Husqvarna 901 (Norden)

• Hej,

ich hab seit Feb. die Norden 901 und bin soweit super zufrieden, die Hitze am Bein ist das soweit 😅😂

Jetzt nach meiner ersten Tour von 1.200km kam ein dickes ABER und ich wollte fragen ob jemand das Problem auch hatte und es lösen konnte: Wenn ich von dem 1. in den 2. schalte springt sie immer wieder in Neutral und das teilweise dann sogar 3-4x hintereinander, außer ich schaffe es schnell und ich meine schnell in den 3. zu kommen dann bleibt der Gang drin.

Ich dachte erst ich bin zu blöde die zu fahren, es passiert aber auch bei anderen.

Liebe Grüße Liz ✌🏻

• Evtl. den Schalthebel noch etwas verstellen ?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Servus Liz,

Von dem Problem im Zusaamenhang mit der Norden hör ich zum ersten Mal.

Schaltest du da konventionell oder per Quick Shifter, wenn das auftritt? Hast du die Norden neu aus dem Laden oder gebraucht gekauft? Wenn noch Garantie drauf ist ab damit zum Händler....

Getriebejustierung und nachschauen,ob die betreffenden Zahnräder ggf. einen Makel aufweisen (richtiges Maß des sog. `Hinterschlieffes`o.ö.) ist einfach Sache der Werkstatt.... Drück dir die Daumen, dass eine trivialere Ursache vorliegt und du das schneller geregelt bekommst...

Ggf. mal ne Anftage im Husquarna - Forum zur Norden starten... Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Habediere

• Moin,

Passiert bei mir auch abundzu.

Wie gesagt anständig durchschalten.

Weiterhin, kannst du bei der Werkstatt den quickshifter mal neu Kalibrieren lassen.

• Moin,

Weiterhin, kannst du bei der Werkstatt den quickshifter mal neu Kalibrieren lassen.

Stimmt. das Schalten geht dann geschmeidiger vom Fuß und ist nicht mehr so knochig, so zumindest mein Eindruck jeweils nach den KDs...

• So wie oben bereits gesagt:

- kräftig Schalten, besonders wenn sie neu ist. Das Schalten wird über die km leichtgängiger. So schalten: schalten und kurz mit Fuß draufbleiben, oder als müsstest du noch einen Zentimeter weiter schalten

- Schalthebel ist serienmäßig zu hoch eingestellt (für grobe Stiefel), durch tieferstellen durch verdrehen der Gewindestange schaltet es sich deutlich besser.

- Händler aufsuchen

- einmal im Jahr zeigt meine Norden 901 auch oft den ganzen Tag dieses Verhalten. Die Norden ist nur eine kleine Diva, aber fallwrise eben doch eine Diva.

- Normalerweise hat die Norden 901 ein ziemlich gutes Getriebe.

good luck

• Es macht tatsächlich absolut gar keinen unterschied ob mit Quick oder normal, der Gang springt immer wieder zurück. Ist ein Neufahrzeug und es wurde nach der ersten Inspektion vor 2 Wochen immer schlimmer.

• Den Schalthebel so tief wie möglich einstellen und beim Schalten nicht zimperlich sein, sondern kräftig durchziehen.

Sollte das nicht helfen, ist es wohl ein größeres Problem.

Haben wir schon gemacht, tiefer ging nicht mehr, komme sonst mit den Sidi Stiefeln nicht mehr darunter und kann im stehen nicht mehr schalten.

Hatten ja gehofft dass es nur daran liegt 😔

• Ich knall den Gang voll rein, sprich ich ziehe den Fuß so hoch dass es schon echt affig aussieht 😂😅 man hört auch das der Gang drin ist und sieht es auch im Display und geb ich dann Gas springt er in Neutral.

Wir haben gerade den Schalthebel noch weiter runtergedreht so dass ich mit den Stiefeln nicht meine drunter kam, dafür dann aber mit dem Motorradsneaker, leider selbes Spiel und da merke ich dass der Gang drin ist.

Ich befürchte echt dass sie noch mal zum Händler muss, denn intuitiv hab ich alles gemacht was ihr Vorgeschlagen habt.

Auf alle Fälle danke für eure Tipps und Hilfe und dass ihr so schnell geantwortet habt 🫶🏼

• Ähnliches Verhalten hatten wir mal bei nem fabrikneuen Mercedes CLK Handschalter.

Da sprang auch der 2. immer raus.

Ende vom Lied war ein neues Getriebe und dann Ruhe.

Bin gespannt was bei Dir rauskommt.

Hört sicht aber nicht normal an, so wie Du es beschreibst.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Tach!

13 Monate stand meine Norden in der Werkstatt. Sie haben dann gesagt, jetzt wäre die Inkontinenz endgültig vorbei, ich könne sorgenfrei die Korsika-Tour machen.

Ich kam exakt 87 Kilometer weit. Sorry, jetzt ist es aus und vorbei. Heute in Zahlung gegeben. Ja, es ist eine 2025er CMW ("Chinesische Motoren Werke") F900XR, aber der Händler hat die Norden außergewöhnlich gut in Zahlung genommen.

Sein Hof steht übrigens voll mit 790/890ern. Er grinste und sagte: "Die gehen alle nach Holland, die fahren da eh nur 80 bzw 100. Das halten sogar die lange aus." Warum keine MTS V2S? Joa, KEIN Ducati-Händler wollte die Norden in Zahlung nehmen, kein einziger. Und eigentlich finde ich 17-Zöller doch besser.

