Husqvarna 901 (Norden)

• Ja das hab ich gehabt als wir gestern noch weiter runter gegangen sind mit der Einstellung, da waren es aber alle Gänge 😅 war also definitiv mein Verschulden da ich nicht mehr wirklich drunter gekommen bin.

Muss denn der QS nach dem Verstellen vielleicht schon wieder neu angelernt werden?
    Also könnte es sein dass man sich die beim Händler durchgeführte Anpassung durch das Ändern der Lage des Hebels zunichte macht?

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

• stackhouse wir haben beim Händler verstellt als ich sie abgeholt habe, bin dann 1.000km gefahren und da hatte sie schon das Problem, sie ist dann zur 1. Inspektion und danach wurde es noch schlimmer 😓 gestern Abend haben wir noch mal verstellt und es machte kein Unterschied.

• Muss denn der QS nach dem Verstellen vielleicht schon wieder neu angelernt werden?
    Also könnte es sein dass man sich die beim Händler durchgeführte Anpassung durch das Ändern der Lage des Hebels zunichte macht?

Nein, das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun.

Das Hebel verstellen dient nur dazu, dass Du den notwendigen Hebelweg auch gehst, der zum sauberen schalten (unabhängig von QS oder manuellem Kuppeln) notwendig ist.

Das hat nichts mit der Software-seitigen Abstimmung des QS zu tun.

Zwei völlig unterschiedliche Themen.

Habe meinen Hebel in ca. 3000km bestimmt 8x verstellt. Ohne jeglichen Einfluss auf den QS oder das sonstige Schaltverhalten.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich glaube BikergirlLiz, wie gesagt tritt das bei mir auch auf, aber Gott sei Dank nur 1-2 mal pro Jahr, dann aber für einen ganzen Tag lang. Und jedesmal konnte ich es mir nicht erklären. Also in die Werkstatt damit.

• Update zur Norden 😔

ich mache es in Kurzfassung:

Durchschalten auf dem Hof mit Motor aus klappte sauber und man meinte ich soll bitte beherzter Schalten.

Ich bat darum dass sie eine Probefahrt machen da es nur bei fahren auftritt, wurde dann murrend und belächelnd gemacht, oh siehe da es passierte ihm 2x

Also QS neu kalibriert und ich sollte sie weiter fahren und mich melden wenn es wieder auftritt, es wurde noch mal eine Probefahrt gemacht und als er zurück kam meinte er dass es weiter besteht. Verdacht war dann dass der Schaltstern einen Weg hat, sie würden einen bestellen und ich kann sie bis dahin fahren bis der da ist, dann stieg er ab und ich sah dass der Motorschutz voll mit Öl war.

Nun steht sie in der Werkstatt und ich hab ne Leihmaschine 😓

Ich sprach auch an das ich das ich vom Gefühl her meine dass mein Vorderrad am hoppeln ist, sie kam dann auf dem Prüfstand weil es ihm beim fahren nicht auffielt bzw. er nicht drauf geachtet hat…Diagnose: Höhenschlag

Gelaufen ist meine jetzt 2.750km

Einmal editiert, zuletzt von BikerGirlLiz ()

• Ich glaube BikergirlLiz, wie gesagt tritt das bei mir auch auf, aber Gott sei Dank nur 1-2 mal pro Jahr, dann aber für einen ganzen Tag lang. Und jedesmal konnte ich es mir nicht erklären. Also in die Werkstatt damit.

Du damit hätte ich voll und ganz Leben können, aber das war echt nicht mehr normal und jetzt mit der KTM die erst 1.700km gelaufen zurück zu fahren, war so Mega angenehm weil der Gang drin blieb.

• Na Mahlzeit. Wie vermutet nicht der QS.

Wünsche Dir, dass sie die Teile schnell parat haben und Du noch was vom Mai hast :Daumen hoch:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Und was ist lt. :grins: die Ursache des Verlustes von Getriebeöl? Bis der Motorschutz voll ist dauert das etwas... Ist das bisher nicht aufgefallen?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Und was ist lt. :grins: die Ursache des Verlustes von Getriebeöl? Bis der Motorschutz voll ist dauert das etwas... Ist das bisher nicht aufgefallen?

Getriebestern ist die Vermutung und nein da war vorher gar nichts zu sehen, er hat auch blöde geguckt als sich die Flüssigkeit angesammelt hat, warum und wieso die da plötzlich war ist niemanden bewusst, deswegen bleibt sie jetzt auf alle Fälle dort.

• Verzeihung, dass ich nicht so sensibel mit meinem ersten Tipp war, aber beim Getriebe bin ich relativ wenig zimperlich, da unser zweites Haustier die Ducati Scrambler 803 mal grundsatzlich ein ziemlich störischer Schaltesel und Diva ist, sozusagen ist die Norden 901 unsere feine Dame in der Garage.

• Rockymountain ach alles gut, hätte ja auch daran liegen können. Warum ich das so betont hab lag daran dass die mich in der Werkstatt überhaupt nicht für voll genommen haben und ich mir die Sprüche anhören durfte, bis dann klar war dass wirklich was nicht stimmt.

• Rockymountain ...dass die mich in der Werkstatt überhaupt nicht für voll genommen haben und ich mir die Sprüche anhören durfte, bis dann klar war dass wirklich was nicht stimmt.

Ging meiner Mom damals mit ihrem CLK genauso.

Erste Frage vom Serviceberater damals an meinen Dad, der daneben stand:

"Ist Ihnen das auch schon passiert?" ... :alter schwede:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Weiß jemand wo ich eine hintere Bremsschreibe für die Norden 901 per sofort beziehen kann?

Zumindest bei den mir bekannten Ersatzteil-Lieferanten ist Liefertermin derzeit 15.6.2025

Nix bei Louis, eine auf Ebay für 200€

Habe eine für eine 790 Adventure bestellt, die sollte komptabil sein.

2 Mal editiert, zuletzt von enduronoob ()

• Nachdem ich ja schon mit der originalen Scheibe die schwimmend gelagert ist Probleme hatte, glaub ich, ist es nicht so schlau gegen eine starre zu wechseln.

Meine Scheibe nach 10.500km

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nachdem ich ja schon mit der originalen Scheibe die schwimmend gelagert ist Probleme hatte, glaub ich, ist es nicht so schlau gegen eine starre zu wechseln.

Das Problem ist nicht schwimmend vs starr. Das Problem ist die schlechte der Qualität Originalscheibe. Der Bremssattel selbst ist ja auch schwimmend und die Hinterradbremse wird deutlich weniger belastet als die Vorderradbremse, da kann man schon mit ner starren Scheibe fahren.

Aber wenn deine Originalscheibe nach gerade mal 10000 Schrott ist, und du dir die selbe wieder kaufen möchtest, was erwartest du wie lange sie halten wird?

Wenn du noch Garantie hast lass dir die Scheibe beim Händler tauschen, ansonsten hol dir lieber eine von einem anderen Hersteller.

• Verschleißteile und Garantie...🤔...wird interessante Diskussionen geben. Versuchen kann man es...