Einführung ins Forum - Was ist Kastl, Mapping etc...?

  • hallo leute,
    hab seid letzter woche meine 690 duke - gedrosselt 34PS.
    habe nun ca. 650 km runter und befinde mich noch in der einfahrphase!


    so nun zum eigentlichen - ich hab heute im forum rumgestöber und kann mit sehr vielen begriffen nichts anfangen, wie z.b. anders mapping, kastl...
    ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand kurz und knackig aufklären könnte. hab die sufu genutzt, aber leider keine speziellen antworten erhalten.


    würde sehr gerne im forum aktiv teilnehmen


    Vielen Dank

  • :willkommen: im Forum :Daumen hoch:
    Da du dich ja noch in der 34 PS - Findungsphase befindest,...sind Tuningmaßnahmen höchstens dazu gedacht deinen Führerschein zu gefährden....
    Sowohl Mit dem "Kastl" oder auch die anderen Mappings , die meist im Zusammenhang mit "Leistungssteigernden Auspuffanlagen" aufgespielt werden, sind im Moment für dich nicht wirklich relevant...... :staun:

  • Des weiteren gibt es da soviele verschiedene Themen
    zuerst mal ein bisschen nachlesen, auch wenns schwer fällt


    Hallo bei uns im Forum, auch von mir , der knusprigen Ente


    Guckst DU

  • aber er wollte trotzdem wissen was sich dahinter verbirgt.....


    Also das Mapping ist was von KTM wenn du den Akra unter baust damit die gesamten Parameter aufeinander angestimmt werden...Funktioniert nur mit offener maschine nicht bei der gedrosselten
    Kastl ist ein zusätzliches Gerät was auch auf andere Ausouffanlagen und offenen oder originalen Luftfilter abgestimmt werden kann um nochmals Leistung raus zu holen....
    Und dann gibt es ja noch was von ABP im prinizp das gleiche was das Kastl macht nur das dies auf den originalen Steuergerät gemacht wird.....


    Wenn ich das irgend was falsches sage bitte verbessern....


    Achso das Kastl oder auch ABP wird meist in verbund mit den Akra-Mapping verwendet.....


    Zu den Mapping´s die du schon drauf hast da gibt es ja den Wahlschalter mit 3 Mapping´s aber da brauchst du nichts rum stellen, ist nur gedacht falls du mal in Länder fährst wo es nicht so guten Treibstoff gibt damit du dir nicht den Motor versaust...geht dann die leistung etwas runter aber der motor bekommt kein schaden....

  • kurze frage nebenbei: wie handhabt ihr das mit dem mappingschalter?
    meine ist noch fast komplett original (lediglich 15er ritzel) und ich hab den immer auf normal. ist das positiver dauerhaft auf aggressiv zu stellen?
    wenn ich sie mager laufen lass, wird ja wie ich gelesen hab, der zündzeitpunkt verändert und sie läuft so ohne schäden bei minderwertigem sprit.
    wenn ich jetzt auf "rennstufe" schalte, dann hab ich ja wiederrum direkteres ansprechverhalten... bringt mir das was auf die dauer?


    hab mir da noch nie so richtig n kopf gemacht - irgendwie den mapping schalter komplett vergessen

  • Ich hab ihn auf sportlich, finde schon dass das Ansprechverhallten dann deutlich agressiver ist.
    Brauchen tu ich es zwar nicht aber wenn er schon da ist...