Beiträge von loewenmann

    Wer solche Aussagen raushaut wie Du (...Leistungsdiagramm) muss auch damit rechnen, dass jemand, der etwas tiefer in der Materie steckt, ein paar Dir nicht schmeckende Kommentar abgibt. Auch das gehört dazu. Ansonsten, wenn Du dich mit dem Schwanzvergleich angesprochen fühlst, wie sagte man früher: Der getretene Hund bellt."


    Ich wüsste nicht, wo das ein schlechter Umgangston ist. Es gibt dazu in jedem Fall mehr als nur Deine Sichtweise.


    Dirk


    Alles, was ich geschrieben habe, war doch, dass das Leistungsdiagramm der 1050er deutlich besser ausfällt, als das der AT. Das muss doch gesagt werden dürfen???


    Das von Dir genannte Leistungsdiagramm ist aber immer nur ein VOLLLAST-Diagramm, ermittelt bei "Hahn maximal auf". Das ist jedoch nur EIN Betriebspunkt beim Motorradfahren, und noch dazu einer, der nun wirklich nicht ständig genutzt wird. Im normalen Fahrbetrieb ist Teillast in all seinen Ausprägungen viel wichtiger, nur kann man das an solch einem Diagramm gar nicht sehen. Aber ERFAHREN kann man es, und es mutet schon sehr seltsam an, wenn die gesammelte Fachpresse (da gibt es auch Leute, die schon länger als ein Jahr Motorrad fahren, manche verdienen sogar Geld damit, dass sie fahren und beurteilen können!) die neue Honda hoch lobt und hier selbsternannten Spezialisten, die dieses Motorrad NATÜRLICH noch gar nicht gefahren haben, einen auf Schlaumeier machen und anderen erzählen, warum die Honda schlecht(er) ist. Ich lach mich kaputt, aber solche selbsternannten TOP-Leute gibt es leider in allen Foren.


    Meine Fresse, als ich meine Guzzi Griso gekauft habe, hatte ich einen Vergleichstest aus der von mir geschätzten MOTORRAD gefunden, in dem sie als schlechteste Maschine abgeschnitten hatte. Aber mir gefällt sie, mir macht sie Spaß, auch wenn nüchtern betrachtet die damals als Sieger hervorgegangene R1200R (luftgekühlt, ist schon ein paar Jahre her) in der Summe ihrer Eigenschaften halt besser war. Aber für mich lege ich die Prioritäten immer noch selbst fest. Und deshalb brauche ich auch nicht so zu tun, als ob die BMW in Wirklichkeit Scheiße wäre oder die Tester keine Ahnung hätten. Es hat alles seine Richtigkeit - der Spaß am Motorradfahren resultiert für mich glücklicherweise nicht nur aus objektiven Kriterien. Für MICH war die BMW auf der Probefahrt langweilig, die Guzzi macht mich glücklich. Ich käme aber nie auf die Idee, die Guzzi hochloben zu wollen oder die BMW niedermachen zu wollen.


    Also hört doch einfach mit diesen erbärmlichen Schwanzvergleichen auf und freut Euch über die herrliche Vielfalt an Maschinen und Motorradarten!


    PEACE


    Dirk

    NÖ!


    Weil die Räder dann ja komplett mit Dichtungsband und montiertem Reifen ausgewuchtet werden. Außerdem wäre selbst eine perfekte Felge ohne jegliche Unwucht nach dem Einsetzen des Reifenfülldruck-Mess-Ventils wieder unwuchtig. Nö nö, das komplette Rad muss sauber ausgewuchtet sein, dann passt das. Aber Seiten- und/oder Höhenschlag werden schon noch eine Rolle spielen, wo wir dann wieder bei der Qualität der Räder angelangt sind.


    Dirk


    stell sie über Nacht vor die Garage wenn mal wieder Nachtfrost angesagt ist, Öltemp um 0 Grad, und berichte dann.
    Das ganze rumphilosophieren von den Batterien erübrigt sich, wenn ein korrekter Anlasser drin ist. Damit springt sie immer sauber und kraftvoll auch mit der (Gewichts-)Sparbatterie an.



    Dein Vorschlag war mir Befehl, also heute bei angezeigter Umgebungstemperatur 0 °C und 1 °C Öltemperatur bei 11,9 V Batteriespannung erneut einen Startversuch gemacht. Wieder sofort angesprungen. Für mich ist das Thema damit erledigt, was für innere Ruhe sorgt. Denn es ist ja wirklich so, dass man sich hier teilweise verrückt machen lässt und schon nach Problemen sucht. Nicht falsch verstehen, ich bezweifele überhaupt nicht, dass andere Maschinen Probleme haben. Aber Fakt ist wohl, dass nicht alle 1190er die Startprobleme aufweisen. Und wenn es keine Probleme gibt, braucht es auch keinen Anlassertausch.


    Dirk

    Gut gemacht und DANKE!!! für die Anregung.


    Eine Bitte habe ich aber noch, könntest Du bitte einen Link einstellen zu den Folien, die Du gekauft hast? Es gibt ja solch ein Riesenangebot, da weiß man gar nicht, was man kaufen soll.


    Danke im Voraus,


    Dirk

    Ketzerische Frage, wird die 1050er nicht mit einer nicht zu lauten dauerhaltbaren Auspuffanlage, sogar aus Edelstahl, serienmäßig ausgeliefert??? Warum sollte man sich also einen universellen Zubehör-Auspuff kaufen, den man dann auch noch modifizieren muss, damit er einem selbst - und der Umwelt - auf Dauer nicht auf den Sack geht???


    Einfach mal drüber nachdenken!


