TuneECU

  • Meine Herren


    Verkenne ich da etwas oder ist TuneECU bislang eigentlich Bockmist?


    1. Weil ich nicht alle Werte sehen kann und
    2. Weil keiner da ist der für :Kürbis::Kürbis::Kürbis: Mappings schreibt und zum Download bereit stellt.


    Es kann doch nicht sein, dass wir alle unseren ewigen Spass daran finden, verschieden Akramappings rauf und runter zu spielen
    und die neusten Jahresversionen von KTM miteinander zu vergleichen um fest zu stellen, dass sie identisch sind, es sei denn
    es wurde was in diesen ominösen nicht sichtbaren Tabellen verändert.


    Ausser um sich ein paar Euro fürs Aufspielen eines Akramappings vom Freundlichen zu sparen oder heraus zu finden,
    dass der Vorführer den ich gekauft habe, schon mal mit ESD und Akramapping versehen war, ist Tune ECU momentan doch
    wirklich fürn :arsch:


    Natürlich hat alles Grosse mal klein angefangen, aber was bei TuneECU jetzt fehlt sind Händler,Tuner und Tüftler
    die Mappings schreiben und diese für den Download bereitstellen.


    Ist doch so oder kann mich mal einer etwas zurechtrücken ... :sehe sterne:

  • dann fang doch mal an und miete dir einen Prüfstand und erstelle dort ein mapping.


    Dann mal zu den Kosten:


    Miete Prüfstand für min. 1 Tag
    dann wird danach deine Kupplung ruiniert sein also 1x mal Kupplung


    und dann stelle bitte das Mapping kostenlos zur verfügung, denn sonst können wir ja auch zu Tunern gehen und uns dort Mappings die es schon gibt kaufen und aufspielen lassen.



    PS. die Werte die du nicht sehen kannst sind für das mapping uninteressant, das sind die Grundwerte der Sensoren die verbaut sind und Wenn die Grundwerte nicht mit den Gelieferten Werte vom sensor ubereinstimmen läuft nichts. Als Beispiel Mapping von Duke 690 BJ 2010 hat eine andere Drosselklappe als die Duke 690 BJ 2011, wenn du das Mapping von 2010 auf 2011 oder umgekehrt aufspielst läuft der :Kürbis: nicht obwohl die Mappings im sichtbarenbereich gleich sind

    :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von nightdriver ()

  • Ich möchte da jetzt "derBlasse" nicht groß widersprechen, Tuneecu ist vielleicht IM MOMENT nicht der Weisheit letzter Schluß, stimmt schon.


    Möchte aber auch darauf hinweisen, dass es bereits (zumindest einen) Tuner gibt, der sich der Thematik angepasst hat.


    Ich denke, Ihr wisst, wen ich meine


    Sollte sich da etwas entwickeln, würde ich tuneecu nicht in die Kiste schmeissen, warten wir doch mal, ob und was sich noch tut auf diesem Gebiet

  • Danke für deine Wortmeldung, aber wo bitte ersetzt TuneECU nun diese Prüfstandsläufe?


    "Machs doch selber, machs doch besser", nützt mir nix. Ich möchte die Euphorie verstehen.


    Wem hat TuneECU bisher schon etwas gebracht ausser in den beiden Punkten die ich bereits gelistet habe?


    Ich sage nicht, dass sich nun ein paar Leute einen Prüfstand kaufen sollten und dann die mühsam erarbeiteten Files kostenlos
    zur Verfügung stellen sollten. Aber aus anderen Markenforen kenne ich das Gerangel um Anerkennung, das File erschaffen
    zu haben, dass die meisten Leute dann aufspielen und für gut befinden. Das war schon in 2005/6 so als die Files für
    die 2004er R1 aus allen Ecken der Erde nur so auf den Server schossen. Da kann so ein richtiger
    http://www.astalavista.box.sk Hackerunderground entstehen.
    Es geht ja hier um den Kollektivgedanken, wenn alle Tüftler zusammen spannen, kann aus den Überlegungen und Fehler von Vielen
    etwas ganz Tolles entstehen, etwas was eine ganze Entwicklungsabteilung von KTM nicht in der Zeit schaffen könnte.
    Und sowieso soll Software die Motoren steuert nicht verkauft werden, dass hat ja auch KTM begriffen. Der Kram ist ja dauernd
    wieder veraltet und wird durch ein Update ersetzt.
    Offensichtlich sind wir hier aber alles "Nehmer" und kaum "Geber".