SIMG_20250508_170039.jpgIMG_20250508_170050.jpg

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Moin,

Aloha,

mit ab und zu könnte ich Leben, ist mir am Anfang passiert weil der Schalthebel zu hoch war, das war aber völlig Human. Dann hatte die Werkstatt ihn angepasst und es war soweit Ruhe, außer ich war zu zaghaft. Dann war sie jetzt vor 2 Wochen zur 1. Inspektion und seit dem Katastrophal 😩 dachte echt ich bin zu blöde zum fahren, fährst an und 3 - 4 mal direkt hintereinander springt der Gang immer wieder raus und du ziehst gefühlt den Fuß bis zu den Knien.

• Ähnliches Verhalten hatten wir mal bei nem fabrikneuen Mercedes CLK Handschalter.

Da sprang auch der 2. immer raus.

ah okay, also gibt es auch Autos die Diven sind mit dem 2. Gang 😅 so hab ich mit den Gängen absolut gar kein Problem, es ist nur vom 1. in den 2.

• Also ich hatte bei meiner 890 anfangs auch ein paar Mal nen falschen Leerlauf zwischen 5. und 6.

Lag hauptsächlich an leicht zu lockerer Kette und zu hoch eingestelltem Schalthebel i.V.m. Offroad-Stiefeln.

Ansonsten schaltet sie sich auch mit QS selbst im Teillastbetrieb bei 3-4t Umdrehungen butterweich, nicht nur bei richtig Last. Viel geschmeidiger als bei meiner alten 1290 davor.

Aber dass der Gang sauber drin ist und dann rausspringt hat m.M.n. nichts mit Quickshifter-Kalibrierung zu tun.

Erst recht nicht, wenn es auch beim manuellen Kuppeln passiert.

P.S. wir dachten damals auch bei der Abholung des Autos erst, meine Mutter hätte sich verschaltet.

Erste Testfahrt von Dad und dann mir belehrten uns eines besseren... :knie nieder:

Sowas mit Werksabholung und Tamtam auszuliefern zeugt geradezu von KTM-Qualität. Werk Bremen Mitte der 2000er lässt schön grüßen. :lol:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Zu hoch ist der Hebel nicht mehr, ich trage Sidi Adventure 2 und die Werkstatt meinte auch erst dann passt es mit der hohen Einstellung, dem war dann nicht so 😂 und wir haben ihn angepasst, die Kette sitzt auch Topp, die war bei Auslieferung zu locker.

Auf den QS möchte ich echt nicht mehr verzichten, der ist ein Traum, nur eben nicht vom 1. in den 2.

Das ist ja was mich jetzt immer mehr stutzig gemacht hat, weil er ist drin. Ja mein Kumpel meinte auch erst ich soll nicht Schalten wie nen Mauerblümchen, sondern wie ein echter Kerl 🤣🤣 tja dann hat er sie getestet und meinte das ist nicht normal und er ist definitiv erfahren…hab ihn dann gefragt ob meine Hsuky ihn zum Mauerblümchen verdonnert hat 😁

• Fahre den selben Sidi Stiefel und habe auch ab und an Probleme vom ersten Gang in den zweiten - jedoch nur im stehend fahren - liegt also an mir.

Meine aktuellen Probleme mit der Expedition mit 11tkm und ein paar Offroad Touren, insbesondere jetzt nach einer Woche Sardinien:

* Husqvarna Hecktasche - Bolzen für den Schnellverschluss klemmt und bei stärkerem Zug ist der Ring aufgegangen

* Husqvarna Tankrucksack - bei guter Beladung haben die Magnete leider zu wenig Kraft um den Tankrucksack zu halten

* Ständerfedern - seit 3 Fahrtagen geht der Ständer bei Erschütterungen nach unten und löst den Schalter aus

* Bremse hinten: im Urlaub Beläge getauscht weil fast durch, Scheibe hat starke Rillen und ist blau, wird jetzt nach dem Urlaub getauscht. Werde wohl Mal den Bremszylinder auf eigene Rechnung tauschen, Bremse wird beim Fahren auch bei Nichtnutzung sehr heiß

Fahrwerk möchte ich jetzt das Touratech nachrüsten, bin immer noch nicht zufrieden, dafür bin ich mit Motor und Geometrie happy, auch mit den Sattekoptionen.

Gepäck bin ich bisher mit Sw-motech gefahren, nachdem Koffer und Träger jedoch einen eigentlich kleinen Sturz nicht überlebt haben, werde ich wieder auf die originalen zurück rüsten mit den von WolfBikeOnTour erklärten Verbesserungen..

Dazu eine Gepäckrolle und eine neue Hecktasche von Enduristan. Tankrucksack neu - bin ich mir noch unschlüssig.

• Fahre den selben Sidi Stiefel und habe auch ab und an Probleme vom ersten Gang in den zweiten - jedoch nur im stehend fahren - liegt also an mir.

Ja das hab ich gehabt als wir gestern noch weiter runter gegangen sind mit der Einstellung, da waren es aber alle Gänge 😅 war also definitiv mein Verschulden da ich nicht mehr wirklich drunter gekommen bin.