Die Stimme des Kunden Abstimmung ABS JA / NEIN (für unsere Freunde aus der Produktabteilung in Mattighofen)

  • tagchen,


    allso manche beiträge kann ich nicht nachvollziehen.


    im offroad bereich hat selbst bmw kein abs oder sind die bei der dakar die sie gewonnen haben mit abs angetretten?


    ihre 450er hat abs wusste ich gar nicht.....aber die sind ja auch ein bisschen blöd bei bmw verkaufen reine offroader mit abs,man siehts an den verkaufzahlen.


    eine gs die immer gerne herhalten muss wird zu wieviel % im gelände gefahren,
    alle bekannte die ich kenne fahren ihre adv nicht im gelände,dann gibt es wahrscheinlich ein paar die ab und zu mal ins gelände gehen und dann natürlich die nicht vergessen die nur im gelände fahren.man sollte doch mal bei seinem händler nachfragen was mehr verkauft wird die adv mit abs oder die ohne


    deshalb glaube ich baut ktm auch die superendure weiter.... und bmw ihre hp2 enduro weil die ja wie verrückt gekauft werden wahsinns erfolg diese modelle


    und wenn man sich eine gs mietet um eine schotter tour zu machen und dieser eimer auch noch abs hat dann liegts am fahrer dieses auzuschalten und nicht am motorrad


    und ob ein motorrad 199kg hat oder 205kg spielt natürlich an einem pass eine sehr wichtige rolle werden ja auch immer oben an pässen pokale verteilt,ist mir zwar noch nicht passiert liegt wahrscheinlich da dran das ich immer über der zeit liege und nicht mehr gewehrtet werde,klar bei einer advi ist ja eher ein lkw alls ein motorrad und wie für den offroadsport gemacht.
    deshalb kann ich ktm trotzdem überhaupt nicht verstehen.


    würde mich aber trotz allem mal interressieren wie viele minuten,stunden oder gar tage ich nach einer sm,sd oder weiß der geier was zwischen den ganzen gs spassbremsen mit meinem völlig überladenem lkw am pass oben ankomme wegen des magisch hohen gewichts


    achso,wer kauft den heute noch ein auto ohne klima?


    hoffe das sich die länder einigen und diese entscheidung bei neuzulassungen den hersteller und den kunden abnehmen,dann ist das thema durch.


    ist aber wahrscheinlich nur meine meinung


  • deshalb glaube ich baut ktm auch die superendure weiter.... und bmw ihre hp2 enduro weil die ja wie verrückt gekauft werden wahsinns erfolg diese modelle


    pimpe,


    fast alles Richtig, was Du schreibst. :prost:
    Aber die HP-Enduro und 950SE werden seit Ende 2007 nicht mehr gebaut. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also manchmal könnt ich :boxing:


    Ich persönlich würde ein. otional erhältiches, abschaltbares ABS befürworten.
    Dann könnte nämlich jeder selbst entscheiden ob man es will oder nicht.


    Ich kann auch sehr gut ohne ABS leben.
    Und würde es höchstens wegen des besseren Wiederverkaufs des Bikes wählen.


    An dieser Stelle muß auch erwähnt werden, das ich schon Bikes mit ABS gefahren bin.


    Die Adventure ist aufgrund der kleineren Bremsanlage und des höheren Gewichts, trotz ABS, nicht in der Lage mir die gewünschte Verzögerung zu bieten. Dann doch lieber eine gute Bremsanlage die perfekt dosierbar ist.


    Bei BMW bin ich zwei verschiedene Varianten schon gefahren, beide konnten mich nicht überzeugen.


    Gerade die Variante mit Bremskraftverstärker war zum schreien.
    Man bremst und im ersten Moment kommt nix, dann zieht man den Hebel weiter durch und auf einen Schlag macht man eine Vollbremsung. Klar, gewöhnt man sich daran. Aber will ich das, nein.