    Ich würde mir als Tuner aber folgende Rechnung machen: Was ich hardwaremässig verbaue und verkaufe, muss der Kunde bei mir holen,
    weil er die genaue Konfiguration nicht kennt oder sich auch gar nicht damit auseinandersetzen will.
    Was ich softwaremässig verbaue, nützt ihm nur, wenn die Hardware darauf ausgerichtet ist, ergo locke ich ihn mit Gratissoftware die ihn
    die Hardware kaufen lässt. Und wo mache ich das und bringe meinen Namen am besten in aller Munde? In Markenforen und auf
    Downloadseiten der gängigen Piggyback-Kästchenbauer. Und wenn ich mein Handwerk auch wirklich verstehe, so wird meine Software
    bald in aller Munde sein und die Bestellungen hereinflattern.


    Bsp. KTM 690 SM. Feintuning kann ne ganze Menge bringen. Warum nur macht denn keiner Anstalten mal was für die gängigen
    ESD's ausser Akras zu programmieren. Ich als Kunde würde meine Leos doch bei dem kaufen der mir auch ein Mapping genau
    auf die Leos abgestimmt liefern kann. Und wenns nur 0,5 PS bringt, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass da genau so ein Mopped
    wie meins auf dem Prüfstand stand. Wenn mir also die Leos gefallen und ich auf dem TuneECU Server Leo Files entdecke von, lass
    es mal Cau Chang sein, dann lese ich im Forum das der Cau Chang die Leos verkauft und auch passende Mappings dazu erstellt hat.
    Wo werde ich meine Leos wohl ordern?


    Es gibt so viel minimal veränderten Kram in 1000 Ausführungen den die Welt nicht wirklich
    braucht, Mappings für die einzelnen Filter und ESD Konfigurationen wären da ein echt sinnvoller Zuwachs.
    Jedenfalls wären sie mir viel lieber als alle 3 Jahre ein neuer Golf mit noch mehr Leistung aus dem gleichen Turbo-Agregat.
    Haha, etwas mehr Ladedruck und das Volk glaubt, die haben schon wieder was total fortschrittliches entwickelt.

  • Hast ja recht Ente, ich bin wohl einfach zu ungedultig. Und kann als armer Einmannunternehmer momentan auch nicht wirklich viel beitragen
    indem ich meine Bikes bei Edeltunern aufmotzen lasse und dann alle Mappings hier zur Verfügung stelle.
    Aber ich würds tun - ehrlich, ich würd euch alles uploaden, damit hier mal was geht!


    Vielleicht klappts ja bald im Lotto .... ;-)


    Und für die, die mich kennen, meine Posts sind lang ergo .... REGNET ES HIER!

  • Ja, "DerBlasse" hat genau meiner aktuelle Meinung wiedergegeben. Mein derzeitiger "Traum" ist ein EVO1-Mapping für die 2011er Duke R, was es ja nicht gibt. Leider gibTs nur ein EVO-Mapping für die 2011er Duke R, was dem EVO2 der 690 SMC entspricht - also mit Rallye-Nocke.


    P.S. "DerBlasse" - genialer Avatar. Erst beim 2. mal das Besondere entdeckt.

  • Hi,


    meine Euphorie ist eine ganz persönliche, indem ich das Potenzial des Tools tuneECU erkannt habe und selbst nutzen möchte. Ich gehe davon aus, dass man damit angepasste Mappings mit Zeitaufwand und Knowhow (ich kenne ein paar talentierte Schrauber, die ich mit Fragen nerven darf) hinbekommt, und das ohne grössere Investition, ist doch geil ! Aus dem Tuning ist doch sonst längst das Spielerische raus, wenns alles nur noch zu kaufen gibt!


