LeoVince ohne Kat+Akra Map+Luftfiltkerkasten leicht aufgebohrt

  • 'Abend Leute,
    hab mir vor gut nen Monat ne 690 Duke BJ 08 gekauft. Geht echt und macht richtig Laune :sabber:
    Naja jedenfalls hat der Vorbesitzer nen Leo ohne Kat verbaut und Akra Map aufspielen lassen. Soweit so gut, er hat aber anscheinend auch noch den Luftfilterkasten leicht aufgebohrt.
    Hab jetzt aber so meine Bedenken das der :Kürbis:, nach den vielen Meinung hier aus dem Forum, zu mager läuft... Hab noch bis März nächsten Jahres Garantie, daher fällt das Kastl auch erstmal flach.


    Kann das den Motor schaden, oder reicht das Akra Map?


    Gruß Simon

  • Abend... Schau mal in der tuning Küche rein...
    Da wird jedes Szenario durchgespielt und erläutert.


    Ein Kumpel von mir fährt seit langem mit offener Lufi-Box und nem Leo.
    Original Mapping is auch noch drauf.


    Da gibt es so viele Meinungen aber auch handfeste Fakten.
    Viel Erfolg.

  • Abend... Schau mal in der tuning Küche rein...
    Da wird jedes Szenario durchgespielt und erläutert.


    Meinst du diesen Thread 690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche? Da gehts ja überwiegend um SMC und die Duke's nur mit Kastl. Und das aktuelle 2011er Akra-Mapping leider gar nicht. :rolleyes:

  • mein händler meine vorhin noch, dass auch das standartmap für resonanzschalldämpfer ohne kat reicht. wie sehr deine airbox manipuliert wurde, weiß ich natürlich nicht. es geht einfach darum, dass du mehr kühlwirkung mit dem akra-map hast. also wenn du dauervollgas geben willst. bei normalem angasen hast du ja aber immer wieder abkühlphasen, es sollte also gehen.

  • Ich dachte, das Akra Map ist nur für die Einspritzmenge da und nicht für die Kühlleistung :rolleyes:
    Druch die offene Airbox kommt doch mehr Luft rein-> wird mehr Spirt benötigt und das Akra Map soll das dann eben wieder ausgleichen.
    Sonst läuft sie zu mager.


    Oder täusch ich mich da?

  • nein, sie läuft eben nicht zu mager. die lamda regelt das gemisch. mehr sprit bedeutet mehr innere kühlwirkung im brennraum. genau das soll das mapping erzeugen, damit der motor bei dauervollgas nicht zu heiß läuft. das erreichen wir aber eigentlich gar nicht. daher reicht das normale mapping. außer du willst, dass dein hobel ein liter mehr sprit braucht.

  • Achso, danke für die Info :Daumen hoch:
    Hab sonst immer gelesen, das sobald die Airbox offen ist, man ein Kastl braucht da das Akra Map nicht mehr ausreicht und wenn man dann auf dauer so (ohne Kastl) fährt, das den Motor schadet.
    Darum war ich jetzt ein bisschen unsicher.

  • ...hmm wenn die Lambdasonde das Gemisch perfekt regeln würde, könnte man sich doch die ganzen Mappings sparen.


    Ein Mapping kann doch immer nur für eine Konfiguration passen. Es macht doch ein Unterschied ob man den RU-1750, offener Deckel oder Löcher in der Airbox hat. Ausserdem ist doch der Krümmer bei Duke und SMC (Remus, Orig.) völlig verschieden und somit ergeben sich ebenfalls starke Unterschiede.


    Das z.B. Kastl macht Sinn, da Highscore die verschiedenen Konfigurationen auf den Prüfstand hatte und somit einen Referenzwert hat. Dieser ist nicht 100% ohne Prüfstandlauf aber trifft die Sache schon ganz gut.


    Die Frage ist doch folgende:


    Kann man das Mapping mit TuneECU auf die eigene Konfiguration optimieren und somit ein Kastl & Co. ersetzen bzw. sparen?


    Also Aufruf an die Profis Highscore - bitte Licht in unsere geistige Dämmerung bringen !