    Die zweite Variante war mit Überschlagschutz, ganz großes Kino.
    Man fährt zügig eine Kurve an und bremst ordentlich und auf einen Schlag macht die Bremse komplett auf.
    So einen Schreck hab ich noch nie auf einem Motorrad bekommen wie in diesem Moment.
    Bis dahin dachte ich die Motorrad Tester neigen zur Übertreibung.


    Dagegen war das ABS bei der Ducati ST4s erste Sahne, ordentliche Dosierung und Bremswirkung.
    Und das ganze ohne bevormundung durch die Elektronik.


    Dann komm ich mal auf den Punkt:


    Ich finde es schon gut, wenn die Hersteller dem Käufer/innen die Wahl geben zu wählen ob mit oder ohne.
    Ich lasse mich aber nicht bevormunden, wenn einer ABS haben will gut.
    Aber lasst einfach mal die Leute in Ruhe die es nicht wollen. :zorn:


    Wenn man dann noch so einen Schwachsinn hört: Es wird Zeit das ABS Pflicht wird.
    Am besten so wie ESP bei vielen Autos verbaut ist, nämlich nicht deaktivierbar.
    Was soll der :kacke: ?


    Ich steh nicht drauf mir ständig etwas vorschreiben zu lassen.
    Wenn jemand ABS will, sollen die sich ein Bike mit ABS kaufen.
    Aber nicht versuchen den anderen ihre Meinung auf zu zwingen.


    Wenn einer Nichtraucher ist, ist doch toll.
    Aber ich rauche trotzdem.


    Also ich will machen was ich will und gebe einen :kacke: drauf ob jemand damit einverstanden ist oder nicht.


    Und die Leute die kein ABS wollen sagen fast alle, gut dann macht es optional und deaktivierbar.
    Nur unsere ABS Jünger wollen einem ständig ihre Meinung aufzwingen. Einfach lächerlich.


    So das musste raus.
    Ich ja bin ein sehr toleranter Mensch, aber die Intoleranz anderer geht mir langsam echt auf´n Sack.


    Gruß Matze

  • ABS :kacke: macht nur an der SM-T wirklich Sinn und da auch nur abschaltbar!

  • Sorry, aber manchmal könnte ich auch:boxing:


    Also wenn wir alle so leben wie Du es Dir als optimal vorstellst, dann gute Nacht. Das ginge nur gut wenn jeder 10km3 Raum für sich alleine beanspruchen kann. Das Raucherbeispiel geht mir überhaupt am Sack. Rauchen ist das beste Bsp dafür, dass Menschen nicht dazu imstande sind auf einander Rücksicht zu nehmen... leider betteln viele Leute durch Egoismus und Rücksichtslosigkeit um Zwangsverpflichtung...


    Das hat jetzt nichts mit ABS zu tun. Ich kenns nicht, kann nichts dazu sagen. Aber diese Argumentation von wegen alle gehen mir auf den Sack und nur meine Meinung zählt aber ich bin supertolerant stösst mir grad auf. Nichts für ungut... :prost:


    LG,


    Seb.

  • Oh Gott, hier ist was los.
    Hab ich jetzt die Büchse der Pandora geöffnet, und bin auch noch gleich in ein KTM-Fettnäpfchen getreten !?! :knie nieder:




    Das ist ein Denkfehler! Das in der Advi ........ Um es zusammenzufassen, evt. ist das im Regal liegende ABS für die SM990 nicht geeignet. Und die Applikation auf ein aktuelleres System aus Zeit- Kosten- oder Gründen der Verfügbarkeit nicht machbar.
    Ich denke, dass unsere Freunde gerne ein ABS verbaut hätten, aber aus o.g. Gründen vorerst darauf verzichten müssen. :tröst:


    Also, hackt nicht so auf die Mattighofener ein, vielleicht ärgert es Sie genauso wie euch, dass kein ABS für die SM verfügbar ist...



    Entschuldigung an Matinghofen.

