FAQ --> Initialisierungslauf , ganz unten...
Beiträge von Eisbaer3
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Mit einem anderen map sind die Sonden aus. Einfach nen blindstopfen rein und fertig, dann braucht man auch keine o2 Sensoren.
Wie man aber schon oft gelesen hat, abstimmen lassen ist immer besser als einen schlechten Kompromiss zum machen
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Nimm das 33 cr map da sind sls aus lamdasonden aus und alle drosseln. Fahre ich auch weil es mir hier empfohlen wurde. Läuft super damit !!!
Das hat wenig Sinn wenn er das SLS nicht ausgebaut hat....
lamdasonden aus kannst du machen wenn du sie nicht mehr benötigst.
gehen ja kaputt wenn sie nicht aktiv sind. (hab ich mal wo gelesen)
Würde dir ebenfalls zu dem 31er raten.Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos,
ich werde das KM693EU11B0331Map. aufspielen.
wenn es ein wenig zu fett wird kanns bestimmt nicht schaden.
Gruzzz Oldmancupein wenig zu fett ist kein Problem aber zu fett kann auch zu Probleme führen.
Wenn du Fehlzündungen haben solltest, musst du dich einfach etwas hinarbeiten.Auch mit dem ausgeräumten Originaltopf läuft das 31er Map recht gut, ist aber in den L-Tabellen in den Luftdruckbereichen 230 -370 hPa offensichtlich etwas zu fett eingestellt. Der Spritüberschuss führt dann im Schiebebetrieb, also beim Gas schließen (nur dann ist dieser Druck-Bereich betroffen) manchmal zum Auspuffpatschen. Der AFR-Tuner regelt im Schiebebetrieb nicht (ist normalerweise unnötig). Als ich hier im ECU-Map 5% weniger eingestellt hatte, war das Problem eigentlich beseitigt. Da kann man sich schrittweise herantasten.
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Danke für den Link, aber ich persönlich finde die Seite sehr verweirrend
Es fängt gleich mit den ersten Zeilen an
ZitatKTM 1190 RC8, 2008 model year
KM690EU0802033Map.hex OEM KTM 1190 RC8 2008 model year with Akrapovic exhaust
KM690EU0802033Map.hex OEM KTM 1190 RC8 2008 model year with Akrapovic exhaustGlaubnix schrieb dazu
ZitatDas EU-33er der "normalen" RC8 ist nicht zu vergleichen mit dem CR-33er der RC8R (CR-Kit)! Bei der RC8 ist das 33er kaum ein Map für die EVO's, da das viel zu mager ist. Wozu das gut war ... keine Ahnung.
Im Normalfall ist das 31er für die EVO1 abgestimmt worden. Für die EVO4 wird es damit vermutlich nicht optimal passen, was aber nichts heißen muss. Immerhin sind die Nockenwellen Serie ... so dass hier nicht wirklich große Unterschiede bestehen. Es ist mit Sicherheit besser als das Serienmap oder dieses mysteriöse 33er der RC8.Je weiter man die Liste durch geht um so undurchschaubarer wird das irgendwie oder nicht?
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Am besten du vergleichst die beiden Mappings im Tune ECU.
Bin leider nicht auf meinem Privat PC und auswendig weiß ich es nicht
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Sorry, die hab ich verschwitzt
fahr selber die 08er RC8@ RC8R Chris
meinst du etwa so?
BugverkleidungIch musste damals mit dem JC Exhasut feststellen das meine verklidung durch die Hitze sich nach innen zog und langsam am Krümmer anlegte.
Meine Lösung war es den Auspuff zu verkaufen.
man könnte aber ohne Problem einen Abstandshalter ala original Auspuff drauf schweißen -
Nein das verkleidungsstück wo KTM drauf steht also das weiße...
