Beiträge von Foggy

    Ich hab keinen Drehzahlmesser und ich brauch auch keinen!


    Ich hab auch noch nix davon gehört das einer in der Supermoto DM nen Drehzahlmesser braucht um gescheit fahren zu können!


    Es sehr gut ohne, warum auch nicht, ist eig. total überflüssig das Teil!

    Also ich hab 60PS (bei 7000 U/min) und 66Nm (bei 5800 U/min) gemessen am Rad.


    Die Änderungen sind bei mir: Akra komplett mit ABE (ohne Eater abgestimmt), Nocke, Kopfbearbeitung und orig. BST abgestimmt.

    also wer die AHK als Sicherheitsteil sieht sollte seinen Fahrstil überdenken!


    Auf der Strecke macht die AHK Sinn, bei nem 1000er Motor vieleicht auch beim Angaser auffer Landstraße aber selbst das ging vorher ohne Probleme!


    Selbst in der Supermoto DM gibts Fahrer die lieber ohne AHK fahren! Spaniol sagt er braucht sowas nicht, scheinbar hat er Recht denn so langsam ist der garnicht!


    ich fahre gerne ohne AHK, mit ein wenig Gefühl beim bedienen der Kupplung kann man da locker 2 Gänge runtersteppen und nen schönen Drift provozieren!
    Wenn ich normal unterwegs bin klopp ich halt nicht einfach 2 Gänge runter und gut ist.


    Ist wohl irgendwie ne Modeerscheinung, klar wenns ab Werk drin ist wird keiner sie ausbauen, aber wer Nachrüstet sollte sich mal fragen ob das wirklich braucht!


    naja da das mit den Winterreifen ja so wie du es da beschreibst garnicht stimmt ist der Vergleich hinfällig!


    Im Winter muss man nur den Umgebungsbedingungen entsprechende Bereifung drauf haben!


    Deshalb kann man mit Sommerreifen solange fahren wie es angemessen ist, bei vereister oder verschneiter Fahrbahn ist Sommerbereifung wohl fehl am Platz!



    So zurück zum Thema:


    Wenn man mit einem Motorrad mit ABS einen Unfall baut muss


    1. nachgewiesen werden das das ABS aus war


    2. muss nachgewiesen werden das das augeschaltete ABS den Unfall verursacht hat bzw. das mit eingeschaltetem ABS der Unfall vermeidbar gewesen wäre!



    So siehts in Deutschland aus und nicht anders!

    Wenn man nichts falsch machen könnte bei ner KTM Supermoto würde es nicht so viele Supermotos geben die nicht mal ein Jahr alt sind und wenig km drauf haben! Leider ist KTM Einzylinderfahren definitiv nicht jedermanns Sache, deshalb rate ich jedem erstmal zu ner Probefahrt!


    Gerade die alten Einzylinder (also vor der 690er) sind doch recht unkultiviert und eig. nicht wirklich zum Touren gebaut. Wenn ich manche Leute sehen die mit ner Lc4 duch die Lande "gurken" als wären se mit ner Goldwing unterwegs, frag ich mich schon ob die das richtige Bike ausgesucht haben!


    Klar macht KTM fahren Spaß, aber eben nicht jedem, es ist nicht jedermanns Bike und das stellen einige erst fest wenn se eine gekauft haben!


    Nicht jeder braucht nen Einzylinder der brutal in die Ecken gebremst, tief runter gedrückt und dann wieder voll aus der Kurve herausbeschleunigt wird!


    Ich sag mal ganz ehrlich: Ich glaub ich bekomme noch ne BMW in meine Garage, dann hab ich auch mal was um durch halb Europa zu touren ohne tausende von Ersatzschrauben, Rücklicher usw usw mitzuschleppen!

    Ich glaube du solltest einfach mal beide (640er und 690er) fahren und dann entscheiden was du willst!


    Ich pers. hab mit meiner 640er mehr Spaß, das muss aber nicht für andere so sein!


    Die 690er ist viel kultivierter, mehr auf die breite Masse ausgelegt, moderner... aber halt nicht jedermanns Sache!


    Das einzige was mich zum wechsel auf 690er bewegen könnte ist die Optik der neuen Duke!

    ^^


    das ist genau das was ich mir auch gedacht hab wie ich das erste mal die 690er gefahren bin!


    Ich bin halt ein Freund von "ein paar Gänge runterkloppen und dann in die Kurve bremsen" und das ist mit der 690er zwar einfacher da kein Hinterrad stempeln kann aber eben das macht mir weniger Spaß.


