Beiträge von Chief_Rocker

    Ach, wenn ich meine 2006 Bandit (letztes Vergaser Baujahr) gescheucht hab, liefen da auch 10 Liter durch. Von dem her, willst Sprit sparen oder Motorrad fahren??
    Die 1200er Dorso ist noch schlimmer, die nimmt gerne noch mal 2 Liter mehr...


    Sonst nimmt sich meine 950er so um die 7-8 Liter im Spaß Modus. Finde das passt? Ob des jetzt ein Liter mehr oder weniger ist -> wen interesierts??

    So, jetzt möchte ich doch noch ein paar Eindrücke niederschreiben.


    War wieder eine geile Veranstaltung, anders kann man es nicht sagen. Nach dem um 10 Uhr alle da waren und sich in Schale geworfen hatten ging es direkt los mit den Basics zu Sicherheit und Rücksichtnahme auf 2 Rädern in der Halle. Durchs Programm bzw. die Theorie hat diesmal der Chef persönlich geführt (Danke Hans an dieser Stelle für die vielen guten Tipps und die freundliche, lockere Atmosphäre!). Danach ging's direkt los mit der Gruppeneinteilung (langsam, normal, schnell) durch Selbsteinschätzung. Danach durfte die erste Gruppe (die Schnellen) auch schon direkt loslegen mit dem Ersten der beiden Einführungsturns. Natürlich auf komplett kalten Reifen in der nicht besonders warmen Halle. Also erst mal locker ran und gemütlich die Reifen warm kneten. Nach den ersten verhaltenen Runden wurden die Runden dann schneller und langsam konnte ich mich wieder an die Strecke gewöhnen. Erst mal war das Ziel sich nicht direkt auf die Goschen zu legen. Ging dann auch gut im ersten Turn, dann durften erst mal die anderen beiden Gruppen, bis wir unseren zweiten Einführungsturn drehen durften. Auch hier ging alles gut, die Runden wurden schneller und langsam bekam ich wieder ein Gefühl für die Strecke und die Beta. Gegen 12 Uhr hatten dann alle Gruppen ihre ersten beiden Turns gedreht und man sammelte sich im Restaurant für den Theorieteil.


    Neben der richtigen Sitzposition inkl. der Haltung der Ellbögen und dem richtigen Fussrasteneinsatz ging es viel um das Verhalten von 2-Rädern in Kurven, beim bremsen, beim angasen und wie man das für eine schnelle Hatz umsetzen kann. Ich denke da konnte wirklich jeder was mitnehmen, zumal der Hans keine Langweile aufkommen lies und es sich nicht zu einem staubtrockenen Monolog entwickelte, sonder alle mit Teilnehmer mit Witz und Verstand dabei waren. Nach ne guten halben Stunde ging es Runter auf die Strecke, die Ideallinie wurde erklärt und mit Markierungen an der Strecke gekennzeichnet, außerdem ging es darum, wie man wo die Kurven angeht und wo die meisten Fehler passiert sind bisher. Ein weiterer Wichtiger Part war das Thema Blickschulung, die uns der Hans an ein paar Beispielen veranschaulichte. Nach gut einer weiteren halben Stunde ging es wieder auf die Bikes.


    Mit angeklebter Ideallinie und den Hinweisen im Kopf ging es nun wieder auf die Strecke. Und schon stellten sich die ersten Erfolge ein, vor allem bei den Kollegen, die noch nie dabei waren. Man merkte deutlich, wie das Tempo sich runde für Runde nach oben schraubte. Die Überrundungen wurden deutlich weniger, Überhohlen schwieriger. Ein paar coole Fights waren dann auch schon dabei, man versucht sich natürlich nichts zu schenken und lässt es fliegen. :Tempo: Auch die fiese, nach hinten zu machende, in einer Schnecke endende Kurve am einen ende der Halle verlor ihren Schrecken, ihre Schwester auf der anderen Seite wurde zur "Spielkurve".