Mit der beschreibung "das weiße" ist es etwas schwer nachzuvollziehen welches du meinst.
ich geh mal davon aus das du eine weiße RC8 R hast.und wenn ich mir auf google eine RC8 suche und mir dann vostelle wie die weißen Teile durch den Auspuff schmelzen ist mir das ein Rätsel
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lieber zu fett als zu mager
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hab ne 2012er,passen die alten tachos dann auf der?
danke
Nein, auf den alten Modellen hast du ja auch keine Ganganzeige
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An der Farbe kannst du das nicht erkennen ob EVO 1 oder EVO 4
die beiden Unterscheiden sich nur durch den Krümmerdurchmesser.....
das man aber einen DB-Killer auf dem bild sieht würd ich mal auf die EVO 1 tippen
da es für diese einen DB-Killer gibtDie EVO1 wurde auf die RC8 abgestimmt, die EVO4 wurde den höheren Anforderungen der RC8R entsprechend dimensioniert ... das Montieren geht aber genauso! Harmonieren wird die "R" aber besser mit der EVO4. Die Durchmesserunterschiede sind fast durchgehend "wesentlich" größer! Der db-Eater der EVO1 (als Original-Ersatzteil bei KTM 24,69 € >>> http://www.ktm-versand.de/prod…HRED--EINSATZ-ED-RC8.html) passt auch in die EVO4 ... müssen aber die Löcher für die Schraube gebohrt werden.
Grüße
Stefan
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Kabelsätze PrivateAngebote
ZitatDas 31er (für evo 4) ohne KATs oder 34er (für Doppelrohr) mit KATs. Vom originalmap würde ich abraten, da das eh schon magere Gemisch noch weiter abmagert. Das gefällt weder dem Motor noch Dir als Fahrer. TuneECU Kabel kosten um die 50€ und sind eine sinnvolle investition.
Was ist das 34iger Map?
Schon gesehen
Link -
Mit Sicherheit kann ichs nicht beantworten aber ich denke nicht,
da die RC8 ja nur ein 1150er Motor ist und dieser dünnere Krümmerrohre hat. -
Kann es definitiv,
habe bei mir verstellbare Hebel montiert und sie so eingestellt wie es sich am besten anfühlte.
Hatte aber dann das Problem das der Hebel schon am Griff anstand bevor die Kupplung trennte -
schon damit setzt du deine Garantie aufs spiel, denn in der ECU ist ein Zähler drin, wie oft man da dran war bzw wie oft ein Mapping geladen wurde.
Wenn der Zähler nicht mit den Einträgen im DealerNet zusammen passt, dann weiss KTM schon das du da dran warst.Was?
Echt jetzt?
Wenn ich das vorher gewusst hätte..... naja, jetzt ist´s e zu spät -
Also, ich habe mein Kabel verlängert...
ich habe den kabelbinder aufgeschnitten und auch die Ummantelung des kabelstrangs.
bei mir wurde das Kabel keinen mm längerZitat
Bei der Umverlegung aber darauf achten, dass kein Syphoneffekt entsteht! Eventuelles Kondensat muss aus dem Schlauch laufen können. Also darf sich nicht in einem Schlauchbogen sammeln und keinesfalls zum Sensor gelangen. -
Sorry, mein Fehler, meinte natürlich das 31er map
Werde das gleich in meinem Beitrag editieren
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Hatte eigentlich schon viel zu diesen Themen geschrieben ...
Es spielt keine Rolle welches Modell der RC8! Alles was im Ansaug- und Auslasssystem unnötig im Weg steht, behindert den Gaswechsel (Ladungswechsel) im Zylinder und kostet Leistung. In welchem Ausmaß, das spielt mal grundsätzlich Betrachtet keine Rolle (ist immer die Summe der Details). Von daher würde ich immer die Gitter am RAM-Air Einlass, sowie die Sekundärdrosselklappe "komplett" ausbauen.
