Husqvarna 901 (Norden)

• Verschleißteile und Garantie...🤔...wird interessante Diskussionen geben. Versuchen kann man es...

Komplett durchgenudelte Schwimmer bei einer Bremsscheibe sind definitiv kein gewöhnlicher Verschleiß, sondern ganz eindeutig ein Defekt. Ein sicherheitsrelevanter noch dazu.

Wenn sich KTM quer stellt, muss man denen einfach nur hart genug auf die Füße treten.

• Naja KTM weiß sehr wohl, dass sie da ein Feldproblem haben.

Bei der Inspektion meiner 890 im April schaute der Mech ganz konkret auf die hintere Scheibe mit entsprechendem Kommentar.

In der kurzen Diskussion wurde klar, dass ein nicht unerheblicher Teil an 890ern/901ern bei ihnen ab 10000 km hinten eine neue Scheibe brauchen.

Bei mir zum Glück nicht. Sie wird nichtmal warm, selbst nach flotteren Fahrten.

Außer im Gelände, wenn sie auch genutzt wird.

Die Hauptursache für so einen Verschleiß ist in diesem Fall weder Fahrweise noch Bremsscheibe.

Sondern, dass die gesamte hintere Bremsanlage ein konstruktives Problem hat und oft dauerhaft schleift.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Und da es keine Haltbarkeitsgarantie auf die Scheibe gibt winden sie sich raus und der Kunde muss die neue Scheibe selber zahlen...

Nur wenn die Schwimmer am Arsch sind braucht man sich überhaupt Mühe zu machen nen Garantieantrag stellen zu lassen.

Ich fahr jetzt seit ca. 5000km mit Untermaß rum, wen juckts :wheelie:

Wenn die Scheibe bei 4,0mm ist fliegt sie dann raus und wird durch Moto Master ersetzt und dann ist hoffentlich Ruhe.

• Ich hab mir auch eine Moto Master Scheibe bestellt.

Das mit der Garantie und Service....

Hab bei meiner lokalen KTM-Werkstatt (ca 1h entfernt) für einen Service-Termin angefragt (Jahresservice) weil ich ja theoretisch noch Werksgarantie habe.

Meine Anfrage vom 12.5. wurde damit beantwortet, dass der nächste freie Termin für ein Service der 30. Juli ist!

Das sind 10-11 Wochen, ich mach mir meine Services ab jetzt selbst und hoffe dass selbst wenn KTM pleite geht, es zumindest eine garantierte Ersatzteilversorgung gibt.

Allein schon von der Fahrzeit her ist es egal, wenn ich 1h zur Werkstatt muss und 1h zurück + Fahrzeugübergabe bei der Abholung - da kann ich im selben Zeitraum auch schon ein Service machen. Und bei der aktuellen Situation von KTM ist die Werksgarantie auch mehr als fraglich...

• Allein schon von der Fahrzeit her ist es egal, wenn ich 1h zur Werkstatt muss und 1h zurück + Fahrzeugübergabe bei der Abholung - da kann ich im selben Zeitraum auch schon ein Service machen. Und bei der aktuellen Situation von KTM ist die Werksgarantie auch mehr als fraglich...

Falls du eine Garantieerweiterung/Reparaturkostenversicherung (bei einem dritten) abschließt kann es dir egal sein, ob KTM pleite geht oder nicht. Nur solltest du dann zumindest das was den Motor betrifft bei ner freien Werkstatt machen lassen.

• Heute meine 2 Jahre alte Seitenständer-Feder gegen eine neue getauscht, da der Ständer sich bei der letzten Tour immer wieder etwas nach unten bewegte und für Motor-Aus sorgte. Anfangs nur für Sekunden, später musste ich mit dem Fuß den Ständer wieder hochklappen.

Im Bild sieht man, dass die neue Feder ca 3 mm kürzer ist, jetzt hält der Ständer auch wieder Bombenfest.

Ich habe auch bei meinem Hauptständer viel "Leerweg", hab das immer als normal abgetan, vlt sollte ich da auch die Federn tauschen.

• Heute meine originalen Taschen überarbeitet.

Es wurde zusätzlich eine 3mm Starke Kunststoffplatte für die Klickfix Halterung ausgeschnitten und diese auf der Innenseite montiert, anschließend wurde noch eine 3 dritte Schíene angebracht.

Damit sollten keine direkten Kräfte mehr auf die Nähte gehen und die Tasche deutlich länger halten. So machen sie ja einen robusten Eindruck.

• Servus zusammen,

ich hab heute morgen entdeckt dass mein Endschalldämpfer tropft... :kacke: Auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, am unteren Radius hängt ein etwas rußig-schwarzer Tropfen.
    Kennt das jemand? Ich hatte schon vor Wochen mal gesehen dass meine Felge und der Reifen seitlich nen Tropfen abbekommen hatten dessen Ursprung ich mir nicht erklären konnte. Nun weiß ichs.
    Trat heute früh beim Kaltstart auf, mal sehen obs später auch wieder auftritt.
    Die letzte Fahrt waren gut 100km ehe ich sie abgestellt habe, war also definitiv durchgewärmt.
    Somit wird die Mängelliste um einen Punkt erweitert und zeitnah an die Werkstatt übergeben.
    Dazu gehören aufsteigender Rauch bei nahezu jedem Kaltstart und ein wohl siffendes Lager am Getriebeausgang.
    Mir grausts davor das wieder in der Werkstatt durchzubringen. Es wird wieder kommen dass ist nur der Schlauch, da wird die Schelle lose sein, kommt von zu viel Kettenfett etc.... Freude...

pasted-from-clipboard.png

990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

Einmal editiert, zuletzt von stackhouse ()

• Hab Remus ohne diesen verändert zu haben: beim Fahren nicht aufdringlich, minimal sonorer als das Original; mir taugt die Optik im Vgl. zum Original und auch die Gewichtseinsparung... :zwinker: Leistung habe ich keinen Unterschied feststellen können zum Original.