    Als Kunde der nicht jedes WE auf der Test.- Rennstrecke ist, drängt sich mir einfach der Gedanke auf, das KTM zur Markteinführung bewusst kein ABS Model bringt, um im Zuge der Modelpflege 2010/11 ein SM-T mit ABS auf den Markt werfen zu können, damit ein evtl. stagnierenden Absatz etwas in Schwung gebracht wird.


    Die Dummen sind dann die Kunden mit Model 2009, bei denen der Gebrauchtwert in den Keller purzelt.


    Ich glaube eher an Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden inkl. dessen Sicherheit.




    :guckst du hier: http://www.motorradonline.de/t…ture-abs-und-s.238089.htm
    ….. Diese Klientel wird das bei KTM debütierende ABS begrüßen, das in Zusammenarbeit mit Bosch und Brembo entwickelt wurde. Die Arbeitsweise des Bosch-ABS ist hinlänglich bekannt, zum Beispiel von den Ducati-ST-Modellen oder der Kawasaki ER-6n/f. Ein Vorteil ist der vergleichsweise einfache Aufbau des Systems, was im Fall der KTM ein moderates Mehrgewicht von knapp zwei Kilogramm bedeutet. Damit kann man leben. Zumal das ABS mit seiner sportlichen Abstimmung gut zum Charakter der Adventure passt…….@ dkwundvm OK 5€
    Die 2 Kilo nehme ich in kauf, setzte dafür keinen HELM mehr auf . :sehe sterne:
    @ MATZE Ich finde es schon gut, wenn die Hersteller dem Käufer/innen die Wahl geben zu wählen ob mit oder ohne.
    Ich lasse mich aber nicht bevormunden, wenn einer ABS haben will gut. :applaus:
    Aber lasst einfach mal die Leute in Ruhe die es nicht wollen. ...


    WER hat Dir WAS getan? Ich rauch auch und ich will doch nur bei meiner Bestellung ABS ankreuzen dürfen.

    LHZG :prost:

  • [quote][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Oh Gott, hier ist was los.
    [color=#000000][size=12]Hab ich jetzt die Büchse der Pandora geöffnet, und bin auch noch gleich in ein KTM-Fettnäpfchen getreten !?! [/qoute]


    Ja!


    Die Ready to Race Fraktion kann auf den ABS :kacke: verzichten (Ausnahme SM-T und ADV, meine Meinung!)...


    ...und dann gibt es noch die, die alles eine die KTM schrauben wollen was die BMW GS auch hat.

  • Als Kunde der nicht jedes WE auf der Test.- Rennstrecke ist, drängt sich mir einfach der Gedanke auf, das KTM zur Markteinführung bewusst kein ABS Model bringt, um im Zuge der Modelpflege 2010/11 ein SM-T mit ABS auf den Markt werfen zu können, damit einen evtl. stagnierenden Absatz etwas in Schwung gebracht wird.


    Die Dummen sind dann die Kunden mit Model 2009, bei denen der Gebrauchtwert in den Keller purzelt.


    Ich glaube eher an Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden inkl. dessen Sicherheit.


    Die einfachste Möglichkeit wäre dann doch, sich keine SM-T zu kaufen? Und damit den Druck auf KTM zu erhöhen, ein ABS im nächsten Modellzyklus nachzuschieben? Und dann zuzuschlagen? Und das die Mattighofener keine Samariter sind, ist auch klar, oder? Der Sinn und Zweck einer Firma ist halt Gewinnmaximierung... schlussendlich wird die Nachfrage nach dem SM-T Modell darüber entscheiden, ob und wann ein ABS kommt. :amen:


    In disesem Sinne :prost:


    Und noch etwas, bitte bleibt sachlich was dieses Thema angeht, da steckt dermassen viel Sprengstoff drin (siehe auch andere Foren), das ist auf Dauer nicht gesund...