Am RAM-Air-Kanal würde ein rechteckoges Loch vom Gitterhalter bleiben ... was durch Panzertape zugeklebt werden kann. Oder der Halter wird vom Gitter einfach abgetrennt und wieder (ohne dem restlichen Gitter) am Kanal angeschraubt. So ist das äusserlich wie zuvor. Wer sich mal selbst den Spaß macht, die Flächenreduzierung durch das Kunststoffgitter auszurechnen, merkt schnell warum das sinnvoll ist. Das ein Hersteller alles Leistungsoptimal gestaltet will bzw. kann ... diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei! Heute heißt das Zauberwort bei der Homologation ... Geräusch- und Abgasemissionen! Aber solange es nur unnötige Teile sind, die einfach zu entfernen sind ... wäre es mir persönlich egal. Unverständlich wird es nur bei solchen schwer zu ändernden Bauteilen wie den viel zu kleinen Drosselklappenkörper, der die eigentlich vorhandene Leistung des Motors wortwörtlich "drosselt".Einfach die Sekundärdrosselklappen ... also die Drosselklappen alleine heraus zu schrauben ist nutzlos und verursacht in aller Regel noch mehr strömungstechnische Behinderung im Durchgang als mit Klappe. Dann sollte zumindest im Map (Tune-ECU) die 2.Drosselklappe komplett auf 100% gesetzt werden, damit die verbliebene Welle nicht quer steht.
Wer diese Maßnahme aber ergreift, sollte sie grundsätzlich auch konsequent durchziehen!
Ist die Welle inkl. Servo entfernt ... muss per Tune-ECU die Sekundärdrosselklappe "deaktiviert" werden (ansonsten nicht!).
Der Umgebungsdrucksensor sollte in der Airbox den Druck messen. Warum KTM das bis dato nicht endlich ändert ... ist bedauerlich ... aber bleibt mir auch ein Rätsel.
Bei der Umverlegung aber darauf achten, dass kein Syphoneffekt entsteht! Eventuelles Kondensat muss aus dem Schlauch laufen können. Also darf sich nicht in einem Schlauchbogen sammeln und keinesfalls zum Sensor gelangen.Bei der 693er-Bauserie (RC8R ab 2011) würde ich persönlich das 33er Map installieren (besonders mit katlosen Auspuff). Auch das 33er ist ein ziemlich gemäßigtes und nicht sonderlich scharfes Map (so wie noch bei der 691er-Bauserie der RC8R bis 2011), aber es ist deutlich besser als die anderen bekannten Maps im Umlauf. Ein richtig scharfes Race-Map existiert für die 693er offensichtlich nicht. Da in der IDM etc. laut Reglement keine Doppelzündung erlaubt ist ... bestehen da wohl auch keine Ambitionen Seitens KTM, derartiges zu erstellen.
Ach ja ... die I-Tabellen im TuneECU sind für die Zündeinstellung (Vorzündung)
Grüße
Stefan
Danke GLAUBNIX für die zusammenfassung
Anscheinend haben die aktuellen RC8-fahrer verlernt zu lesen.
In diesem Thread sind inzwischen alle Links zu den Threads wo man sich sämtliche Infomationen raus holen kann.
aber anscheinend ist es modern vorher zu fragen , und dann hoffen das jemand eine passende Antwort gibt.Welches Mapping würdest du denn für eine RC8 09 ,ohne S-Drosselklappe und ORIGINAL Auspuff Empfehlen ?? Ich versuche gerade rauszufiltern welche Arbeiten ich erledigen muß wenn ich folgende Umbauten vornehme : Gitter raus ,Sensor in die Airbox ,Drosselklappen raus ,evtl.anderer Luftfilter gib es einen der dafür gut geeignet ist ?
Schneller Gruß an die Schrauber
Würde dir das 33er Map empfehlen.
EDIT: Würde dir das 31er Map empfehlen.
nicht vergessen 2.Drosselklappe im Map deaktivierendas beste Ergebnis erzielst du natürlich mit einem speziell abgestimmten Map
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Hier ist ein Foto angehängt wo die Drosselklappen entfernt wurden
Noch nie Gehört, na wenigstens hab ich was zu lesen am KloGuten rutsch wünsch ich dir schon mal.
gruß Jogi
Wenn du das gemacht hast was du da angedeutet hast bist ja e voll im Bilde
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Hatte ich überlesen, hast natürlich recht beim Mapping.
Die Gitter nicht komplett ausbauen, sondern ausschneiden. Ist sicher nur eine Feinheit, aber wer will ein Loch im Ramair.
Wenn du die Gitter ausbaust hast du ein Loch im RAM-AIR?
Wo den? hab ich bei mir was übersehen?
Der RAM-AIR Kanal greift doch total über den einlass beim Scheinwerfer oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?