    Wie wäre es mit einen neuen Thread: Mappings vs. Kastl & Co. ?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • JA
    Du kannst mit Tuneecu die Mappings verändern


    aber , zumindest wir hier aus Wien, sind noch nicht so wirklich schlau daraus geworden, was die Veränderungen WIRKLICH bewirken ......


    es wird aber intensiv daran gearbeitet :lol:

  • Ein Senior Mech den ich kenne meint auch dass die Abmagerung bei 10% Leistungssteigerung, die der offene Lufi bringt höchstwahrscheinlich durch die Lambdasonde ausgeglichen wird.
    Sein Junior wird aber durchaus gerne mit mir mit den TuneECU Mappings rumprobieren :grins:

  • So ein Wirrwarr mit den ganzen Mappings :denk:

    Ein Senior Mech den ich kenne meint auch dass die Abmagerung bei 10% Leistungssteigerung, die der offene Lufi bringt höchstwahrscheinlich durch die Lambdasonde ausgeglichen wird.
    Sein Junior wird aber durchaus gerne mit mir mit den TuneECU Mappings rumprobieren :grins:

    Das klingt doch gut :applaus:

  • Und ich habe bisher gedacht, dass die Lambda in der KTM keine Breitbandlamdba ist und somit ist irgendwann Schluß mit nachregeln der Spritmenge. :Daumen runter:
    Ist ein KTM-Mech hier der bestätigen kann, dass offener Deckel oder Löcher in der Airbox in der Duke R bei Nutzung des Akra-Maps nicht zu mager wird??? :denk:

  • Lies aber lieber nochmal den ganzen Fred hier nach:
    Neues aus der Tuning-Küche. Der Highscore meint ja, dass eine korrektur, die weiter geht als was die Lambda Sonde regelt, besser ist für diesen Motor.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass er damit recht hat. Wenn Du dem Motor Gutes tun willst, solltest Du eventuell mehr tun als den Lufi aufreissen.
    Ich werd jedenfalls mit dem offenen Lufi mit und ohne Mappingänderungen mal auf nen Prüfstand aber sicher auch riskieren, mal ne Weile ohne Mappingänderungen und ohne Lufideckel die Drehzahlbereiche auszutesten.
    Gruss vom Bodensee

  • Hi,


    Freunde, spekuliert nicht - das Akra-Mapping ist sicher auch zu mager (ist es doch auf "Serienluftzufuhr" ausgelegt), die Lambda-Sonde gleicht da auch nichts aus, da sie im Lambda Relevanten Bereich arbeitet (closed loop bis Teillastbereich) - alles was drüber ist geht hauptsächlich über das Mapping. Die Magersituation entsteht dann in gewissen Drehzahlbereichen, die am Prüfstand durch einen A/F Lauf aufgezeigt werden können.


    Ich will euch nicht ein Kastl aufschwatzen sondern warnen, offen ohne Mappinganpassung dauerhaft zu fahren....vielleicht gehts ja auch mit EVO1 oder individuellem tuneecu Mapping - müsste man am Prüfstand anschauen, vielleicht ist da der Highscore schon weiter - muss wieder mal mit ihm plaudern.


    Hier das Zitat von Highscore:


    Der Response mit offenem Deckel und Serien-Kennfeld ist nämlich spürbar eckig, die ersten Millimeter, wenn man am Quirl dreht, kommt nichts, und dann kommt die Power mit einem Schlag, vergleichbar mit einem Vergaser, bei dem die Hauptdüse 2-3 Nummern zu klein ist.


    Diesen Airflow erkentt die Serien-ECU nicht. Ihr Unterdrucksensor funktioniert nur im Teillastberecih, dort wo auch die Lambdasonde ihr Arbeitsfeld hat. Bei Vollgas "weiß" die ECU nichts von diesem neuen Luftzufluß und dem Schwall von Drehmoment, den dieser bewirkt. Das verurcaht in der Folge diese Mager-Situation für das Gemisch in diesem Drehzahlbereich.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • die lamda in allen 690ern ist eine, die ab etwa 4000u/min abschaltet. daher besteht schon gefahr, dass der motor zu mager läuft. allerdings soll das nicht so früh einsetzen. es soll also kein schädliches klingeln verursacht werden. auch die temperaturen halten sich in grenzen.
    Allerdings verstehe ich den ganzen schmarn je weniger je mehr ich darüber lese. warum nicht EIN variables mapping, das durch die lambda bis in den roten bereich das gemisch bei etwas über lambda=1 hält? dann könnte man machen was man will und rumprobieren und das gemisch würde passen.