    Nach zwei Turns mit Abgeklebter Linie dann noch mal ein paar Erläuterungen zum Thema Stiefel auf dem Boden und ab ging es in die letzten drei Turns mit vollem Feuer und Instruktoren auf der Strecke. Die konnte man sich "abholen" und zwei Runden vor sich hertreiben ( :grins: ). Na ja, war eher ein Vorausfahren, bei dem man versucht sich ein oder zwei Dinge abzukucken, dran zu bleiben und nicht abzusteigen. Ist irgendwie leichter schnell zu fahren wenn man an einem dran bleiben kann. Aber was die Jungs wirklich drauf haben, sieht man dann immer erst wenn die zwischen den Turns mal auf freier Strecke wirklich aufdrehen :der Hammer::gute besserung:


    Also mir hat's wieder einen unglaublichen Spaß gemacht, ich werd auf jeden wieder dort sein! Mal schauen wann sich der nächste Forentermin ausgeht.
    Und so wie es aussieht, sind die Jungs grad in Verhandlung mit Mattinghofen, die wollen ihre Flotte auf die neue 350er Freeride umstellen. Wäre natürlich ein fester Hammer wenn das klappen würde, dann fahren wir nächstes Jahr in Martkl auf KTM. Wäre ein Traum!


    Danke hier noch mal an die Jungs vom Beta Drift Day, war eine super Veranstaltung. Danke auch and die Monika, die hat als einzige Frau am Samstag nicht nur einen schnellen Strich gefahren, sondern auch noch spitzen Fotos geschossen, die sie auf ihrer Homepage mit uns teilt. Danke dafür! :Daumen hoch:


    http://www.racingmonika.com/fo…2/betadiftda281/index.php

    Seh ich ähnlich.
    Hab bei meiner 950er bis im dritten Gang damit zu tun, das Forderrat am Boden zu halten. Wüsste nicht warum man da noch mehr Leistung reinkippen sollte?
    Gut, mag jetzt an der Region liegen, in der ich wohne, mehr als 150 KMH bringst hier in den aller seltensten Fällen zusammen. Und bis dahin geht die 950er schon brachial gut.
    Dafür hab ich aber ein ganz feines Ansprechverhalten des Motors, im Scheitel ist das unbezhlbar. Dafür opfere ich auch gerne die 15 PS die auf die 990er fehlen.

    Zitat

    Aber ich finde das man ein bessere Gefühl hat wenn man in eine Kontrolle kommt, wenn man "legal" unterwegs ist. Schließlich weiß man da ganz genau das die Polizei da einem nichts anhängen kann.


    Warte mal ab bis du zum ersten mal am Parkplatz mit nem teil zerlegten Mopet stehst, an dem alle korrekt eingetragen und zugelassen ist, dir dass der nette Ordnunghüter in grün nicht glauben mag und daher anfängt zu suchen...
    Klar hast du ncihts zu befürchtne, den Ärger hast aber trotzdem :-)


    Und ja, klar wäre es besser mit Drossel zu fahren! Vor allem wenn du überwiegend im städtischen Umfeld unterwegs bist. Ich hatte immer 20 km und mehr zu fahren, alles Überland... Da haben die 30 - 40 KMH Entgeschwindigkeit halt schon gefehlt :Tempo:

    Bin jetzt ja nicht der ober Elektriker, aber normalerweise nimmt man solche Spannungsspitzen mit dem Vorschalten eines Kodnensators weg. Gibt grade für den KFZ Bereich für die ganzne HiFi Anlagen passende Elkos, die die Spannung glätten. Sollte auch für dienen Fall funktionieren, wenn die vollen 12 Volt da ankommen?

    Das KTM bisschen breiter werden muss ist ja auch in Ordnung, dagegen kann man aus meiner Sicht nichts haben. Alleine schon deswegen, weil KTM auf Dauer nicht überleben wird, wenn sie da nichts angehen. Haben ja jetzt schon kaum Geld für wichtige Entwicklungen, dass man an allen Enden sparen muss sieht man ja auch an der Einstellung des RC8 Projekts. Das ein Teil der Modelle nun auf die breite Masse abzielen (Siehe SMT, neue Dukes) und man die Kostenvorteile aus dem Plattform System mitnimmt, ist da ein Schritt in die richtige Richtung.


