Warndreieck für Moppds

  • Falls jmd seinen Urlaub in Frankreich plant - seit diesem Jahr gilt da die Warndreieck-Pflicht auch für Moppeds. Sehr sinnvoll.
    Also Frankreich-Fahrer: Warndreieck kaufen.

    beware of the mantis

  • Falls jmd seinen Urlaub in Frankreich plant - seit diesem Jahr gilt da die Warndreieck-Pflicht auch für Moppeds. Sehr sinnvoll.
    Also Frankreich-Fahrer: Warndreieck kaufen.


    Hast nen Link, wo das en Detail auf einer behördlichen Seite steht – also nicht ADAC?
    Auf der Homepage der französischen Botschaft steht nichts dazu zum Motorrad


    Übrigens der Heimüberzieher wäre am Praktischsten (hab ich hier auch), aber erfüllt nicht die Norm.

  • Hääääh???? :staun:


    Ist schon der 1.4.??


    Ich will mit ner Gruppe im Juli nach F. Das habe ich ja noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.
    Wird bestimmt genau so enden wie die Alkotester ...


    Trotzdem natürlich danke für den Hinweis :winke:


    lg
    andi

  • Also hiernach kann ich keine Mitführungspflicht von Warndreiecken für Motos erkennen ...
    Und ist immerhin eine Seite der franz. Botschaft :denk:


    Ich halte das für eine Falschmeldung des ADAC, die aufgrund seiner Kompetenzvermutung sowohl bei Presse wie auch "Endverbraucher" rasend schnell Verbreitung findet.


    lg
    andi

  • Es gibt europaweit keine Pflicht, Stauraum am Motorrad zu haben; gerade ältere Mopeds mit offenem Rahmendreieick (hab da grad ´ne alte Guzzi vor Augen) hat überhaupt keinen Stauraum für irgendetwas, geschweige denn ein Warndreieck. Von daher ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass es wirklich solch eine Verpflichtung für Motorräder geben wird. SO weltfremd werden selbst die Franzmänner nicht sein!


    Dirk

  • Stimme ich zu.
    Zumal es keine Warnwestenpflicht für Motorräder/Motorradfahrer gibt. Selbst diese "Mindest-XYQuadratzentimeter-Signalfläche" auf der Bekleidung ist ja wieder einkassiert worden. Da wäre ein Warndreieck, wenn es denn der ECE-Norm genügen soll, schon sehr widersinnig ...


    lg
    andi

  • Die französischen Biker kämpfen zur Zeit an allen Fronten gegen Auflagen.
    Beispielweise gegen eine TÜV Pflicht für Motorräder und Trikes.
    Gegen das Verkaufsverbot innerhalb der Stadt, falls das Motorrad vor Registrierdatum Jahr 2000 ist. :der Hammer:
    Ich wollte mal den Aufschrei hören, wenn sich die deutschen Politiker daran ein Beispiel nehmen.
    Deshalb, wer die franz. Biker unterstützt (FFMC) der beugt auch vor für Deutschland.

  • Die lieben Gesetze,
    :motzki:
    Solche Meldungen kommen immer wieder. :staun:


    Ich habe die Franzosen immer als freundlich erlebt.
    Hatte noch nie Stress mit der Polizei in F,und waren bisher die einzigen die Rechts ran gefahren sind um Uns vorbeizulassen damit wir die Kurven auch ordentlich fahren können.


    Ich seh das gelassen
    wüsste auch nicht wo ich ein Warndreieck unter bringen soll.


    :wheelie:

    :crazy:

  • Es herrscht in Frankreich auch eine Baguette - Essenspflicht morgens. Aber wenn man mit einem Croissant erwischt wird, lassen sie einen trotzdem meist gehen.


    Hey, ich glaub, die haben momentan andere Probleme als Warndreiecke auf Töffs .


    Gruess
    le hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Frankreich: Motorradfahrer müssen tagsüber das Licht einschalten, Autofahrern wird es außerhalb bewohnter Gebiete empfohlen. Um Warndreieck und Warnweste kommen Auto- und Motorradfahrer nicht herum. Um Verbandskasten, Feuerlöscher und Alkoholtestgerät hingegen schon.


    http://www.focus.de/reisen/ser…tofahrer-_aid_725989.html


    :lautlach::lol: Focus!! Die kopieren doch alle FALSCH vom ADAC.


    Ich persönlich gehe zu 99% davon aus, dass das mit dem Warndreieck für die Motorradfahrer nicht kommt. :amen:

  • seit dem 1.1.16 müssen motorradfahrer eine warnweste haben
    11 € strafe wenn man keine hat und 135 wenn man im notfall keine anhat
    warndreiecke werden hier noch nicht mal im auto kontrolliert

  • Habe heute Aw. vom dt. Büro für frz. Tourismus erhalten:


    "Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,



    soeben erhalten wir folgende Information:



    Nein, kein Warndreieck für Motorradfahrer !



    Motorradfahrern seit dem 1. Januar 2016 verbindlich vorgeschrieben ist die Pflicht des Mitführens einer reflektierenden Sicherheitsweste, die zur besseren Wahrnehmung ausschließlich anzulegen ist bei Zwischenfällen auf der Straße - Panne oder Unfall -, ( = gleichen Vorschriften wie für Autofahrer ) .



    Originaltext:
    “Non, pas de triangle de présignalisation pour les motocyclistes !
    Ce qui a été rendu obligatoire depuis le 1er janvier 2016, c'est l'obligation pour les usagers de deux-roues motorisés d'avoir un gilet rétroréfléchissant et qu'ils le portent en cas d'incident sur la route (et seulement dans ces cas-là), panne ou accident, afin qu'ils soient plus visibles (= même réglementation que pour les automobilistes).
    Je vous laisse le soin d'en informer vos interlocuteurs.“




    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Team Atout France"


    In der aktuellen "Motorrad" ist ebenfalls ein kurzer Bericht, dass der ADAC eine Falschmeldung verbreitet hat und diese mittlerweile auf seiner HP korrigiert hat.


    lg
    andi

  • Man sollte sich bei solchen Vorschriften immer vor Augen halten, wie groß die Wahrscheinlichkeit überhaupt ist, daß man von der Polente angehalten wird.....und dann auch noch nach Sicherheitsweste, Warndreieck oder Verbandspackerl kontrolliert wird.


    Es scheißt sich ja ein größerer Prozentsatz der hier anwesenden Fahrer auch nichts, was die Legalität ihrer Auspuffanlage betrifft.


    Warum also Gedanken machen wegen 11 Euro Geldbusse? Zahlt man halt alle 10 Jahre mal. Regelmässig ein Verbandspackerl kaufen, was nach ein paar wenigen Jahren abäuft, ist teurer.
    Alles Schikane und Geldmacherei.

    Welcome to the show!