    Klar braucht es Zeit aber so wie ich mir gerade selbst ein eigenes Mapping zusammenbastle und - wenn es denn im Betrieb und später am Prüfstand einigermassen besteht - auch publiziere so hoffe ich doch dass auch andere sich nicht nur auf die Tuner verlassen sondern auch mal selbst was ausprobieren.
    Dabei ist es mir schon klar, dass die besten Mappings immer aus der Entwicklungsabteilung von KTM kommen werden oder von professionellen Tunern. Na und? Tuning kann doch auch Spass machen.
    Und, lieber Blasser, ich lass mich dabei auch nicht hetzen, ich will nicht jetzt sofort ein ideales Mapping sondern ich will selbst ausprobieren und wenn am Ende ein besseres Mapping als heute in meinen ECU steht, dann hatt ich hoffentlich einigen Fun, keine grösseren Schäden, ein bissl was über Motoren gelernt und kenne meine :Kürbis: besser :).


    Selbst... wenn ich dann am Ende doch noch professionelle Hilfe für ein noch besseres Mapping, Zusatzgeräte, Abstimmung oder sonstwas in Anspruch nehme und meine eigene Lösung in die Tonne kicke ... ist auch o.k.!


    Also für mich ist das genug Grund zum jubeln und hält mich erstmal ab, irgendwas Fertiges zu bestellen...aber jetzt flieg ich erstmal in Strandurlaub und die Kantn muss warten.


    CU, Markus


    P.S. Für ein BMW Diagnosegerät legt man so ca. 20 tausend Euro hin, is doch klar dass so eine Politik jede Kreativität im Keim erstickt.

    Einmal editiert, zuletzt von amsee ()

  • Die ganze TuneECU-Geschichte steckt ja bzg. KTM (insbesondere der 690er Reihe) noch in der Kinderstube.
    Ich denke, das muß noch wachsen.


    Bei Triumph z.B. wird TuneECU schon länger verwendet (auch von gewerblichen Tunern).
    Vielleicht wären das auch im Moment die besseren Ansprechpartner bezüglich einer individuellen Abstimmung :denk:


    Ich werde jedenfalls noch diese Saison mein zylinderselektives PCIII-Mapping in das TuneECU-Format wandeln
    und dieses dann in die ECU einspielen.
    Dann kann der PCIII raus.

  • Wie siehts eigentlich mit Maps für die Duke R aus? sind das die gleichen wie für die Duke? Auf der TuneECU-Steite gibts ja nur eine Rubrik Duke.

  • und genau DORT gibts etliche Mappings für die Duke R


    einfach nur genau lesen

  • mal ne frage an die profis :kapituliere:


    ich hab grad die Tabellen von KM750EU070F001FIMap in die KM750EU0800231FIMap kopiert (warum sei an dieser stelle mal dahingestellt, muss halt sein :lol: )
    da sich die beiden maps über die Vergleichsfunktion im Programm überhaupt nicht ordentlich vergleichen lassen hab ich alle Tabellen exportiert und als Textdateien verglichen
    dabei is mir nun aufgefallen das bei der I-Tabelle das alte map ab drehzahl 8500 andere abstufungen hat als die beiden akramaps 0800231 und 0804031
    I-Compare-notepad++.JPG


    da diese teile der Tabelle oberhalb des drehzahlbegrenzers sind sollte das ja eigentlich keine auswirkungen haben oder?

  • Hat Jemand Interesse an dem Kabel mit Adapter zum Tune ECU?
    Hab eins zu verkaufen. Steige aus, da ich zu Triumph übergelaufen bin! :winke:

    Nicht Quatschen Abtauchen!



  • Was ein Schwachsinn...
    Erst einmal spart es Dir den Kauf eines PCs!Und auch bei dem wärst Du nen Honk einfach ne Map aus dem Net draufzuspielen.Du möchtest Vorteile aus TuneEcu ziehen?!? Dann setz Dich mit dem Thema auseinander...sprechen uns dann in nem JAhr wieder...ah, willst Du ja ned...HackergrundGedanke...alles für alle...das Programm X sowohl auf System a wie auch b läuft und sich dadurch der freie Tausch lohnt hofft hier leider ned...nunja,sicher läuft jeder Map auf DEinem Kürbis...die Frage ist hält nur wie.
    Was nützt Dir nen Map mit passendem Auspuff aber anderem Luftfilter...oder oder oder...oder passt Du das dann doch individuell an DEine Maschine an?!? Denk mal drüber nach...