    ABER: Ich hoffe KTM vergisst nicht wo sie herkommen, bzw welche Kundschaft sie dazu gemacht haben was sie heute sind. Ohne diese Kompromisslosen Eisen, wird sich ein großer teil der jetzigen Kundschaft verabschieden. Und das Image würde ebenfalls drunter leiden. Zu sehr weichspülen dürfen sie eben auch nicht. Ich hoffe sie finden da noch die richtige Balance, aus "jeder Manns Mopets" und den brachialen R Geräten mit den feinesten Teilen die es so gibt :-)

    Also ich habe meine damals auch auf gemacht.
    Aber mit Schalter, war dann Ruckzuck für den Fall einer Probefahrt durch die Rennleitung wieder diskret zu drosseln.
    War trotzdem bescheuert, hat mich damals aber null interesiert :zwinker:
    Konnte man ja nicht auf sich sitzen lassen, dass dich die Jungs mit der offenen Vespa stehn gelassen haben...
    Bei der großenw ar es dann kein Problem mehr, weil ich mir erst ein richtiges Mopet leisten konnte zum Auto, als die 2 Jahre rum waren... Aber ich köönte im Nachhinein nicht sagen, ob die dann nciht auf "entkernt" worden wäre.
    Wahrscheinlich schon.


    Generell ist es so, wenn die Versicherung im Falle eines Falles Geld von dir haben will, dass sie dir erst mal nachweisen muss das die Entdrosselung des Mopets hauptursächlich für den Unfall war. Also z.B., du heitzt mit 100+ durch die Innenstadt und schlägst deshalb in einen Käfig ein. Hirn beim fahren schadet daher nie!

    Also laut Wiki:


    Zitat

    Höhe der NoVA bei Motorrädern: Bei Motorrädern richtet sich die NoVA nach dem Hubraum des Motors. Die Formel lautet:
    Prozentsatz = („Hubraum in cm³“ – 100) × 0,02 ]


    Das heist: (1050 ccm -100) * 0,02 = 19 %


    Aber:


    Zitat

    Der Höchstwert des Prozentsatzes beträgt in jedem Fall 16 %. Die Ergebnisse der Berechnung des Prozentsatzes sind kaufmännisch zu runden!


    Also 16 % Nova.
    Bei einem Listenpreis von 14990 € gibt ein Aufschlag von 16 % einen Preis von 17388,40 €
    So, jetzt bischen aufgerundet und schon habt ihr eure 17.690 €...


    Und wenn man jetzt noch davon ausgeht, das Österreich noch 1 % mehr MWST hat als Deutschland, passt es sogar ziemlich genau auf den Euro...
    Ergibt dann nämlich ca. 17.540 €, würde bdeuten, das der Preis 17.590 € für das Geräte laut Liste wäre (Aufgerundet auf den nächsten 9er Preis)...
    Aus eigner Erfarung weis ich aber, das man keine 590er Preise macht, also noch mal nen 100er drauf, da bist bei den veranschlagten 17690 €.

    Also der Triple aus der Speedy geht schon ganz geil zu Sache, ein Kumpel hat die Speede und lässt mich ab und an mal ne Runde drehn.
    Gehn tut das Ding wie die sau, auch von unten, Tenedenz zum (Gas) Wheele bei Serienübersetzung bis im 3 Gang :sensationell:
    Sound ist mit der Airrow 3 in 1 Anlage auch wirklich brutal, brutal laut undl auch brutal :sabber:


    ABER: Ist halt kreuz brav. Geht immer und schiebt, aber wie eine Turbine. Als ich noch 4 Zylinder gefahren bin fand ich den Triple Hammer, aber jetzt mit dem V2 im Kopf -> BORING

    Hab auch meinen KNZ bei 16 TKM gewechselt aufgrund defekt , gegen einen vom Sigutech.
    Läuft wieder wie eine eins, Schaltbarkeit leicht verbessert und optisch auf jeden fall auch weit vorne das Ding in Orange Elox :Daumen hoch:
    Das origianl ist halt eine schlechte KOnstrukiton.
    Kann sein das es ewig hält, wenn sich keine Riefen im KNZ bilden. Bei den meisten wird er aber vorher fällig werden.

    Hab meine 950er dieses Jahr im August gebraucht gekauft mit knapp 15 TKM, seit ca 8 Wochen schläft sie jetzt und hat in 3,5 Monaten schon beachtliche 4000 km gefahren.
    Muss dazu sagen, bin junger Familienvater, da bleibt leider nicht so viel zeit wie man gerne hätte zum fahren...