    Dirk

    Es gibt halt bestimmte Sattelformen, die, teils auch aufgrund ihres Fertigungsverfahrens, kleine "Verstecke" für Luftblasen haben, oder die die Entlüftungsbohrung nicht an der optimalen (für die Entlüftung) Stelle haben. Es gab da schon vor zehn Jahren im t5net (Triumph-Forum) immer wieder Probleme, die auf die von mir geschilderte Art der Entlüftung beseitigt werden konnten (ich habe das damals auch dort gelernt). Ehe ich da also mehrfach mit nicht ausreichendem Erfolg herumdoktere, ist der von mir geschilderte Mehraufwand doch eher ein Minderaufwand :-) , der nichts kostet und im Zweifelsfalle etwas Verbesserung bringen kann. Und beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel ist das alles ja nicht nötig, wenn keine Luft im System ist.


    Dirk

    Ne Chris,


    da hast Du etwas falsch verstanden. Wo der Ausgleichsbehälter liegt, spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle, denn man erzeugt ja mit der Bremspumpe einen Druck (und wenn des Entlüftungsventil geöffnet wird, einen Volumenstrom), der die Bremsflüssigkeit im Bremssattel unter Druck setzt. Wenn man nun den Sattel so dreht und dann hält, dass die Entlüftungsöffnung wirklich die höchste Stelle ist, wird die Luft auch wirklich herausgespült.


    Dirk

    Es gibt europaweit keine Pflicht, Stauraum am Motorrad zu haben; gerade ältere Mopeds mit offenem Rahmendreieick (hab da grad ´ne alte Guzzi vor Augen) hat überhaupt keinen Stauraum für irgendetwas, geschweige denn ein Warndreieck. Von daher ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass es wirklich solch eine Verpflichtung für Motorräder geben wird. SO weltfremd werden selbst die Franzmänner nicht sein!


    Dirk

    Wenn man besonders sorgfältig und mit etwas mehr Aufwand beim Entlüften arbeiten möchte, kann man auch den zu entlüftenden Sattel demontiern, die Kolben mit einem Brettchen o.Ä. festsetzen und den Sattel beim Entlüften so halten, dass eventuelle Luft in jedem Fall nach oben zur Entlüftungsöffnung aufsteigen kann. Da muss man dann aber wirklich zu zweit sein, sonst hat man nicht genügend Hände zur Verfügung.


    Dirk

    Moin Siegfried,


    natürlich finde ich gut, DASS sich etwas bewegt, und dass man DIES auch hier postet, ist völlig klar und GUT.


    Ich fürchte nur, dass sich gleich wieder zig Leute genötigt fühlen, auch zu posten, DASS sie ein Einschreiben oder auch dass sie (noch nicht, aber ich halte euch auf dem Laufenden :motzki: .) dieses nicht bekommen haben. Und denen wollte ich einen (Denk?-)Anstoß geben. Denn DAS ist nichts, was hier von Bedeutung ist, weil es uns in technischer Hinsicht nicht weiterbringt!


    Und Hardy, ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Du einen ironischen Beitrag geschrieben hast.


    Dirk

    Eben gerade habe ich einen Startversuch durchgeführt, nach zwei Monaten Standzeit. Ihr macht einen ja ganz wuschig mit Eurem ständigen Anlasser-Gewechsele.


    Laut Anzeige im Display 7,5 °C Umgebungstemperatur (Garage) und nur noch 11,6 V Bordspannung. Startknopf gedrückt, etwas schwaches Durchziehen, dann sofort angesprungen und auf 13,7 V Bordspannung gesprungen. Und das mit dem serienmäßigen 2014er Anlasser!


    Wenn sie nicht angesprungen wäre, hätte es mich bei nur noch 11,6 V Leerlaufspannung der Batterie auch nicht gewundert. Für meinen Geschmack ist aus Gewichtsgründen die Batterie grenzwertig klein dimensioniert. Wenn die serienmäßige Batterie mal platt ist, mache ich eine LiPo-Batterie rein, wie ich sie in der Moto Guzzi habe. Also nicht die Größe, die für die KTM "vorgesehen" ist, sondern eine größere. Hier mal etwas, was ich diesbezüglich aufgeschrieben hatte:


    Für die KTM 1190 Adventure wird von JMT die Type HJTZ14S-FP empfohlen, mit JM-Nr. 707.00.39
    Daten: 4,5 Ah, 54 Wh, Kälteprüfstrom 290 A, Länge 150, Breite 87, Höhe 99/110, Gewicht 0,916 kg
    Plus vorn links, Minus vorn rechts, ersetzt YUASA YTZ14S, kostet bei ebay 107 €

    Der Kälteprüfstrom der originalen YUASA-Batterie (11,2 Ah, 134 Wh) liegt bei 230 A mit einem Gewicht von 3,52 kg

    Die jetzt in der Moto Guzzi Griso verbaute LiPo-Batterie ist eine JMT HJTX20CH-FP mit 6 Ah, 72 Wh, Kälteprüfstrom von 360 A und Gewicht 1,2 kg
    Die Maße sind in Länge und Breite identisch zur 14er für die KTM, nur die Höhe liegt mit 105 mm genau 5 mm unter der Höhe der
    ursprünglichen Batterie (110 mm). Dafür preislich mit 152 € deutlich teurer.


    Übrigens, zur Untermauerung meiner oben gemachten Aussage bezüglich der Dimensionierung der 1190er Batterie, die 11,2 Ah Kapazität besitzt, die originale Batterie der Griso hat 18,9 Ah für einen ebenfalls 1200er V2, der allerdings mit Sicherheit nicht so hoch verdichtet ist wie der Motor der KTM.


    Dirk