  • OH Backe


    @Sumotto66
    Welchen :kacke: meinst Du und wie ist das mit den Ausnahmen gemeint?? :kacke: = ABS ??
    :achtung ironie: --> Die Zylinder der GS passen nicht an der SM! Hab ich schon probiert. :lautlach:


    @ Triebendum
    Leider falsch:
    NICHT Kaufen, potentielle Käufer auf rütteln, welche mit ihrem neuen ABS-Begehren beim Freundlichen vorsprechen, der wiederum seinen Gebietsvertreter anfeuert, der seinerseits beim KTM-Produktmanagement Dampf macht, da sonst kein Umsatz.
    Und wenn das Objekt der Begierde (inkl. abschaltbarem ABS) beim Freundlichen steht --> ZUSCHLAGEN.


    Nichts für ungut :prost: , zurück zu eigentlichen Thema!


    Derzeit 82% PRO und lediglich 14% KONTRA ABS sprechen für sich selbst. (So ein Ergebniss hätte sogar EDMUND jubeln lassen)
    Und das hier im Forum bei der Ready to Race Fraktion denke ich mal? (-1 Ich zähle mich mal noch nicht dazu).


    Ich persönlich hätte einfach nur gerne die Wahl, würde ebenfalls ein abschaltbares ABS bevorzugen und halte nichts von ABS-Zwang wie oben erwähnt.
    :prost: Letztendlich sind wir alle nur Motorradfahrer, gleich welcher Marke / Philosophie etc. und teilen die zweit schönste Sache der Welt miteinander. :prost:


    LHZG

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie es bei einen optional abschaltbaren ABS aussieht, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, und das "Wundermittel" ausgeschaltet war?


    Die Versicherung wird versuchen ihren Kasko-/Haftpflichtanteil zu drücken .... damit ist dann in meinen Augen auch nur wenigen geholfen.


    -ghost-

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie es bei einen optional abschaltbaren ABS aussieht, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, und das "Wundermittel" ausgeschaltet war?


    Die Versicherung wird versuchen ihren Kasko-/Haftpflichtanteil zu drücken .... damit ist dann in meinen Augen auch nur wenigen geholfen.


    -ghost-


    Das ist ein wirklich guter Aspekt, den bisher noch niemand erwähnt hat :Daumen hoch:


    Die Versicherungen werden sicher diese Lücke für sich zu Nutzen wissen und irgendwann landet der Text "not for road use" auf den Abschaltknopf :sehe sterne:


    Gerade in unserer von "Gutmenschen" geprägten "Sicherheitsgesellschaft" spielt das sicher ein Rolle. (..ist doch nur zu ihrer eigenen Sicherheit :achtung ironie: )



    Siehe Winterreifen, auch wenn es im Winter 25 Grad :zwinker: haben sollte.

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wie es bei einen optional abschaltbaren ABS aussieht, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, und das "Wundermittel" ausgeschaltet war?


    Die Versicherung wird versuchen ihren Kasko-/Haftpflichtanteil zu drücken .... damit ist dann in meinen Augen auch nur wenigen geholfen.


    -ghost-

    ...
    gibt es denn irgendeinen gerichtlich relevanten Vergleichsfall mit einer ABS-BMW GS oder einem Geländwagen wo die Sicherung gezogen war?


    Nicht immer alles schwarz malen :amen: .


    auch wenn SCHWARZ die Farbe ist :knie nieder:


  • naja da das mit den Winterreifen ja so wie du es da beschreibst garnicht stimmt ist der Vergleich hinfällig!


    Im Winter muss man nur den Umgebungsbedingungen entsprechende Bereifung drauf haben!


    Deshalb kann man mit Sommerreifen solange fahren wie es angemessen ist, bei vereister oder verschneiter Fahrbahn ist Sommerbereifung wohl fehl am Platz!



    So zurück zum Thema:


    Wenn man mit einem Motorrad mit ABS einen Unfall baut muss


    1. nachgewiesen werden das das ABS aus war


    2. muss nachgewiesen werden das das augeschaltete ABS den Unfall verursacht hat bzw. das mit eingeschaltetem ABS der Unfall vermeidbar gewesen wäre!



    So siehts in Deutschland aus und nicht anders!