    Allerdings glaube ich das man sich recht schnell dran gewöhnen wird, einfach die Hinterradbremse fester betätigen und gut ist!

    ^^


    hat ja keiner was anderes behauptet!


    Ein wenig nachdenken und man könnte aus meiner Aussage schließen das ich das fahren mit AHK nicht mag, ist ja schön so ein Teil aber ich brauch es für den Alltag nicht!

    Für fast 8000€ bekommste ja schon ne neue 690er!


    Da würde ich mir das ganze nochmal gut überlegen, es gibt genug 690er mit wenig km die deutlich unter 8000€ zu haben, Teilweise auch neue mit Tageszulassung!


    Zu dem was dein Kumpel das gesagt hat kann ich nur sagen das er anstatt zu reden lieber mal selber eine Lc4 fahren sollte bevor er sowas vom Stapel lässt!


    Ich fahre ne 640er und hab damit auch die Schwarzwaldtour dieses Jahr gefahren! Das waren incl. an und abreise auf Achse mehr als 1500km und ich habs überlebt (wenn auch mit ein paar blauen Flecken, schrammen im Dekor, nem Spielgel weniger und nem kaputten Helm, das ist aber ein anderes Thema. ich sag nur "ab durch die Hecke")

    Naja du wirst aber zugeben müssen das meine mit der schwindligen Pami-Nocke und dem BST mit 60PS ja garnicht mal so schlecht im Futter steht!


    Wenn ich sehe was dann bei dir die Hubraumerweiterung und der Vergaser noch bringen dann muss ich sagen das irgendwas an deinen Aussagen nicht stimmen kann!
    Sonst müsste ich ja laut deiner Aussage alleine 5PS durch den Vergaser gewinnen und wäre damit dann schon bei der Leistung die du mit Hubraumerweiterung hast!



    Warum ich den BST drauf hab!? Weil ich es so wollte!


    Ich überlege ja auch schon seit damals ob ich noch auf nen anderen Gaser wechsle und wahrscheinlich werde ich dies auch machen sobald ich wieder fahre! Nur kann das noch dauern da ich zur Zeit im Kosovo weile und Anfang nächsten Jahres wohl erstmal noch ne Weile durch die Welt toure!


    Und ich glaube schon das wenn ein Tuner Ahnung hat von dem was er macht dies bei nahezu allen Bikes hinbekommt!


    Klar gibts noch kleinigkeiten die man wahrscheinlich besser machen könnte wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat, aber nur weil man nicht hauptsächlich an KTM schraubt muss man ja kein Doof darin sein!


    wie gesagt deiner Rechnung nach dürften die 65PS ja ohne Probleme bei den Dukes zu errreichen sein, die Story von deinem Bike sagt aber was ganz anderes aus, oder macht der Vergaser und die Hubraumerweiterung dann doch je nur 2,5PS!?


    Irgendwie seltsam was du hier vorrechnest, vor allem weil es sich mit anderen Aussagen von dir beisst!

    Ok deine Milchmädchen Rechnung ist ja schön aber ich glaubs trotzdem nicht!


    Desweiteren weiß ich auch das die Dukes aufgrund ihrer Auspuffanlage (Serie gegen Serie) mehr Leistung bringen (können) wie die 640er aber ich hab trotzdem noch keinen getroffen der die 60PS am Rad nur mit diesen Änderungen erreicht!


    Meine hat vor der überarbeitung mit 50PS am Rad (also schon ein paar mehr wie die orig 54 Pferde am Motor) nicht schlecht im Saft gestanden und ich weiß was nötig war um 60PS am Rad zu bekommen!


    Desweiteren kann es ja sein das du meinen Tuner ein wenig unterschätzt, das liegt dann daran das dir der Name Amann wohl nix sagt!

    wo soll denn die Leistung herkommen!?


    Nur y Rohr und Vergaser plus Abstimmung sollen zwischen 5 und 10PS bringen!?



    Meine Lc4 hat orig. mit SXC Pott und geändertet bedüsung 50PS am Rad gebracht, da glaub ich die 60PS gerade mal vorne und hinten nicht!


    Wie gesagt hier sind einige Diagramme online (die auch glaubwürdig sind) und da kommt mit diesen Änderungen keiner auf 60PS "am Rad"


    von 50PS auf 60PS sind es 20% Leistungssteigerung, dies bei nem Sauger nur durch ein paar Änderungen!