  • Hallo,


    erst mal kurz zur Vorstellung ich fahre seit ~10Jahren KTM, erst 8 Jahre eine 600er ER auf SuMo, jetzt seit knapp 2 Jahren 690SMC und lese hin und wieder im Forum mit. Normalerweise fahre ich in der Freizeit viel lieber als zu schreiben, meine Beiträge werden sich daher sicher in Grenzen halten aber nun wurmte es mich und ich hoffe auf Hilfe zum persönlichen Verständnis.


    Basis meines Anliegens ist eine Leistungsmessung aus den Kastl Beiträgen als Referenz habe ich die mal angehängt (mit Graphikprog. an Stützstellen vermessen und in Excel übertragen).
    Seit TuneECU auf die 690er adaptiert wurde kann man sich die Mappings ja mal ansehen. Also habe ich die prozentuale Änderung des Drehmoments der prozentualen Steigerung der Einspritzmenge gegenübergestellt. Verglichen wurden natürlich nur die Vollastbereiche (ich hoffe ja die Leistungsmessung wurde mit Vollgas gemacht ;) ) Geht man davon aus, dass KTM in der Grundabstimmung nicht vollkommen daneben lag und sich der Wirkungsgrad nicht wesentlich ändert würde man ja erwarten, dass einer Drehmomentänderung bei einer alpha/n Einspritzung auch eine prozentual gleiche Änderung des Parameters im FI Map gegenübersteht. Aber weit gefehlt!
    Das EVO Map, das ja einigermaßen zur offenen Tüte und dem offenen Lufikasten passen sollte senkt die Spritzufuhr im Bereich des maximalen Drehmomentzuwachses zwischen 4 und 6k rpm zum Teil sogar. Im Bereich ab 6000 nähert es sich dann den Erwartungswerten.
    Also habe ich mir das AKRA Mapping mal angesehen, vieleicht war das evo ja ein
    Ausrutscher. Das sieht bis 6000 aus, als wäre es in einem Kindergarten Malkurs entstanden. +/-15% Sprit pro Arbeitstakt in weniger als +/-500rpm, so nen Schmarrn hätte es beim guten alten Vergaser sicher nicht gegeben. Soll die durch den Auspuff denn gerade da +/-15% mehr Luft ansaugen? und wenn ja warum denn nicht mit PP Deckel (evo Mapping) Resonanzen hin oder her, das müsste man dann auch in Leistung/Drehmoment sehen?
    Ab 6000 dann fast 30% mehr Sprit pro Arbeitstakt in einem Bereich wo es fast keinen Drehmomentzuwachs mehr gibt, oder hatten die da schon den kurzen K&N im Sinn? Kein Wunder also, dass meine (mit AKRA Mapping) obenraus nicht mehr so richtig will, die muss ja im Sprit ersaufen!
    Also Fehlersuche erst mal bei mir und M normiert auf M max zu FI-Parameter normiert auf dessen Maximalwert aus dem Std. Mapping angesehen, dass sieht man im letzten Diagramm. Die Kurven passen im Verlauf recht gut, die Abweichungen kann man sicher der Messunsicherheiten der Drehmumentkurve und meiner stümperhaften Übertragung der Daten aus dem .jpg zuordnen. Heißt im Rückschluss, das der Parameter in den FI-Maps wohl doch direkt die Einspritzzeit pro Arbeitstakt repräsentiert und bringt mich an den Rand der Ratlosigkeit.


    Also bitte helft mir!!! Warum sehen AKRA und EVO Mapping aus wie sie eben aussehen? wo ist der Denkfehler oder was hat sich KTM bei der Erstellung nur gedacht?

