicklungsabteilung von KTM kommen werden oder von professionellen Tunern. Na und? Tuning kann doch auch Spass machen.
    Und, lieber Blasser, ich lass mich dabei auch nicht hetzen, ich will nicht jetzt sofort ein ideales Mapping sondern ich will selbst ausprobieren und wenn am Ende ein besseres Mapping als heute in meinen ECU steht, dann hatt ich hoffentlich einigen Fun, keine grösseren Schäden, ein bissl was über Motoren gelernt und kenne meine :Kürbis: besser :).


    Selbst... wenn ich dann am Ende doch noch professionelle Hilfe für ein noch besseres Mapping, Zusatzgeräte, Abstimmung oder sonstwas in Anspruch nehme und meine eigene Lösung in die Tonne kicke ... ist auch o.k.!


    Also für mich ist das genug Grund zum jubeln und hält mich erstmal ab, irgendwas Fertiges zu bestellen...aber jetzt flieg ich erstmal in Strandurlaub und die Kantn muss warten.


    CU, Markus


    P.S. Für ein BMW Diagnosegerät legt man so ca. 20 tausend Euro hin, is doch klar dass so eine Politik jede Kreativität im Keim erstickt.

    Noch etwas zum Kastl. Die nächste Generation im Sommer wird es mit Loggingfunktion incl. Speicher geben - d.h. man kann selbst ohne Prüfstand die Mappings "erfahren"...


    Aaaaaaah da drauf wär ich scharf :) , das klingt sehr vielversprechend.


    Warum kommst du auf die Idee, daß tuneecu ein Datenlogger ist? Du siehst ja nur die Werte der Sensoren im Diagnosemodus - und das sehr träge - aber ein Logging gibts da nicht. Und das was interessant wäre (A/F) gibts sowieso nicht, also zu sehen wo der Motor zu mager läuft...das Notebook mitnehmen kannst du dir sparen.
    :winke:


    Könnte das denn das Kastl? Also als logging interface arbeiten? Das hat doch einen Anschluss für wideband lambda oder nicht? Und von einem Lieferumfang mit USB hab ich auch schon was gelesen. :denk:

    Versteh ich nicht. Warum sollte die Benzinpumpe nach 10min abkühlen denn immer wieder laufen? Wie ist denn die Temperatur, wenn sie ausgeht? Bist Du sicher, Du hast das korrekte Mapping für die Drosselung drauf?


    Hi, ich könnte das ABP von Dir runterziehen, hast ne PN.
    Würde mich schon interessieren ob ABP das akra mapping unverändert drauf macht.

    :sehe sterne: Oh mist da hatt ich die Funktion "Log anzeigen" zu schnell misinterpretiert. Schade. Und ja, genau A/F hatt ich mir erhofft. Werde ich wohl mal beim Entwickler anklopfen müssen.

    Zitat

    1. Ich würde gerne den RU-1750 oder ABP Lufideckel montieren aber die Originaltüte dranlassen.


    ABP Lufi ist dran.


    Zitat

    2. Um das Gemisch dann fetter zu machen fände ich es natürlich eleganter, direkt die ECU zu konfigurieren. Also -wenns geht- aufs Kastl zu verzichten.

    Geht. Tune ECU ist voll geil. :Daumen hoch:
    Erstmal das aktuelle Mapping ausgelesen und festgestellt, dass auf meiner Enduro (Vorführgerät vom KTM Händler, Standardexhaust) ein Akramapping KM765EU0804031 drauf ist. Da hat wohl einer vor dem Verkauf den ESD rückgebaut aber das Mapping gelassen. :motzki:

    Zitat

    3. Ich würde gern einen Satz Varianten für Experimente auf die verfügbaren Positionen des Mapselect Schalters legen.


    Das geht so (noch) nicht, TuneECU bietet für Drosselklappen momentan nur die Mappingtabellen der Selections Standard/Performance/Soft/Neutral (EP) bzw. Standard/Performance/Soft (FI) zur Bearbeitung an. Denke mal, dass ich mir einen passenden Tune aussuche und "Soft" Mapping für eigene Experimente verändere, das braucht man eh nicht. :denk:


    Zitat

    4. Ich hätte gerne eine art Datenlogger für unterwegs (eventuell auch nur geliehen) weil ich mir nicht leisten kann, ewig am Prüfstand rumzuhängen (oder prüfen zu lassen). Gibt es sowas?

    Das TuneECU ist auch ein Datenlogger .... wie cool ist das denn? :peace: Da ich es auf einem Netbook laufen habe werd ich mir jetzt eine Hecktasche besorgen, da kommt das Netbook rein, bleibt angeschlossen und loggt beim Fahren mit. :sensationell:


    Sicher wäre das Evo1 Kit Tune interessant, das wird als Nächstes mal draufgeleiert.
    Und .... mit geschlossenem Lufi und Standard mapping hab ich se ja auch noch nie gefahren, das wäre auch mal einen Test wert :zwinker:
    Wenn ich dann mal ein bisschen getestet habe wie sich die Mappings überhaupt anfühlen, geht es weiter.



    Was mich irritiert ist, dass im Testmodus die Lambda Sonde keinen Wert liefert. Ich konnte allerdings auch nur kurz testen wegen Nachbarn, braucht die eventuell eine höhere Betriebstemperatur?


    Bin jedenfalls schwer beeindruckt. :der Hammer: das TuneECU ist voll cool :knie nieder:

    Hi,
    ich wiege ca 105kg und habe kürzlich folgendes Federnset direkt bei WP bestellt und eingebaut.
    Empfohlen hat mir das der user marwee hier aus dem forum, der dasselbe gemacht hat und damit auch sehr zufrieden war:


    9111.0014.S (90 N/mm) (95-105kg) 107,- EUR
    9141.0068.S (5.6 N/mm) (85-95kg) 115,- EUR
    2 x 4860.0399 Simmerringe 14,30 EUR / Stück
    2 x Liter SAE 5 Gabelöl 19,95 EUR / Liter


    Eventuell: 4860.0400 Staubkappen (nicht unbedingt notwendig, hatte die alten weiter benutzt)

    Wegen der Federn frag am besten nochmal bei Claus Hein von WP nach:
    Claus.Hein@KRTRacing.de .... Der sagt Dir das genau. Die härteren 95-105 kg Federn stehen glaub ich
    nicht so auf der Webseite.


    Die Federn sind dann aber fürs Gelände schon ziemlich straff (hab ne Enduro), aber durchaus gut zu fahren, für die SuMo darfs eh etwas härter sein.


    Gruss vom Bodensee

    Lies aber lieber nochmal den ganzen Fred hier nach:
    Neues aus der Tuning-Küche. Der Highscore meint ja, dass eine korrektur, die weiter geht als was die Lambda Sonde regelt, besser ist für diesen Motor.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er damit recht hat. Wenn Du dem Motor Gutes tun willst, solltest Du eventuell mehr tun als den Lufi aufreissen.
    Ich werd jedenfalls mit dem offenen Lufi mit und ohne Mappingänderungen mal auf nen Prüfstand aber sicher auch riskieren, mal ne Weile ohne Mappingänderungen und ohne Lufideckel die Drehzahlbereiche auszutesten.
    Gruss vom Bodensee