• habe Wings drauf.

Sehr schön optisch, -1,49 kg, Sound ideal: bassig, einfach schön und nicht zu laut, aber schon deutlich kräftiger. Oben taus ab ca 5000 U/min deutlich mehr Feuer, beim Anfahren etwas verzögert, dh das was oben besser zieht wird bei ca 3000 U/min verloren/eingetauscht.

• Ich habe den Remus montiert und nur wegen der Gewichtsreduzierung. Sound ist anders, etwas basslastiger, nicht laut, was mir wichtig war, da ich keinem auf den Sack gehen möchte. Beim fahren höre ich wegen dem leider unschönen Motorsound des 890er Motors den Pott sowieso nicht. Nur beim Drehen des Kopfes nach rechts, höre ich den Pott. Fahrt bitte leise, habe kein Bock auf weitere Streckensperrungen.

Es ist nicht so, dass ich den Sound nicht auch cool finde, aber denkt auch mal an die armen Menschen, die an den beliebten Motorradstrecken wohnen.

Ach ja, habe die letzten tausend Kilometer das Gefühl, dass der Remus etwas lauter geworden ist. Insgesamt 5000km alt. Wird es noch lauter, kommt der originale Pott wieder drauf, der übrigens seinen Klang nach 5000 km auch etwas verändert hat (brummiger) und gar nicht mal unschön ohne laut zu sein!

• Ich habe den Remus montiert und nur wegen der Gewichtsreduzierung. Sound ist anders, etwas basslastiger, nicht laut, was mir wichtig war, da ich keinem auf den Sack gehen möchte. Beim fahren höre ich wegen dem leider unschönen Motorsound des 890er Motors den Pott sowieso nicht. Nur beim Drehen des Kopfes nach rechts, höre ich den Pott. Fahrt bitte leise, habe kein Bock auf weitere Streckensperrungen.

Es ist nicht so, dass ich den Sound nicht auch cool finde, aber denkt auch mal an die armen Menschen, die an den beliebten Motorradstrecken wohnen.

Ach ja, habe die letzten tausend Kilometer das Gefühl, dass der Remus etwas lauter geworden ist. Insgesamt 5000km alt. Wird es noch lauter, kommt der originale Pott wieder drauf, der übrigens seinen Klang nach 5000 km auch etwas verändert hat (brummiger) und gar nicht mal unschön ohne laut zu sein!

Genau darum geht es mir auch, ich muss mein Umfeld nicht mit der Akustik beeindrucken, hätte aber gern einen "etwas sonoreren Sound" wenn ich am Bike sitze. Da ist der 660er Motor von Aprilia oder die Africa-Twin eine andere Liga.

Einmal editiert, zuletzt von enduronoob ()

• „Sound“ für den Fahrer kommt doch eh eher aus der Airbox? Also eher da aufmachen, wenn man was hören möchte, ohne (nur) die Umwelt zu nerven?

• Möchte noch was erfreuliches mitteilen.

Da ich Mitte Juni mit meinem besten Freund den ACT Italien fahren werde, habe ich so einiges an der Norden verändert, die letzte Maßnahme habe ich heute verbaut.

Obwohl ich auch den Seitenständersensorschutz von der gelben Firma verbaut habe, machte mich der Gedanke, dass ich wegen einem Defekt des Sensors liegen bleibe würde, fast schlaflos. Einen Doongle kaufen um den Sensor zu deaktivieren reichte mir aber nicht, da ich fast schon paranoid ständig schaue ob der Seitenständer wirklich oben ist wenn der Doongle eingesteckt ist. (Wenn sich das einmal im Hirn festgefressen hat....) Zum Glück bin auf jemanden gestoßen, der eine Verlängerung von der Stecker-Verbindung unter dem Batteriefach - wäre eine wirklich blöde Fummellei auf dem Track - für ganz bequem unter die Sitzbank anbietet, inkl. Doongle und Blindstecker. Jetzt kann ich ganz bequem innerhalb einer Minute den Sensor deaktivieren, falls der Track doch mal was grober wird und der Ständer fröhlich mitschwingt um dann den Motor zu einer Unterbrechung zu überreden oder wenn die Kiste doch mal übel auf einem harten Felsen etc. mit dem Sensor bremst und sich in wohlgefallen auflöst.

Bestellt habe ich bei ihm per Email am letzten Sonntag und gestern war der Bypass dann auch schon da, per Einschreiben aus Polen. Sehr freundlicher und schneller Kontakt auf englisch. Heute schnell das Kabel blitzsauber verlegt und die Funktionen ist nach Belieben aktiviert oder deaktiviert. Funktioniert perfekt!

Ich liebe es, wenn etwas auf Anhieb funktioniert. Den Kontakt sende ich gerne per PN.

• „Sound“ für den Fahrer kommt doch eh eher aus der Airbox? Also eher da aufmachen, wenn man was hören möchte, ohne (nur) die Umwelt zu nerven?

Ich fahre auch ohne Wartungsdeckel. Habe nur einein dicken Draht montiert das sich die Lufi Verklemmung nicht doch aus Versehen löst.

Sound ist gut und ich meine auch das man es positiv am Durchzug spürt.

• Was ist hier mit Wartungsdeckel gemeint? Die Plastikverkleidung direkt unter dem Sitz unter der der Luftfillter sitzt?