  • Franky


    fällt es nicht auf das ich das ironisch gemeint habe


    diese tollen modelle haben sich schlecht verkauft deshalb wurden diese eingestellt wegen des wahsinnigen erfolges


    pimpe,


    aufgrund der fehlenden satztrennung war ich mir nicht sicher ob du es ironisch meinst. :grins::zwinker::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hey!


    Ich fand den Gedanken an ABS auch abstossend..
    Bin vom Einzylinder gekommen und da würd ichs heut noch nicht wollen.
    Aber mit der 990er.. So ein fetter Krapfen.. So viel Speed.. Ich übe oft Bremsen.
    Fahre mit 100 an die Ortstafel, Spiegel gekuckt und radikales Ankerwerfen.
    Macht Spass, bringt Sicherheit. Ab und zu blockiere ich auch mit und ohne Absicht- man kann es echt einige Meter kontrollieren.
    Trotzdem : 280kg in einer Notsituation bremsen? Ohne Angst greift es sich da wesentlich leichter zu!
    Und ich finde auch wenn man nicht ständig übt, kann man ohne nicht optimal bremsen.
    Der vordere Reifen fängt vor dem Blockieren an zu Pfeifen, das kann ziemlich irritieren.
    Vor allem weil der Hintere auch noch mitquietscht, wenn er kein Gewicht mehr trägt und man die Bremse berührt.
    Wenn du dann irgendwo dranklebst weil du 10 Tage keine Vollbremsung geübt hast,
    klopft dir keiner auf die Schulter und sagt " Warst n harter Kerl".
    Und solange man es abschalten kann und es nur 2 kg wiegt, würd ich es wollen.
    Eine optionale Variante würde in der Produktion einen Mehraufwand bedeuten und alle Beteiligten mehr kosten als ein fix serienmäßiges,
    auch die die es nicht nehmen. Und jemand der ein Killermoped will, schraubt ja eh herum und tauscht usw..
    Trotzdem halte ich für eine sportliche Firma wie KTM mit so einer rauhbeinigen Klientel eine Option für die beste Lösung
    in den nächsten Jahren.
    LG

  • hallo allerseits,


    nur so nebenbei, von wegen ABS hab ich noch nie gebraucht ...


    ich kauf mir ja auch keinen Feuerlöscher damit es brennt


    nix für ungut :kapituliere:


    optics


    ps ich hätte sehr gerne ABS

  • Ich habe vor einiger Zeit die SM probegefahren und fand sie Klasse. Die SMT würde mir aber noch besser gefallen. Ich würde sie auch sofort kaufen. Aber, ohne ABS kauf ich mir kein Mopped mehr!


    Es geht ja nicht um die Optimierung von Anbremspunkten oder Rundenzeiten. Vielmehr geht es um "Schreckbremsungen", die sicherlich jeder schon mal erlebt hat. Für solche Fälle ist das ABS da. Ich kenne viele, die ihr Mopped dann abgelegt haben, da das VR sofort steht. Außerdem kann man sch auf solche Situationen nicht vorbereiten.


    Zusätzlich ist BMW nicht der einzige Hersteller mit ABS. Hier gab es wohl ein wenig "over engeneering" bei den Modellen mit BKV. Zusätzlich ist der Überschlagschutz etwas unsensibel. Insofern gab es Beschwerden und der BKV wurde wieder abgeschafft. Bspw. Honda baut seit vielen Jahren ABS Systeme in ihre Moppeds (ein einfaches für die Roller und u. a. CBF Modelle und ein ausgefeilteres für z. B. VFR, Varadero usw.). Hier hört man nichts von ähnlichen Problemen wie (früher) bei BMW.


    Ich denke, dass KTM nicht bereit war das Geld zum Modellstart zu investieren und ggf. ein ABS nachschiebt. Man darf nicht vergessen, dass die Komponenten nicht das Problem sind, sondern die Abstimmung derselben. Das ist ein erheblicher Entwicklungsaufwand und muss für jedes Modell separat geschehen. Somit ist ein ABS für die ADV nicht ohne weiteres auf die SMT adaptierbar.


    Aber: schaun mer mal!

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R