Beiträge von hollo

    Zu bedenken ist auch das die 990 Duke bereits vorgestellt wurde. Das bedeutet das 990 ADV. und SMT bald folgen werden. Man hat dann (typisch KTM) nach einem Jahr schon wieder ein "altes" Modell, und der Wert sinkt. Wahrscheinlich wird die Neue dann auch besser aussehen. In zwei bis drei Jahren dann die 1050, 1090....😂

    Wenn das kürzere der "R" passt , dann passt auch das der "S". Ich kann dir von der ADV. berichten, dort ist der Windschutz ziemlich gut und vor allem ohne Verwirbelungen. Könnte mir aber vorstellen das das ziemlich bescheiden an der SMT aussieht. PS: Ich fand das Original Windschild der SMT eigentlich ziemlich gut..hab schon überlegt es an meine ADV. zu bauen.

    690 E gebraucht für 6500€ gekauft, nach 10 Jahren für fast 5000€ wieder verkauft. 790 A R gebraucht (10 Monate alt, 800km) für 10.000€ gekauft nach 3 Jahren für 9000€ in Zahlung gegeben. Also ich finde die Gebrauchtpreise für KTMs schon ziemlich stabil. Der meiste Wertverlust ist halt bei Neufahrzeugen.

    KTM, Husqvarna und CF Moto haben noch viel vor mit dem Motor. Soll ja auch noch eine 650er Adventure geben mit LC8c Motor. Ich denke den haben sie noch nicht aufgegeben. Also warum sollte er nicht verbessert und überarbeitet werden ? Ist ja eigentlich (wenn er funktioniert) mit das Schärfste in der Klasse bis 800ccm. Wenn er jetzt noch die Kinderkrankheiten ablegt...

    Ist immer wieder gruselig hier mitzulesen. Vor allem wenn man sich gerade erst eine neue KTM gekauft hat. Gott sei Dank, ist mir bei meinen KTM's NIE etwas kaputt gegangen. Außer ich war es selbst. Hab auch lange überlegt, Triumph, Ducati, Honda, BMW...waren aber immer entweder zu teuer, zu hässlich oder zu schwer und unhandlich. Meine Hoffnung ist, das meine 790er an einem Dienstag bei CF Moto gefertigt wurde. Vielleicht schauen die Chinesen auch etwas genauer hin. Mal schauen. Auf so einen langwierigen Streit mit meinem Händler hätte ich keinen Bock. PS: Wie teuer ist so eine Garantieverlängerung ? 😂

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dunlop Trailmax Mission?

    Ich hatte den auf der 790 R. Fährt sich auf der Straße (nass wie trocken) total unauffällig und leise. Ist nicht übertrieben handlich. Offroad geht viel solange alles trocken bleibt. Matsch und nasse Wiese kann sich jeder selber denken... Einer der großen Vorteile ist wohl die extreme Haltbarkeit. Ich hatte ihn ca. 2000km drauf, als ich das Motorrad verkauft habe, da war noch nicht viel Gummi runter.

    Wenn man so an die Sache rangeht, hätte ich auch gern einen Cruiser, einen Racer und was extrem leichtes fürs Gelände. Aber leider gibt meine Garage (und meine Frau) nur 1 Motorrad her. Dann ist das meist so ein Schweizer Taschenmesser, das alles kann aber nix richtig gut. Wenn man legal Straße und Gelände fahren will, muß man immer Kompromisse eingehen. Das Thema Reifen habe ich bewusst erst gar nicht angesprochen. Und die 690/701 Enduro ist mit 158 kg vollgetankt auch kein Sportgerät mehr. Aber pendelt gern auf der Straße, hat eine kurze Reichweite und eine üble Sitzbank.

    Klar ist Offroad leichter immer besser. Aber es ist ja auch das Thema Tourentauglichkeit angesprochen worden. Und da hat man auf der 690, ab einem gewissen Alter, deutlich mehr auszuhalten als auf den 2 Zylindern. Auch das Thema Reichweite spielt dann eine Rolle , 12 zu 20 Liter Tankvolumen sind auch nicht von der Hand zu weisen. ICH würde das ganze so einsortieren: Offroad / Onroad --> 690: 70/30, 890R/Expedition 60/40 , Standart 790/890/Norden 40/60 - 50/50 je nach Setup.

    Mehrgewicht im Vergleich zur 690 ist ja doch spürbar.

    Hallo. Ich fahre zwar die 790 Adv. , aber die ist ja fast das selbe Motorrad. Bin damals auch von der 690 Enduro auf die 790 ADV. R umgestiegen. Das Mehrgewicht ist schon spürbar, aber durch den niedrigen Tank (Schwerpunkt) und das (bei der R) Klasse Offroad Fahrwerk fühlt man sich extrem sicher und stabil. Man hoppelt nicht über Unebenheiten sondern schluckt die weg wie mit einem Panzer (so war mein Empfinden beim direkten umsteigen) Auch bei langsamer Fahrt (15er Ritzel vorausgesetzt) unheimlich stabil und ausbalanciert. Die 690er hatte ja den Tank unter der Sitzbank im Heck, also viel weiter oben. Fahr mal die Norden / ADV. du wirst es sofort merken.

    Manchmal wünsche ich mir ein sanfteres Ansprechen der Dämpfung aber man kann einfach nicht alles haben

    Darf ich fragen wie schwer du bist ? Ich, mit meinen 90kg, empfinde das Fahrwerk als sehr angenehm. Einzig die Gabel taucht mir manchmal etwas zu rasch ein. (Aber das könnte man, mit überschaubaren Kosten anpassen) Vielleicht mal die Federvorspannung auf das Gewicht anpassen !? Mehr geht ja eh nicht 😂

    Also auf trockener Straße war der Karoo 3 wirklich nicht schlecht. Aber sobald in irgendeiner Form Nässe ins Spiel kam, wurde es gefährlich. Also wenn der 4 auf der Straße (trocken wie nass) zugelegt hat und im Gelände jetzt mehr Seitenführung hat, ist das ein Kandidat für meine ADV. Wenn ich damit hinten über 5000 Km komme ist das i.O. für mich, der VR hält ja erfahrungsgemäß eh meist doppelt so lang. Preislich ist er auch OK, einiges günstiger als der Dunlop Raid, der auch auf meiner Liste steht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.