  • @ RuppRaider


    Hab drüber nachgedacht, aber du konntest mich nicht überzeugen. Der Hackergrundgedanke ist gar nicht schlecht.
    Keiner hat uns je gefragt, ob wir Einspritzungen und den ganzen Elektronikkram wollen. Klar die Motorradhersteller
    wurden auch nicht gefragt, es bot sich plötzlich keine andere Möglichkeit mehr um den restriktiven Vorschriften
    gerecht zu werden. Aber was daraus gemacht wird, geht meines Erachtens nicht in die richtige Richtung.
    Nicht jeder ist befähigt sich diese Materie im Motorsteuerungsbereich untertan zu machen. Hier können Wenige Vielen helfen und das wär toll.
    Klappt ja auch ganz gut in Foren anderen Mopedmarken.
    Und seien wir doch mal ehrlich ... so ne Bandbreite im Auspuff/Lufi-Bereich ist da nicht auf der einen Seite und
    auf der anderen bringen diese Optimierungen ja in erster Linie Feinabstimmung.
    Also wenn da für den Download nachher pro Typ 5-6 Files abrufbar sind, ist das doch bereits genug.


    Wenn ich einen Leo fahr und ein modifiziertes Akra-Mapping drauf spiele funzt das doch ganz gut.
    Und wenn nicht, hab ich 1-2 nicht geförderte Pferdchen. Vielleicht erscheint da mal ein Update und ich probier dann das ...


    Klar gehts immer auch um die angebauten Komponenten, aber gerade bei unseren Mopeds stehen doch
    auch Sachen wie Teillastruckeln, Verschlucken, nicht lineare Kurve des Drosselklappenkörpers, allgemein ungebührliches
    Motorverhalten zwecks Erfüllung von Vorschriften etc. im Visier. Wenn jeder der sich traut da auch ein bisschen an den Kurven
    rumzupft und seine Erkenntnisse in Form von Mapps zur Verfügung stellt, kommen wir weiter.
    Ist ja nicht so, dass ich da nix dazu beitragen und nur profitieren wollte, ich hab auch schon an den Kurven meines Autos
    gewerkelt und die Ergebnisse via Forum anderen zukommen lassen.


    Ich glaube was ich sagen will ist, geben wir uns nicht mit dem Anschauen von KTM's Akra Mappings zufrieden, wir sollten die
    Möglichkeiten nutzen und, wenn auch zaghaft, an diesen Kennfeldern rumexperimentieren. Am anderen Ende des
    Tunnels liegt eine Einspritzer-KTM die unten raus geht wie einst die Vergaser und das auch auf unterschiedlichster
    Meereshöhe und ohne Ruckeln und unvermitteltem Ausgehen.
    Also will ich eigentlich nichts Neues und dafür nix zahlen, sondern ich will das Alte zurück und logisch soll das nicht auch noch viel kosten.

  • @ all


    Auf der TuneECU HP gibts 4 neue Maps für die 690 Duke.
    1. 2010 Duke R mit Standard Auspuff
    2. Standardmap für alle Baujahre der Duke mit Standard Auspuff (letzte Zahlen xxxx4001.hex)
    Dabei könnte es um jenes Map handeln das zu Beginn auf den 2008 und 2009 war welches aber durch ein Update
    (xxxxx0201.hex) ersetzt wurde.


    Eine Frage an die Profis:
    Die 2010 Duke R hat ja noch die "alte" Ausführung des Drosselklappenkörpers.
    Somit müsste es ja möglich sein das Map von der 2010 Duke R mal auf der normalen Duke zu probieren.
    Hat das eventuell schon einer versucht?
    Bitte um kurze Info, Meinungen dazu.


    mfg
    G.

  • die 2010er und die 2011 Duke R haben laut Ersatzteilkatalog die gleiche Drosselklappe.


    das mapping von der 2011er R ist auch für die 2010er R freigegeben von KTM, etra beim Freundichen gewesen und wir haben nachgeschaut.


    das mapping der R wird auf der normalen nicht richtig funzeln, einspritzzeiten sind auf jedenfall anders (hubraum ist ja größer also braucht die auch mehr Sprit)


    Und die normale Duke hat erst sein 2011 die gleiche drosselklappe vorher hatte sie eine andere (auch im vergleich zur 2010er R)

    :kapituliere: